Ich habe das schon mal beim 500er ohne zerlegen gemacht.
Alle Schrauben vom Heckrohr lösen oder raus und zusätzlich die von der Rotorwelle lösen.
Dann kann man das Chassis hinten etwas auseinanderdrücken und die Halbschalen entfernen oder einbauen.
Was ist bei Dir der Grund?
Ich habe die Auflageflächen nachgearbeitet damit das Heckrohr besser klemmt.
ich muss das heck für einen skaleeinbau verlängern
ich habe noch das 20mm rohr. ich wollte es durch ein längeres 22er ersetzen. jetzt habe ich aber bei mikado noch ein 20er rohr gefunden, das ich kürzen kann.
ja. ich habe das rohr von einem 500se bestellt und dazu den riemen von einem 550sx. dann kann ich das rohr von 690 auf 640 kürzen und es sollte passen.
das originale 640er hat eben 22mm das 690er 20mm
Mein 550SX ist jetzt auch fertig (bis auf Stecker sichern). Erstflug steht noch aus, bin gespannt! WIFI Modul von Hobbywing funktioniert auch, Lipos dürften keinen Deut höher oder breiter sein (sind alte Turnigy 6s5000er 40C). Bin mit dem Bau ganz zufrieden, kann man herzeigen:
Jepp, der passt. Heli flugfertig am Rotorkopf erfasst und vor mich hin gehalten. Beim ersten Mal war er nasenlastig. Lipo ca. 1cm Richtung Heck dann hats gepasst.
Kleine Anmerkung: Eingestellt hab ich den Heli mit dem Soko Heli Tool und der zugehörigen App mit virtueller Rotorwelle. Hab ich das erste Mal gemacht mit der App. Was soll ich sagen, das ist wirklich nur zu empfehlen! Extrem einfach und echt sehr genau. Und am wichtigsten: SCHNELL!!!
Was mich auch noch interessieren würde ist wie genau die Einstellung mit dem Soko Heli Tool ist.
Dazu bräuchtest Du nur eine 4mm Stange durch den Blatthalter stecken und so weit unten rausschauen lassen das er nirgends anschlägt.
Dann im Stabi das Menü wo die Taumelscheibenservos in Mittelstellung blockiert sind aufrufen und über die Stange schauen ob sie in allen Positionen genau senkrecht zur Rotorwelle steht.
Solltest Du mal Lust dazu haben das zu prüfen, würde ich mich über das Ergebnis freuen.
Ich bin davon überzeugt, das die Stange nicht parallel zur Rotorwelle verlaufen wird.
Mit der Stange kann sogar gleichzeitig 0° Pitch als auch die Taumelscheibe 100% zur Rotorwelle ausgerichtet werden.
Du brauchst dazu nur an drei Stellen schauen, und zwar immer da, wo die zum Blatthalter mit Stange zugehörigen Kugel am Innenring genau mit der Kugel vom Außenring des Nick und der beiden Rollservos ist.
Klingt vielleicht kompliziert, ist aber schneller gemacht als Du das Soko Heli Tool aufbaust.
Was mich auch noch interessieren würde ist wie genau die Einstellung mit dem Soko Heli Tool ist.
Dazu bräuchtest Du nur eine 4mm Stange durch den Blatthalter stecken und so weit unten rausschauen lassen das er nirgends anschlägt.
Dann im Stabi das Menü wo die Taumelscheibenservos in Mittelstellung blockiert sind aufrufen und über die Stange schauen ob sie in allen Positionen genau senkrecht zur Rotorwelle steht.
Solltest Du mal Lust dazu haben das zu prüfen, würde ich mich über das Ergebnis freuen.
Ich bin davon überzeugt, das die Stange nicht parallel zur Rotorwelle verlaufen wird.
Mit der Stange kann sogar gleichzeitig 0° Pitch als auch die Taumelscheibe 100% zur Rotorwelle ausgerichtet werden.
Du brauchst dazu nur an drei Stellen schauen, und zwar immer da, wo die zum Blatthalter mit Stange zugehörigen Kugel am Innenring genau mit der Kugel vom Außenring des Nick und der beiden Rollservos ist.
Klingt vielleicht kompliziert, ist aber schneller gemacht als Du das Soko Heli Tool aufbaust.
Das geht auf alle Fälle schneller. Mach ich auch immer so.
Das geht auf alle Fälle schneller. Mach ich auch immer so.
Dachte schon ich wäre allein und keiner kennt die Methode.
Ich habe auch noch nirgends was davon gesehen oder gelesen.
Dann gibt es noch die Stangenmethode wo Stangen auf die Taumelscheibe und Chassis gelegt werden, aber das war mir zu wacklig und ungenau.
@Manni,
ja, habe ich doch schon mal irgendwo an einem Heli als Foto mit HW gesehen und konnte mir da keinen Reim daraus machen.
Jetzt weiß ich das es auch für den HW 100 ist und nicht nur für die größeren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar