Der neue 3D.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: Der neue 3D.....

Na wenn es Kugellager sind warte ich doch noch 10 Tage länger. Denn wie wir ja alle wissen sind Kugellager ja nicht gerade unwichtig im Heli.

Kommentar

• Bergbauer
      Member
      • 29.01.2009
      • 423
      • Marc
      • NRW

Finds auch etwas schade, aber dran ändern kann man eh nix, also heisst es nun nochmal 4 Wochen in Ruhe warten .

Auf jeden Fall positiv finde ich, daß Jan mit offenen Karten spielt, so daß sich jeder drauf einstellen kann. Sowas ist nur fair und wird, wie ich finde, bei aller Enttäuschung doch durchweg positiv aufgenommen.

Gruß,
      Bergbauer

Kommentar

• Yon Boy
        Senior Member
        • 22.05.2008
        • 1669
        • Christian
        • Solingen

Da geb ich dir Recht. Was absolut nicht geht ist ein rumdrucksen und schwammige Aussagen. Dann lieber sagen wie es ist und fertig. Ende April war die Ansage, ich persönlich hab ja eh schon mit Mitte Mai gerechnet weil wie man sieht dauert es doch immer noch länger als man plant.

Ich denke mal das kann auch keiner dem jan krum nehmen das er etwas länger braucht. Soll lieber alles in Ruhe machen, als dann überhastet was auf den Markt zu werfen wo er selbst nicht 100% von überzeugt ist.

Die 3 Wochen bekommen wir auch noch um.

Kommentar

• °Michael R°
          Member
          • 21.03.2009
          • 751
          • Michael
          • Ostwestfalen Lippe

Wars also doch kein Aprilscherz neulich
          hast den Nagel auf´n Kopf getroffen

Bin auf alle fälle in Frotheim um den Rigid zu begutachten und würde auch lieber warten als nachher Mängel festzustellen.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Hi

Wenn ich auf Jan Seite gehe ist da immer noch der letzte Stand von 23.03.09 !!
            Ich kann da nicht von einer Verspätung der Auslieferung Lesen.
            Wo hab ihr das den Gelesen?

Aber wenn das so ist warten wir halt noch ist ja jetzt egal .
            Nur Schade das ein großes Projekt an ein paar lagern Scheitert kann.
            Aber die Paar Tage habe ich über .Das Wetter ist so Geil da bin ich eh am Fliegen.

mfg

Kommentar

• Spiritus
              Member
              • 07.10.2004
              • 363
              • Bjoern

Browser aktualisieren (F5) bringt dich in die Realität.

Kommentar

• Jan Henseleit
                henseleit-helicopters.de
                Hersteller
                • 11.02.2003
                • 148
                • Jan

Hallo,

hier ein paar detailliertere Infos zu den Teilen die mir Kummer machen. Es sind nicht die Lager an sich, sondern die Heckrotorantriebswellen. Bei der Montage habe ich bemerkt, dass die meisten nicht durch die 5x11x4 Kugellager passen, die ich in den 3 Heckrohrstopfen als Lagerung benutze. Die Wellen sind zum Teil 1/100mm zu dick. Es handelt sich um die Präzisionsgezogenen Edelstahlröhrchen mit 0,3mm Wandstärke. Leider kann man diese langen und dünnwandigen Rohre auch hinterher nicht mehr abschleifen. Lieferzeiten für diese Rohre bis zu einem halben Jahr, also keine Chance, da noch irgend einen Ersatz zu bekommen. Also bleibt mir nichts anderes übrig als neue größere Kugellager zu bestellen, die die Abmessung 6x13x5 haben und mit einer passenden Reduzierbuchse zu versehen.
                Natürlich müssen jetzt die alten Lager auch alle wieder aus den schon fertigen Stopfen ausgepresst werden, und diese dann nachträglich auf 13mm aufgedreht werden, damit die neuen Lager passen.

Das zweite Problem sind die Kegelritzel für den Heckabtrieb, die vorne am Heckrohrausgang montiert sind. Bei der Kontrolle habe ich bemerkt, dass diese teilweise einen Unrundlauf haben, der ausserhalb meiner veranschlagten Toleranz liegt, d.h. die 8mm Bohrung wurde von der Zulieferfirma nicht genau mittig gesetzt. Nun bleibt mir nichts weiter übrig, als die Teile auf 10mm auszudrehen und entsprechend auszubuchsen, damit der Rundlauf gewährleistet ist.

Das sind so die kleinen Freuden, mit denen man sich zu allem anderen Stress halt auch noch herumärgern muss, aber unterm Strich hatte ich in den vergangenen 15 Jahren schon wesentlich schwerwiegendere Probleme kurz vor der Auslieferung, so dass dies mich jetzt nicht vom Hocker haut ;-)

Gruß Jan

Kommentar

• southside81
                  Senior Member
                  • 29.03.2008
                  • 3768
                  • Michael

Und genau das ist es was ein Produkt "Made in Germany" ausmacht

Wenn nur alle so arbeiten würden

mfg Michael
                  TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo,
                    ich bin auch der Meinug lieber 2-3 Wochen Länger warten als etwas zu bekommen was nicht Optimal.
                    Danke für die Datailierte Info Jan.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Yon Boy
                      Senior Member
                      • 22.05.2008
                      • 1669
                      • Christian
                      • Solingen

Sowas ist echt immer ärgerlich wenn man nicht selbst drann Schuld hat.
                      Ich bin ja noch jung ich kann warten

Solange wird der 500ter Rex durch die Luft geprügelt bis der Rigid da ist. Bei dem Wetter macht es einfach Spass.
                      Die Vorfreude wächst bei mir momentan ins unermässliche. Das hinfiebern auf den Heli macht ja schon mehr Freude, als andere Helis selber zu fliegen.

Ich denke auch die ersten Flüge werden unvergesslich
                      Wenn ich ne Freundin hätte, wäre die mit sicherheit bestimmt sehr eifersüchtig auf den Rigid...aber da hab ich ja nochmal Glück gehabt.

Kommentar

• Spiritus
                        Member
                        • 07.10.2004
                        • 363
                        • Bjoern

Hi Michael,
                        Und genau das ist es was ein Produkt "Made in Germany" ausmacht
                        Auf Jan bezogen schließe ich mich Dir an.

Ich denke, dass Jan die schadhaften Teile auch aus Germany bezogen hat.
                        Wenn nur alle so arbeiten würden
                        Das dürfte daher auch für das ein oder andere deutsche Produkt gelten.

Sonst hätte Jan ja jetzt nicht den unnötigen Mehraufwand.

Kommentar

• RaptorFlo
                          RaptorFlo

Hallo Zusammen!

Ich denke ich muß meinen Namen mal ändern, denn aufgrund diesen Fred und alle andere infos im Netz habe ich auch das Rigid Fieber bekommen :-)

Bis zum Spätherbst reichen mein Rex500 und Mini Titan alle aus und habe ein Sommer lang um mich zu freuen ;-)

Ich wünsche Jan & team viel Erfolg mit alle Herausforderungen der Produktionsanlauf!

Grüße,

Flo

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Ich kann mir bildlich vorstellen, was das jetzt für ne ärgerliche Fummelarbeit ist die Fehler in den Teilen wieder auszubügeln.
                            Deswegen: beide Daumen hoch - wir warten gerne zwei Wochen länger auf einen ausgereiften Heli ...
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Rüder
                              Rüder

Auch mal so nachgedacht....
                              Wen wir den Rigi dann in ein paar Wochen in den Dreck hauen, muss Jan auch noch darauf achten, welche Heckabtriebswelle wir haben!
                              Klar einen Vorrat wird er haben - doch irgendwann gibt es ßberschneidungen.

Ich glaube, dass hier deutlich wird, wie kompliziert eigentlich eine solche "Manufaktur" arbeitet - und dies alleine mit seiner Frau..wow

Rüdiger

Kommentar

• DrDOS
                                DrDOS

Hallo Jan.

Nimm dir bitte die Zeit, die Du brauchst, um den Rigid in dem Qualitätsstandard auszuliefern, den wir von dir gewohnt sind.
                                Ich glaube, ich spreche für viele hier wenn ich sage: Lieber ist mir ein Heli, bei dem alles passt, auch wenn er ein paar Wochen später kommt, als ein Gerät, bei dem nachgebessert werden muß!

Kommentar

Lädt...
                                X