Der neue 3D.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Der neue 3D.....

Tach Jens,

hui... gerade noch dem Scheiterhaufen entkommen...

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
      hui... gerade noch dem Scheiterhaufen entkommen...
      Hallo,
      nein wir verbrennen niemanden.
      Nur halt mache ßusserungen von Jens waren dann doch schon grenzwertig.
      Sorry aber ich kenne keinen Konstrukteur der es sich zutraut einen Heli in der Zeit wie angegeben zu konsturieren, wo dann auf Anhieb alles passt und der dann auch noch Top fliegt.
      Mit solchen ßusserungen kommt viel überheblichkeit rüber, und das kommt nicht so gut an.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• RaidRush
        RaidRush

Es ist langsam gut das geflame ist nicht viel besser!
        Jemand was neues vom eigtl. Thema? Evtl. ein Sim Modell...

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

die Qualität vom Heli wird auf alle fälle besser sein als die Qualität von diesem Thread.

So einen schlechten Heli kann man gar nicht bauen.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            einen Rigid für den Sim suche ich auch schon verzweifelt.
            Habe aber auch noch nichts gefunden.
            Das Problem wird da wohl auch sein das den halt so noch keiner hat um den für einen Sim zu Konsturieren.
            Gruß
            uli

Kommentar

• RaidRush
              RaidRush

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
              Hallo,
              einen Rigid für den Sim suche ich auch schon verzweifelt.
              Habe aber auch noch nichts gefunden.
              Das Problem wird da wohl auch sein das den halt so noch keiner hat um den für einen Sim zu Konsturieren.
              Gruß
              uli
              Es besteht auf jeden Fall ein Modell, wenn ich mich nicht täusche sogar für den Reflex. Wenn man genau hinschaut sieht man am Ende einer der drei Videos eine bewegte Version.

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von RaidRush Beitrag anzeigen
                Es besteht auf jeden Fall ein Modell, wenn ich mich nicht täusche sogar für den Reflex. Wenn man genau hinschaut sieht man am Ende einer der drei Videos eine bewegte Version.
                Hallo,
                wenn du mir jetzt noch sagst wo ich das bekomme bin ich glücklich
                Gruß
                Uli

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

UiUi,

da sieht man mal wieder: Als Hersteller kann man machen was man will, gemoppert wird immer.

Da stelltm an im Rahmen einer QS (wer macht das heute schon noch), das wohlgemerkt Zulieferer nicht sauber gearbeitet haben. Ist zwar blöd, wenn manche Unternehmen keine "Rohre" innerhalb vorgegebener Werte herstellen können und auch nicht in der Lage sind, ein Loch mittig zu bohren, aber nun gut.

Nur da kann der Erbauer und Konstrukteur doch nix für, wenn Dritte nicht in der Lage sind, ihren Job zu machen.

Ich finde es sehr gut, dass über "Kinderkrankheiten" vorab gesprochen wird. Von anderen hört man meist nur, das muss so, war schon immer so, ach, das Problem hatten wir ja noch nie usw usw (ich denke, jeder kennt diese Ausreden)

OL

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ja, Mist, dass hier die Maßigkeit von Teilen durch Zulieferer nicht eingehalten wurde.
                    Gut, dass es beim Hersteller eine funktionierende QS gibt, die das vor Auslieferung an die Kunden feststellt.
                    Noch besser, dass der Hersteller einen Workaround plant, der sicher nicht Bestandteil seiner Kalkulation war.

So, wo gibt's hier was zu meckern? Jammern kann man vielleicht, zusammen mit Jan, aber der handelt ja lieber.

Kommentar

• enzo
                      Senior Member
                      • 15.01.2006
                      • 2014
                      • Markus

sorry aber ich muss meine Berufsehre verteidigen und dem Jens helfen. Ein guter und erfahrener Konstrukteur der bereits einige Helis zusammengebaut hat, gut fliegen kann und weiß worauf es beim Heli ankommt ist durchaus in der Lage in 3 Wochen einen gut fliegenden Prototypen zu konstruieren.
                      Der ist dann evt. nicht besonders standfest, möglicherweise noch zu teuer in der Herstellung,... aber gut fliegen wird er.
                      Und jetzt bitte ich wenn dann nur Leute vom Fach mich auf den Scheiterhaufen zu befördern, allen anderen spreche ich ab dass sie das einschätzen können.
                      Sorry, aber das mußte jetzt sein.
                      lg. Enzo
                      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo Enzo,
                        daum hatte ich ja auch vorher schon mal geschrieben geschrieben:
                        Klar für den ersten Entwurf mag das mit den 1-3 Wochen Stimmen, aber damit es dann am Ende ein schlüssiges Gesamtkonzept ist braucht es halt länger.
                        Und ich weiß aus Erfahrung wie oft man die ersten Konsturktonszeichnungen ändern müss bis es wirklich passt weil man irgendwelche Kleinigkeiten übersehen oder nicht beachtet hat

So aber nun lasst uns doch bitte beim Rigid bleiben, denn ich muss mir ja nun ein anderes Geburtstag geschenk für mich suchen wenn ich den Rigid erst 2 Wochen Später bekomme
                        Mal Scháuen, wenn das Henseleit V-Stabi schon lieferbar ist dem Umbau des MP-E auf Rigid.
                        Warte da noch auf Antwort vom Jan.
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• maxx2504
                          maxx2504

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                          die Qualität vom Heli wird auf alle fälle besser sein als die Qualität von diesem Thread.

So einen schlechten Heli kann man gar nicht bauen.
                          Einer der besten Posts seit langem in diesem Thread

Gruss Micha

Kommentar

• Deuterius
                            Deuterius

Ich hole mal den letzten sinnvollen Beitrag wieder nach oben.

LG Deuterius

Zitat von Jan Henseleit Beitrag anzeigen
                            Hallo,

hier ein paar detailliertere Infos zu den Teilen die mir Kummer machen. Es sind nicht die Lager an sich, sondern die Heckrotorantriebswellen. Bei der Montage habe ich bemerkt, dass die meisten nicht durch die 5x11x4 Kugellager passen, die ich in den 3 Heckrohrstopfen als Lagerung benutze. Die Wellen sind zum Teil 1/100mm zu dick. Es handelt sich um die Präzisionsgezogenen Edelstahlröhrchen mit 0,3mm Wandstärke. Leider kann man diese langen und dünnwandigen Rohre auch hinterher nicht mehr abschleifen. Lieferzeiten für diese Rohre bis zu einem halben Jahr, also keine Chance, da noch irgend einen Ersatz zu bekommen. Also bleibt mir nichts anderes übrig als neue größere Kugellager zu bestellen, die die Abmessung 6x13x5 haben und mit einer passenden Reduzierbuchse zu versehen.
                            Natürlich müssen jetzt die alten Lager auch alle wieder aus den schon fertigen Stopfen ausgepresst werden, und diese dann nachträglich auf 13mm aufgedreht werden, damit die neuen Lager passen.

Das zweite Problem sind die Kegelritzel für den Heckabtrieb, die vorne am Heckrohrausgang montiert sind. Bei der Kontrolle habe ich bemerkt, dass diese teilweise einen Unrundlauf haben, der ausserhalb meiner veranschlagten Toleranz liegt, d.h. die 8mm Bohrung wurde von der Zulieferfirma nicht genau mittig gesetzt. Nun bleibt mir nichts weiter übrig, als die Teile auf 10mm auszudrehen und entsprechend auszubuchsen, damit der Rundlauf gewährleistet ist.

Das sind so die kleinen Freuden, mit denen man sich zu allem anderen Stress halt auch noch herumärgern muss, aber unterm Strich hatte ich in den vergangenen 15 Jahren schon wesentlich schwerwiegendere Probleme kurz vor der Auslieferung, so dass dies mich jetzt nicht vom Hocker haut ;-)

Gruß Jan

Kommentar

• arnie
                              Member
                              • 18.10.2002
                              • 564
                              • Ingo

OK,

jetzt hat der Fred hier endgültig ein mieses Niveau.

Wie hier jemand angekackt wird, der eine simple Lösungsmöglichkeit des von Jan beschriebenen Problems in den Raum wirft, ist schon unter aller Sau.

Was hat das bitte mit stänkern oder Konstruktion anzweifeln zu tun. Wenn Jan trotzdem eine andere Lösung bevorzugt, hat er wahrscheinlich gute Gründe.
                              Ein Lager mit einem passenden Toleranzfeld wäre aber keinesfalls die schlechtere Lösung.

Habt Ihr Euch den Obermumpitz mal in aller Ruhe durchgelesen, den Ihr hier verzapft ?

Uli, kennst Du wirklich die Definition eines Festlagers ?

Und an alle Köche hier: Hier wird über ein Konstruktionsdetail gesprochen, und zwar sehr sachlich mit anscheinend recht kompetentem background.
                              Meldet Euch doch erst wieder zu Wort wenn's um Erbsensuppe geht.

Grüße Ingo

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25672
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von arnie Beitrag anzeigen
                                Und an alle Köche hier: Hier wird über ein Konstruktionsdetail gesprochen, und zwar sehr sachlich mit anscheinend recht kompetentem background.
                                Meldet Euch doch erst wieder zu Wort wenn's um Erbsensuppe geht.
                                jetzt hat der Fred hier endgültig ein mieses Niveau.
                                Hmm - aber deinen Beitrag würde ich jetzt aber mal auch nicht als besonders "niveauvoll" bezeichnen...
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X