Einklappen
X
-
AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Habe jetzt schon ca.40 Flüge drauf bei mir ist nichts! Und wieso BLW?!
-
Ein Gast antworteteAW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
3 .
Maximal Drehzahl 2000 .
2x Kopfdämpfung im Arsch , 2x BLW ....
Einen Kommentar schreiben:
-
Nach wie viel flügen?!
-
Ein Gast antworteteAW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Das schon wer Geschaft *
-
Zitat von shoohoo Beitrag anzeigenMir gefällt der Drehzahlbereich bisher recht gut. Ich bin mir nur nicht sicher was die Grenzen des Jive angeht.
Da es mir aber auch gut gefällt mit niedrigen Drehzahlen zu fliegen, würde ich eventuell auch ein kleineres Ritzel einbauen. 1400-1800 würde mir denk ich auch voll ausreichen.
Finde es übrigens super wieviel Wissen und Erfahrung man hier im Forum abrufen kann! Das hat mir bei der Entscheidung, dem Zusammenbau und der Einstellung sehr geholfen :-) Ein Danke an die rc-heli.de Community!
-
Mir gefällt der Drehzahlbereich bisher recht gut. Ich bin mir nur nicht sicher was die Grenzen des Jive angeht.
Da es mir aber auch gut gefällt mit niedrigen Drehzahlen zu fliegen, würde ich eventuell auch ein kleineres Ritzel einbauen. 1400-1800 würde mir denk ich auch voll ausreichen.
Finde es übrigens super wieviel Wissen und Erfahrung man hier im Forum abrufen kann! Das hat mir bei der Entscheidung, dem Zusammenbau und der Einstellung sehr geholfen :-) Ein Danke an die rc-heli.de Community!Zuletzt geändert von shoohoo; 17.07.2013, 23:07.
-
Zitat von shoohoo Beitrag anzeigenWar vorhin nochmal 3 Akkupacks fliegen und bin immernoch begeistert wie gut sich der Diabolo fliegt :-) Habe zwar nicht viel Erfahrung mit anderen 700er Helis zum vergleichen, aber er fliegt sehr angenehm, sehr ruhig und konstant.
Wie niedrig kann ich denn dem PowerJive die Gasgerade vorgeben? Bis er kaum mehr anläuft oder sollte man ein Minimum einhalten? Könnte ich auch auf zum Beispiel auf 12% runter am Sender?
Sender Gasgerade / Drehzahl geloggt (18T Pinion):
35% = 1550rpm
45% = 1700rpm
70% = 2000rpm
Wenn man die Drehzahl oben haben möchte mit einem 18Z z.B. sind nach unten Grenzen gesetzt .
Ob da 12% Sinn machen kann ich dir nicht beantworten 1600 U/min. ist mein minimum und knapp 2000 U/min. das Maximum. So hat mein Jive noch ein wenig Reserve zum regeln..
-
War vorhin nochmal 3 Akkupacks fliegen und bin immernoch begeistert wie gut sich der Diabolo fliegt :-) Habe zwar nicht viel Erfahrung mit anderen 700er Helis zum vergleichen, aber er fliegt sehr angenehm, sehr ruhig und konstant.
Wie niedrig kann ich denn dem PowerJive die Gasgerade vorgeben? Bis er kaum mehr anläuft oder sollte man ein Minimum einhalten? Könnte ich auch auf zum Beispiel auf 12% runter am Sender?
Sender Gasgerade / Drehzahl geloggt (18T Pinion):
35% = 1550rpm
45% = 1700rpm
70% = 2000rpmZuletzt geändert von shoohoo; 17.07.2013, 22:34.
-
Ich meinte beim hochschalten auf die höhere Drehzahl geht er auf 95%. Wenn ich dann statt schweben eben Manöver mache, dann wird auf 100% erhöht. War leicht unverständlich ausgedrückt
Ich hatte in meinen anderen Helis nie einen Logger, daher weiß ich auch nicht ob die Werte so passen wie sie bei mir auftauchen. Hier daher noch die restlichen Diagramme: http://i.imgur.com/ZI9jsOT.png
Gruß
Philipp
-
Also das der Regler zwischendurch mal bis 95 % aufdreht wenn er das benötigt ist doch genau richtig. Noch besser wäre theoretisch wenn er sogar bis 99 % aufmacht, denn dann würde er zum Halten der Drehzahl ja den kompletten Weg ausnutzen den er zur Verfügung hat. Er eine Gerade auf 100 % im Log wären schlecht, dann ist er wirklich am Limit.
Hast du im Log mal geschaut ob deine Akkus vielleicht zu doll nachgeben?
P.S.: Grad mal dein Log angesehen, die PWM geht laut deinem bild wie oben gechrieben auf 100 % und nicht nur auf 95 % wie du geschrieben hast, genau an den Stellen kann der Regler nicht mehr regeln und der Motor bricht ein.
i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)Zuletzt geändert von PeterLustich; 17.07.2013, 17:15.
-
Hallo zusammen,
ja bei der hohen Drehzahl geht die Motor PWM auf 95%. Dass dann bei jedem Manöver die Drehzahl einbricht ist zu erwarten. http://i.imgur.com/aFgQNvF.png
Ich fliege auch nicht mit so einer hohen Drehzahl weil ich das brauche. Das kam eben bei meinen aktuell eingestellten Gasgeraden bei raus. Der Diabolo hat ja jetzt grade mal 6 Flüge hinter sich, und da wollte ich zum spüren wie er sich fliegt nicht ständig die Drehzahl/Einstellungen ändern.
Werde nachher nochmal fliegen gehen und mit etwas weniger Drehzahlen fliegen. Wie weit kann man denn so ca. runter gehen ohne dass man die Elektronik quält?
Gruß
PhilippZuletzt geändert von shoohoo; 17.07.2013, 16:45.
-
Zitat von shoohoo Beitrag anzeigenFlugstil ist etwas flotterer, weitläufiger Kunstflug. Und ab und an mal ein TicToc VersuchZitat von GuidoM Beitrag anzeigenBei dem Flugstil würde ich Dir empfehlen mal mit kleineren Drehzahlen zu experimentieren. 1600 reichen sicher auch und bringen bestimmt zwei Minuten Flugzeit mehr
Fliege ich nur 1400/1600 ist die Flugzeit deutlich länger (im Schnitt 2-3 Minuten) als wenn ich die hohe Drehzahl mit dazu nehme.
-
Hallo,
Interessant wären noch die PWN, damit man sehen kann, mit welcher ßffnung der Regler arbeitet. Bei der hohen Drehzahl sackt er einmal stark ab - das wäre die interessant Stelle.
Zitat von shoohoo Beitrag anzeigenFlugstil ist etwas flotterer, weitläufiger Kunstflug. Und ab und an mal ein TicToc Versuch
...und auch mit 1500 oder 1400 geht noch einiges. Dann muss Du aber (geschätzt) 10 Minuten in der Luft bleiben, bis der Akku leer ist.
-GuidoZuletzt geändert von GuidoM; 17.07.2013, 08:42.
-
Zitat von shoohoo Beitrag anzeigen(kein schimmer wie ich Anhänge hinzufügen kann)
Dauert aber nicht mehr lange.
-
Was mich noch interessieren würde ist, ob folgende Logdaten schlüssig sind? Also ob die Daten zu euren Erfahrungen passen? Ich habe leider keine Erfahrung mit anderen 700er Helis. Habe sonst nur noch nen Trex 550e V2 und einen alten TRex 450.
Flugstil ist etwas flotterer, weitläufiger Kunstflug. Und ab und an mal ein TicToc Versuch
Hier das Log vom letzten Flug: http://i.imgur.com/llkIaIF.png
(kein schimmer wie ich Anhänge hinzufügen kann)
Setup:
12S 4000mAh SLS XTron 30C
3xBLS 252 & BLS 251
Pyro 700-52
PowerJive 120 ohne Lüfter und Kühlkörper, kein extra BEC
miniVBar
710er Radix V2
105er Radix am Heck
HOTT Sender/Empfänger
Gewicht: ca. 4850gZuletzt geändert von shoohoo; 16.07.2013, 23:52.