Möglich , aber ich hielt ihn relativ gerade auf dem boden
ich hab jetzt mal den heli vom boden starten wollen (test) wenn ich langsam drehzahl gebe ohne das er genung pitch hat zum abheben zieht die taumelschebe vom heck her gesehen nach rechts und bekommt immer mehr schieflage ,je mehr gas ich gebe....er würde total rechsdriften zum abheben.....
ja alles gerade die TS beim einschalten sobald ich gas gebe geht die TS nach rechts BLW ist auch gerade , vibrationen stelle ich keine fest
es handelt sich um ein mcpx brushed kein Bl das v2 schreib ich vorhin wohl verkehrt sorry auf karton ist kein V2
ich hab jetzt mal den heli vom boden starten wollen (test) wenn ich langsam drehzahl gebe ohne das er genung pitch hat zum abheben zieht die taumelschebe vom heck her gesehen nach rechts und bekommt immer mehr schieflage ,je mehr gas ich gebe....er würde total rechsdriften zum abheben.....
Mal eine Frage: Du hast nicht zufällig irgendwo einen Mischer mit drin?
Trimmung an der Funke ist alles auf neutral?
ich hab jetzt mal den heli vom boden starten wollen (test) wenn ich langsam drehzahl gebe ohne das er genung pitch hat zum abheben zieht die taumelschebe vom heck her gesehen nach rechts und bekommt immer mehr schieflage ,je mehr gas ich gebe....er würde total rechsdriften zum abheben.....
Stell den Heli auf den Tisch - stell eine (GASKURVE) 75% Gasgerade ein - Motor off - und dann gib mal voll +/- Pitch. Die TS muss immer gerade stehen und auch gerade rauf- und runter fahren!
Ein korrekt eingestellter Heli zieht (Bauart bedingt) beim Starten ganz leicht nach links hinten.
Stell den Heli auf den Tisch - stell eine 75% Gasgerade ein - Motor off - und dann gib mal voll +/- Pitch. Die TS muss immer gerade stehen und auch gerade rauf- und runter fahren!
Ein korrekt eingestellter Heli zieht (Bauart bedingt) beim Starten ganz leicht nach links hinten.
Motor off , die TS geht absolut gerade hoch und runter
Motor off , die TS geht absolut gerade hoch und runter
Dann passt es auch!
Wie gesagt, nicht mit einer Gaskurve von 0 bis 100% fliegen, eine Gasgerade einstellen. Beim Abheben hat man gerade bei den Zwergen ziemlich arg mit dem Groundeffekt zu kämpfen. Wenn man hier zu zaghaft abhebt, zieht es den Heli faktisch über den Boden. Da tut sich ein Anfänger ganz besonders schwer. Erst ab etwa 1m Höhe fliegt er wie er soll! Aber mach das nicht im Wohnzimmer, geh auf die nächste Wiese, sonst wird's teuer! Den Fehler habe ich Anfangs leider auch gemacht und war andauernd am Schrauben! Wichtig ist auch, dass das Zahnrad kein Spiel nach oben/unten hat - also ganz nach oben geschoben ist! Das schiebt sich bei Abstürzen immer nach unten, dann ist es noch schwieriger ihn überhaupt in die Höhe zu bringen!
Dank eurer Hilfe und Einstellwerten gehts jetzt besser ...freu ...er hebt jetzt meisstens gerade ab abhängig vom untergrund wenn ich mehr gas gebe und schneller abhebt ist er sofort stabiler , schwebt aber leicht in ene richtung , denke das muss man den steuerungs mässig ausgleichen, und ist normal
Danke euch allen , jetzt komme ich mal wieder bisschen weiter .....
schwebt aber leicht in ene richtung , denke das muss man den steuerungs mässig ausgleichen, und ist normal
Schön, dass anscheinend jetzt der "Knoten geplatzt" ist.
Prinzipiell schwebt ein CP-Heli nicht eigenstabil. Ich glaube Captain Balu war's, der hatte in diesem Fall immer eine nette Grafik zur Hand (Vergleich Koax - FP - CP)...
Meine alten Funke einstellung waren aber wirklich nichts. Nach der neueinstellung wars gleich besser ...ich habe auch gemerkt ein weicher untergrund mag er nicht (teppich z.b.) in der bude fliegen iss auch nix , ab nach draussen , hab nur noch zu viel negativ pitch er kracht so arg runter wenn ich zu viel den gasknüppel nach unten ziehe ..da muss ich aufpassen oder die pitchkurve ändern
Prima, sonst hätte ich gesagt, komm doch mal nach Wiesbaden und ich schau drüber.
Für drinnen halte ich den MCPx aber total ungeeignet.
Wenn du das Gas fix auf 80% stellst kannst du deutlich einfacher starten als mit einer Gaskurve die irgendwo unten anfängt.
Wind ist okay wenn du mit 80% Gas fliegst, das stabilisiert ihn recht gut.
Zu Beginn aber draussen nur bis zu 50cm Höhe auf einer Wiese herumschweben.
Nach 10-20 Akkus bis du so sicher dass du weitere Risiken eingehen kannst *g*
hab nur noch zu viel negativ pitch er kracht so arg runter wenn ich zu viel den gasknüppel nach unten ziehe ..da muss ich aufpassen oder die pitchkurve ändern
Noch ein paar Tipps:
Zum Landen den Pitchknüppel KONTROLLIERT ziehen, nicht bis an den Anschlag.
Erst, wenn er dann steht, das Gas vollständig zurücknehmen.
Für den Notfall gleich Motoraus über ThrottleHold angewöhnen.
Wie Hallodrius schon sagt: Gasgerade mit 80% mal ausprobieren.
hab nur noch zu viel negativ pitch er kracht so arg runter wenn ich zu viel den gasknüppel nach unten ziehe ..da muss ich aufpassen oder die pitchkurve ändern
Ganz normal wenn man davor nur Koax oder FP Heli geflogen ist! Kann mich noch erinnern, als ich bei einem Auto das erste Mal mit Automatik gefahren bin und kuppeln wollte
Also nix mit Pitch umstellen herumdoktern, sondern gleich umgewöhnen, je früher, desto besser! Der Motor wird nur mit dem Motor aus Schalter abgedreht, also nicht wie bisher mit dem Gasknüppel.
Verheize Mal 10 Lipos nur indem du versuchst in etwa 2m bis 3m Entfernung den Heli in Augenhöhe ruhig in Schwebe zu halten und eine ordentliche Landungen/Start hinzubekommen! Erst danach mal ganz langsam zum hinten/vorne driften beginnen...
Wenn du in dem Hobby etwas brauchst, dann ist das vieeeeel Geduld, das geht nur gut in kleinen- und kleinsten Schritten! Wie erwähnt, das typische Anfängerproblem, man knüppelt viel zu wild. Das erfordert alles Fingerspitzengefühl - auch die Landung! Aber das wird schon, da mussten wir alle durch! Beim mCPX zahlst du zumindest nur ein geringes Lehrgeld!
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