Einklappen
X
-
AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
@ pitch meister,
ich fliege auch nen pyro 700/52 ohne zusätzliches lager.
fliege aber auch kein hartes 3d!
wenn hart 3d, dann würde ich persönlich schon die andere motorplatte nehmen.
gruss
-
oder wir sind alle nur zu dumm zum spannen!??!
ähnlich der Geschichte mit dem jetzt 3.Lager
Womit ich jetzt keine runden Zahnräder mehr habe.
Reift leider alles erst beim Kunden.
Mfg. Toni
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von bio'hazard Beitrag anzeigenSoll angeblich am nicht richtig gespannten Riemen liegen!
Wenn man sich die Sitation mal vor Augen führt, ist aber eigentlich klar, dass der Riemen am vorderen Riemenrad unten anlaufen muss. Es handelt sich hier um die Zugseite des Riemens, der vom unteren Rand des Heckriemenrades zur Bockrolle mit den Kugellagern läuft. Das heißt der Riemen läuft nicht "gerade" auf das vordere Riemenrad, sondern leicht von unten, wodurch die Tendenz entsteht, auf den Rand des Riemenrads zu laufen. Durch die vorgeschaltete Riemenrolle erhält der Riemen eine gewisse Seitenführung, die er bei den Kugellagern natürlich nicht bekommt.
Ich bin der Meinung, dass zumindest auf der Zugseite eine Riemenrolle verbaut sein sollte, weiß aber von anderen Diabolo-Fliegern, dass sie auch die andere Seite mit einem Riemenrad ausgestattet haben, was ich aber für nicht so wichtig halte, da die rücklaufende Seite des Riemens nicht stark belastet ist.
Interessant bei der ganzen Geschichte ist aber, dass es bei vielen offenbar problemlos funktioniert mit den drei Kugellagern (und vorher schon mit zweien...).
-GuidoZuletzt geändert von GuidoM; 19.05.2015, 10:18.
-
Moinsen,
mal was anderes.......
Bin ja jetzt auch Diabolo Besitzer und möchte einen Pyro 30-12 einbauen.
Jetzt bietet Gerd ja einen speziellen Motorträger mit Lager für Pyro Motoren an.
Ist der jetzt Pflicht oder kann man auch den normalen Motorträger verwenden?
Passen würde der normale ja auch!
Danke für eure Antworten!
-
Soooo habe eine Antwort vom Schöpfer erhalten.
Soll angeblich am nicht richtig gespannten Riemen liegen!
Da ich einige Posts vorher schrieb "recht fest", ist recht fest wohl zu fest!!!
Habe den Riemen nach Anleitung gespannt und bin im drittem Loch von vorne gelandet, was ich für ok empfand.
Nun ja, werde den alten Riemen jetzt mal drehen und testen wie der nach 20-30 Flügen aussieht.
Danke
-
Hi,
die Rolle ist nicht von Minicopter!
Gruß
Patrick
-
Sorry, zu schnell gesendet!
Was soll die Riemenrolle vom Joker den bewirken????
-
Wie kann es denn sein, das einige das Problem haben und andere nicht?
Der Diabolo hatte noch keinen Absturz oder sonstiges!!!
Habe das vordere und hintere Zahnrad mehrmals genau nach scharfkantigen Graten untersucht, konnte aber nichts feststellen.
Es kann aber doch nur von den Zahnrädern kommen, da der Riemen innen an einer Seite starken abrieb zeigt, und das nach keinen 20 Flügen!!!!
-
Zitat von bio'hazard Beitrag anzeigenIch kann diese ominöse Rolle nicht finden im Shop!
Werde mal ne Mail losschicken...
-
Ich kann diese ominöse Rolle nicht finden im Shop!
Werde mal ne Mail losschicken...
-
Das kann ich leider nicht sagen. Sie soll aber angeblich im Shop sein, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Eventuell ist etwas Improvisation erforderlich. Ich habe bei mir noch 1mm Unterlegscheiben (Durchmesser ca. 7mm) unter den Bock gesetzt, um genug Abstand zum Chassis zu bekommen. Auf dem zweiten Bild kann man das erahnen.
-Guido
-
Welches ist den die passende "Rolle"?
Ist die im Shop gelistet, oder nur auf Anfrage?!
Das dritte Lager ist bereits von Anfang in meinem 700er verbaut.
-
Ich hatte den Abrieb von Anfang an. Nach einigem Experimentieren mit verschiedenen Riemen konnte ich den unteren Rand des vorderen Riemenrads als Verursacher ausmachen. Mit zwei Kugellagern an der Andruckrolle war es ganz schlimm, weil der Riemen dann von halb von dem unteren Lager herunterrutscht und mit den Zähnen an der unteren Bundscheibe des vorderen Riemenrads entlanggelaufen ist. Die Spuren davon sind heute noch zu sehen. Allerdings war es (natürlich) nicht permanent so, sondern es passierte nur bei bestimmten Manövern, dann auch begleitet von einem unangenehmen Geräusch.
Mit den mittlerweile üblichen drei Kugellagern ist es besser geworden, aber ganz weg war es nicht.
Schließlich hat mir ein Vereinskollege eine Andruckrolle als Ersatz für die drei Kugellager gedreht und seitdem ist zumindest die starke Abnutzung an einer Riemenseite und das unangenehme Geräusch weg. Gerd hat mir später erzählt, dass er eine passende Rolle im Angebot hätte. Wäre vielleicht einen Versuch wert...?
Gruß,
-Guido
-
Hi, ich hab keinen abrieb.
Das Rote Rad dreht schneller als das Silberne, also bei rot empfindlichkeit runter weil mehr schub.
-
Also, ich beanspruche den Riemen nicht wirklich hart!!!
Der Riemen auf dem Bild hat max. 20 Flüge runter.
Zwischen welche Kugellager müssen die Passscheiben!?