Neuer Logo 480 XXtreme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cruise2000
    Junior Member
    • 25.10.2017
    • 11
    • Chris
    • Aachen

AW: Neuer Logo 480 XXtreme

Hatte gerade gesehen, dass es kürzlich um Servos ging:

Ich habe mir folgende Combo von KST zugelegt.

KST Servoset 3x DS589MG 1x BLS805X

Diese wurden mir wärmstens von einem erfahrenen Helikollegen empfohlen, da sie wohl auch nach zig Flügen keinerlei Spiel aufweisen.
    Nachteil ist allerdings, dass zwei Servos >2mm unterlegt werden müssen, da sie sonst an die Rotorwelle stoßen.

Kann aber sonst noch nix berichten, da noch im Bau...(also nicht ich sondern der heli)

[MENTION=63733]Trumpfi[/MENTION]: Schicke Haube!

Kommentar

• MaxPower
      Gelöscht
      • 20.10.2016
      • 186
      • Markus
      • Riehen (CH)

Hallo zusammen,

nach vielen Flügen sind meine Savöx Servos langsam am Ende. Nun möchte ich sie ersetzen, der Logo hats verdient, ist einfach mein kleiner Liebling

Was ist aktuell der Weisheit letzter Schluss?

MKS 9767/980? Ist das 980 zu schwer für am Heck? Wie sind eure Erfahrungen?

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
        nach vielen Flügen sind meine Savöx Servos langsam am Ende. Nun möchte ich sie ersetzen, der Logo hats verdient, ist einfach mein kleiner Liebling
        Wieviel tausend Flüge hast Du denn mit dem Logo schon gemacht?
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• MaxPower
          Gelöscht
          • 20.10.2016
          • 186
          • Markus
          • Riehen (CH)

Zitat von luha Beitrag anzeigen
          Wieviel tausend Flüge hast Du denn mit dem Logo schon gemacht?
          Sie haben viel Spiel, darfst du mir glauben.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
            Sie haben viel Spiel, darfst du mir glauben.
            Glaube ich Dir, das haben sie aber von Anfang an oder nach wenigen Flügen. Aber dann laufen die noch ewig.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• MaxPower
              Gelöscht
              • 20.10.2016
              • 186
              • Markus
              • Riehen (CH)

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Glaube ich Dir, das haben sie aber von Anfang an oder nach wenigen Flügen. Aber dann laufen die noch ewig.
              Es wurde leider nicht besser über die Jahre...

Wie auch immer, Servoempfehlungen anyone?

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3718
                • Michael

Die von dir genannten Servos sind schon die High-End-Lösung für 500er.

Es gibt sehr viele Mini-Servos, die man verwenden kann: BK, Savox, KST, MKS, Align. Kommt immer darauf an, was du ausgeben möchtest. Und dann noch die Frage: LV- oder HV-Servos?
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• MaxPower
                  Gelöscht
                  • 20.10.2016
                  • 186
                  • Markus
                  • Riehen (CH)

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                  Die von dir genannten Servos sind schon die High-End-Lösung für 500er.

Es gibt sehr viele Mini-Servos, die man verwenden kann: BK, Savox, KST, MKS, Align. Kommt immer darauf an, was du ausgeben möchtest. Und dann noch die Frage: LV- oder HV-Servos?
                  Mich interessiert vor allem, was gut passt ohne zu basteln. BK gehen anscheinend nicht Plug&Play rein, KST gemäss Post weiter oben auch nicht.

MKS passen imho wie die Savöx. Liege ich richtig?

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3718
                    • Michael

Die Abmessungen der Mini-Servos sind tatsächlich nicht alle gleich.

Savox und MKS dürften sich diesbezüglich - so meine Erfahrung - recht ähnlich sein. M.W. auch noch die Futabas.

Bei KST kannst du diese Aussage nicht pauschalieren. Die DS515MG haben ähnliche Maße wie die Savox oder MKS, die DS589MG bauen etwas höher. Insofern müssten erstgenannte auch passen.

Auch die Align bauen ähnlich wie die Savox.
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• cruise2000
                      Junior Member
                      • 25.10.2017
                      • 11
                      • Chris
                      • Aachen

Also nach meiner Info sind die KST wesentlich besser als die Savöx, weil diese eben kein Spiel entwickeln. Und schlimmes Gebastel ist das überhaupt nicht. Es handelt sich lediglich um zwei Servos, die einfach mit U-Scheiben unterlegt werden. Ansonsten passen sie wunderbar. Natürlich braucht man dann auch etwas längere Schrauben.

Kommentar

• cruise2000
                        Junior Member
                        • 25.10.2017
                        • 11
                        • Chris
                        • Aachen

Zitat von cruise2000 Beitrag anzeigen
                        Ja perfekt. Vielen Dank zusammen! Na dann orientiere ich mich sicherheitshalber doch mal eher Richtung 4000mah.

Ich hab hier auch noch zwei 5S 4000er Akkus rumfliegen. Könnte man die zum gemütlichen Fliegen mit der gegebenen Getriebekonfiguration auch als Ergänzung nutzen oder ist das schlecht?

Und weiß jemand so über den Daumen gepeilt bei wieviel % Gas (mit 6S) welche Rotordrehzahlen erreicht werden? Oder ist das Regler und Fernsteuerungsabhängig?
                        ...kann dazu jemand was sagen?

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3718
                          • Michael

Wenn du den Baukastenmotor hast und das Motorritzel mit der höchsten Zähnezahl verwendest, kommst du max. auf geregelte 2.300 RPM (an 6S).

Demnach kommst du mit dieser Abstimmung an 5S in etwa bis 1.900 RPM. Ich bin den Logo seinerzeit bis zu 1.800 RPM runter geflogen. Damit ging Rundflug und Kunstflug noch gut. Riesige Leistungsreserven darf man natürlich nicht erwarten, wenn man an 480er Blätter und das relativ hohe Gewicht des Helis denkt. Allerdings wird er ja mit 5S auch etwas leichter...

Welche Gasstellung in welcher Drehzahl endet, kann ich dir nicht beantworten. Das hängt letztendlich davon ab, ob Governor Store im Einsatz ist. Dann kannst du dir das Ganze linear ausrechnen. Bei "normalem" Governor hängt es vom eingesetzten Regler ab. Dazu lassen sich keine pauschalen Aussagen über die Abhängigkeit der Gasstellung zur Drehzahl treffen. M.E. ist diese Info aber auch entbehrlich. Du fliegst ja nicht nach Gasstellung sondern stellst Wunsch-Drehzahlen ein. Oder?
                          Zuletzt geändert von goone75; 13.12.2017, 13:37.

Kommentar

• cruise2000
                            Junior Member
                            • 25.10.2017
                            • 11
                            • Chris
                            • Aachen

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                            Wenn du den Baukastenmotor hast und das Motorritzel mit der höchsten Zähnezahl verwendest, kommst du max. auf geregelte 2.300 RPM (an 6S).

Maximal = 20 Zähne??? Das liegt dem Baukasten bei....

Welche Gasstellung in welcher Drehzahl endet, kann ich dir nicht beantworten. Das hängt letztendlich davon ab, ob Governor Store im Einsatz ist. Dann kannst du dir das Ganze linear ausrechnen. Bei "normalem" Governor hängt es vom eingesetzten Regler ab. Dazu lassen sich keine pauschalen Aussagen über die Abhängigkeit der Gasstellung zur Drehzahl treffen. M.E. ist diese Info aber auch entbehrlich. Du fliegst ja nicht nach Gasstellung sondern stellst Wunsch-Drehzahlen ein. Oder?
                            Ja also ähm die Wunschdrehzahlen hab ich bislang Prozentual im Menü festgelegt (Gasstellung war also Blödsinn von mir) Ich messe dann die Drehzahl manuell an den Rotorblättern. Das grenzt aber gefühlt an Selbstmord, so nah an die Rotorblätter den Drehzahlmesser zu halten, daher möchte ich mich lieber an Richtwerte halten... aber schonmal vielen Dank, die Maximaldrehzahl hilft mir schon.

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3718
                              • Michael

Ein 20 Zähne Motorritzel liegt aktuell bei? Mikado wird immer seltsamer. Damit kommst du mit 6S noch nicht mal mehr vernünftig auf Drehzahl!

Gerechnet habe ich mit einem 23er Ritzel. Mit einem 20er dürftest du noch so bei 2.000-2.100 RPM landen, mit 5S noch bei knapp 1.700. Damit dürfte es am 480er so langsam spannend werden.

Du musst heutzutage die Drehzahl nicht mehr optisch messen. Eleganter geht das über Telemetrie (z.B. mit einem Unisens-E). So ein Baustein kostet um die 60 EUR und liefert gute Dienste...
                              Zuletzt geändert von goone75; 13.12.2017, 17:17.

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von cruise2000 Beitrag anzeigen
                                Das grenzt aber gefühlt an Selbstmord, so nah an die Rotorblätter den Drehzahlmesser zu halten
                                Misst du die Drehzahl optisch mit solch einem Drehzahlmesser, oder ähnlichem?? Wenn ja, dann einfach zwei Schraubendreher in den Boden und den Drehzahlmesser daran anlehnen. Heli hochlaufen lassen, bis er auf Drehzahl ist, Motor aus, Rotor auslaufen lassen und schauen, was Maximum war!

goone75 hat aber Recht. Eleganter geht es per Telemetrie!
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X