Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete
    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    auf jeden Fall der neue Besitzer Deines Heli,
    Ist natürlich einfach das zu behaupten. Es kann auch an verschiedenen Dingen liegen. Selbst der Flugstil, Motorisierung und der Regler kann Auswirkungen haben.

Gerne würde ich nach dem Flug mal das Ritzel von Miles Dunkel anfassen Ich vergleiche mich mit ihm in keinster Weise (bevor jetzt Kommentare kommen) aber das Ritzel ist bestimmt nur handwarm

Gruß

Carsten

Einen Kommentar schreiben:

• vlk
    antwortet

Aber das Problem haben scheinbar noch andere, auf jeden Fall der neue Besitzer Deines Heli,

Ich finde es auch bedenklich Schrauben ohne U-Scheibe an diesen Stellen zu verbauen, da sie im ßbergang Gewinde/Kopf meist einen Radius haben und sich dadurch im Chassis zentrieren, auch wenn sie in der Bohrung eigentlich außermittig sein müssten damit die Wellen fluchten.

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete

Ich sage ja, es dreht sich immer wieder im Kreis hier und viele lesen immer nur wieder das letzte.

Gruß

Carsten

• firehead
    antwortet

Ich vermute ja auch das Stützlager der Zwischenwelle. Grundsätzlich ist eine Dreifachlagerung einer Welle stets kritisch, vor allem auf so kurzer Länge. Wenn ich richtig informiert bin, dann hatten die Chassisteile doch zunächst die Bohrungen für das Stützlager gar nicht, sondern diese mussten vom Kunden angebracht werden? Sollten die drei Lager nicht exakt fluchten, dann könnte ich mir vorstellen, dass dies zu erhöhter Temperatur führt. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
    Michael

• Kurbel.Urmel
    antwortet

Glaube das Thema ist durch, der Hubschrauber ist verkauft. Schade eigentlich, die Ursache für die Wärmeentwicklung hätte mich auf jeden Fall interessiert.
    Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 14.07.2015, 16:05.

• vlk
    antwortet

Ich habe zwar keinen Diabolo, würde aber an Eurer Stelle anders vorgehen.

Zunächst mal eine Frage!
    In der Online Bauanleitung ist das betroffene Ritzellager oben durch die Domplatte fix mit dem Lager der Rotorwelle verbaut.

Unten ist die Lagerung unabhängig von der Domplatte positioniert.

Zusätzlich sehe ich auf dem Foto von Euch eine Zwischenlagerung die nicht in der Onlineanleitung ist.

Ich würde egal ob mit oder ohne diese Zwischenlagerung alle Schrauben bis auf die der Domplatte entfernen und die Welle unten im Chassis nach vorn und hinten bewegen.
    Schaut man dabei durch die unteren Bohrungen des Chassis, müssten sich die Gewindebohrungen der Lagerplatten zu beiden Seiten gleich verschieben lassen.

Ist das nicht der Fall, ist die Domplatte nicht parallal zu den unteren Lagerplatten und sollte korrigiert werden.

Schrägverzahnung wandert unter last in eine Richtung und sollte daher mit Passscheiben ausgeglichen werden.
    Die dürfen natürlich nur den Innenring berühren, aber da gehe ich von aus das das der Fall bei Euch ist.

Bedenken sollte man auch die Bohrungen selbst und das nirgends Passstifte vorhanden sein können.
    Wer sagt Euch das die immer 100% passgenau sind, so wie es in der Konstruktion vorgesehen ist?

Nehmen wir mal als hinkendes Beispiel das Gegenlager beim Logo.
    Bei manchen passt es einwandfrei und bei anderen verkantet es beim festschrauben leicht und zerstört das Motorlager, Welle und das Lager des Gegenlager selbst.

• BladeMaster
    antwortet

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
    Bitte ein bisschen mehr Zurückhaltung dabei, andere zu verurteilen und in Schubladen zu stecken, nur weil sie nicht so vorgehen, wie man selber.
    Immer locker, jeder macht es wie er meint und jeder darf auch eine eigene Meinung dazu haben.
    Verurteilt oder in Schubladen gesteckt wird hier niemand.

Gruß,
    Dirk

• GuidoM
    antwortet

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    Aber klar, das macht jeder wie er meint und der Trend geht eindeutig zu RTF, auspacken, einschalten, fliegen...
    Bitte ein bisschen mehr Zurückhaltung dabei, andere zu verurteilen und in Schubladen zu stecken, nur weil sie nicht so vorgehen, wie man selber.

• BladeMaster
    antwortet

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
    Wer kommt schon auf die Idee und fühlt mal oben am Ritzel, warum auch?
    Ganz ehrlich, ich prüfe so etwas bei jedem neuen Heli. Gehört bei mir -insbesondere nach den ersten Flügen- genau so dazu, wie die
    Prüfung auf evtl. gelöste Schrauben, Kabel, usw...

Aber klar, das macht jeder wie er meint und der Trend geht eindeutig zu RTF, auspacken, einschalten, fliegen...

Grüße,
    Dirk

• kollech1
    antwortet

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    Getriebe grundsätzlich sauber / leicht läuft
    also bei meinem Diabolo läuft alles sehr geschmeidig..ich habe aber auch kein Temp.problem..
    weder ohne 3. Lager noch mit.

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete

Wer kommt schon auf die Idee und fühlt mal oben am Ritzel, warum auch? Ich möchte damit auch keine Welle lostreten und vielleicht ist es auch gar nicht schlimm und das HZR kann die Temperaturen vertragen aber als ich am Wochenende einen langjährigen Diabolo-Flieger darauf ansprach, er solle nach dem Flug mal fühlen, war er selbst ganz überrascht. Er fliegt selbst mit geringer Drehzahl, hat er hier auch berichtet.

Das Spiel oben zu prüfen ist mit Blätter ziemlich schwierig, da man das Gefühl dafür nicht hat. Man muss schon die Blätter abnehmen, das Ritzel stramm festhalten und dann den Kopf hin und herbewegen. Selbst im kalten Zustand ist das Spiel meiner Meinung zu wenig, so richtig "klackern" tut es nicht. Nach dem Flug kann man es nicht so einfach prüfen, da ich es nicht festhalten kann.

Ich möchte aber nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass das nicht der alleinige Grund ist, warum ich verkauft habe, sondern, weil er mir einfach vom Flugstil nicht gefällt. Der Rotorkopf ist mir einfach zu weich und ich habe ehrlich gesagt kein Intersse noch mehr zu investieren.

Präzision und Sound ist beim Diabolo die Note 1+. Er fliegt sowas von sauber, keine Frage. Aber mir fehlt einfach der Kick.

Und da es sich hier um einen "Erfahrungsthread" handelt, schildere ich diese eben hier und hoffe nicht gesteinigt oder verbrannt zu werden

Gruß

Carsten

• BladeMaster
    antwortet

Habt ihr mal geprüft ob das Getriebe grundsätzlich sauber / leicht läuft und auch nicht
    evtl. an einigen Positionen "hakt" ?

Habe einen Diabolo, Triabolo 800, Diabolo S und bei keinem wird das genannte Zahnrad heiß.

Gruß,
    Dirk

• Kurbel.Urmel
    antwortet

Hallo Carsten,

klar kann es auch von der Hersteller-Seite kommen. Man will ja halt erstmal baulich "unglücklische Umstände" ausschließen können. Was mich halt wundert, dass bis dato dieses Problem, so massiv wie du es beschreibst, wohl anscheinend nicht in der Breite vorhanden ist.

Wenn es mit Zahnflankenspiel zu tun hat, sollte es im heißen Zustand gegen Null gehen, ist das so? Das wäre dann der Beweis für einen konstruktiven-/ oder materiellen Fehler, weil du hierauf keinerlei Einfluss hast.

Gruß

Omar

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete

Hallo Omar,

mit dem Eliminieren meine ich nicht, dass ich noch ums Verrecken eine Passscheibe mehr drunter quetschen muss, sondern es "passt" halt. Die Aluabstandshülse konnte man ganz leicht drehen und auch ganz ganz wenig axial bewegen.

Aber es dreht sich hier im Thread alles im Kreis, wie ich finde.

Keiner hat mal ansatzweise in Betracht gezogen, dass es unterschiedliche Hauuptzahnräder von Größe und Materialbeschaffenheit geben könnte!

Gruß

Carsten

• Kurbel.Urmel
    antwortet

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
    Zitat:
    Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    JHast du mal die Vorgelege Welle geprüft ob die Spiel hat und wandern kann.
    Kein Axialspiel vorhanden, das versuche ich bei allen Helis immer zu eliminieren.
    Hallo Carsten,

das Thema beschäftigt mich auch gerade, habe vor kurzem die Bestellung vom Diabolo aufgegeben und mag auch keine fliegenden Backöfen.

Wenn du das Axialspiel komplett eliminiert hast, bleibt ein Restrisiko des Verspannens (Druck oben und unten gegen die Lager. Dann kommt es auch zu unnötiger Reibung. Ist nur so ne Idee.

Gruß

Omar

Lädt...
X