den Umstieg sicherlich erleichtern. Denn es ist schon eine Umstellung an die man sich erst mal gewöhnen muss. So haben viele ihren Sender wieder auf normalen Pitchweg umgebaut. Ich mag den kurzen Weg , weil für mich ein Umsetzen auf von Positiv auf Negativ Pitch und umgekehrt entfällt und viel flüssiger zu steuern ist und auch flüssiger aussieht.
realflight 7.5
Einklappen
X
-
AW: realflight 7.5
Ja genau , da hast Du recht sehr speziell. Doch für den einen oder anderen der so wie ich wirklich kleine Hände hat würde am Anfang der Umstieg auf den T 18 SZ Sender oder Sendern mit verkürzten PichtwegZitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
den Umstieg sicherlich erleichtern. Denn es ist schon eine Umstellung an die man sich erst mal gewöhnen muss. So haben viele ihren Sender wieder auf normalen Pitchweg umgebaut. Ich mag den kurzen Weg , weil für mich ein Umsetzen auf von Positiv auf Negativ Pitch und umgekehrt entfällt und viel flüssiger zu steuern ist und auch flüssiger aussieht.
-
Ein Vereinskollege von uns hat die alte T14Mz, daher kenne ich das. Er hat den Sender lange Zeit so geflogen, und dann vor etwa 5 Jahren wieder zurück auf den normalen Weg bauen lassen. Das Problem ist halt, dass der Pitchweg dadurch auch kürzer wird, heißt, man muss bei großen Pitchwegen wesentlich sauberer steuern. Ist ein wenig wie positiv Expo(Futaba).
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Ja du beschreibst es richtig , es ist aber für mich nur wieder eine Gewöhnung da ich nur mit den Daumen steuer. Bei Figuren wo man oft Pitch braucht z.B. bei der Caos , Pyro Flip und ich dazu auch noch Mode 1 fliege mach es sich Positiv bemerkbar. Es stimmt aber , ich habe am Anfang auch überlegt ob ich es so lasse oder wieder auf Normalen Weg umbaue. Ich bin aber erstmal einmal mit dem kurzen Weg angefangen und jetzt nach ca. 60 Flügen geht es mit ich sage mal schnellen Helis (T-Rex 450 Dom. 6 S , Goblin 380 , Logo 600 SX) schon besser wie vorher mit dem langen Pitch Weg . So machtes für mich also Sinn . Zwei meiner Helis (Joker 2/3 und meinen Diabolo) hab eich mit dem Sender noch nicht geflogen.Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigenEin Vereinskollege von uns hat die alte T14Mz, daher kenne ich das. Er hat den Sender lange Zeit so geflogen, und dann vor etwa 5 Jahren wieder zurück auf den normalen Weg bauen lassen. Das Problem ist halt, dass der Pitchweg dadurch auch kürzer wird, heißt, man muss bei großen Pitchwegen wesentlich sauberer steuern. Ist ein wenig wie positiv Expo(Futaba).
Weil jeder weiß wo Sonne ist, ist auch viel Schatten und man bei dem T 18 SZ Sender alle Modell neu programmieren muss was bei zwei Hände und einen ganz neuen Heli viel Arbeit bedeutet.
Wenn jetzt das Wetter mal wieder besser werden sollte , es fing gestern an schlecht zu werden und ich für den Joker noch ein Ersatzteil bekomme werde ich es diesen Monat noch schaffen das alles mit dem T 18 SZ funktioniert. Der Sender ist schon anders und nicht mehr mit dem T 14 SG vergleichbar .. was auch viel Zeit kostet.
Aber jetzt habe ich Sender und Modelle so weit man es sagen kann gut im Griff.
Nur den RF noch nicht ... ganz . Da muss ich mal schauen wie es hin bekomme ..
Kommentar
-
Ich möchte das nochmal hervorholen; kann mir das wer verdeutschen?Zitat von uboot Beitrag anzeigenFS habe ich neu kalibriert.
Das Gieren ist kaum noch zu sehen.
Habe versucht, in der Editierung das HH-Verhältnis aunzupassen.
Jetzt dreht er sich schon beim Start.
Jetzt steht er gut da, aber wenn ich einen Flip fliege, kreiselt er und ist nicht mehr zu fangen.
Da habe ich die Parameter verpatzt.
Ich würde gerne wieder zu einer sanfmütigeren Einstellung kommen, habe aber die ßnderungen schon gespeichert.
Außerdem kommt der Kommentar: Your current radio profile does not use the Software Radio.
"Kufendrehachse nicht angepaßt an graphische Drehachse" kommt beim Anlauf.
Wie komme ich wieder "auf den Boden"?
Danke und Gruß
Wolfgang
Der RF scheint ein mächtiges Werkzeug zu sein, aber schön wäre, die Grundbegriffe zu verstehen.
Danke für einen Tip.
Gruß
WolfgangEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Mh? Das Heck dreht immer etwas weg , und nicht nur im Sim..Zitat von uboot Beitrag anzeigenIch möchte das nochmal hervorholen; kann mir das wer verdeutschen?
Der RF scheint ein mächtiges Werkzeug zu sein, aber schön wäre, die Grundbegriffe zu verstehen.
Danke für einen Tip.
Gruß
Wolfgang
Doch wenn der Heli frei ist muss das Heck stehen , und das wird es sicher auch tun.
Diese Meldungen kommen hier und da , da kommt es darauf an wie gut das Modell programmiert wurde.
Hat aber bis auf den Schriftzug keinen Einfluss außer beim Crash weil meist die Dämpfung der Kufen fehlt. Teilweise werden auch von anderen Modellen die Flugeigenschaften oder das Zubehör genommen. Wenn es für ein anderes Modell schon vorliegt. Also nichts wo rum man sich kümmern müsste . Das siehst du auch wenn neue Modelle importiert werden dann meckert es der RF auch an , da hilft ein andrer Name für Lipo , Blätter, Motor u.s.w. Und sonst braucht man viel Geduld und Energie um die letzte Funktion die der RF bereit hält kennen zulernen . Für die Tasten gibt es einen aufrufbare Beschreibung und das reicht . Man kann natürlich die Modelle verändern, das macht aber nach meiner Meinung keinen großen Sinn . Weil sich der Jenige das das Modell programmiert hat sicher auch was dabei gedacht hat. So funktionieren viel Modelle sehr gut und manchen fehlt ein wenig an der Flugphysik. Auf der anderen Seite gibt es viel zu viele Modelle. Eine Hand voll Modelle reicht in der Regel vollkommen aus. So flattern bei mir beim Start hier und da das Heck und die Taumelscheibe , aber wenn die Drehzahl da ist und der Heli frei ist funktioniert es so wie es muss und soll. Und wie gesagt das Heck stabilisiert draußen auch erst mit Drehzahl ab Schwebe Flug je nach Empfindlichkeit. Und schau mal du kannst verschiedene Schwierigkeit Grade einstellen bis Fortgeschritten.Zuletzt geändert von Manfred; 16.06.2016, 11:36.
Kommentar
-
Danke Dir, das hilft mir für das Verständnis so mancher Unklarheiten.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenMh? Das Heck dreht immer etwas weg , und nicht nur im Sim..
Doch wenn der Heli frei ist muss das Heck stehen , und das wird es sicher auch tun.
Diese Meldungen kommen hier und da , da kommt es darauf an wie gut das Modell programmiert wurde.
Hat aber bis auf den Schriftzug keinen Einfluss außer beim Crash weil meist die Dämpfung der Kufen fehlt. Teilweise werden auch von anderen Modellen die Flugeigenschaften oder das Zubehör genommen. Wenn es für ein anderes Modell schon vorliegt. Also nichts wo rum man sich kümmern müsste . Das siehst du auch wenn neue Modelle importiert werden dann meckert es der RF auch an , da hilft ein andrer Name für Lipo , Blätter, Motor u.s.w. Und sonst braucht man viel Geduld und Energie um die letzte Funktion die der RF bereit hält kennen zulernen . Für die Tasten gibt es einen aufrufbare Beschreibung und das reicht . Man kann natürlich die Modelle verändern, das macht aber nach meiner Meinung keinen großen Sinn . Weil sich der Jenige das das Modell programmiert hat sicher auch was dabei gedacht hat. So funktionieren viel Modelle sehr gut und manchen fehlt ein wenig an der Flugphysik. Auf der anderen Seite gibt es viel zu viele Modelle. Eine Hand voll Modelle reicht in der Regel vollkommen aus. So flattern bei mir beim Start hier und da das Heck und die Taumelscheibe , aber wenn die Drehzahl da ist und der Heli frei ist funktioniert es so wie es muss und soll. Und wie gesagt das Heck stabilisiert draußen auch erst mit Drehzahl ab Schwebe Flug je nach Empfindlichkeit. Und schau mal du kannst verschiedene Schwierigkeit Grade einstellen bis Fortgeschritten.
Bei allen Modellen ist aber scheinbar kein heading hold eingestellt, weil die im Flug lustig gieren.
Ich erinnere mich, daß ich eben diese Verhältnis beim Logo600 SX geändert habe und das keine gute Idee war. Habe ihn schon gelöscht und neu importiert.
Wie stelle ich's ein?
Und wo ist der Menuepunkt für Anfänger?
Herzlichen Dank für Deine Geduld.
Gruß
WolfgangEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Noch einen Punkt habe ich:
den RF steuere ich mit der alten DX6i, um die VBar zu schonen.
Ich habe nur ein leeres Helimodell angelegt, aber weiter nichts programmiert.
Lasse ich das so, oder kann ich da noch etwas optimieren?Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Normal reicht Sender Einstellung Fläche für Heli und Fläche . Für den Heli > Schalter muss gehen für die Drehzahlen, Motor an/aus . Die Rettung geht beim XXtrem V2 Rescue . Bei mir wenn ich den Drehkopf drehe verliere ich die Haube . Bei dem Sender musst du schauen welche Kanäle du Kalibrieren kannst.
Und dann schauen welche Funktion sie im RF haben. Fertig ..
Kommentar
-
Und schau mal beim RF unter Physik. Da kannst du einen Teil für dich einstellen . Ich nutze Real .
Drehzahl muss man probieren ich nehme meist die Höchste , die Teilweise aber zu gering sind .
Ich fliege live höhere ... zum ßben ist das alles schon ok und gut passend.
Der Sim soll ja Geld sparen , so mache ich nach nun vielen Jahre Heli im Sim immer noch Helis kaputt.
Nur im Sim , wenn bei mir draußen was kaputt geht ist es durch Material und ganz selten mal durch das steuern.
Du wirst sehen wenn es im Sim klappt , klappt es auch draußen und wenn du draußen nicht übertreibst geht auch selten mal was kaputt. Bleibe immer konzentriert , fliege lieber 2 x 5 Minuten statt 1 x 10 Minuten dann kommst du mit Fleiß schnell weiter und Heli fliegen wird zur Routine .
Jede Flugfigur im Sim üben , dann wird es draußen günstiger . Und lass dich nicht von anderen Provozieren , das kostet nur dein Geld und das muss ja nicht sein.
Und nun heißt es für dich üben üben üben .. Keine Sorge auch wenn du mal meinst es geht nicht weiter oder es geht zu langsam einfach weiter üben . Irgend wann macht es klick und es geht wie von selbst . Dann denkst du nicht mehr sondern steuerst einfach.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Sim und Modell und immer eine Handbreite Luft unter den Kufen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir weiter hin viel Spaß ..
Kommentar
-
Servus Manfred,
danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast. :-)
Mit diesen Ratschlägen, speziell für den RF komme ich weiter. Ich muß nur mal Fuß fassen, dann komme ich schon klar.
Ich bin jetzt in dem Stadium, wo ich bezweifle, jemals einen Heli steuern zu können, aber ich bin auch fast sicher, daß es Fleiß und Geduld braucht und dann klappt. Andere haben's auch gelernt und ich denke, daß ich nicht viel dümmer bin.
Schönes Wochenende :-)
Gruß
Kommentar
-
stimmt, so wirst du es nicht schaffen denn die größte blockade, die es beim heli fliegen gibt, sitzt im kopf des piloten. Du musst wollen und du wirst feststellen, selbst wenn du am sim ein "profi" bist wirst du mit deinem heli auf der wiese wieder ganz anders an die sache ran gehen. ich wünsche dir gutes gelingen und viel erfolg. du schaffst das.Zitat von uboot Beitrag anzeigenIch bin jetzt in dem Stadium, wo ich bezweifle, jemals einen Heli steuern zu können, aber ich bin auch fast sicher, daß es Fleiß und Geduld braucht und dann klappt. Andere haben's auch gelernt und ich denke, daß ich nicht viel dümmer bin.Michael
Kommentar
-
Hallo Wolfgang ,Zitat von uboot Beitrag anzeigenServus Manfred,
danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast. :-)
Mit diesen Ratschlägen, speziell für den RF komme ich weiter. Ich muß nur mal Fuß fassen, dann komme ich schon klar.
Ich bin jetzt in dem Stadium, wo ich bezweifle, jemals einen Heli steuern zu können, aber ich bin auch fast sicher, daß es Fleiß und Geduld braucht und dann klappt. Andere haben's auch gelernt und ich denke, daß ich nicht viel dümmer bin.
Schönes Wochenende :-)
Gruß
Wolfgang
immer schön cool bleiben.
Alle haben mal Klein angefangen nicht nur Du .
Es gibt Leute ( Naturtalente ) die fliegen in 3 Monaten das wo für andere Jahre brauchen.
Das ist vom Alter , vom Fleiß und der persönlichen Einstellung abhängig. Doch sei dir sicher wer dabei bleibt und weiter macht wenn man kein Weiterkommen mehr sieht wird auch da ein guter Heli Pilot bei rum kommen. Versprochen...
Ich bin aus Gesundheitlichen Gründen zum Heli gekommen. Erst hatte ich mal alle meine Flugmodelle verkauft. Und 1 Jahr später schenkte mir meine Tochter zu Weihnachten den ersten Heli einen Eco 8.
Mein erster eigener Sim hatte Klötzchen Grafik und ist mit einem heutigen Sim nicht mehrt zu vergleichen. Von Helis hatte ich so viel Ahnung wie die Kuh vom Pferd . Also fliegen im Sim ging die erste Woche gar nicht . Und auch ich war der Meinung wie Du das lernst du nie . Aber ich hatte auch gelernt das man niemals nie sagen sollte . Hatte ich in den 80zigern Heli fliegen noch für Teufelswerk gehalten weil ich wunder schöne Helis gesehen haben die sich in Sekunden zerlegten. Waren mit meine funktionierenden Flächen vom RC 1 , Pylon bis zum Pulsar lieber wie ein Heli. Doch mit dem ECO 8 zeigten sich erst nach dem einige Teile gewechselt wurden im zweiten Jahr schon erste Erfolge . Nach dem ich in Melle war und einige Piloten kennen lernte die sich wirklich auskannten. So wurde der Gyro gewechselt auf einen 401, meine Drehzahl 1950 U/min. auf 1750 U/min. gesenkt meinen 12 NC Zellen blieben und den Lipo gab es nicht . Und siehe da der ECO 8 Stand in der Luft als hätte er noch nie etwas anderes getan , mein Problem war aber ich konnte den Heli nicht auf der Stelle halten (Schweben) so flog ich den Heli wie ein Flächen Modell und das funktionierte zum Erstaunen vieler.
Von da an nahm das Schicksal seinen lauf , waren es dir ersten Jahre aus verschiedenen Gründen nur wenige Flüge steigerte ich die Flüge ab dem 4 Jahr mit einem Alter über 50 mit 100 Flüge bis heute wenn es mir gut auf 600 - 700 Flüge . Wollte ich am Anfang nur einen Ausgleich bei dem man nicht viel und weit Laufen musste bin ich heute mehr am Heli fliegen wie zu Hause und wir sind gute 14 Jahre weiter. Das Heli fliegen kann also jeder erlernen. Zu dem kann man einem Flug Verrückten und mit der passenden Familie zum Geburtstag / Weihnachten nichts anderes schenken außer es hat was mit Modell Flug zu tun. So schenkte mir meine Tochter 3 Tage in einer Flugschule. Bernd (Pöting) meinte am Ende der drei Tage , den Rest lernst du auch alleine.
So wurde aus dem ausgleichenden Heli Flug im Laufe der Jahre doch noch ein Altherren 3 D Flug de ich bis 2012 abgelehnt habe . Sieht man Videos von 2012 und das was ich heute fliege ist es schon ein großer Sprung nach vorn. Von daher kann ich dich aus Erfahrung nur ermutigen , niemals nie zu sagen, weil geht nicht gibt´s nicht. Dran bleiben dann wird das schon auch wenn es eine Weile dauert .Zuletzt geändert von Manfred; 17.06.2016, 15:08.
Kommentar
-
Hallo Manfred und michaelczaja,
ich bin ganz überrascht über das freundliche feedback, welches in Foren nicht ganz üblich ist. Umsomehr freue ich mich darüber. Es ist schon so, daß der Kopf eine große Rolle spielt und wenn man von außen motiviert wird, setzt das neue Energien frei, vielen Dank dafür.
Ich habe seit gestern auch eine Gruppe erfahrener Piloten kennengelernt, die mich wahrscheinlich mitlaufen lassen, was mir sicher auch noch einen Schub gibt.
Ich bin sicher, daß ich vorwärts komme, weil ich mich darin verbissen habe. Mir ist nur bisher das Gefühl "das kannst Du nie" nicht bekannt gewesen, da ich ziemlich alles, was ich angefangen habe, seit Beginn leidlich konnte.
Heli fliegen ist allerdings eine ganz andere Klasse, das muß ich erkennen
.
Aber man wächst ja an seinen Aufgaben, wobei ich altersmäßig nicht mehr viel Zeit haben werde.
Wir lesen wieder voneinander :-)
Gruß
Wolfgang
(Der Eco 8 muß ein toller Heli sein - schön, groß und gutmütig.)Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Hi Wolfgang ,Zitat von uboot Beitrag anzeigenHallo Manfred und michaelczaja,
ich bin ganz überrascht über das freundliche feedback, welches in Foren nicht ganz üblich ist. Umsomehr freue ich mich darüber. Es ist schon so, daß der Kopf eine große Rolle spielt und wenn man von außen motiviert wird, setzt das neue Energien frei, vielen Dank dafür.
Ich habe seit gestern auch eine Gruppe erfahrener Piloten kennengelernt, die mich wahrscheinlich mitlaufen lassen, was mir sicher auch noch einen Schub gibt.
Ich bin sicher, daß ich vorwärts komme, weil ich mich darin verbissen habe. Mir ist nur bisher das Gefühl "das kannst Du nie" nicht bekannt gewesen, da ich ziemlich alles, was ich angefangen habe, seit Beginn leidlich konnte.
Heli fliegen ist allerdings eine ganz andere Klasse, das muß ich erkennen
.
Aber man wächst ja an seinen Aufgaben, wobei ich altersmäßig nicht mehr viel Zeit haben werde.
Wir lesen wieder voneinander :-)
Gruß
Wolfgang
(Der Eco 8 muß ein toller Heli sein - schön, groß und gutmütig.)
zum Alter , das lernen 65 Jährige noch genau so wie 45 Jährige , vielleicht eine Idee langsamer..
Was aber auch ein großer Vorteil sein kann.
Zum ECO 8 ? Ja , er war mit 1. 06 Meter Rotor Kreis recht groß. Leider glänzte der Heli nicht durch Zuverlässigkeit. So waren aus der Serie, der Freilauf , das Heckrohr und die Heckwelle sehr anfällig .
Mit einigen Alu Teilen und CFK Chassi statt Kunststoff flog er aber dann recht gut.
Im ßbrigen fliege den heute noch so ab und an als Nostalgie Heli mit 35 Mhz , er ist also noch vorhanden..
Gut finde ich das du Anschluss an eine Heli Gruppe gefunden hast , das habe ich vergessen zu erwähnen. Das hilft dir auch recht schnell , da kommt dann noch der Ehrgeiz untereinander dazu .
Noch zum Alter , bei uns hat jemand mit weit über 60 angefangen und flog nach 6 Monaten schon ganz gut so das er nichts mehr kaputt gemacht hat. Und wir wollen ja auch kein 3 D Hardcore lernen und fliegen . Jetzt kommt erst einmal der Sommer und im Herbst sieht die Welt schon wieder ganz anders aus .. Da könnte es schon bis zum Rundflug funktionieren. Frage mal deine Kollegen wie es mit Schüler / Lehrer Betrieb aussieht ? Dann geht es noch schneller mit dem Live fliegen , dazu 2 x 15 min. am Tag mit dem Sim üben . Dann wirst du wie bei uns die ßlteren nach 3 - 6 Monaten über die Anfänge lächeln. Ein Tipp noch, steuere den Heli und reagiere nicht auf den fliegenden Heli ...
Ein Fehler den die meisten Anfänger machen. Ich habe mir am Anfang Gedanklich sogenannte Esel Brücken gebaut , zum Beipsiel wenn der Heli auf einem zu fliegt den Stick dahin zu bewegen wohin sich der Heli neigt , oder beim fliegen der ersten 180° Kurven habe ich vorher immer erst etwas Picht gegeben , also die Nase vom Heli leicht hoch gezogen, dann Roll und mit Nick und Pitch den Heli durch die Kurve geflogen und wieder mit Roll grade gelegt . Das hilft dann am Anfang bis es zur Routine geworden ist . Aber zum Beginn steht Schweben auf der Stelle an , Starten , Schweben , landen auf dem Programm . Hört sich leicht an ?
Ist es aber nicht , wenn das aus allen Richtungen funktioniert ist die erste Hürde genommen und es geht mit rechts und links fliegen weiter. Dabei werden und können dich deine Kollegen unterstützen in dem sie dir am Anfang deine Steuerbefehle vor geben und ansagen ... bis es funktioniert . So lernt man es sehr schnell ... und mit dem heutigen Möglichkeiten (Lehrer / Schüler ist es einfach zu machen . Bei uns wird nur nach Ansage geflogen, der Erfahrene Pilot gibt vor und der Schüler setzt es um. Früher neigte der Lehrer dazu sehr schnell und früh ein zu greifen und der Schüler wusste nicht ob der Lehrer oder ob der Schüler steuert , das haben wir damit ausgeschlossen.
Es gibt also nicht nur einen Weg der zum Ziel führen kann. Wichtig ist das es Spaß und keinen Frust bereitet. Dann klappt es auch mit dem Heli.
In diesem Sinne..Zuletzt geändert von Manfred; 17.06.2016, 17:00.
Kommentar

Kommentar