Hallo Jungs,
zu den bisher schon aufgeführten Baufehlern fällt mir noch was ein:
- Auch wenn am Rotorkopf nicht viel Teile dran sind, kann man noch viel falsch machen. Und das wirkt sich nicht beim Schweben aus, sondern beim 3D Fliegen. Die Null-Stellung muß unbedingt und exakt passen. Ansonsten wird V-Stabi beim 3D Fliegen zu viel nachkorrigieren, was man nicht direkt merkt, sondern nur zu einem merkwürdigen Flugverhalten führt. Auf dem richtigen Weg ist man, wenn die Senderwerte für maximales positiv und negativ Pitch nahezu identisch sind (Anstellwinkel der drei Taumelscheiben-Servohebel müssen natürlich identisch sein).
- Die Blätter sollten möglichst gleich schwer sein und dürfen natürlich keinen Vorlauf haben. Das hat diesmal nix mit dem Henseleit Rotorkopf zu tun, sondern eher mit V-Stabi. Ansonsten ist das Steuerverhalten eine Katastrophe. Diesbezüglich habe ich schon 4 verschiedene Blätter getestet und gravierende Unterschiede festgestellt. Die Radix und FunKey gehen am Besten, wobei die FunKey nur mehr Agilität bei weniger Anstellwinkel bringen (dürfte beim Three Dee Rigid ein riesen Vorteil sein).
Viele Grüße,
Klaus

.
Hallo, ich bin gerade dabei meinen Rigid zusammen zu bauen. Kann es kaum erwarten.
Kommentar