Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wombat
    antwortet
    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Also der Regler wird keinesfalls überlastet derzeit bei mir.... eher durch sehr niedrige Teillast....

Ich hatte nach 6:30 Minuten leichtem Kunstflug noch 85% im 5000er Akku..... Wahnsinn.... könnte 16 Minuten fliegen so.... das erzählt mal meinen Goblins! Kein Wunder.... mit ca. echten 1200 U/Min.... bei Vorgabe: 1550 U/Min.....

Die 6:30 Min sind meine Standard-Timer-Einstellung, bei der bislang der Akku unter 30% Rest kam. Mit simplem Align 750 MX Motor mit 530 KV....mit dem 18er Ritzel! Drehzahlvorgabe:1600 U/Min.

Jetzt mache ich mir dieses Scorpion-Monster und das 20er Ritzel da rein .... und habe solche komischen Erfahrungen... irgendwas ist da faul...

Werde die Tage von Minicopter noch das 22er Ritzel bekommen.
    Zuletzt geändert von Wombat; 16.09.2016, 10:06.

Einen Kommentar schreiben:

• Manfred
    antwortet

Hinzu kommt das man eher nach unten wie nach oben Ritzeln kann wenn es stabil und ein 120 A Regler nicht überlastet werden soll.

• Manfred
    antwortet

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es definitiv anders herum:

Bin gestern mit den eingestellten 1200/1400/1550 geflogen und er hatte definitiv weniger rpm als eingestellt. Vermutlich 8 Pole eingestellt und 10 tatsächlich im Motor.

Wenn ich 8/10 * 1550 rechne dann komme ich auf tatsächliche 1240 rpm und die werden es bei vorgegebenen 1550 gewesen sein. Ich fliege den Diabolo gerne mit 1400 im Kunstflug aber das gestern war verdammt wenig....

Werde das ganze noch mal mit den eingestellten 10 Polen testen und berichten. Aber um über 1550 zu kommen werde ich auf 21 oder 22 Zähne umritzeln müssen.... oder wie kann man den Talon 120 überlisten?
    Sehe ich auch so , wenn es nach oben gehen soll mit Reserve. Die Grund Drehzahl ist nach meiner Meinung zu gering für ein 20 Z lässt sich doch leicht rechnen . Motor Kv x Spannung : 9,8 ( 20 Z ) x Regler ßffnung , bei Zelle 3,7 Volt sind das halt nur bei 70 % Regler 1486 U/min. ohne Last .Und da je nach Lipo die Spannung durch Belastung nicht gehalten wird , wird es halt knapp nach oben .. 22 Z = 1: 8,92 21 Z = 1:9,34
    Zuletzt geändert von Manfred; 16.09.2016, 09:41.

• Dachlatte
    antwortet

Ganz sicher das es 12s sind, der Motor 410kV hat, und das Ritzel ein 20er is ? Gasweg richtig eingelernt ?

• Wombat
    antwortet

Bei mir ist es definitiv anders herum:

Bin gestern mit den eingestellten 1200/1400/1550 geflogen und er hatte definitiv weniger rpm als eingestellt. Vermutlich 8 Pole eingestellt und 10 tatsächlich im Motor.

Wenn ich 8/10 * 1550 rechne dann komme ich auf tatsächliche 1240 rpm und die werden es bei vorgegebenen 1550 gewesen sein. Ich fliege den Diabolo gerne mit 1400 im Kunstflug aber das gestern war verdammt wenig....

Werde das ganze noch mal mit den eingestellten 10 Polen testen und berichten. Aber um über 1550 zu kommen werde ich auf 21 oder 22 Zähne umritzeln müssen.... oder wie kann man den Talon 120 überlisten?

• Dachlatte
    antwortet

44,4V * 410kV : 9,815 = 1854rpm

Das wäre die theoretische Drehzahl bei 100% ßffnung. Mit vollem Akku sogar noch mehr.

Es könnte sein das Dein Motor nur 8 Pole hat, Du aber 10 eingestellt hast. Darum zeigt er weniger Drehzahl an, als tatsächlich anliegt. Schon mal mit Drehzahlmesser gemessen ?

• Wombat
    antwortet

Also bei mir gibt es da für den Diabolo 700 mit 20er Ritzel ganz extreme Abweichungen:

Der Online-Rechner sagt bei 410 KV Motor mit 12S-Akku 30C:

Lowest RPM (due to voltage and efficiency) : 1529

Throttle 60%: 1533
    Throttle 65%: 1580
    Throttle 70%: 1627
    Throttle 75%: 1675
    Throttle 80%: 1722
    Throttle 85%: 1769
    Throttle 90%: 1816
    Throttle 95%: 1864

In der Realität stellt mir der CC Talon 120 unter "set rpm" nur Drehzahlen zwischen
    1100 und 1550 zur Verfügung. Alles darüber ist angeblich nicht regelbar.

Bei mir funktionieren drei CC Talons perfekt bislang zum Teil seit 2 Jahren. Bitte keine Bemäkelung des Stellers.

WOMBAT
    Zuletzt geändert von Wombat; 16.09.2016, 08:19.

• Bundesbulf
    antwortet

Moin,
    dann hast Du Vbar-Governor ausgewählt - da wird die maximal mögliche bzw. sinnvolle Drehzahl bei ca. 80% Regleröffnung (mit Reserve zum Nachregeln) in Abhängigkeit von der Spannung (+/- Peformance) angegeben, wenn ich das richtig verstehe...

...wähle mal einen "normalen" Regler aus (YGE, Align) - da werden dir die Prozentwerte der Regleröffnung und die Drehzahl angegeben. Die genaue Drehzahl hängt natürlich immer etwas vom Regler ab - daher die Differenzen. Bei Kontronik sieht die Sache wieder anders aus... die haben anscheinend ganz eigenen Welten was Regleröffnung/Drehzahl angeht.

So verstehe ich zumindest den Rechner - das hat bisher mit dem Vstabi-Governor immer ganz gut hingehauen.

• Wombat
    antwortet

Ja, aber ich bekomme kein Diagramm zu sehen bei diesem calculator.... habe mal die Diabolo specs von meinem Motor und Akku eingegeben. Ich bekomme nur die Werte für + performance und - performance und das erklärt sich mir nicht.

• Bundesbulf
    antwortet

Noch einfacher gehts bei Mr. Mels Headspeed Calculator - da ist der Diabolo als Preset in der Liste der Hauptzahnräder mit drin...

MrMel headspeed calculator v3

• Wombat
    antwortet

Danke für die schnelle Antwort.

Diesen Beitrag findet selbst die Suche hier nicht. Es ist aber genau das was ich suchte.

• Bundesbulf
    antwortet

Schau: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

196,3/20 = 9,815
    196,3/21 = 9,347
    196,3/22 = 8,922

• Wombat
    antwortet

Leider finde ich hier keine Angaben....

Könnt Ihr mir die Daten für die Gesamtuntersetzung beim normalen Diabolo 700 mitteilen?

Bei 20 Zähne-Ritzel differieren die Angaben hier im Forum zwischen 9,80 oder 9,88?

Was ist der Wert beim 21er und 22er Ritzel?

Danke für Hinweise!

Guido
    WOMBAT

• Wombat
    antwortet

Herzlichen Dank. Auch wenn es es mir nicht nötig ist, das Bild ist super! Alle Fragen beantwortet.

• torro
    antwortet

oh ok. das hatte ich überlesen...
    ich hatte 18-20 drauf, da mußte es

Lädt...
X