Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logo 550 SX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3492
    • Michael
    • 1.385
    • 65

    AW: Logo 550 SX

    Klar packt der Motor eine beliebige Reduzierung der Gesamtübersetzung nicht endlos. Mit einem 16er Ritzel ist man immer noch bei fast 10:1, was den Scorpion nun wahrlich nicht überfordern sollte.

    Halte ich persönlich für allemal sinnvoller als 90%+ an Regleröffnung. Die PWM ist damit sehr schnell am Anschlag. Pitch zusätzlich erhöht, würgt den Antrieb nochmals mehr.
    Regeln wird bei diesem Zustand der Regler nicht mehr. Dann kann ich ihn auch gleich zu 100% öffnen.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

    Kommentar

    • kreids
      Senior Member
      • 29.08.2014
      • 2147
      • Stefan
      • ?berall wo ich nichts rammen kann......
      • 159
      • 529

      Logo 550 SX

      So hab heute alles eingestellt und mit Pitchpump herum gespielt. (13 grad Pitch)
      Was mir aufgefallen ist das wenn ich den Wert über 30 gestellt habe dann stimmte der Spurlauf nicht mehr, bin dann gelandet und lipo ab und wieder dran Spurlauf wieder ok.
      Damit ist es etwas besser.

      Style hat ihn nicht wirklich agiler gemacht.

      Was mir nich aufgefallen ist das er gerne nach roll rechts weg kippt.
      Pitch schnell hoch und runter, da kippt er gerne mal weg mach roll rechts und ganz leicht nach nick vorne.
      Warum macht er das?


      Gruß

      Stefan

      Edit: kann das daran liegen das ich die Gummis an den Servos verbaut habe?
      Zuletzt geändert von kreids; 02.05.2017, 20:00.
      Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

      Kommentar

      • Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3052
        • Bernhard
        • MFC-Frontenhausen / FMSC-Dingolfing, oder auf irgend einer Wiese :-)
        • 1.302
        • 616

        AW: Logo 550 SX

        Vielleicht biegen sich deine dünnen Servohörner weg?
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

        Kommentar

        • vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal
          • 1.459
          • 1.449

          AW: Logo 550 SX

          Mit dem Spurlauf ist was faul!
          Schraube mal ein Blatt ab und drehe mit einem Inbus die Blattlagerwelle und schaue ob das verbliebene Blatt sich am Blattende kreisend bewegt.
          Wenn nicht, das Gleiche mit der anderen Seite testen.

          Sind die Servos in den Gummis weich?
          Wenn ja, Schrauben fester anziehen oder Gummis entfernen, was mir ohne entsprechenden harten Distanzstücken die die Differenz zwischen Schraubendurchmesser und großes Loch der Servobefestigung ausgleicht, nicht so Gut gefällt.

          Das der Heli nicht gerade Steigt und sinkt, liegt meist an der Taumelscheiben Einstellung im FBL System und/oder den nicht korrekt justierten Servohebeln.

          Die müssen beim Setup wo sie in Neutralstellung blockiert sind genau im rechten Winkel zum Gestänge stehen.
          Erst dann die Taumelscheibe an den Gestängen gerade justieren und die Endwege wieder im FBL System auch so justieren, das die Taumelscheibe gerade steht.

          Je genauer Du das machst, je gerader wird der Heli steigen.
          Schwerpunkt muss dabei natürlich auch 100% auf 0 sein.

          Beim miniVstabi konnte ich die Trimmwerte auslesen.
          Da hatte ich Heck auf nahezu 0, Nick auch 0, nur Roll war ein paar Punkte die aber so gering waren das ich den Trimmflug löschen konnte.
          Gruß
          Siggi

          Kommentar

          • vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal
            • 1.459
            • 1.449

            AW: Logo 550 SX

            Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
            Vielleicht biegen sich deine dünnen Servohörner weg?
            Sehe ich jetzt auch!
            Und was auch gefährlich ist sind die übrigen Arme abzukneifen.
            Da ist auch schon mal ein Hebel geplatzt ohne das man es bemerkt hat.
            Möglichst absägen und sauber rundschleifen.

            Am besten besorgst Du Dir z.B. die Mikadohebel wenn sie auf Deine Servos passen.
            Gruß
            Siggi

            Kommentar

            • kreids
              Senior Member
              • 29.08.2014
              • 2147
              • Stefan
              • ?berall wo ich nichts rammen kann......
              • 159
              • 529

              Logo 550 SX

              Wenn es die Servohebel sind warum, warum meistens dann nach roll rechts?

              Gestänge und Ts und Spurlauf sind gut eingestellt.
              Eingestellt wird mit dem Soko Heli Kit.
              Der Spurlauf verstellt sich von Pitchpump im stabi wenn ich ihn zu hoch wähle.

              Werde die Blw trotzdem mal prüfen, aber ich hab hier noch kein Feindkontakt gehabt mit dem Heli.

              Gruß

              Stefan
              Zuletzt geändert von kreids; 02.05.2017, 20:33.
              Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

              Kommentar

              • vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal
                • 1.459
                • 1.449

                AW: Logo 550 SX

                Zitat von kreids Beitrag anzeigen
                Der Spurlauf verstellt sich von Pitchpump im stabi wenn ich ihn zu hoch wähle.
                Wenn Du z.B. in der Mittelposition die Taumelscheibe einen Hauch nach links stehen hast und bei Vollpitch einen Hauch nach rechts, fällt das bei langsamen Pitch nicht auf, beim schnellen aber schon.
                Sollte dabei auch noch der linke Servohebel tiefer als der rechte stehen, verfälscht dieser das Ergebnis nochmal.

                Um die Servohebel wenigstens Augenscheinlich gleich zu bekommen habe ich mir für die Mikado Hebel einen Winkel gemacht mit dem ich die Servohebel sehr genau justieren kann.
                Angehängte Dateien
                Gruß
                Siggi

                Kommentar

                • Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique
                  • 1.242
                  • 60

                  AW: Logo 550 SX

                  Style macht ja auch nichts agiler, es ändert nur das Steuerverhalten. Aber nicht irgendeine Rollrate. Einige finden da 0 total toll, andere 100, und wieder andere irgend etwas dazwischen.
                  Agiler machst du ihn per Wendigkeit.

                  Jetzt mal zu den Servos... die Messing Hülsen sind falsch rum in den Gummis! Der Kragen kommt zum Chassis, bei dir ist aber die Scharfe Kante am Chassis und bort sich darum ins Material. Das steht übrigens auf jedem Beipackzettel für Servos den ich bis jetzt in der Hand hatte.



                  Dann wie schon gesagt kneift man an einem Servohorn die überflüssigen Teile nicht ab sondern sägt oder schleift sie weg. Auch das steht auf jedem Beipackzettel.
                  Bzw. benutzt die Dinger gar nicht erst weil meist zu weich. Die Gummis sind nicht so weich wie die Servohörner. Die weißen sind dabei besonders labberig, schwarze sind meist härter.
                  Das der Heli wegdreht beim Pitchen lässt sich mit einem Trimmflug beheben, oder einer sehr genauen Einstellorgie.
                  Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 02.05.2017, 20:55.

                  Kommentar

                  • kreids
                    Senior Member
                    • 29.08.2014
                    • 2147
                    • Stefan
                    • ?berall wo ich nichts rammen kann......
                    • 159
                    • 529

                    AW: Logo 550 SX

                    Werde ich gleich ändern das mit den hülsen.
                    Hab gerade gesehen das ich die kugelköpfe bei 18mm habe statt bei 16mm, würdet ihr das ändern?


                    Gruß

                    Stefan
                    Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

                    Kommentar

                    • kreids
                      Senior Member
                      • 29.08.2014
                      • 2147
                      • Stefan
                      • ?berall wo ich nichts rammen kann......
                      • 159
                      • 529

                      AW: Logo 550 SX

                      So Hülsen hab ich mal entfernt, einfach um diese ausschließen zu können.
                      Kugelköpfe gehen nur bei 17mm oder bei 15mm, hab sie dann bei 17mm befestigt, hatte noch andere Servohörner da.


                      Hab nun die Mechanik Neu eingestellt, werde die Tage dann einen Testflug machen.

                      Die Servos haben schon minimal gewackelt mit den Gummis, ob das nun was ausgemacht hat werde ich nach dem Testflug wissen.


                      Gruß
                      Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

                      Kommentar

                      • vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal
                        • 1.459
                        • 1.449

                        AW: Logo 550 SX

                        17mm ist richtig.
                        Gruß
                        Siggi

                        Kommentar

                        • kreids
                          Senior Member
                          • 29.08.2014
                          • 2147
                          • Stefan
                          • ?berall wo ich nichts rammen kann......
                          • 159
                          • 529

                          AW: Logo 550 SX

                          So war heute Fliegen, und es ist etwas besser , aber wenn ich voll rein lange dann kippt er noch weg.
                          Hab nun diese Servohörner bestellt, wenn es es nicht verbessert dann ist es auch nicht so tragisch.

                          Aber ich denke schon , denn die mitgelieferten Servohörner sind schon arg weich.


                          Werde dann melden ob es besser ist.

                          Danke
                          Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

                          Kommentar

                          • kreids
                            Senior Member
                            • 29.08.2014
                            • 2147
                            • Stefan
                            • ?berall wo ich nichts rammen kann......
                            • 159
                            • 529

                            AW: Logo 550 SX

                            So hab nun endlich die Servohörner aus alu montiert, ich hab nun auch die ösen mit gummi wieder montiert, diesmal richtig herum.

                            Nun kann ich die servos minimal hin und her bewegen.

                            Ist das Normal?
                            Ich hab da noch sonst nicht darauf geachtet.

                            Gruß


                            Gruß

                            Stefan
                            Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

                            Kommentar

                            • alexbs
                              Senior Member
                              • 29.11.2010
                              • 1513
                              • Alexander
                              • Braunschweig
                              • 348
                              • 661

                              AW: Logo 550 SX

                              Ja, mit Gummis kann man die Servos leicht bewegen, war bei mir auch so.
                              Ich habe die Gummis nicht mehr drin.
                              Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

                              Kommentar

                              • kreids
                                Senior Member
                                • 29.08.2014
                                • 2147
                                • Stefan
                                • ?berall wo ich nichts rammen kann......
                                • 159
                                • 529

                                AW: Logo 550 SX

                                Merkt man das im Flug?


                                Gruß

                                Stefan
                                Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X