Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3643
    • Michael

AW: Logo 550 SX

Leute,

ich muss Abbitte i.S. Kopfmontage leisten. Habe den Kopf nochmal demontiert, die Gummis ordentlich gefettet und was soll ich sagen? Die Blattlagerwelle lässt sich zwar noch immer sehr schwer eindrücken, bewegt sich nun aber so viel in den Gummis, dass sie sich beim Anziehen der Schrauben sauber ausrichtet.

Mal sehen, ob das morgen auch noch so ist...

Also war die Diskussion meinerseits unnötig.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• kreids
      Senior Member
      • 29.08.2014
      • 2147
      • Stefan
      • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Also ich hab nun den kopf erneut zerlegt.
      Das hab ich gemacht weil meine Drucklager nicht gerade gut ausgesehen haben.

Nun hab ich die Dämpfungsgummis ca 3h in Silikonöl eingelegt.
      Danach hab ich die Blattlageerwelle zuerst durch das Zentralstück geschoben und dann die Dämpfungsgummis aufgeschoben ohne sie in das Zentralstück zu drücken.
      Dann ringe drauf und blatthalter drauf und gleichmäßig die schrauben angezogen.

Was soll ich sagen, voila auf Anhieb gleichmäßiger abstand.

Die Dämpfungsgummis sind schön leicht reingegangen und die BLW hat sich selbst ausgerichtet.

Jetzt geht er wieder in die Luft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• Nelson
        Member
        • 20.06.2011
        • 549
        • Enrico
        • MFC Hochstadt

Hi Zusammen,

ich hab ein nerviges wobbeln an meinem Logo 550SX V3 wenn ich den Heli inverted "abfange". Also jedesmal bei tictocs oder auch rainbows wenn der Heli inverted einrastet, schüttelt er sich kurz einen 1-2 cm hin und her (auf Roll also zur Seite)
        Fliegerisch ist es nicht schlimm, da er die Spur hält. Es nervt aber trotzdem.

Das Problem tritt bei niedrigen aber auch genauso bei hohen Drehzahlen auf (dort etwas weniger).

Womit könnte das Problem denn zusammen hängen?

Mit der Vstabi Empfindlichkeit habe ich schon gespielt, das ändert nichts.
        Der Schwerpunkt passt eigentlich auch.

Könnten es doch die Dämpfungsgummis sein? Die sehen eigentlich super aus.

Habe versucht es zu filmen, kommt auf dem Video aber so gut wie gar nicht rüber...

Grüße
        VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Marco83
          Member
          • 29.01.2010
          • 20
          • Jenni
          • Bensheim

Hey,

macht meiner aktuell bei den Temperaturen auch. Ich schiebe es mal auf die Kopfdämpfung (neu fetten brachte keine Besserung). Mal schaun wie es ist wenn´s wärmer wird.
          Bei mir sieht man auch bei jedem Stoppunkt im TikToc das Wobbeln über Roll.
          An Vstabi Einstellungen hab ich jetzt nicht rumgespielt, da es letztes Jahr bei wärmeren Temperaturen nicht war.

Grüße
          Marco

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20987
            • Ingolf
            • Dortmund

Moin,

greife nochmal die Beiträge aus 2017 zu den Wellpower Lipos auf (6s 5200mAh Ultimate) auf, Robert schrieb dazu:

Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigen
            Soeben probiert, die Wellpower sind zu hoch.
            Passen nicht einmal ohne jede Unterlage, nur mit der Akkuschiene allein.
            Wenn ich die aktuell angegebenen Maße abschätze und den Wellpower (H=57mm) mit meinem Xtron (H=43mm) vergleiche, könnte der Wellpower
            noch unter das Gegenlager passen (mit Schiene und Bändern)? Ich weiß nicht -bezogen auf Roberts Aussage-, ob sich die Abmessungen des Lipos
            zwischenzeitlich geändert haben oder diese seinerzeit auch die Bauhöhe von 57mm hatten?

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8436
              • Torsten

Ist das bei Mikado eigentlich stand der Technik das sich der untere Taumelscheibenring im Berieb leicht radial um die Welle hin und her eiert?

Hab jetzt schon die 2. Taumelscheibe hier, die 1. war noch schlimmer.
              Der Heli ist Nagelneu, ungeflogen und die Welle gerade.

Ich meine ja nur, von meinen Henseleit und Minicopter Helis kenne ich das nämlich so nicht.
              Auch das selbst gefertigte Schwenklager, welches alles andere als Spielfrei und nicht mal gehärtet ist.
              Hatte den Heli ein paar Minuten laufen, danach schon Laufspuren auf der Rotorwelle.
              Hab die Spuren jetzt weg poliert und Dryfluid drauf gemacht.

Genau so die Taumelscheibenführung, diese lässt sich ja nach vorne und hinten biegen und bleibt dann auch dort stehen.

Ignoriert ihr das alles erfolgreich?

Gruß Torsten

Kommentar

• flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1453
                • Uwe
                • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Jup
                lG Uwe
                Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Commonrailer
                  Member
                  • 19.05.2017
                  • 577
                  • Walter

Also bei meinem wobbelt die TS nicht. Steht absolut ruhig. Den Abrieb an der HRW habe ich auch festgestellt und dann etwas gefettet. Läuft jetzt geschmeidig.

Die TS würde ich reklamieren.
                  Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8436
                    • Torsten

Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigen
                    Die TS würde ich reklamieren.
                    Hab ich schon 1x getan, das ist jetzt die 2.
                    Ist besser wie die erste, aber Naja, perfekt ist anders.

Kommentar

• Commonrailer
                      Member
                      • 19.05.2017
                      • 577
                      • Walter

An meinem REX 500x Wobbelt die TS auch leicht. Merkst aber im Flug nicht und die Servos sind bisher auch unbeeindruckt...werde hier auch nix tauschen.
                      Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8436
                        • Torsten

Naja von meinen Henseleit und Minicopter kenne ich das anders. Selbst mein Goblin hat das Problem nicht und da habe ich einiges getauscht.

Die Taumelscheibenführung hat jetzt seitlich einen Tropfen Sekundenkleber bekommen, jetzt steht die wie ein Fels in der Brandung.

Gruß Torsten

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8436
                          • Torsten

Heute war Erstflug, der Heli fliegt und zwar Handzahm.

Meiner Meinung nach ist das Baukastenritzel ein wenig Lahm, aber für einen Anfänger wohl genau das richtige.

Gruß Torsten

Kommentar

• Heko82
                            Member
                            • 21.03.2016
                            • 547
                            • Heinz
                            • Villach / Kärnten

Hallo Leute

Ich kram nochmal kurz den alten Fred raus. Hat vielleicht jemand einen YGE 155 in seinem 550SX verbaut und könnte etwas dazu sagen wie er so unter die Haube passt oder vielleicht sogar ein Bild hochladen?
                            Ich habe meinen Kolibri 140 verkauft und stehe nämlich vor der Entscheidung einen YGE Saphir 125 oder 155 zu verbauen. In meinem Tron 5.5 werkelt ein YGE 155 und so vom abmessen her könnte es vielleicht eng werden.
                            Genügen würde der 125er YGE auch locker aber beim 155er wäre halt noch etwas Luft nach oben sollte der Heli vielleicht mal gewechselt werden
                            Danke schon mal
                            Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3222
                              • Bernhard
                              • Dingolfing/Frontenhausen

Servus ich fliege auf einem Logo mit V2 Haube den Scorpion Tribunus V1 06-120A
                              Der ist auch etwas "klobig".
                              Der Regler geht ohne Lüfter noch unter die Haube.
                              Kannst ja mal die Maße vergleichen.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 01.02.2021, 11:07.
                              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• diabolotin
                                Senior Member
                                • 08.03.2013
                                • 1992
                                • Udo
                                • Kreis Esslingen

Zitat von Heko82 Beitrag anzeigen
                                Hallo Leute

Ich kram nochmal kurz den alten Fred raus. Hat vielleicht jemand einen YGE 155 in seinem 550SX verbaut und könnte etwas dazu sagen wie er so unter die Haube passt oder vielleicht sogar ein Bild hochladen?
                                Ich habe meinen Kolibri 140 verkauft und stehe nämlich vor der Entscheidung einen YGE Saphir 125 oder 155 zu verbauen. In meinem Tron 5.5 werkelt ein YGE 155 und so vom abmessen her könnte es vielleicht eng werden.
                                Genügen würde der 125er YGE auch locker aber beim 155er wäre halt noch etwas Luft nach oben sollte der Heli vielleicht mal gewechselt werden
                                Danke schon mal
                                Würde nicht sogar der YGE 95 LVT reichen?
                                Meines Wissens wurde von Mikado dieser bzw. der Vorgänger als Set für Logo 550 angeboten.
                                In meinem T-Rex 550 habe ich auch den YGE 95, der reicht locker. Kann bis 160A Spitze und damit mehr als der Motor.
                                Passend, 85 g leichter und 100 € günstiger als der YGE 155.
                                Jedoch mit weniger Luft nach oben, für einen größeren Heli.
                                Zuletzt geändert von diabolotin; 01.02.2021, 11:25.
                                Grüße Udo
                                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

Lädt...
                                X