Spirit Wave - Fernsteuerung von Spirit Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1384
    • Hans

Erste Probleme mit der Wave.
    hatte mir mal einen " Prüfstand " gebaut,einfach nur das W1 mit Regler und Motor.
    Verschiede Drehzahlen programmiert,ist soweit gut gegangen, bis auf das umschalten der Drehzahlen,geht zu schnell,wie kriege ich das sanfter hin ?
    Zweites Problem, nach dem ausschalten der Anlage geht nachher nichts mehr,das heisst Motor läuft nicht mehr an,nach dem entsperren des Motors piept der HW Regler nur noch und blinkt dauerhaft.

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3870
      • Timo
      • Darmstadt

Hi,

die Wave macht nichts anderes als andere Sender im Bezug auf das Gassignal, das wird einfach nur an den Regler weitergeleitet beim umschalten auf eine andere Drehzahl.
      Wie schnell die neue Drehzahl angefahren wird, ist eigentlich Sache vom Regler. Vielleicht kommt es dir nur so schnell vor weil du den Motor ohne Last laufen lässt.

Normalerweise ist die Wave mit jedem Regler sehr unproblematisch bzw. ist so ausgelegt das es wirklich super einfach ist.
      Du wählst den Regler den du nutzt im Menü an, verkabelst ihn richtig und das wars. Bei YGE werden sogar direkt die richtigen Gas-Werte übertragen ( bidirektional ) sprich man kann auch alle anderen Parameter vom YGE von der Wave aus programmieren.

In deinem Fall würde ich einfach nochmal schauen ob beim HW noch die Gaswege richtig einlgelernt sind und deine Flugphasen in der Wave nochmals auf die Gaswerte prüfen.

VG
      Timo

Kommentar

• xlpower
        Senior Member
        • 17.11.2018
        • 1384
        • Hans

Ok danke Timo.
        werde das mal angehen.

Kommentar

• xlpower
          Senior Member
          • 17.11.2018
          • 1384
          • Hans

Das erste Problem mit dem umschalten ist gelöst.
          Weiterhin bleibt das Problem Nummer 2,jeder Flugzustand kann geschaltet werden und geht wie es sein muss. Anlage ausschalten und nach erneutem einschalten nach freigeben der Motorsperre piept der Regler wieder endlos.und nichts mehr geht.
          Bin ratlos wo dieses Problem denn nun liegt,Regler oder Sender.
          Ich versuche das Ganze mal mit einem anderen Regler.

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3870
            • Timo
            • Darmstadt

Hi,

kannst du das piepen deuten?
            Der HW sagt dir was ihm nicht passt.

Auszug aus der Anleitung

Hinweise zu den Warntönen 1. Eingangsspannung ist anomal:
            Der Regler misst die Eingangsspannung in dem Moment, wenn er eingeschaltet wird. Der Motor piept "BB, BB, BB"
            (der Abstand zwischen zwei BBs beträgt 1 Sekunde), wenn die Eingangsspannung außerhalb des normalen Bereichs
            liegt. Der Warnton erlischt erst , wenn die sich Spannung im normalen Bereich befindet.
            2. Der Schutz vor Gasverlust ist aktiviert:
            Der Motor piept "B-, B-, B-" (der Abstand zwischen zwei B-s beträgt 2 Sekunden), wenn der Regler kein Gasl-Signal
            erkennt.
            3. Gashebel ist nicht in der unteren Position:
            Der Motor piept "B-B-B-B-B-", wenn der Gashebel nicht in die untere Position bewegt wird.
            4. Gasbereich ist zu eng gewählt:
            Der Motor gibt "BBBBB-" aus, wenn der eingestellte Gasbereich sich in einem zu engen Band befindet (bei der
            Auslegung dieses Reglers muss der gesamte von Ihnen eingestellte Gasbereich nicht weniger als 50% des gesamten
            am Sender verfügbaren Drosselbereichs betragen.) Warnton zeigt an, dass der von Ihnen eingestellte Gasbereich
            ungültig ist und Sie ihn erneut einstellen müssen

VG
            Timo

Kommentar

• Jan_Privat
              Member
              • 05.06.2020
              • 306
              • Jan
              • Hamburg / Nordfriesland

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
              Wie schnell die neue Drehzahl angefahren wird, ist eigentlich Sache vom Regler. Vielleicht kommt es dir nur so schnell vor weil du den Motor ohne Last laufen
              Sicher?

Also bei meiner Graupner kann ich die Verzögerung in Sekunden angeben, mit der auf eine neue Flugphase umgestellt wird (beispielsweise von „Schweben“ zu „3D“). Bei mir hab ich den Wert auf 1,5 Sekunden eingestellt, damit er die Drehzahlvorgabe schön weich ändert.

LG, Jan

Edit: Hab überlesen, dass das Problem schon gelöst ist. Sorry.
              Zuletzt geändert von Jan_Privat; 04.03.2025, 17:32.

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3870
                • Timo
                • Darmstadt

Ein Delay wie schnell auf eine andere Flugphase gewechselt wird kann man bei der Wave auch programmieren.
                Halte ich aber nicht ganz so für sinnig ( weil man legt ein delay nochmals über das Regler delay ) und habe es noch nie genutzt. Normalerweise ist das im Regler hinterlegt wie schnell er die Drehzahl anfahren soll und das ist in der Regel gut abgestimmt.
                Ich glaube beim YGE ist das sogar einstellbar, müsste ich nochmal in die Parameter schauen später.

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3870
                  • Timo
                  • Darmstadt

Sinn macht ein Delay allerdings wieder, wenn man verschiedene Pitchkurven und max. Pitchwerte fliegt z.B. im F3C Style. Schweben in der Mitte, Kunstflug Null Grad in der Mitte. Dann sind die Pitch-Sprünge sehr weich.

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3977
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Genau das Timo. Wenn man dann noch einzelne Kanäle (z.B. für die Bankumschaltung, oder auch zum Flächenflug) von der Umschaltzeit ausnehmen kann, dann wird es richtig rund.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• xlpower
                      Senior Member
                      • 17.11.2018
                      • 1384
                      • Hans

@ Timo ja das piepen war im 1 Sekundentakt endlos.
                      Beim letzten Pröbeln hatte ich nachdem es wieder funktioniert hat ,erstmal nur den Akku ausgesteckt dann wieder eingesteckt und es lief.
                      und jetzt wenn ich den Akku ausstecke und den Sender ausschalte,dann geht nachher gar nichts mehr,nicht mal ein piepen des Reglers.
                      Bevor ich mich zu tode ärgere versuche ich das mal mit einem YVE Regler,bin dann gespannt wie es dann aussieht.

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3870
                        • Timo
                        • Darmstadt

Wenn du auf die Rotor-Live kommst, dann kann ich gerne über deine Wave schauen ob grundlegend die Flugphasen und die Gaswerte passen.
                        Du findest mich ( die meiste Zeit ) am XLPower Stand.

Kommentar

• xlpower
                          Senior Member
                          • 17.11.2018
                          • 1384
                          • Hans

Danke dir für das Angebot,aber kann leider nicht kommen.

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3415
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Genau das Timo. Wenn man dann noch einzelne Kanäle (z.B. für die Bankumschaltung, oder auch zum Flächenflug) von der Umschaltzeit ausnehmen kann, dann wird es richtig rund.
                            Das sollte doch heutzutage auch gehen. Kann zumindest meine alte MC24 auch schon
                            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• sepp62
                              Member
                              • 26.06.2011
                              • 390
                              • Bernd

Auf Facebook wurde heute die V4 für diesen (!) Juni angekündigt: https://www.facebook.com/SpiritSyste.../?locale=de_DE

Kommentar

• xlpower
                                Senior Member
                                • 17.11.2018
                                • 1384
                                • Hans

Bin vom Wave System abgesprungen,konnte den Sender wieder verkaufen.
                                Es war zu kompliziert und zu Aufwendig ( für mich ) zumindest. Klar hätte ich das nach ein bisschen Übung irgendwann besser gecheckt. Ich hatte schon mal Schwierigkeiten ein Spirit GTR einzustellen bis der Heli gut flog. ( Mit Jeti DS 12 )
                                Möchte jetzt aber dieses System auf keinen Fall schlecht reden.

Mit meinem Mikado System stelle ich einen neuen Heli auf der Werkbank ein und das in wenigen Minuten.
                                Und das Ding fliegt dann zu 99% perfekt.
                                Für mich ist das die beste Lösung, da ich fliegen will und nicht x mal herumpröbeln und die passende Einstellung suchen muss bis es gut fliegt.

Kommentar

Lädt...
                                X