Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ColaFreak
    Ein Gast antwortete
    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Wie die lachen ? Bei uns sind die immer begeistert .Die fragen schon am Freitag ob ich am Wochenende Diabolo fliege .Leider wollen die CD´s der Video Cam nicht daher leider keine Videos.
    Naja den Diabolo finden sie schon Klasse aber die Akkuwechselgeschichte sowie den Blattcaddy von Mikado doch eher lustig .
    Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2012, 18:10.

Einen Kommentar schreiben:

• GoaHeli
    antwortet

Hallo

Ich finde es mittlerweile einfach genial mit der Lipo Befestigung. Man gewöhnt sich einfach daranund das Beste ist noch...der Motor darf abkühlen

Gruss Germi

ps ...man ist ja nicht in der Formel 1. Wer hat schneller den Lipo gewechselt ?
    Ich

• Manfred
    antwortet

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
    Also der 12S 4000er wird genauso bis hinten auf Anschlag geschoben wie der 10S 5000er auch. Beides Akkus wiegen exakt gleich viel. Dem Ritzel isses wurscht das sitzt ja schön in einem Gegenlager und zwischen Gegenlager und Akku sind bei meinem Logo noch locker 4-5 mm Luft.

Beim Logo ist ehr das Problem mit den kabeln vom hinteren Akku, die muss ich nämlich passend auf dem Akku zurechtlegen und festhalten sonst geht weder der 12S noch der 10S ordentlich in den Logo Akkuschacht rein und das obwohl ich sogar vorne am Chassis shcon ordentlich was weggedremelt habe.

Ich sag ja nicht das es schwer geht, nur ich empfinde es beim Logo durchaus fummeliger als beim Diabolo wo genug Platz ist und alles so schnell geht mit den Gummis.

Aber wie gesagt, jeder wie er meint. Hauptsache man selbst kommt zurecht.
    Ja Timo jeder macht anders , bei meinen 10 und 12 S habe ich über 100 gr. beim 12 S mehr an Gewicht .und im Logo mit dem Pyro 700-52 verwende ich kein Stützlager . Ich mag es halt leicht ..

Timo , wir sehen uns in Melle ?

• Manfred
    antwortet

Zitat von ColaFreak Beitrag anzeigen
    Am Platz lachen immer alle über meinen Diabolo wie lange da ein Akkuwechsel dauert .
    Wie die lachen ? Bei uns sind die immer begeistert .Die fragen schon am Freitag ob ich am Wochenende Diabolo fliege .Leider wollen die CD´s der Video Cam nicht daher leider keine Videos.

• PeterLustich
    antwortet

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Der 12 S steht doch nur nach vorn weiter raus . Ein 5000 mA ? Was sagt denn das Motor Ritzel dazu ?
    Also der 12S 4000er wird genauso bis hinten auf Anschlag geschoben wie der 10S 5000er auch. Beides Akkus wiegen exakt gleich viel. Dem Ritzel isses wurscht das sitzt ja schön in einem Gegenlager und zwischen Gegenlager und Akku sind bei meinem Logo noch locker 4-5 mm Luft.

Beim Logo ist ehr das Problem mit den kabeln vom hinteren Akku, die muss ich nämlich passend auf dem Akku zurechtlegen und festhalten sonst geht weder der 12S noch der 10S ordentlich in den Logo Akkuschacht rein und das obwohl ich sogar vorne am Chassis shcon ordentlich was weggedremelt habe.

Ich sag ja nicht das es schwer geht, nur ich empfinde es beim Logo durchaus fummeliger als beim Diabolo wo genug Platz ist und alles so schnell geht mit den Gummis.

Aber wie gesagt, jeder wie er meint. Hauptsache man selbst kommt zurecht.

• Manfred
    antwortet

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
    Ich habe ja geschrieben das das für mich beim Logo fummeliger ist da dort im Akkuschacht viel weniger Platz ist. Mag vielleicht auch daran liegen das ich meinen Logo mit 12S fliege, aber mit dem 10S 5000er siehts nicht viel besser aus. Aber jeder wie er meint.
    Der 12 S steht doch nur nach vorn weiter raus . Ein 5000 mA ? Was sagt denn das Motor Ritzel dazu ?

Beim Diabolo muss man den Lipo hoch bekommen und wenn er wie bei mir max. 5 mm auf dem letzten und vierten Gummi liegt rutsch er da gerne schon mal raus . Beim Logo schiebe ich bis zur hinteren Wand und er liegt . Dafür nehme ich kein Klettband ab . Gut fand ich die Idee mit dem rein schieben und fertig mit den 6 oder 7 HV Teilen für den Diabolo . Nur befürchte ich dabei ein Mehrgewicht . Aber Probleme ? Die sehe ich bei beiden Helis nicht . Da wo beim Diabolo der Lipo liegt da gehört er eigentlich bei jedem Heli hin egal wie man ihn befestigt .

• ColaFreak
    Ein Gast antwortete

Am Platz lachen immer alle über meinen Diabolo wie lange da ein Akkuwechsel dauert .

• PeterLustich
    antwortet

Ich habe ja geschrieben das das für mich beim Logo fummeliger ist da dort im Akkuschacht viel weniger Platz ist. Mag vielleicht auch daran liegen das ich meinen Logo mit 12S fliege, aber mit dem 10S 5000er siehts nicht viel besser aus. Aber jeder wie er meint.

• Manfred
    antwortet

Nun ja ,Urteilt selbst .
    Logo, fummeliger ?
    Angehängte Dateien

• PeterLustich
    antwortet

So, wie gewünscht habe ich soeben mal eine kleine "Fotostory" für euch gemacht.

Auf Bild 1 seht ihr meine zwei zusammengeschrumpften LiPo's. Auf dem zweiten Bild daneben sieht man wie ich die Kabel vorm Flug zusammenstecke, eigentlich halte ich den LiPo aber gleich so wie auf Bild 3 damit ich ihn direkt in den Akkuschacht schieben kann. Das Bild so herum habe ich nur gemacht damit ihr die Kabel sehen könnt. Ist kein Gefummel und so stört auch das Balancerkabel vom hinteren Akku nicht.

Wie gesagt, so wie auf Bild 3 halte ich den Akku eigentlich sofort. Dann rein ich den Akkuschacht und unten auf die Röhrchen legen. Jetzt wie shcon geschrieben als erstes das vordere Gummi hochziehen, dann das hinteren und dann die beiden in der Mitte.

Dann sitzt der Akku wie auf Bild 5 sauber an den oberen Silikonschlauchhaltern und kann nicht mehr wackeln oder verrutschen und von unten werden die Kabel dann von den Gummis mit gehalten wodurch an der Stelle auch die Kabel nicht auseinandergezogen werden oder verrutschen können.

Der Akkuwechsel geht so sehr fix und man kann direkt weiterfliegen. Wie gesagt empfinde ich den Akkuwechsel mit den Klettbändern an meinem Logo 600 SE als wesentlich fummeliger bzw. umständlicher.

Hoffe es ist alles deutlich wie ichs meine.

• Manfred
    antwortet

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
    Oje oje Jungs. Ich will auch unter 5kg kommen. Aber mit 12S 5100mAh Akku´s sehe ich da echt schwarz. Der Scorpion Regler ist auch nicht gerade der leichteste.... Auuuuuu
    Das sehe ich auch so ..

• Daniel Schmidt
    antwortet

Oje oje Jungs. Ich will auch unter 5kg kommen. Aber mit 12S 5100mAh Akku´s sehe ich da echt schwarz. Der Scorpion Regler ist auch nicht gerade der leichteste.... Auuuuuu

• Fingolf
    antwortet

Hi,

ich bin bei ca. 4940 mit 12S 4000

Gruß Stephan

• Darko
    antwortet

Die 5,17 sind ja noch ohne das CFK Landegestell, den Solids und den Ausfräsungen der Akkuplatte.
    Daher sollte es klappen mit den <5Kilo.
    Akkus sind SLS 12S 4500 APL

• Manfred
    antwortet

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
    5,17 Kilo komplett Flugfertig inkl. Lipo
    Hab gestern alles gewogen...
    5072 gr. mit 12 S 30 C ca. 1,5 % Plus
    unter 5000 gr . mit 10 S 40 C