Der neue 3D.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Der neue 3D.....

Wenn ich mich mal dieser Frage gleich ergänzend anschließen darf:
    Gefahren hinsichtlich Boomstrike oder HR-Berührung sieht man offenbar und aus bisherigen Tests nicht? Immerhin sitzt der Rotor ja krass tief, u.a. DAS begeisternde Merkmal des TDR.

Folgen daraus aber evtl. spezielle Anforderungen an die Steifheit der Blätter?
    Was kann man übrigens über die Rotorkopfdämpfung sagen?

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Das ist sicher ein Riesengerät, was der Jan da gezaubert hat !
      Die Mechanik sieht sehr edel und ansprechend aus, hätte aber selber nie damit gerechnet, daß ein 2-stufiges Getriebe zum Einsatz kommt.

Die Haube nimmt immer "akrobatischere" Formen an, also bitte aufpassen, daß kein Bügeleisen draus wird, wäre schade ...

LG Nickmick

Kommentar

• Nickmick
        Senior Member
        • 22.11.2006
        • 1528
        • Thomas
        • München und Pocking

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
        Mir war langweilig....

Ich würde gern fliegen,
        mit einem Henseleit,
        von morgens bis in die Abendszeit.

Ich würde gerne fliegen, duch die Schallmauer
        ganz ohne Gedanken an die Flugdauer.

Mein Hauptanliegen wäre ein Probefliegen,
        doch der Rigid in seiner Vollkommenheit,
        ist zum fliegen noch nicht bereit,
        ach wie gern hätte ich den Henseleit.

Besiegen muss ich meine Ungedult.
        Ich weis es ist nicht meine Schuld,
        die ganze Euphorie,
        um diesen Heliiiieeee

Ohhhh ..., da ist ein Dichter verloren gegangen ...

LG Nickmick

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Wow, so langsam sackt das Niveau im Thread ab ...

Laßt uns doch mal beim ursprünglichen Thema bleiben und alle die meinen, sie müßten bereits jetzt ausdiskutieren welcher Heli der beste von allen ist, sollen das doch bitte in einem neuen Thread tun, dann können das die Leute die's interessiert unter sich ausmachen und es müssen nicht alle den Unsinn durchlesen.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            aber ist euch schon aufgefallen das man den Heli rein Theoretisch tunen kann??
            Man könnte das Alu Heckrohr durch eines aus CFK ersetzen
            WOW der erste Heli vom Jan,
            den man Tunen kann.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Genau, Alex, aber hier ist nun mal spirituelles Terrain, alles ist in Trance.

@Spiritus
              Na Super durch den ganzen OT-Kram ist meine Frage zu den Blättern ja schon über 100 Beiträge nach hinten gerutscht.

Als noch mal mit Ergänzung:

Hi Henseleit Teampiloten,

auf den Fotos vom RIGID sehe ich überwiegend Radix Blätter.
              Da die empfohlene Länge 710 ist werden es ja wohl diese sein.
              Gehen beim RIGID dann auch die 105er Heckblätter mit 710er Hauptblättern ?

Habt ihr auch andere getestet ?
              Und wie wären z.B. die 710ner Blattschmied ULTRA ?
              @dl7uae
              Wenn ich mich mal dieser Frage gleich ergänzend anschließen darf:
              Gefahren hinsichtlich Boomstrike oder HR-Berührung sieht man offenbar und aus bisherigen Tests nicht? Immerhin sitzt der Rotor ja krass tief, u.a. DAS begeisternde Merkmal des TDR.

Folgen daraus aber evtl. spezielle Anforderungen an die Steifheit der Blätter?

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo,
                steht doch auf der Hompage:
                Hauptrotorblätter: ................................680 bis 720mm

Empfohlene Hauptrotorblätter: ..............710mm / ca. 63mm tief / 185g

(speziell entwickelte und auf den Hubschrauber abgestimmte Blätter sind optional erhältlich)

Heckrotorblätter: .................................bis 110mm Carbonblätter
                Damit ist doch eigentlich genug vorgegeben.
                Gruß
                Uli

Kommentar

• Yon Boy
                  Senior Member
                  • 22.05.2008
                  • 1669
                  • Christian
                  • Solingen

Würde mich auch mal interessieren wie die aussehen die speziell auf den heli abgestimmten Blätter. Bei mir werden es wohl die 710 GCT Ultra.

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3919
                    • Robert

Uiuiui, hier gehts aber wieder ab!

Hi Henseleit Teampiloten,

auf den Fotos vom RIGID sehe ich überwiegend Radix Blätter.
                    Da die empfohlene Länge 710 ist werden es ja wohl diese sein.
                    Gehen beim RIGID dann auch die 105er Heckblätter mit 710er Hauptblättern ?

Habt ihr auch andere getestet ?
                    Und wie wären z.B. die 710ner Blattschmied ULTRA ?
                    Bei Jan´s Workshop wurden erst mal einheitliche Blätter geflogen, um zu sehen wie sich die unterschiedlichen Servos, Motoren und pers. gewohnheiten auswirken.
                    Im Prinzip ist das von Uli mitgebrachte Setup, basierend auf VStabi 4.0, schon sher überzeugend gewesen. die Unterschiede lagen eher an den Piloten, die unterschiedliche Anforderungen an den Heli stellen.
                    Es soll ja ein Grundsetup geben, das allen möglichst gerecht werden soll.

Blattschmied-Blätter hatte keiner von uns dabei, auch nicht Jan. Somit kann kein Statement dazu abgegeben werden. Wichtig ist allgemein bei "Rigid" Köpfen, daß diese möglichst kaum, oder gar keinen Vorlauf haben, da sich dies u.U. ungünstig auswirkt in Verbindung mit Vstabi...

Original hatte Jan im Rotorkopf 4 schwarze Gummiringe verbaut. Uli und Matt bevorzugten aber lieber eine weichere Dämpfung, sodaß bei den beiden auch rote Gummis zum Einsatz kamen. Vieviele kann ich dir aber nicht genau ssgen.
                    Ich habe bei mir zuhause dann später auch noch 2 rote (innen) eingebaut. Es ist etwas besser damit, nicht ganz so extrem hart bei Steuereingaben.

Boomstrikes dürften bei einwandfreier Technik normalerweise nicht möglich sein, da die Rotorblätter einen freien Abstand von 155mm zum obenliegendem Gestänge.

Es ist überhaupt kein Problem mehr mit längeren Hauptblättern zu fliegen.
                    703mm Maniac und 105er V-Blades, wie ich sie derzeit fliege, sind gar kein Problem. Auch z.B.: 110er Heckblätter sind in Ordnung.
                    Beim XL war es schon kritisch mit 700er Blättern und 95mm Plasteblättern zu fliegen. Dies war eben auch der Grund bei mir, warum ich die Heckrohre immer verlängert habe. Das ist nun endlich vorbei.
                    Dieses "leidige" Thema habe ich schon öfters mal bei Jan vorgetragen und hat es zu meiner besten Zufriedenheit umgesetzt.

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,

Würde mich auch mal interessieren wie die aussehen die speziell auf den heli abgestimmten Blätter
                      weiß mit Ridgid Aufschrift.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Uli_ESA; 20.02.2009, 15:42.

Kommentar

• Spiritus
                        Member
                        • 07.10.2004
                        • 363
                        • Bjoern

@ Robert,

Danke für die ausführliche Antwort.

@ Uli

Ich habe das auf der Hompage auch gelesen. Da die Hauptrotorblätter aber bei 680 anfangen, war es für mich eben nicht klar ob mit 710er Blättern auch noch 105er Heckblätter gehen. Aber Robert hat hierzu ja eine eindeutige Aussage abgegeben.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                          Account auf Wunsch deaktiviert
                          • 10.01.2004
                          • 1052
                          • Christoph

@Robert: Weißt du, warum Jan auf ein zweistufiges Getriebe umgestiegen ist? (Erinnert etwas an den Joker.) Nur, weil es günstiger in der Produktion ist? Gerade das einstufige Getriebe gefällt mir an meinem MP so sehr, einfach und gut.

Kommentar

• Teigbatscher
                            Member
                            • 17.08.2003
                            • 211
                            • Jürgen
                            • Bad Saulgau

Hallo

so jetzt habe ich mir auch einen bestellt. was ich an dem teil so super finde, Heckrohr runter und dann passt der sogar in einen Cayman. den hol ich mir noch bevor unser Geld voll verreckt

Gruß

Jürgen

Kommentar

• Deluxe1
                              Senior Member
                              • 27.05.2008
                              • 1323
                              • Philipp

Zitat von M_a_v_e_r_i_c_k Beitrag anzeigen
                              @Robert: Weißt du, warum Jan auf ein zweistufiges Getriebe umgestiegen ist? (Erinnert etwas an den Joker.) Nur, weil es günstiger in der Produktion ist? Gerade das einstufige Getriebe gefällt mir an meinem MP so sehr, einfach und gut.
                              Steht alles auf der Seite... mit "Strg + F" zu finden:

Diesmal habe ich mich das erste mal bei meinen Hubschraubern für ein zweistufiges Getriebe entschieden. Durch die positiven Erfahrungen bei der MP-Serie mit den schrägverzahnten Modul 1 Zahnrädern in Bezug auf Wirkungsgrad und Laufgeräusch, überwiegen trotz der geringfügigen Verluste durch die zweite Stufe die verschiedenen konstruktiven Vorteile.

Im Gegensatz zum MP ergab sich ein Einsparpotential, da der Fertigungsaufwand der kleineren Zahnräder geringer und unproblematischer ist und der Freilauf mit Flansch durch die Unterbringung auf der Zwischenwelle viel kleiner ausfallen kann. Auch ist durch den Heckabtrieb von der Zwischenwelle aus, eine viel kleinere Untersetzung möglich, so dass im Gegensatz zum MP-XL sowohl das große Tellerrad, als auch der entsprechend große Flansch wegfallen.

Die Steifigkeit der ganzen Mechanik erhöht sich ohne zusätzliche Maßnahmen und durch eine extrem kompakte Getriebeanordnung, welche den Kern der Mechanik bildet, ergibt sich eine optimale weit auseinanderliegende Anordnung der Heckrohrbefestigung sowie optimale Lagerung der Hauptrotorwelle.

Kommentar

• Steffen 2.0
                                Steffen 2.0

Zitat von M_a_v_e_r_i_c_k Beitrag anzeigen
                                Steht doch auf Homepage, schmalere Bauform und der Freilauf kann kleiner Ausfallen. Den Rest hab ich leider schon wieder verdrängt

Kommentar

Lädt...
                                X