Neuling sucht DEN passenden Heli.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Neuling sucht DEN passenden Heli.

Oops...

Die 5mm HRW ? Wo ist sie denn gebrochen ? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie abgeschert ist. Hast du vielleicht den Stellring verkehrt herum montiert (also die verjüngende Seite nach oben), so dass der Stellring zu stramm auf dem HRW-Lager aufliegt und dann die Madenschraube die HRW quasi abgedreht hat ?

Na ja so wild ist das auch nicht. Mit den Resten von deinem und dem Kopf, den ich Dir geschickt habe, bekommst Du den wohl wieder gerichtet. Die beiden HRW Lager habe ich auch noch gefunden, falls deine sich jetzt verabschiedet haben.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
      Berthold Heisterkamp 2

Das mit der Madenschraube ist gut möglich, ich hab den Stellring kürzlich noch nachgezogen... ich werd das morgen mal genauer unter die Lupe nehmen.
      Verdreht kann er aber nicht gewesen sein, ich hatte ihn nie abgenommen.

Was ich auf den ersten Blick sehen konnte, ist der Schaden nicht ganz ohne... HRW sowieso, Paddelstange krumm, diverse Rotorgestänge sind ab, ein Servoarm ist abgebrochen, Taumelscheibenführung (die neue von dir) krumm, ein Rotorblatt abgerissen.

Ich schätze mal daß die Blattlagerwelle auch dahin ist, und wenn es schon die Taumelscheibenführung verbiegt, hat das Chassis möglicherweise auch nen Knick.

Vielleicht nehm ich das jetzt als Anlass, den Heli mal komplett zu zerlegen und mit CFK-Chassis neu aufzubauen, der dünne Blechkasten war mir eh ein Dorn im Auge...

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
        Berthold Heisterkamp 2

So, nach näherem Hinsehen sieht es so aus:

- HRW
        - 2 Servoarme
        - Taumelscheibenführung
        - Paddelstange
        - Rotorblatt
        - Chassis verzogen (aber wie!)

Find ich jetzt gar nicht mal sooo übel, immerhin hab ich jetzt nen triftigen Grund, das Blechchassis loszuwerden.

Aber was nehm ich stattdessen* CFK? GFK? Wovon und woher? Kann ich auch ein TRex Chassis nehmen, oder ganz was anderes* Obwohl, ist doch angeblich eh alles baugleich... ?!

Ach ja, die Bruchstelle liegt tatsächlich genau IM Stellring.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Dann hast Du wohl aus dem Stellring einen Sprengring gemacht

Wenn Du ein anderes Chassis nimmst, dann muß das aber ein komplettes incl. Heckrohraufnahme, Lagern, Abstandshalterns etc. sein. Nur die Chassis-Seitenteile passen nicht, wenn es nicht welche von KDS sind.

Ein CFK Chassis wäre jetzt nicht verbogen, sondern einfach gebrochen. Die ALU-Seitenteile vom KDS kosten AFAIK ca. 6 Euro, in CFK ca. 30€. Der komplette Rahmen vom KDS liegt bei ca. 60€.

Ein komplettes T-Rex Sport Clone Chassis (oder auch T-Rex Pro mit Aufnahme für Riemenantrieb) von HK oder CopterX liegt bei ca. 50€.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
            Berthold Heisterkamp 2

Also von HK hab ich erstmal genug... die lange Wartezeit beim letzten Mal und dann noch die Geschichte beim Zoll (s.o.) hat mir gereicht.

Ich hatte gerade das SV Chassis im Auge... wenn das CFK ist (so siehts jedenfalls aus), bin ich doch mit 49,95 Euro gut dabei, oder?

heli-design-shop - Chassis KDS 450 SV Chassis KDS 450 SV 1137-SV-T

Kommentar

• Hobbit
              Member
              • 10.03.2011
              • 660
              • Peter
              • im Westerwald

Hallo Berthold,

das originale SV-Chassis ist aus CFK!
              Kann das bestätigen, fliege selber einen KDS450-SV, allerdings mit der roten Haube vom SV-Pro (sieht besser aus und vor allem ist die besser in Bezug auf die Lageerkennung, wichtig!)

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                Berthold Heisterkamp 2

Danke für die Info!

Hab den Heli gerade zerlegt und gesehen, daß es meinen schönen roten und sündhaft teuren Nickservo auch erwischt hat... hat nochmal jemand den Shop mit ordentlichen KDS-Servos zur Hand?

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                  Berthold Heisterkamp 2

Habs gefunden!

Hab gerade das SV-Chassis nebst 3x N280 Servos geordert, dazu etwas Kleinzeugs... damit krieg ich den Heli hoffentlich schnell wieder auf die Beine.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                    Berthold Heisterkamp 2

Wenn ich so überlege, nach einem selbstverschuldeten Crash und der Sache mit der HRW am Sonntag ist aus meinem 450S am Ende ein waschechter 450SV geworden:

- SV Chassis
                    - SV Servos
                    - SV Motor (hab ich von Hero bekommen)
                    - SV Rotorkopf
                    - SV Heckgetriebe (auch von Hero)
                    - Haufenweise Alu- und CFK Teile

Zu dem Heckgetriebe hätte ich noch eine Frage: Ich hab das Ding gestern zerlegt, weil die Rotorwelle nen Schlag hatte, und hab meine Originalwelle eingesetzt. Mit der Blattlagerwelle wollte ich das gleiche machen, die vom 450S passt aber nicht, muß also auch so gehen.

Jetzt, einen Tag später liegt der ganze Ramsch auf dem Tisch und ich hab keine Idee mehr, wie das zusammengesetzt war... hat vielleicht jemand sowas wie eine Explosionszeichnung vom SV, oder nur dem SV-Heckgetriebe zur Hand?

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                      Berthold Heisterkamp 2

Frage: Gibt es bei KDS unterschiedlich lange Hauptrotorwellen?

Wenn ich nämlich die neue Rotorwelle einbaue und meinen Freund (den Stellring) auf der Einbuchtung der HRW verschraube, ist die Welle eindeutig zu kurz und ragt unten nicht mehr aus den Zahnrädern raus...

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Zurück aus dem Urlaub :

Nee, eigentlich nicht. Die sollten gleichlang sein, aber vielleicht gibt es da "Fertigungstoleranzen".

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd
                          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
                          ...hat vielleicht jemand sowas wie eine Explosionszeichnung vom SV, ... zur Hand?
                          Eventuell hilft Dir DAS HIER weiter.

Gruss, Bernd

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                            Berthold Heisterkamp 2

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                            Zurück aus dem Urlaub :

Nee, eigentlich nicht. Die sollten gleichlang sein, aber vielleicht gibt es da "Fertigungstoleranzen".
                            Also ich hab 3 Stck. hier, die definitiv kürzer sind... die sind möglicherweise vom 450 Quiet, der ja kein zweites Zahnrad hat.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Waren das vielleicht die drei von KDS die ich Dir mit den Akkus mitgeschickt habe ? Ich habe die nie gebraucht, vielleicht hatte ich da ja Falsche bestellt.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                                Berthold Heisterkamp 2

Ja, das war eine von deinen Wellen, die ein Stück kürzer sind... ich hab schon gedacht ich wär zu blöde und hätte irgendwas falsch montiert, bis ich mal gesucht hab und gesehen hab, daß der 450 Quiet ganz und gar nicht baugleich zum Rest ist.

Kommentar

Lädt...
                                X