Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikado Logo Situation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jobier
    Member
    • 16.12.2022
    • 107
    • Johann
    • 53
    • 33

Wie bereits gesagt, die letzten Jahre waren nicht einfach fuer Mikado... Eine voellig neue Hardware fuer ihre Funke zu verwenden, war ein sehr mutiger (und offenbar noetiger Schritt). Der Druck war gross, wie man an den Kinderkranheiten sieht. Dass man zeitgleich nicht alle Helis generalueberholt, ist auch klar, zumal Mikado auch kein Heer an Mitarbeitern beschaeftigt. Die aktuellen Logos stehen fliegerisch den Mechaniken der Konkurrenz um NICHTS nach. Ersatzteile gibt es sowiso. Ich selbst habe keinen Logo, weil sie mir einfach nicht gefallen. Genausowenig wie die Specter. Aber fliegerisch sind die Modelle top!

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20983
      • Ingolf
      • Dortmund
      • 4.562
      • 2.031

"Anti-Bashing" als Präzedenzfall: Bin mir nicht sicher, ob es ok ist sich so positiv zu einer Marke zu äußern, die man selbst nicht fliegt und die einem nicht mal gefällt

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3323
        • Holger
        • 1.484
        • 86

Der Thread braucht wieder etwas Futter 😀: Kyle Stacy fliegt laut Helifreak ab sofort kein VBar mehr! 😎
        Gruß Holger

Kommentar

• Toto
          RC-Heli Team
          • 02.03.2008
          • 3207
          • Thorsten
          • MLC Recklinghausen
          • 1.668
          • 669

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
          Der Thread braucht wieder etwas Futter 😀: Kyle Stacy fliegt laut Helifreak ab sofort kein VBar mehr! 😎
          Kyle Stacy kann von mir aus auch ein Sendemodul in einen PS4/5 Controller basteln und damit fliegen gehen, dass ist mir völlig wumpe….
          Hier geht es aber um die Logos und ich fliege meinen 600SX mit 6S immer noch sehr gerne, ist halt der „Brot und Butter Heli“ im Stall.
          Ich war kürzlich zum Fliegen über ein verlängertes Wochenende in der Nähe von München und hatte zwei Mechaniken mit. Den Logo 600SX und einen Kraken 580. Der 580er hat an diesem Wochenende nicht einen Flug gemacht. Nicht dass er kaputt gewesen wäre, oder schlecht fliegen würde. Ich hatte einfach mehr Lust, den Logo zu fliegen. Wenn ich ein moderneres, stylischeres Modell haben möchte, hält mich doch niemand davon ab, so etwas zu kaufen, aber deshalb muss man die Logos auch nicht schlecht reden…
          Gruß Toto

Kommentar

• carsten
            Member
            • 17.12.2016
            • 565
            • carsten
            • 81
            • 108

ich finde Logos sehen gut aus, erinnern noch so ein bischen an einen richtigen Heli, mit sab, Tarnmustern, und Minihauben kann ich gar nichts anfagen. Schade das Logo nie Semiscalehauben angeboten hat, nicht die richtig teuren sondern etwas fuer 200 euro. Das hat kein anderer Anbieter.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 7892
              • Torsten
              • 3.637
              • 2.757

Nen Scaler für 200€
              Ja warum macht das wohl keiner? Ist doch ein Bomben Geschäft.

Heli Center Berlin hat da einiges gemacht für den Logo, aber bei den Preisvorstellungen hier, wundert es mich nicht das die nur noch gegen Anzahlung produzieren…
              Zuletzt geändert von Heli87; 07.07.2023, 22:27.

Kommentar

• jobier
                Member
                • 16.12.2022
                • 107
                • Johann
                • 53
                • 33

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                "Anti-Bashing" als Präzedenzfall: Bin mir nicht sicher, ob es ok ist sich so positiv zu einer Marke zu äußern, die man selbst nicht fliegt und die einem nicht mal gefällt
                Hehe, ich verstehe... Naja, ich fliege seit einigen Jahren VBar Control und bin sehr zufrieden. Aber egal, alles gut

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5191
                  • Christian
                  • 69469 Weinheim
                  • 1.005
                  • 375

Ich find die klassischen Logos auch super. Die sind meiner Ansicht nach auch nicht altbacken, nur weil manche Hersteller meinen das „modern“ skelettiert auszusehen hat (SAB/Oxy). Ich fand das super, als die Helis noch Hauben mit Sichtfenster hatten. Finde aber auch die Hauben vom PSG Zenyt, oder die Logo Hauben sowie die von Minicopter gut. Die Hauben vom OXY und dem Raw sagen mir nicht mehr zu. Da die Haube einen grossen Teil der Optik eines Helis ausmachen, ist für mich „altbacken“ hier das Bessere und dieses bekanntlich des guten Feind.

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass es nicht darum geht wie gut so eine Mechanik funktioniert, es geht viel mehr darum, das der Hersteller regelmäßig mit neuen Mechaniken um sich wirft, damit die Kundschaft ausreichend Argumentationen besitzt Ihr Geld da zu lassen.

Positive Gegen Beispiele sehe ich bei Eheli Tuning (perfekter Ersatzteilservice + tolle Helikoptermechaniken) oder bei Minicopter bei denen viele Teile kompatibel zur aktuellen Serie geblieben sind. Eine gesunde Entwicklung statt sich immer wieder versuchen neu zu erfinden zeichnet Minicopter meines Erachtens aus. Genau diese Kerbe füllt Mikado gleichfalls. Bei den Logos hatte man eine Entwicklung erkennen können, die über Jahre stetig weiter getrieben wurde. Ich hatte mal einen Logo geflogen und sehe aktuell wieder öfters mal einen auf der Friesenheimer Insel in Mannheim. Für mich ist der Logo ein Heli „der passt wie der sprichwörtliche Hausschuh“. Weniger höher schneller weiter, sondern vielmehr ausgereifte Funktion, angenehmes Laufgeräusch und eine gute Effizienz. Das zu steigern ohne es einfach nur zu verändern ist sicher keine leichte Aufgabe.
                  Moin

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2356
                    • Philipp
                    • 1.402
                    • 154

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                    ... angenehmes Laufgeräusch ...
                    Ich wüsste viel Positives über meinen 600 SE, das gehört nicht dazu!

Er braucht einmal pro Jahr ein neues Hauptgetriebe, sonst heult er irgendwann unerträglich ...

LG Philipp

Kommentar

• xlpower
                      Senior Member
                      • 17.11.2018
                      • 1143
                      • Hans
                      • 272
                      • 724

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Er braucht einmal pro Jahr ein neues Hauptgetriebe, sonst heult er irgendwann unerträglich ...

LG Philipp
                      Und wie schafft man sowas ?

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                        Senior Member
                        • 26.04.2010
                        • 3086
                        • Bernhard
                        • Dingolfing/Frontenhausen
                        • 1.327
                        • 632

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

LG Philipp
                        Servus Philipp,
                        das ist zwar off topic hier aber bitte kontrolliere dein Ritzel mal.
                        Das Ritzel bei Mikado wird aus zwei teilen zusammen geschweißt.
                        Ich hatte schon mal ein Ritzel bei dem Ober und Unterteil vom Zahnbild leicht versetzt war.
                        Nicht das dadurch dein Getriebe immer kaputt geht.
                        Grüße Bernhard
                        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2356
                          • Philipp
                          • 1.402
                          • 154

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                          Indem "man" ein nicht gehärtetes Stahlritzel gegen ein Zahnrad aus faserverstärktem PU-Spritzguss laufen lässt. Wenn "man" unbedingt Pfeilverzahnung haben will, geht das kaum anders ...

Und natürlich tausche ich Ritzel und Zahnrad gleichzeitig. Die Laserschweißung war bei mir immer in Ordnung.

Ein Bild, das ich hier schon vor Jahren gezeigt habe. Vielleicht fünfzig Flüge drauf, die Lastflanken sind massiv eingelaufen. Der Abrieb geht bis weit runter zum Fußkreis, die Gegenflanken sind aber praktisch unberührt. Die Einstellung stimmt also genau:

Ritzel.jpg

LG Philipp
                          Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 08.07.2023, 12:20.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim
                            • 3.451
                            • 1.125

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen

Schätze das hängt auch viel vom Flugstil ab. Meinen Logo 600sx habe ich vor drei Jahren gebaut und seitdem so gut wie nix dran gemacht. Das auffälligste Problem war mal am Heck. War keine grosse Sache.
                            Wer durch seinen Flugstil häufig extreme Lastwechsel generiert, weil es "batschen" muss, der wird wohl erhöhten Wartungsaufwand haben. Für diese Piloten sind dann Logos vermutlich tatsächlich nix.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2356
                              • Philipp
                              • 1.402
                              • 154

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Schätze das hängt auch viel vom Flugstil ab.
                              Oder von akustischen Vorlieben. Brian Johnson muss kreischen. Bei meinen Helis mag ich das überhaupt nicht.

Irgendwie auch schön, dass ich alter Knacker schuld sein soll, und dass jemand denkt, die Logo Mechanik würde meinen Flugstil nicht aushalten ...

Mein SE bringt übrigens rund 3,2 Kilo auf die Waage, abflugfertig. Die höchste, nur selten genützte Kopfdrehzahl ist 1500/min.

Ich meine, dass die hier thematisierte Misere bei Mikado durchaus an gewissen Entscheidungsstrukturen hängen könnte. Einmal für gut befundene Wege dürften nicht so gerne hinterfragt werden. Das strikte Festhalten an der Pfeilverzahnung ist da wohl symptomatisch.

LG Philipp

Kommentar

• smartrobert
                                Member
                                • 27.03.2009
                                • 421
                                • Robert
                                • SH
                                • 98
                                • 500

Bin jahrzehntelanger, leidenschaftlicher Gelegenheitsflieger, hatte in den Jahren den ein oder anderen Logo und hoffe, dass Mikado noch lange in diesem doch sehr seltsamen gewordenen Geschäft durchhält.

Nicht vergessen werde ich, was Ralf so alles für uns geschaffen hat - das V-Stabi voran.

Gruß Robert
                                Slim 500

Kommentar

Lädt...
                                X