Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PitchOrDie
    Member
    • 13.10.2012
    • 216
    • René

AW: Logo 550 SX

Saubere Sache

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Distanzhülse
    Hast du dir die Distanzhülsen selbst angefertigt?

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Nein, das sind irgendwelche Hülsen die zufällig passten.

Ich hatte das auch mal im Mikado Forum gezeigt und angeregt so Teile vielleicht aus einem Stück Kunststoff herzustellen wo gleichzeitig auf einer Seite ein Radius für die O-Ringe angeformt ist.

Man kann auch einfach aus dem Baumarkt ALU-Rohr mit passendem Innendurchmesser selbst ablängen. Da man auf der Seite der O-Ringe dann eh U-Scheiben benutzen muss, brauchen die zur Not auch nur gesägt und vielleicht in der Bohrmaschine flachgefeilt werden.

So mache ich mir auch bei Bedarf Distanzstücke.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Thorsten85
        Member
        • 17.12.2013
        • 581
        • Thorsten
        • Bielefeld

Es gibt auch verschiedene Gummi-Größen....

Ich hatte dadurch auch mal falsche Abstände.
        LG, Thorsten

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ja, ich weiß, Mikado verwendet Dicke und Dünne. Ich habe die vom 600er drin, also 2xDick und 1xDünn.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3640
            • Michael

Ich weiß nicht, welche Dämpfungsgummis beim SX verwendet werden. Wenn es aber ähnliche wie beim neuen 550er sein sollten (2x dünn + 1x dick), kann von einer schwimmenden Lagerung der Blattlagerwelle nicht die Rede sein. Die Blattlagerwelle ist wie eingepresst und das Fett nach dem Durchdrücken nahezu wieder weg.

Ein guter Beweis dafür ist die Feststellung von Kreids: Wenn die Blattlagerwelle vor dem Festziehen der Schrauben nicht sauber eingemessen ist, schaffen es noch nicht einmal die Schrauben, sie auszurichten, da dann eher die Gummis nachgeben als dass sich die Welle axial bewegt.
            Das ist mir auch beim neuen 550er aufgefallen. Ich habe ja durchaus schon den ein oder anderen Heli aufgebaut, aber mit einer solch harten Dämpfung hatte ich noch bei keinem Heli zu tun.
            Zuletzt geändert von goone75; 23.08.2017, 10:51.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Kann ich so nicht bestätigen.
              Wenn man zuerst die Blattlagerwelle in das Zentralstück einsetzt und dann beidseitig die geschmierten O-Ringe so wie ich das beschrieben habe eindrückt, kann man nach einem Tag pressen beim montieren der Blatthalter die Welle immer noch verschieben weil meine Distanzstücke nicht gleich lang sind.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• woto
                Member
                • 27.01.2013
                • 372
                • Wolfgang

Meiner Meinung nach sollte sich die Blattlagerwelle durch die Vorspannung der O-Ringe in axialer Richtung zentrieren können. Ansonsten hat man ja sofort eine Unwucht. Das Auswuchten der Rotorblätter könnten man sich dann ebenfalls sparen.

Wenn die Vorspannung der Ringe so stark ist, dass die Reibkräfte gegenüber der Blattlagerwelle größer sind als die Druckkraft in axialer Richtung, kann sich die Blattlagerwelle nicht ausrichten.
                Dann müsste eventuell die Bohrung im Zentralstück etwas größer gefertigt werden.

Hier im Forum war schon zu lesen, dass die BL-Welle sich im Betrieb zentriert.
                Dies ist jedoch nicht der Fall. Im Gegenteil! Die Desaxierung verstärkt sich mit zunehmender Drehzahl und damit auch die auftretende Unwucht.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Vielleicht habe ich das etwas ungünstig beschrieben!
                  Schon allein dadurch das ich 2xDick und 1xDünn verbaue ist eine gewisse Vorspannung vorhanden die der Blattlagerwelle es nicht ermöglicht sich im Betrieb in Richtung des Blattes mit der größeren Fliehkraft zu verschieben, so stramm sitzt der Aufbau.

Und um den Zusammenbau soweit es geht nicht zu Lasten der Lager und Drucklager zu machen, presse ich sie wie beschrieben einen Tag lang mit den Distanzstücken.

Ansonsten bin ich Deiner Meinung, das bei einer zu weichen Lagerung sich die Blattlagerwelle im Betrieb zu der Seite verschiebt wo das Blatt mit der höheren Schwerkraft montiert ist, egal wie genau man gewuchtet hat und wie stramm die Welle in der Dämpfung sitzt.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• woto
                    Member
                    • 27.01.2013
                    • 372
                    • Wolfgang

Hallo Siggi,

alles gut!

Wollte Dir keinesfalls widersprechen. Unsere Beiträge #1041 und #1042 haben sich überschnitten.

Du hast den Sachverhalt durchaus nachvollziehbar beschrieben und ich finde Deine Methode nachahmenswert!

Wollte lediglich klarstellen, dass die BL-Welle unbedingt zentriert sitzen muss. Und dafür zu sorgen ist, richtige Montage vorausgesetzt, eigentlich die Aufgabe des Herstellers.
                    Und zwar durch die richtige Kombination der entsprechenden O-Ringe und der passenden Durchmesser von BLW und Bohrung im Zentralstück.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Habe mich auch nicht auf den Schlips getreten gefühlt und bin auch immer auf der Suche nach neuen Ideen und Erkenntnissen.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3640
                        • Michael

@ vlk: Deine Montagemethode der Gummis ist interessant. Blöderweise liegen aber die Gummis bei dieser Methode noch nicht vollständig innen am Zentralstück an, da die Dicke der drei Gummis insgesamt kleiner als die Länge der Bohrung im Zentralstück ist. Insofern können sie sich im Betrieb noch nachbewegen.

Auch ändert m.E. auch diese Montagemethode Nichts daran, dass das Fett nach dem Eindrücken nahezu weg ist und eine schwimmende Lagerung bzw. Möglichkeit der Ausrichtung der Blattlagerwelle nicht gegeben ist.

Aber die vielen verkauften Logos scheinen ja zu beweisen, dass es irgend wie doch funktioniert ohne dass sich die Helis in der Luft durch Unwucht zerstören. Ich frage mich halt nur, warum eine solch brutal harte Dämpfung seitens Mikado gewählt wird.
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Pdolivo
                          Member
                          • 17.04.2015
                          • 212
                          • Patrick

Also bei meinem 550sx habe ich mir zwar die Fingernägel ruiniert, aber die Blattlagerwelle hat nach dem Eindrücken der Ringe nach Montage der BH selbstständig zentriert. Verwendet habe das Wundermittel "Judy-Butter" welches bei Montainbikes zum Schmieren der Federgabel (speziell für Kunststoff-Metall) verwendet wird. Konnte die BLW so auch noch in den montierten Ringen verschieben. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück [emoji6].

Gruss Patrick

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Kommentar

• SKYfreak
                            Senior Member
                            • 25.08.2004
                            • 1903
                            • Markus

Hallo,

ich weiß nicht was ihr mit den O-Ringen habt. Macht Euch 2 Hölzchen mit einer Bohrung für die BLW, fettet die Ringe oder "badet" sie wie ich in Silikonöl und rein damit. Das Fett/ ßl was sich zwischen den Ringen befindet kommt garantiert nicht raus und schmiert genug. Die Ringe flutschen dann auch nicht mehr raus. Mit der Methode bricht man sich nicht die Finger, beschädigt keine Gummis und man kann dann entspannt die Blatthalter montieren.

Und was die "eingepresste" BLW angeht: Da wirken im Flug ganz andere Kräfte als die, die ihr beim Bewegen von Hand mit 30mm Hebel habt.
                            Jeder schreit doch der Heli soll super direkt sein, knüppelhart und was weiß ich nicht alles. Da braucht es halt eine harte Dämpfung. Wenn das zu hart ist, dann halt die weichen Gummis kaufen und tauschen.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Heko82
                              Member
                              • 21.03.2016
                              • 547
                              • Heinz
                              • Villach / Kärnten

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                              Jeder schreit doch der Heli soll super direkt sein, knüppelhart und was weiß ich nicht alles. Da braucht es halt eine harte Dämpfung.

Gruß
                              Markus
                              Gebe ich dir recht, obwohl nur bedingt ! Man könnte eine harte Dämpfung auch anders lösen so wie z.b. bei Minicopter oder Compass die Delrinbuchsen verbauen
                              Die fliegen noch direkter und das in jeder Drehzahl u. Wobbelfrei
                              Nichts desto trotz mag ich meine Logos

Lg
                              Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• woto
                                Member
                                • 27.01.2013
                                • 372
                                • Wolfgang

Hallo,

anbei eine Ergänzung zum Beitrag #1013 von Kreids: Das Thema Einbaurichtung des Kugelkäfigs von Axiallagern taucht immer wieder auf und dort wird dann auch kontrovers argumentiert.

Für mich gehört die offene Seite des Käfigs nach außen.

Immer wieder begegnet man dem Argument, der Käfig müsste das Schmierfett halten. Unterzieht man sich der Mühe und berechnet die Beschleunigungswerte, die am Rotorkopf auftauchen, so kann man erkennen, dass dies nicht möglich ist. Werte von über 200 g, also mehr als 2000 m/s² sind keine Seltenheit. Der Wert der Beschleunigung ist linear abhängig vom Radius und quadratisch von der Drehzahl.

Hier noch ein Link zur Thematik im V-Stabi-Forum: http://www.vstabi.info/forum/read.ph...855#msg-159855

Für mich ist das Thema abgeschlossen, auch wenn in den Aufbauanleitung von Mikado immer wieder etwas anderes steht.
                                Andere Hersteller, z.B. Thunder Tiger beim E 720, geben die Einbaurichtung in ihren Zeichnungen "richtig" an.
                                Außerdem erinnere ich mich an ein Gespräch mit Gerd Guzicki, den meisten wohl als Hersteller des Diabolo bekannt, der hierzu eindeutig die entsprechende Auskunft gegeben hat.

Gruß, Wolfram

Kommentar

Lädt...
                                X