Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• charly39
    antwortet

Einen Kommentar schreiben:

• Hell-icopter
    antwortet
    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Was fliegst du denn genau für eine Setup? Mein Diabolo BE wiegt z.B. nur 5030g.

• Decolocsta
    antwortet

Hab gestern nochmal ein wenig am Setup geschraubt und war heute nochmal fliegen.

Muss mein Review von oben ein wenig revidieren.

Jetzt fliegt er wie er soll.
    Das was ich davor geflogen bin, wird dem Diabolo von heute nicht gerecht.

Jetzt läuft es auch mit den riesen Loops
    Was mir total auffällt, die leichtigkeit, die wendigkeit, der Heli fühlt sich defintiv nicht nach 5,4 Kilo an. Der Diabolo fühlt sich fast schon eher nach 600er Heli oder kleiner an

Total genial, verspielt, liegt mir extrem gut der Heli, fühle mich total verbunden mit der Kiste.

Ist echt ein toller gegenpol zu meinem TDR.
    Hatte anfangs die befürchtung das sich die beiden Helis zu sehr ähnlich sind vom Flugverhalten. Absolut nicht. Sind beides total verschiedene Helis und das ist für mich ideal so, will ja die Abwechslung.

Bin vom Diabolo bisher absolut überzeugt.

Was mir auch noch aufgefallen ist.
    Von allen 700ern bisher laufen meine Komponenten im Diabolo am kühlsten.
    Liegt aber sicher nicht am Heli selber, sondern an der ßbersetzung usw.
    Will es dennoch erwähnen.

Regler 45° was ein Witz ist.
    Motor k.a aber nicht heiß.
    Peaks heute max 70A was ein Witz ist.
    1700 Umdrehungen.

Die Peaks und die Temps zeigen mir das meine Wahl der ßbersetzung und Drehzahlen so genau richtig sind.

• Manfred
    antwortet

Bei mir steht eher die hohe Standzeit im Vordergrund .
    Ich fliege den Diabolo seit April 2012 , mit 580 Kv, Motor, 18 Z Motor Ritzel , 710 Radix FBL um die 2000 U/min. mit 4000 mA 40 C . Nach 5 min. Flugzeit hat die Zelle immer über 3,8 Volt und ich lade max. 2600 mA ein .
    In 4 Jahren habe ich einmal den Heckriemen neu spannen müssen , 1x das Heckservo getausch , und nach einer miss glückten Auto bei Windstärke 5-6 mit Wind weil der Motor ohne Grund aus ging das erste mal und durch eigene Dummheit das zweite mal das Heckrohr erneuert sowie 2 x die Hauptrotorblätter. Mein erster minicopter ein Joker 2 der 2011 auf FBL umgebaut wurde fliegt immer noch , da wurde nach 2 x Motor abstellen alle Lager bis den Freilauf und RotorKopf gewechselt und fliegt immer noch super mit seinen 4,4 kg. mit 10 S 4000 mA 40C ... Ich mag die Zuverlässigkeit..
    Angehängte Dateien

• Decolocsta
    antwortet

War heute und gestern meinen Diabolo fliegen.

Hab jetzt 4 Flüge drauf.

Mit meinem Setup.
    530KV und 16er Ritzel komme ich bei 75 oder 80% Regleröffnung auf 1680 Umdrehungen.
    das passt mir so, und der GOV hat noch Luft zum regeln.

Abfluggewicht ist knapp 5400g. mit 720mm Latten.

Ich vergleiche jetzt ein wenig mit meinem TDR und meinem Goblin den ich vorher hatte.
    Der Vergleich ist aber insofern nicht 100% Aussagekräftig da hier auch verschiedene Komponenten im Spiel sind.

Es ist eher so ein Vergleich für mich den ich hier halt mit euch teilen möchte, evtl. macht habt ihr ja da ganz andere Erfahrungen.

Der Diabolo ist für mich persönlich ein Mittelding zwischen Goblin und TDR.
    Und Mittelding ist total postiv gemeint!

Alle 3 Helis sind auf ca die gleiche Flugleistung getrimmt nur erreichen diese alle 3 Helis mit
    Unterschiedlichen Drehzahlen.

TDR 1600
    Diabolo 1700
    Goblin 1900

Gewicht:

TDR 4,9 Kilo
    Diabolo 5,4 Kilo
    Goblin 5,6 Kilo

Flugzeit:

TDR 11 Minuten 3200mah
    Diabolo 8 Minuten 3200mah
    Goblin 6:30 3800mah

Hier sieht man den Unterschied in den Daten.
    Der leichtfüßigste und wendigste Heli der 3 ist der Diabolo, er ist sehr direkt, super wendig und agil. Der Goblin ist wie ein Bus und frisst nur Energie. Der TDR ist sehr gedämpft und weich, was ich sehr liebe, auf der Hochachse bzw. bei engen Manövern wie einem Flip muss man beim TDR mit rel. viel Pitch arbeiten, das macht der Diabolo spielend, ebenso der Goblin. Wobei hier der Diabolo defintiv Präziser ist.

Beim TDR und Diabolo ist der Schwerpunkt so einfach einzustellen, beim Goblin absolut unmöglich! Dadurch fliegen die beiden Helis aus Deutschland für mein Empfinden einfach präziser.

Der TDR ist wirklich entspannend, sparsam mit dem Strom und wirklich zum Cruisen.

Der Goblin ist träge und lahm, aber bei engen Flugaktionen super, wenn auch nicht so präzise wie die anderen beiden.

Der Diabolo ist ein Mittelding, braucht mehr Strom, als der TDR, ist aber wendiger und genauer bei Flugaktionen auf einer Höhenebene. Der Diabolo ist wirklich verspielt und fliegt Super, die Betriebsgeräusche sind auf einer ebene mit dem TDR. Er könnte sicher noch einen tick leiser sein, würde ich den Motor nicht bei fast max. Drehzahlen betreiben, z.b mit einem Jive, höher Ritzeln und im Teillast Betrieb laufen lassen. So wie beim TDR, dadruch würde der Stromverbrauch sicher auch etwas sinken. Aber ich fliege Graupner und da möchte ich nicht soviel im Teillast Bereich arbeiten.

Aber 8 Minuten sind vollkommen ok, 11 Minuten in der Luft zu sein kann teils auch anstrengen. Ich finde 8 Minuten durchaus eine Ansage!

Ich hab nur 1 Problem,
    nein kein Problem, eine Sache die ich gerne noch verbessern möchte.

Mit meinem TDR ziehe ich Loopings schon fast aus dem Stand, ohne viel anlauf bis hoch zur Sichtgrenze, ohne das ich derbe Pitchen muss, das Ding hat einfach so den brutalen drang nach riesen Loops, das ist unfassbar.
    Mein Goblin wollte das garnicht, da hab ich schon anlauf gebraucht ohne ende.

Beim Diabolo ist es leider ähnlich.
    Das ist wirklich die einzige Sache die micht stört!

Ich denke aber nicht das der Heli ansich schuld ist, evtl. ein wenig das Gewicht.

Ich habe das Gefühl das die Rotorblätter von SAB das Problem sind

Ich bin mir nicht sicher.
    Aber mein kleiner Oxy 3 Blatt zieht Loops die den Diabolo und Goblin verblassen lassen! Mein TDR könnte gefühlt bis zum Mond loopen. Aber Goblin und Diabolo kommen da nicht aus den puschen. Haben beide SAB blätter, auch wenn es verschiedene sind, einmal 690 und jetzt auf dem Diabolo 720mm FC3 Blätter mit gut Gewicht in richtung Blattspitzen.

Aber beide SAB blätter waren auf Pitch recht harmlos.

Aber dem TDR fliege ich Radix.

Das ist wirklich das einzige was micht stört.
    Aber denke da kann der Diabolo ansich nichts dafür. Eher mein Setup.

Ansonsten, Gerd, Hut ab, tollen Heli hast du da gebaut.
    Fliegt sich echt super wendig, kontrolliert, präzise, leichtfüßig, die Mechanik ist Top, der Service überklasse, alles total gut durchdacht, und es ist möglich den Schwerpunkt 100% perfekt einzustellen, der letzte Punkt ist für viele nichts besonderes, aber für mich schon, nachdem ich lange den Goblin hatte bei dem es unmöglich war mit einem korrekten Schwerpunkt zu fliegen, sondern einen immer Hecklastigen Helis zu haben.

• torro
    antwortet

meiner bekommt grade ne generalüberholung nach 3,5 jahren.
    lager, wellen und riemen.

die lager sind alle noch gut in schuß, die mechanik hat einige hundert flüge drauf, Riemen sieht auch noch gut aus, wird trotzdem getauscht. Gerd meinte 200-250 Flüge Lebenszeit.

das zweite mal aufbauen ist auch noch mal spannend. kreuz und quer durch die anleitung mit verkabelpausen dazwischen. wird richtig gut.

inspiriert von dem nick-servo-montage dingens D420 (das absoult jeden cent wert ist... war die stelle, wo ich damals am meisten geflucht habe )
    habe ich was ähnliches für die 2 u-profile aus dem drucker gelassen. einfach 2 quader mit entsprechender bohrung.

das da

Weg von Servokabeln - RC-Heli Community

habe ich auch verbaut. mal gucken. habe das fbl-gov-adapter kabel für den YGE noch in das steuerungskabel verbaut. ist ja nur ne brücke und bei den pins bin ich flexibel.
    jetzt werden vorne einfach regler master/slave und die telemetrie eingestöpselt. hinten wird dann auf empfänger und stabi aufgesplittet.

und 3 blatt kommt nach nem jahr 2 blatt wieder drauf.

• Dachlatte
    antwortet

Ein Riemen dehnt sich mit der Zeit, das is normal. Dafür kann man den Dämpfer ja verstellen, um das zu kompensieren.

• b-bird
    antwortet

Da die Einstellung des FBL (BD3SX) bisher einwandfrei gepasst hat glaube ich eher an ein mechanisches Probelm - die letzten 70-80 Flüge war ja alles perfekt.
    Werde mal versuchen den Dämpfer wie von torro vorgeschlagen "ein Loch härter" zu montieren, wenn das Problem weiterhin besteht tausche ich evtl. mal den Riemen. Wie ich einigen Posts entnommen habe hat dies bei mehreren Leuten das Problem beseitigt.

• GuidoM
    antwortet

Wenn das Heck nach links schlägt, denn ist das eher eine ßberkompensation. Eventuell zu viel DMA?

• b-bird
    antwortet

Zitat von torro Beitrag anzeigen
    Versetz mal den Dämpfer eine Richtung härter
    OK - werde ich probieren!

• torro
    antwortet

Versetz mal den Dämpfer eine Richtung härter

• b-bird
    antwortet

Hätte mal eine Frage bezüglich Heckriemen klingeln/klackern - habe mir im Mai einen gebrauchten Diabolo gekauft und damit bisher problemlose 70-80 Flüge gemacht.

Als ich gestern Abend noch auf 2 Akkus auf den Platz gefahren bin habe ich beim ersten Flip über Nick ein klackern/klingeln gehört... ich hab dann mal etwas probiert: Bei Flips über Nick oder wenn ich Piros mit vollem Stickausschlag (im Uhrzeigersinn) starte dann kann ich das "klingeln" reproduzieren. Zusätzlich wandert das Heck beim Flip auch etwas nach links - bisher stand es immer bombenfest.
    Das Log wurde noch nicht ausgewertet aber meine auch das bei schnellen Turns die Drehzahl etwas eingebrochen ist.

Gibt natürlich schon einige Beiträge über das Klingeln beim Diabolo aber was ich nicht gefunden habe:
    - Kann es sein das dieses klingeln durch die nun kältere Umgebungstemperatur auftritt? Glaube bisher bin ich nur bei 20° und drüber geflogen, gestern waren es nur 14°C.
    - Etwas komisch finde ich dass das Heck nicht mehr so 100% gehalten hat bei Flips, bei Funnels oder Rückwärtsflug war allerdings wieder alles OK. Auch die Drehraten sind über eine gesamte Piro gleich

Greetz

• Wombat
    antwortet

Ich flog das 18er Ritzel mit dem Align 700MX und dem CC Talon 120 mit 1400/1600/1800

Jetzt fliege ich aktuell das 20er Ritzel mit dem Scorpion 5035 und dem Talon 120 mit 1200/1400/1550 höher kommt der Regler mit dem 410 KV Motor nicht.

Werde morgen das 21er und dann das 22er Ritzel testen.
    Der Regler sagt, mit dem 22er wäre 1300/1550/1800 möglich.

Meine verrückten untertourigen Erlebnisse (siehe posts etwas weiter oben) waren sofort erledigt, nach dem ich die richtige Polzahl eingegeben habe. Mit der Einstellung 8 zu fliegen und 10 Pole zu haben ist schon lustig... hätte ich so nicht gedacht.

• leechesx
    antwortet

Ich fliege das 18er Ritzel am 120er Jive mit einem 540kv Motor.

An der Funke habe ich eine Regleröffnung von 60% und lande dann mit der Drehzahl bei knapp 1.600rpm.

• Decolocsta
    antwortet

Ich hab jetzt das 16er bestellt.
    Bleibt spannend ob das so passt. Tendiere evtl. Doch dazu mit den Drehzahlen etwas höher zu gehen. Sind halt meine ideal Drehzahlen am tdr, nur denke ich das der diabolo etwas schwerer wird und ihm vllt 100-200 Umdrehungen mehr evtl guz tun. Bin im Moment noch so unentschlossen wo ich starte bei 18 oder 16

Naja, mir geht soviel durch den Kopf weil der heli ja noch nicht flugfertig ist. Warte noch auf Post

Was mir jedoch aufgefallen ist. Ich hab am Kopf bzw den blatthaltern leichtes axiales Spiel. Nicht bzw kaum sichtbar. Man fühlt es halt einfach nur, muss sehr wenig sein. Aber wenn ich die Blatthalter axial belaste spüre ich es.

Hab schon mal alles zerlegt und gefettet, jetzt ist das Spiel noch weniger geworden.

Finde das jetzt erstmal nicht so tragisch, habt ihr das auch?
    Sollte ich evtl mit einem Spacer die Vorspannung auf die Plastikbuchsen im Zentralstück erhöhen oder ist das so evtl sogar gewollt?

Lädt...
X