Logo 550 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blindguardian25
    Member
    • 08.08.2013
    • 259
    • Mani

AW: Logo 550 SX

Ich bin habe dass Unisens neben dem hobbywing plaziert. Ich rate dir ab es unter den regler zu legen. Wenn der regler mal heiss wird. Kann es dir den unisens abschrumpfen.
    Grüsse Mani

Kommentar

• shredman
      Member
      • 19.05.2014
      • 563
      • Frank
      • Bad Camberg

Bin seit Wochenende nun auch stolzer Besitzer eines Logo 550 SX v2. Habe den Heli gebraucht gekauft und soweit ich das beurteilen kann ist er gut in Schuss. Rotorwelle, Riemenrad und Hauptzahnrad waren ausgebaut wegen Transport.

Jetzt bin ich dabei die Welle mit den Distanzscheiben einzubauen bzw. einzustellen. Kann man sich an die Anleitung halten. ßber Riemenrad zwei Ringe 10x16.0.5, zwischen Riemenrad und Hauptzahnrad auch zwei Ringe und über und unter dem Gegenlager jeweils eine Scheibe. Bei meinem Heli sind nur 5 von den Scheiben dabei. Denke das der Vorbesitzer wohl nicht mehr gebraucht hat ? Die Welle soll ja laut Anleitung minimales Höhenspiel haben. Mal schauen wie ich das hinbekomme.

Wird der Motor nur über die beiden M4x32 Schrauben durch das Motorgegenlager eingestellt bzw. festgeschraubt ? Gibt es einen Trick wie man das Zahnflankenspiel am einfachsten eingestellt bekommt ?
      Riemenrad und Hauptzahnrad dürften sich ja nicht montieren lassen ohne den Motor mit Motorgegenlager auszubauen, richtig ?

Gruß,
      Frank
      Mikado Logo 550 SX
      Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
      Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@Frank: da ich selbst derzeit ständig am optimieren bin (ebenfalls gebrauchter Logo, hier aber 500SE), mal meine Erfahrungen:

- zwei Scheiben über dem Riemenrad waren bei mir notwendig, damit der Heckriemen mittig auf dem Riemenrad läuft
        - zwischen HZR und Riemenrad habe ich nur eine 0,2mm-Scheibe eingesetzt. Damit stellt man die Laufhöhe des HZR ein, das Ritzel auf der Motorwelle muß daran angepaßt werden
        - Das Spiel ist notwendig, damit das HZR, oder präziser: dessen Freilaufnabe, nicht zwischen Segering und Riemenrad klemmt beim Freilaufen. 0,2mm bis 0,4mm Spiel halte ich für einen guten Wert. Das HZR hat immerhin auch einen ganz leichten Höhenschlag, ich würde das Spiel so wählen, daß es ungefähr dem Höhenschlag entspricht.

Mit dem Gegenlager kenne ich mich nicht aus. Habe keins drin in meinem.

Das Zahnflankenspiel stelle ich ein, indem ich eine Motorhalteschraube leicht anziehe (ausprobieren, welche), die andere gar nicht anziehe, den Motor komplett in das HZR einspure (ohne Spiel) und dann ein paarmal mit Schwung das HZR in Freilaufrichtung anschubse. Dadurch stellt sich das Spiel automatisch richtig ein. Wenn man die Falsche Motorschraube leicht anzieht, wird das Spiel bei dieser Methode zu groß, das merkst Du dann aber auch. Ich meine, die richtige ist die linke, will's aber grade nicht ausprobieren

Viel Erfolg,

Gruß

ThomasC

p.s. den Höhenschlag am HZR kann man reduzieren, indem man die Freilaufnabe ausbaut und den Rand um das Loch, in dem die Freilaufnabe steckt, entgratet. Das aber nur nebenbei, war nicht gefragt, gehört aber meiner Meinung nach zum Thema.
        Zuletzt geändert von ThomasC; 27.06.2016, 13:06.
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• shredman
          Member
          • 19.05.2014
          • 563
          • Frank
          • Bad Camberg

Hi, ich noch mal

habe jetzt mal das Riemenrad und HZR eingebaut und die Scheiben laut Anleitung angeordnet. Ziemliches Gefummel mit dem Bolzen der ins Riemenrad muss. Hatte das HZR nicht drauf bekommen wenn ich das Riemenrad fertig montiert hatte Musste zuerst die Welle etwas hochschieben, dann ging das HZR drauf, dann Welle wieder etwas runter das die Bohrung für den Bolzen zwischen HZR und Riemenrad sichtbar wird, dann den Bolzen reinfummeln und die Welle fest nach oben ziehen bis der Bolzen in der Nut im Riemenrad einrastet.

Ok, Riemen läuft jetzt schön mittig auf dem Riemenrad, HZR steht auch mittig zum Ritzel aber nun habe nun folgendes Problem.

Wenn das Gegenlager (eine Scheibe über, eine unter dem Lager) montiert ist, dann hat der Segering ca 0,5 mm Spiel zum Gegenlager. Die untere Scheibe kann ich mit dem Fingernagel hoch und runter schieben. Das kann doch nicht normal sein. Die Welle sitzt richtig und hat nur mininmalstes Spiel. Ist das bei Euch auch so ?

Gruß,
          Frank
          Angehängte Dateien
          Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• alexbs
            Senior Member
            • 29.11.2010
            • 1578
            • Alexander
            • Braunschweig

Habe ich auch und der Logo fliegt schon über zwei Jahre perfekt
            Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Heko82
              Member
              • 21.03.2016
              • 547
              • Heinz
              • Villach / Kärnten

Hallo Frank

Das hat mein Logo 550 auch. Fliege ebenfalls schon zwei Jahre so damit ohne Probleme
              Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• shredman
                Member
                • 19.05.2014
                • 563
                • Frank
                • Bad Camberg

Danke für die Information. Na dann bin ich ja beruhigt das ich nicht alleine bin aber komisch ist das trotzdem. Dachte erst ich habe die Welle bzw. den Bolzen nicht weit genug nach oben ins Riemenrad gezogen. Die Welle kann ja eigentlich auch nicht nach oben weg, da Sie fest vom Riemenrad und Zahnrad zwischen oberen Hauptwellenlager und unterem Gegenlager gehalten wird.

Was der Zwischenraum über dem Segering soll weiß wohl nur Mikado. Man könnte dann ja einfach eine dickere passende Unterlegscheibe unter das Gegenlager packen das den Zwischenraum zum Segering saugend auffüllt und gut ist.

Gruß,
                Frank
                Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Schaut Euch mal den langen Hebelarm zwischen den Zwei Schrauben der Motorbefestigung und der Rotorwelle an.
                  Ist das Gegenlager aufgrund Fertigungstoleranzen des Chassis, Motorplatte und zweiteiliges Gegenlager selbst, an der Auflage selbst nur 1/10tel in Richtung Kufen geneigt, kommt man an der Rotorwelle viel tiefer raus als es bei Dir der Fall ist.

Allein die Toleranzen des Riemenrad, dessen Aufnahme des Stift und das des Hauptrad lässt die Rotorwelle mal genau passend und mal zu lang erscheinen.

Ich benutze das Gegenlager nur als Abstützung der Rotorwelle und drücke das Lager für den Motor immer raus um da Verspannungen zu vermeiden.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• alexbs
                    Senior Member
                    • 29.11.2010
                    • 1578
                    • Alexander
                    • Braunschweig

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                    Was der Zwischenraum über dem Segering soll weiß wohl nur Mikado. Man könnte dann ja einfach eine dickere passende Unterlegscheibe unter das Gegenlager packen das den Zwischenraum zum Segering saugend auffüllt und gut ist.
                    Naja, Grund wird das Baukasten-Prinzip sein! Bei meinem Logo 600 SX passen die Abstände, das Hauptzzahnrad ist aber auch etwas dicker als beim 550er.
                    Aber wie schon geschrieben, der Abstand hat auf die Funktionalität keinen Einfluß!

Kommentar

• shredman
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 563
                      • Frank
                      • Bad Camberg

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      Ich benutze das Gegenlager nur als Abstützung der Rotorwelle und drücke das Lager für den Motor immer raus um da Verspannungen zu vermeiden.
                      Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz. Was drückst Du wo raus um Verspannungen zu vermeiden. Welches Lager meinst Du ?

Mir ist noch aufgefallen das wohl bei dem Gegenlagergehäuse meines 550x diese kleine Shim Scheibe 5x10x1 unter dem Ritzel fehlt. Ist wohl beim Vorbesitzer verloren gegangen. Denke mal nicht das es so schlimm ist wenn das Teil fehlt oder sollte man die unbedingt noch einbauen. Müsste ich dann wohl bestellen wenn es diese einzeln gibt. [Wert 10 Cent, Versandkosten 4,50€ ]
                      Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• alexbs
                        Senior Member
                        • 29.11.2010
                        • 1578
                        • Alexander
                        • Braunschweig

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                        Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz. Was drückst Du wo raus um Verspannungen zu vermeiden. Welches Lager meinst Du ?

Mir ist noch aufgefallen das wohl bei dem Gegenlagergehäuse meines 550x diese kleine Shim Scheibe 5x10x1 unter dem Ritzel fehlt. Ist wohl beim Vorbesitzer verloren gegangen. Denke mal nicht das es so schlimm ist wenn das Teil fehlt oder sollte man die unbedingt noch einbauen. Müsste ich dann wohl bestellen wenn es diese einzeln gibt. [Wert 10 Cent, Versandkosten 4,50€ ]
                        Die Scheibe brauchst du nicht, sie dient beim Ausrichten des Ritzels.
                        Ich habe die Scheibe bei meinem 600er direkt weggelassen.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Ich drücke das Lager aus dem Gegenlagergehäuse raus.
                          Dann brauch ich auch die Scheibe unter dem Ritzel nicht.

Der Aufbau ist ja mit zwei Lagern im Motor und dessen Auflage auf der Oberseite der Motorplatte, wogegen das Gegenlagergehäuse auf der anderen Seite der Motorplatte ist.
                          Dort sind aber Langlöcher und die Auflagefläche für eine vernünftige Ausrichtung zu klein.

Solang man die Schrauben nicht festzieht, zentriert sich das Lager des Gegenlagergehäuse mit der Motorwelle.
                          Aber häufig kippt das Gegenlagergehäuse geringfügig beim anziehen der Schrauben. weil die Auflage in Richtung Rotorwelle fehlt. Geht da ja auch nicht anders weil das Hauptzahnrad stört.

Es gibt genügend wo das funktioniert, aber auch Fälle wo sich das Lager inklusive Motorlager und Welle verabschiedet.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• shredman
                            Member
                            • 19.05.2014
                            • 563
                            • Frank
                            • Bad Camberg

Und noch ein kleines Problem. Habe mir gerade mal das Heckrotor-Riemenrädchen angesehen und mir ist aufgefallen, dass der Riemen auf diesem nicht mittig läuft sondern mehr am linken Rand des Riemenrädchens.

Wenn ich den Freilaufe drehe, den Riemen mit dem Finger leicht in Richtung Mitte drücke läuft er beim weiterdrehen wieder langsam in die außermittige Stellung zurück Das Heck scheint vom Vorbesitzer aber richtig zusammengebaut zu sein. Die 27 mm Abstand stimmen allerdings nicht an jeden Punkt überein. An was kann das liegen ? Hätte den Riemen schon gerne mittig laufen am Heck. Anbei zwei Bilder.

Gruß,
                            Frank
                            Angehängte Dateien
                            Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• vale46
                              Member
                              • 31.08.2014
                              • 447
                              • Richard
                              • Niederösterreich

Der Riemen läuft hinten immer an den Rand. Das kommt von der 90 Grad Drehung des Riemens.
                              Den Abstand am Heck solltest du allerdings sehr genau einstellen damit keine Verspannungen entstehen.

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

@Shred: dreh die Mechanik mal gegen die Rotordrehrichtung. Wenn der Riemen dann auf der anderen Seite des Riemenrades läuft, ist alles in Ordnung. Grund: der Riemen kommt "von rechts" (den Heli von hinten betrachtet, Dein erstes Foto betrachtet ihn von vorne) in's Heckrohr gelaufen und läuft "nach links" wieder raus, daher wandert er beim Lauf auf dem Riemenrad auch ein bißchen in die entsprechende Richtung. Ist alles okay so.

Gruß

ThomasC

edit: vale war schneller
                                Zuletzt geändert von ThomasC; 02.07.2016, 10:58.
                                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                                X