T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris87
    Chris87

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Was ist denn Eurer Meinung nach die höchste Drehzahl die man mit dem Talon 90 locker erreichen kann?

Fliege momentan 1800/2000/2200, geht das noch was?

Kommentar

• myheli
      myheli

Ok, mit Emotec geht das natürlich auch hinten. Ohne sind die Akku Anschlusskabel evtl. zu kurz. Ich hab halt auch noch das CC Pro BEC, wobei ich das nun evtl. ja nicht mehr brauche, da das BEC vom Jive ausreichen sollte. Mal schauen. Danke!
      Gruß Günter

Kommentar

• Rammie
        Member
        • 14.09.2013
        • 372
        • Thomas
        • mfsv Weinheim / uff der Insel / ab und zu Gastpilot in Mettenheim

Zitat von FalconX Beitrag anzeigen
        Probier mal den link, das ist das Album mit allen Bildern.

https://plus.google.com/u/0/b/112940...4370965188736
        Sehr schön aufgebaut.
        Danke für die Bilder.

Gruß Thomas

Kommentar

• FalconX
          FalconX

Zitat von myheli Beitrag anzeigen
          Ohne sind die Akku Anschlusskabel evtl. zu kurz.
          Hi Günther,
          ich hab an meinem gut 1/3 der Länge gekürzt bis zum Emcotec, könnte evtl. vielleicht reichen. Bezüglich BEC ich bin bislang sehr zufrieden, nutze ausschließlich das BEC des JIVE und hab keinerlei Probleme. Ich hab Spitzen von 10 Ampere gelockt und das Ding wird nicht warm. Auch generell muss ich sagen, ich flieg schnellen Rundflug und Loops bei 2300 Umdrehungen mit dem 600MX Motor und habe Peaks von 140 Ampere. Das lässt den Jive 100 völlig kalt. Die Temperatur liegt nach dem Flug grad mal bei 40-42 Grad bei 18 Grad Außentemperatur. Hab aber gegenüber den Bilder mittlerweile noch den Kühlkörper ergänzt!

@Thomas: Vielen Dank für das Lob.

Gruß Jens

Kommentar

• myheli
            myheli

Hi Günther,
            ich hab an meinem gut 1/3 der Länge gekürzt bis zum Emcotec, könnte evtl. vielleicht reichen. Bezüglich BEC ich bin bislang sehr zufrieden, nutze ausschließlich das BEC des JIVE und hab keinerlei Probleme. Ich hab Spitzen von 10 Ampere gelockt und das Ding wird nicht warm. Auch generell muss ich sagen, ich flieg schnellen Rundflug und Loops bei 2300 Umdrehungen mit dem 600MX Motor und habe Peaks von 140 Ampere. Das lässt den Jive 100 völlig kalt. Die Temperatur liegt nach dem Flug grad mal bei 40-42 Grad bei 18 Grad Außentemperatur. Hab aber gegenüber den Bilder mittlerweile noch den Kühlkörper ergänzt!

@Thomas: Vielen Dank für das Lob.

Gruß Jens

Hallo Jens,
            Danke für die detaillierte Beschreibung.

Welche Blätter hast Du drauf?

Ich flieg die 600er. Und in Kombination 600MX+112er+11er kam der Roxxy 9100-6 doch an seine Grenzen und setzte kurz aus.
            Daher auch der Wechsel zu Kontronik Jive 100lv.
            Das der Kontronik das non plus ultra ist, braucht man nicht zu diskutieren. Der Preis hat mich die ganze Zeit vom Kauf abgehalten. Wenn aber das gute Stück aber wegen z.b. dem Regler vom Himmel fällt, sind die höheren Anschaffungskosten für den Kontronik sofort wieder raus.

Gruss Günter

Kommentar

• FalconX
              FalconX

Hallo Günter,

die Werte waren mit den 520er Blättern und dem originalen Ritzel. Meine 550er liegen aber schon zuhause. Sobald ich mal wieder zum fliegen komm, kann ich gerne berichten was der Log sagt. Also ich bin absolut begeistert. Habe dem Jive im 550er aktuell und einen Jazz im 450er gehabt und war immer sehr zufrieden! Klar ist das auch immer ne Glaubensfrage aber ich kann die Regler nur wärmstens empfehlen.
              Gruß Jens

Kommentar

• myheli
                myheli

Hallo Günter,

die Werte waren mit den 520er Blättern und dem originalen Ritzel. Meine 550er liegen aber schon zuhause. Sobald ich mal wieder zum fliegen komm, kann ich gerne berichten was der Log sagt. Also ich bin absolut begeistert. Habe dem Jive im 550er aktuell und einen Jazz im 450er gehabt und war immer sehr zufrieden! Klar ist das auch immer ne Glaubensfrage aber ich kann die Regler nur wärmstens empfehlen.
                Gruß Jens
                Denke da werden mit den 600er Latten noch ein paar Ampere dazu kommen, was aber dem Jive auch nix ausmachen sollte.

Für mich war schon immer klar, dass Kontronik die besten Regler herstellt. Nur wie gesagt der Preis hat mich vom Kauf die ganze Zeit abgehalten. Die Kosten für nen 100LV sind 1/2 550er :-)

Aber noch ne Frage: in welchem Modus fliegst Du? 4 oder 11? Und hast Du den Modus 9 aktiviert (Lipo)? Wie hast Du programmiert? Mit Karte, Disc oder über Funke? Geht das einigermaßen nur mit der Funke? 99€ für die ProgDisc sind auch ein Wort
                Nutzt Du das BEC vom Jive? Zusatz Akku?
                Gruss Günter
                Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2014, 08:48.

Kommentar

• FalconX
                  FalconX

Hi Günter,

ich fliege im Modus 11 zusätzlich hab ich Modus 9 Lipo und Modus 10 KSA aktiviert. Das läst sich soweit ganz gut über den Sender programmieren. Ich hab mir aber die Progdisk gegönnt, da ist das ganze noch etwas komfortabler. Außerdem kannst Du dann die BEC Spannung anpassen. Die steht bei mir wenn ich mich nicht täusche auf 6Volt. Von Zeit zu Zeit sind mal welche in der Bucht, da kommt man etwas günstiger als die 99 Euro an die Teile.
                  Aktuell nutze ich nur das BEC des Jive, nichts anderes. Hab mir aber die Pufferplatine von R2 schon mal auf die Wunschliste geschrieben, kann ja nicht schaden.
                  Gruß Jens

Kommentar

• Wolfgang77
                    Member
                    • 21.10.2013
                    • 625
                    • Wolfgang
                    • Düsseldorf

Hallo Leute!
                    Fliege seit einigen Tagen die Kombi 550/105 und bin damit sehr zufrieden.
                    Das Heck hält endlich gut, sowohl bei Pitchpumps als auch Rückenrückwärtsloops.
                    So kann ich endlich unbeschwert Gas geben
                    Leider habe ich die Heckblätter aber eben kaputt gemacht, bin beim Landen mit der rechten Kufe minimal früher aufgekommen als mit der linken, und schon haben sie den Asphalt berührt, trotz F3C Landegestell. Zum Glück hat das Getriebe nix abbekommen.
                    Fazit: 105er fliegen sich sehr gut, aber man muß absolut sauber landen.

Ach ja, neue sind schon bestellt!

Gruß, Wolfgang
                    Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• myheli
                      myheli

Hi Günter,

ich fliege im Modus 11 zusätzlich hab ich Modus 9 Lipo und Modus 10 KSA aktiviert. Das läst sich soweit ganz gut über den Sender programmieren. Ich hab mir aber die Progdisk gegönnt, da ist das ganze noch etwas komfortabler. Außerdem kannst Du dann die BEC Spannung anpassen. Die steht bei mir wenn ich mich nicht täusche auf 6Volt. Von Zeit zu Zeit sind mal welche in der Bucht, da kommt man etwas günstiger als die 99 Euro an die Teile.
                      Aktuell nutze ich nur das BEC des Jive, nichts anderes. Hab mir aber die Pufferplatine von R2 schon mal auf die Wunschliste geschrieben, kann ja nicht schaden.
                      Gruß Jens

Werde es genauso einstellen. Erstmal über die Funke und mal abwarten ob ich irgendwann mal günstig an die ProgDisc komme ;-)
                      Denke auch, dass ich auf das CC Pro BEC verzichten kann. Das BEC vom Jive bringt immerhin 15A.
                      Dann noch mal Danke für die Infos!
                      Gruss Günter

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
                        Leider habe ich die Heckblätter aber eben kaputt gemacht, bin beim Landen mit der rechten Kufe minimal früher aufgekommen als mit der linken, und schon haben sie den Asphalt berührt, trotz F3C Landegestell .
                        Hallo Wolfgang,
                        du könntest noch zusätzlich zwischen dem hinteren Kufenbügel und Chassis etwas unterlegen (siehe Bilder) das Schaft nochmal deutlich mehr Freiraum für den Heckrotorund schadet imho der Optik nicht.

Die Bilder sind zwar vom 500er aber funktioniert natürlich beim 550er genauso.

Gruß
                        Werner

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Servus

Wegen 105er Heckblättern...

Zu dem "Keilformfahrwerk" (F3C - Kufenbügel) empfehle ich noch eine längere Heckfinne, evtl. die vom 700er oder so....
                          Zuletzt geändert von RALF B.; 24.05.2014, 22:22. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Wolfgang77
                            Member
                            • 21.10.2013
                            • 625
                            • Wolfgang
                            • Düsseldorf

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
                            längere Heckfinne, evtl. die vom 700er oder so....
                            Ja, das wäre eine Lösung, muß mal schauen ob sich da was machen läßt.

Den hinteren Kufenbügel zu unterlegen würde wohl nur bedingt etwas bringen, da dadurch ja nur der seitliche Kippwinkel etwas vergrößert wird, bis die Blätter wieder Bodenkontakt haben. Andererseits, vielleicht reicht das ja schon. Werde ich die Tage mal testen.

Gruß, Wolfgang

Kommentar

• FalconX
                              FalconX

Hi,

kurze Frage an die Motorritzel-Spezialisten. Ich will mein 11 Zahn gegen ein 12 Zahn austauschen um mit meinem Jive von der Regleröffnung etwas weiter runter zu kommen. Das Originale ist ja das 11 Zahn, Modul 1, 6mm Bohrung. Da ich kein 12 Zahn speziell für den 550er entdeckt habe, hab ich gesehen es gibt das vom 700er.
                              Es ist ein 12 Zahn, Modul 1, 6mm Bohrung. So weit so gut aber passt das auch wirklich, ist es nicht länger?
                              Oder habt ihr eine Alternative die Passt, ich hätte gerne 12 oder 13 Zähne für die Welle des 600MX Motor.
                              Wie immer vielen Dank für die Hilfe!
                              Gruß Jens

Kommentar

• Wolfgang77
                                Member
                                • 21.10.2013
                                • 625
                                • Wolfgang
                                • Düsseldorf

Das 12er vom 700er kannste bedenkenlos nehmen, die Motoren haben auch 6mm Wellen. Fliege ich auch seit ein paar Wochen auf dem 600MX in Verbindung mit den 550er Blättern.
                                Habe ich gemacht um mit dem Talon zwischen 2100 und 2400 rpm in einen vernünftigen Lastbereich zu kommen. Läuft tadellos.

Gruß, Wolfgang

700er Ritzel 12t: H70062T
                                Zuletzt geändert von Wolfgang77; 25.05.2014, 10:23.

Kommentar

Lädt...
                                X