Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jessyjames
    Member
    • 31.05.2007
    • 985
    • Wolfgang

AW: Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Man kann den heli entweder leicht verdrehen über das heck und zyklich normal weiter steuern um den heli zu bewegen.

Oder zweite aber schwerere variante:

z.B. nick tictoc heck nach unten:

wenn ich nun den Heli nach rechts bewegen will muss ich zyklisch nicht mehr hoch<>runter bewegen,sonder leicht quer von links unten nach rechts oben.Dabei wenig roll und mehr nick.Ich verdrehe also die zyklische steuerung anstatt den Heli zu drehen.Kommt effektiv gesehen aufs gleiche raus.Hoffe ihr versteht was ich meine.
    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
      Hoffe ihr versteht was ich meine.
      Ja. Hier ab 2:30

Kyle Stacy fly Goblin Kraken - YouTube
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• jessyjames
        Member
        • 31.05.2007
        • 985
        • Wolfgang

Jap,
        Wobei er da noch ne schippe drauf legt und das noch im Funnel macht. Da kommt dann auch wieder heck mit ins spiel.

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
          Da kommt dann auch wieder heck mit ins spiel.
          Im HH-Mode sollte das Heck von selber ziehen, oder?
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• jessyjames
            Member
            • 31.05.2007
            • 985
            • Wolfgang

Nein, hab ich auch schon oft drüber nachgedacht, aber beim normalen funnel musst du ja auch heck steuern. Also ich vermute zumindest das es bei diesem tictoc funnel auch so ist. Normal funnel kann ich zwar relativ gut. Tictocs auch. Nur so ein tictoc funnel hab ich mich noch nicht getraut.... Aber vlt. Weiß jemand mehr....

Kommentar

• Schrauber
              Senior Member
              • 25.04.2017
              • 1078
              • dennis
              • vorhanden

Wandernde Tictocs | Habe heute Flips probiert und aufgepasst wie er driftet.
              Start in Heckansicht: über Nick ziehen auf den Rücken flippen, aussteuern und über Nick schieben wieder zurück und aussteuern.
              Meine Beobachtung: Beim Flippen auf Rücken muss ich mit Roll korrigieren. (Knüppel nach links) Beim Zurückflippen über Nick drücken muss ich mit Gier korrigieren. (Hebel nach rechts) und ein bißchen Roll nach rechts.
              Schwierig mit dem Winzling!
              Bei Tictocs wandert er auch entsprechend.
              Ist das in der Form normal ?
              Zuletzt geändert von Schrauber; 24.06.2019, 20:21.
              K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                Senior Member
                • 25.04.2017
                • 1078
                • dennis
                • vorhanden

Also müsste ich bei "Tic" Roll links geben und bei "Toc" Gier rechts und etwas Roll rechts geben damit er nicht wandert.
                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                  Senior Member
                  • 25.04.2017
                  • 1078
                  • dennis
                  • vorhanden

...einfache Lösung:
                  TicTocs mit der ungewollten Driftrichtung einfach "gegen den Wind" üben.
                  Klappt gut und hat heute Spaß gemacht!
                  Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Aviatoer69
                    Senior Member
                    • 07.01.2017
                    • 1027
                    • Claus-Martin
                    • Seligenstadt

Da mischst du dir bestimmt unbewusst was bei.
                    Wird mit mehr ßbung immer besser.
                    Blöder Spruch, ist abee leider so.

Kommentar

• uese
                      Reflex XTR / neXt
                      Supporter
                      • 04.03.2010
                      • 727
                      • urs
                      • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(&quot;,)

piroflip lern-videos:
                      Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

Der Titel - die Sache mit dem Talent..
                        Ich befürchte, ich werde mein Können nicht weiter ausbauen. Eigentlich bin ich überhaupt nicht ans gewünschte Ziel gekommen. Welche Voraussetzungen sind eigentlich nötig um fortlaufend besser zu werden? Talent und möglichst viel Airtime, macht Sinn !

Auch Risikobereitschaft? Um etwas zu lernen, müsste man doch ständig seine eigenen Grenzen minimal überschreiten, oder? Wie haltet Ihr das?
                        Ist es vorteilhaft, das Risiko seinen Heli zu schrotten, einfach einzugehen bzw mental auszublenden? Eine Zeit lang war ich in meinen ßbungen und Adrenalin so "drin", das Gefühl für Risiko ging verloren. Diese Strategie habe ich irgendwann aufgegeben. Es wurde oft knapp oder es gab immer wieder unnötige Abstürze. In der Zeit gab es aber wenigstens einige Fortschritte. Dennoch ärgerlich mit dem Helischrott!

Dann stellte ich auf mehr Sicherheit um. Zwang mich die ersten Lipos gar nichts zu versuchen, sondern erst rein zu kommen. Im Anschluss etwas mehr, immer schön save und bloß nichts riskieren! Hierbei fiel auf, sauberer "Schönflug" ist auch schwierig!
                        Und mir viel auf, wie unsauber meine Steuerbefehle sind. Also fehlt es ja schon an den Grundlagen! Die Hibbeligkeit meines 150´ers habe ich auf den Oxy mitgenommen. Auch mit der besseren Funke keine Besserung. Es liegt an mir!
                        Ich habe das Gefühl völlig von Vorn anfangen zu müssen. Sogar meine Lust am Fliegen hat darüber abgenommen. Auch der Sim hat Staub angesetzt.

Nun ja, nur eine geringe Zahl der Piloten ist gut und entwickelt sich weiter. Und die Piloten, die nur Kreise, hin oder her fliegen sind möglicherweise sogar in der ßberzahl. Das beruhigt etwas. Man wird nicht irgendwann zu den Guten gehören, nur weil man es möchte! Das ist leider so!
                        Manche fühlen sich ja sogar nur im Stabimode wohl. Und das obwohl sie schon länger dabei sind. Ich krieg da immer einen Schreck, wenn versehentlich der Schalter auf Stabi steht. Es ist ein Gefühl des totalen Kontrollverlusts. Als wäre zum Steuern ein Holzhammer nötig.

Ich hoffe noch, eine Lernstrategie für mich zu finden! Macht es überhaupt Sinn über so etwas nachzudenken oder ist damit schon alles verloren?
                        Zuletzt geändert von Schrauber; 27.09.2020, 20:04.
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 4911
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Also definitiv musst du die Angst vor Abstürzen ablegen, sondern damit rechnen.
                          Es kommt einfach mal vor. Leider kostet es eben auch Nerven, Geld und wirft einem immer ein Stück zurück. Wenn es sich allerdings häuft, sollte man als Allererstes wieder zur Theorie greifen.
                          Der SIM ist m.E. das A und O beim Fliegen. Ich trainiere immer noch viel am SIM, und wenn es nur mal 15 Minuten am Tag sind.
                          Und dabei auch mal kontrolliert die Komfortzone verlassen, versuche dir vorzustellen es ist draussen. Damit steigt die Konzentration. Versuche bei einem Steuerfehler den Heli abzufangen, zu retten. Das schärft Reaktionen und hilft draussen.
                          Und immer wieder Basics, Basics, Basics...
                          Viel Fliegen bring Sicherheit, aber nicht übertreiben. Lässte die Konzentration nach, Pause machen.
                          Funktioniert es mal an einem Tag nicht, bleiben lassen. Sich dann reinzuzwingen ist eher kontraproduktiv und schadet eher.
                          Ich habe Tage, da merke ich nach 30 Sekunden, es ist scheisse. Ich lande dann eben und packe zusammen und mache die Lipos wieder leer. Ich bin sicher, damit hab ichetliche Abstürze verhindert.
                          Und gute Konzentration ist wichtig. Das geht nur mit ausreichend Schlaf.
                          Schlafdefizit ist z.B. bei mir der Hauptgrund für einen schlechten Flugtag.
                          Durch Job, Familie und andere Arbeiten die so anfallen ist auch das richtige Maß wichtig.
                          Alles nicht so einfach, aber es geht. Ich habe auch kein besonderes Talent, sondern einfach nur stur und hartnäckig
                          Deswegen stehe ich jetzt da, wo ich bin.
                          Das zumindest ist mein Weg.
                          zu viele Helis...

Kommentar

• sixchannel
                            Senior Member
                            • 10.11.2011
                            • 3258
                            • Paul
                            • Pfaffstätten

Vor 7 Jahren hörte ich auf, ich begann wieder dieses Jahr. Damals wollte ich unbedingt den Piroflip können, also lernte ich alle lagen und konnte ihn nach gut 3 Jahren fliegen.

Mein Fehler war wahrscheinlich dieses Ziel? Ich verlor einfach so die Lust an allem und hatte alles verkauft, nebenbei war noch Familienplanung aufm Programm.

Ich habe das so extrem bereut hinterher, alles verkauft zu haben. Also fing ich mit fpv an, dass machte Spaß, ist günstiger usw.

Jetzt ist das langweilig, ich bin 33 und habe wieder extrem die Lust am Heli fliegen entdeckt, natürlich habe ich sehr viel verlernt aber es geht noch ziemlich viel.
                            Ich fliege einfach drauf los und genieße jede Minute.
                            Ich stecke mir keine Ziele mehr, ich lass es einfach passieren und mit etwas spontaner Kreativität wird das fliegen besser.

Jetzt zum eigentlichen, ich weiß das videos teilweise nerven können. Man sieht Leute die so abartig gut fliegen können, doch sollte man sich niemals damit vergleichen!? Erstens fliegen die fast jeden Tag und nicht wie du und ich am Wochenende, zweitens, der eigene Spaß steht im Vordergrund und nicht das was andere können. Stecke dir keine Ziele und erfreue dich daran. Ich habe öfters mal Kontakt mit freundlichen Spaziergänger, für die ist selbst der Rundflug schon Spektakulär.

Setze dich niemals unter Druck und zur Not, lass den Krempel einfach mal liegen und pausiere, dass bewirkt manchmal Wunder.

Fliege für dich, Vergleiche nicht und tue es für dich, einfach fliegen und Spaß haben

Kommentar

• Schrauber
                              Senior Member
                              • 25.04.2017
                              • 1078
                              • dennis
                              • vorhanden

Mit den ausbleibenden Fortschritten habe ich mich schon abgefunden - just for fun!
                              Ja, Sim ist grundlegend. Völlig ohne Sim würde ich nicht über wollen!
                              Ich habe keine direkte Angst vor den Abstürzen, sondern möchte nicht mehr in diesen "Tunnel" geraten, in dem alles egal ist! Immer wieder fabrizierte ich völlig schwachsinnige Risikomanöver auf den letzten Zentimeter, die natürlich oft schief gingen. Zu schnell, zu schlampig, zu knapp!

Irgendwie muss ich das überlegter angehen! Ich kann immer noch kein einziges definiertes Manöver!
                              Es gibt auf dem Platz ein paar richtig gute Piloten. Die fliegen so kontrolliert, es ist genial! Ich fliege nur Chaos, ein Teil des Spaß-Fluges entfällt auf Rettungsmanöver, das möchte ich ändern!
                              Es scheint auch ein großes Talent nötig zu sein, optische Infos in der ßbungsphase schnell genug auswerten und umsetzen zu können. Später, wenn man es routinemäßig kann, weiß man m.E. gar nicht mehr im Detail was man da eigentlich macht. Aber da muss man ja ersteinmal hinkommen. Man muss in der Lage sein, auf mehrere Dinge zeitgleich genau zu achten.
                              Ja, die Zeit zum ßben fehlt oft! Abends im Halbdunkeln kann man manchmal nur noch die Akkus leer fliegen und wieder einpacken.
                              Ich habe mir jetzt erst einmal vorgenommen kontrolliert und langsamer zu fliegen. Genauer hinzusehen und vor allem zu erkennen, was besser gesteuert werden muss.
                              Also vielleicht muss man nicht das Helifliegen selbst üben sondern erstmal das zielführende ßben!
                              Zuletzt geändert von Schrauber; 27.09.2020, 21:01.
                              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• rc-team
                                Member
                                • 07.04.2012
                                • 623
                                • Uwe

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen

Irgendwie muss ich das überlegter angehen! Ich kann immer noch kein einziges definiertes Manöver!
                                Ich denke mit den kleinen Helis ist das sehr schwer. Mit einem 550-580 ist das deutlich einfacher.

Ich behaupte mal, wer mit großen Helis fliegen kann, kann auch die kleine fliegen. Am Anfang mit den Micros saubere Figuren zu fliegen erfordert Supertalent und überdurchschnittliches Sehvermögen.

Kommentar

Lädt...
                                X