Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete
    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Die Gedanken sind wie immer frei

Einen Kommentar schreiben:

• easy_1
    antwortet

Tja das hab ich schon gemacht . Selbst das lager und die welle ist völlig io. Nicht mal verfärbungen .

• Diabolo666
    antwortet

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch was kann man dagegen tun??
    Vielleicht doch nochmal alles demontieren, alle Teile überprüfen und peinlichst genau zusammenbauen!

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete

Die einzige Erklärung, die ich diesbezgl. für die nicht heißen Ritzel habe ist, dass es Hauptzahnräder mit stark unterschiedlichen Toleranzen entweder in der Materialausdehnung oder Größe gibt.

Aber ich muss mir darum bald keine Gedankenmehr mehr machen

Gruß

Carsten

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete

Nein, leider nicht

• Dünner
    antwortet

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch was kann man dagegen tun?? Ich wollte mein Heli ja behalten weil er mir vom flugverhalten sehr gefällt. Aber ich muss sagen das auch bei mir das ritzel heiß wird . Und ich fliege mit Ca 1100 Touren . Also Belastungsgrenze ist noch weit weg.
    Hallo,

kann man beim Diabolo das Zahnflankenspiel einstellen oder ist es konstruktionsbedingt fest vorgegeben?

Ein heißes Zahnrad ist ein Indiz für ein zu geringes Zahnflankenspiel.

Gruß
    Olaf

• easy_1
    antwortet

Die Frage ist doch was kann man dagegen tun?? Ich wollte mein Heli ja behalten weil er mir vom flugverhalten sehr gefällt. Aber ich muss sagen das auch bei mir das ritzel heiß wird . Und ich fliege mit Ca 1100 Touren . Also Belastungsgrenze ist noch weit weg.

• Julian E.
    antwortet

Also bei mir war das obere Lager der Vorgelegewelle nicht mehr OK, Lagerinnenring und auch die Welle wurden schon braun, ein wenig wie eingelaufen. Nach dem Tausch des Lagers bleibt das Ritzel kühler, erwärmt sich aber dennoch spürbar. Ich habe nur einen Xnova 4030 drin.

Mir hat gestern ein Pilot berichtet, dass er bei sich am oberen Lager auch eine Verfärbung festgestellt hat.

Er fliegt jetzt übrigens das Hochlast Vorgelegezahnrad und das Hauptzahnrad aus Stahl, nach dem es ihm bei höheren Außentemperaturen die Zähne rasiert hat (hat einen Pyro 750 verbaut).

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete

Ich lass das alles mal im Raum stehen. Ich weiß nun, was ich gesehen habe und dann kann ich natürlich nachvollziehen, warum in den USA mit 40° Außentemperatur z. B. Stahlhauptzahnräder geflogen werden.

Gruß

Carsten

• kollech1
    antwortet

Guten Morgen,

auch bei meinem Diabolo wird das Ritzel nicht heiß, ja nicht mal warm.

Vlt. liegt es an meinem doch eher mäßigen Flugkönnen

Hab aber auch mal bewußt eine ganzen Lipoladung in meiner höchsten Drehzahl (1800) verballert um dies zu simulieren, konnte aber keine Erwärmung feststellen.

Fliege einen Xnova 4530 mit Kosmik und DH711 Blätter.

lG
    Christian

• Diabolo666
    antwortet

....und ich bin sicher nicht der Einzige, sonst wäre der Tread voll mit diesem Problem!!

• Diabolo666
    antwortet

die gibt es, ich bin einer davon.

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete

Nabend,

schon wirklich merkwürdig und auch beruhigend, dass heute auf dem Helitreffen der 2. Osnabrücker Rotortage plötzlich jemand auch vernommen hat, dass sein Ritzel zum Hauptzahnrad extrem heiß wird und er es nach dem Flug nicht eine Sekunde anfassen konnte. Es sei gesagt, dass er selbst antriebstechnisch einen "kühlen" gewickelten Pyro 700 fliegt und mit moderaten Drehzahlen unterwegs war. Er war sehr erstaunt, da er es das erste Mal getestet hat, nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe. Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie es hier Diabolo-Flieger geben kann, die behaupten, dass das Ritzel kühl bleibt.

Ich bewege mich leider immer mehr weg vom Diabolo.

PS: er flog "nur" 710er Blätter und nicht wie ich 730er.
    Gruß

Carsten

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete

Negativ, der Freilauf bleibt kühl, es ist nur am Ritzel heiß. Ich habe noch einmal ganz genau nachgesehen, in jeder Stellung ist genug Spiel vorhanden vom Ritzel zum HZR.

irgendwie werde ich so nicht warm mit dem Diabolo, auch aufgrund des "weichen" Rotorkopfes. Miles sagte mir heute, er benutzt jetzt den neuen SRC-Kopf zusammen mit den Zeals und damit wäre er ne ganze Ecke härter, da dort auch POM-Buchsen verbaut sind. Muss ich mir mal ordern. Morgen teste ich die Zeal energy 700.

Da muss doch was gehen, dass er mir endlich gefällt.

Gruß

Carsten

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete

Teste ich nachher mal.

Gruß

Carsten

Lädt...
X