Einklappen
X
-
AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Also der Regler wird keinesfalls überlastet derzeit bei mir.... eher durch sehr niedrige Teillast....
Ich hatte nach 6:30 Minuten leichtem Kunstflug noch 85% im 5000er Akku..... Wahnsinn.... könnte 16 Minuten fliegen so.... das erzählt mal meinen Goblins! Kein Wunder.... mit ca. echten 1200 U/Min.... bei Vorgabe: 1550 U/Min.....
Die 6:30 Min sind meine Standard-Timer-Einstellung, bei der bislang der Akku unter 30% Rest kam. Mit simplem Align 750 MX Motor mit 530 KV....mit dem 18er Ritzel! Drehzahlvorgabe:1600 U/Min.
Jetzt mache ich mir dieses Scorpion-Monster und das 20er Ritzel da rein .... und habe solche komischen Erfahrungen... irgendwas ist da faul...
Werde die Tage von Minicopter noch das 22er Ritzel bekommen.Zuletzt geändert von Wombat; 16.09.2016, 10:06.
-
Hinzu kommt das man eher nach unten wie nach oben Ritzeln kann wenn es stabil und ein 120 A Regler nicht überlastet werden soll.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Wombat Beitrag anzeigenBei mir ist es definitiv anders herum:
Bin gestern mit den eingestellten 1200/1400/1550 geflogen und er hatte definitiv weniger rpm als eingestellt. Vermutlich 8 Pole eingestellt und 10 tatsächlich im Motor.
Wenn ich 8/10 * 1550 rechne dann komme ich auf tatsächliche 1240 rpm und die werden es bei vorgegebenen 1550 gewesen sein. Ich fliege den Diabolo gerne mit 1400 im Kunstflug aber das gestern war verdammt wenig....
Werde das ganze noch mal mit den eingestellten 10 Polen testen und berichten. Aber um über 1550 zu kommen werde ich auf 21 oder 22 Zähne umritzeln müssen.... oder wie kann man den Talon 120 überlisten?Zuletzt geändert von Manfred; 16.09.2016, 09:41.
-
Ganz sicher das es 12s sind, der Motor 410kV hat, und das Ritzel ein 20er is ? Gasweg richtig eingelernt ?
-
Bei mir ist es definitiv anders herum:
Bin gestern mit den eingestellten 1200/1400/1550 geflogen und er hatte definitiv weniger rpm als eingestellt. Vermutlich 8 Pole eingestellt und 10 tatsächlich im Motor.
Wenn ich 8/10 * 1550 rechne dann komme ich auf tatsächliche 1240 rpm und die werden es bei vorgegebenen 1550 gewesen sein. Ich fliege den Diabolo gerne mit 1400 im Kunstflug aber das gestern war verdammt wenig....
Werde das ganze noch mal mit den eingestellten 10 Polen testen und berichten. Aber um über 1550 zu kommen werde ich auf 21 oder 22 Zähne umritzeln müssen.... oder wie kann man den Talon 120 überlisten?
-
44,4V * 410kV : 9,815 = 1854rpm
Das wäre die theoretische Drehzahl bei 100% ßffnung. Mit vollem Akku sogar noch mehr.
Es könnte sein das Dein Motor nur 8 Pole hat, Du aber 10 eingestellt hast. Darum zeigt er weniger Drehzahl an, als tatsächlich anliegt. Schon mal mit Drehzahlmesser gemessen ?
-
Also bei mir gibt es da für den Diabolo 700 mit 20er Ritzel ganz extreme Abweichungen:
Der Online-Rechner sagt bei 410 KV Motor mit 12S-Akku 30C:
Lowest RPM (due to voltage and efficiency) : 1529
Throttle 60%: 1533
Throttle 65%: 1580
Throttle 70%: 1627
Throttle 75%: 1675
Throttle 80%: 1722
Throttle 85%: 1769
Throttle 90%: 1816
Throttle 95%: 1864
In der Realität stellt mir der CC Talon 120 unter "set rpm" nur Drehzahlen zwischen
1100 und 1550 zur Verfügung. Alles darüber ist angeblich nicht regelbar.
Bei mir funktionieren drei CC Talons perfekt bislang zum Teil seit 2 Jahren. Bitte keine Bemäkelung des Stellers.
WOMBATZuletzt geändert von Wombat; 16.09.2016, 08:19.
-
Moin,
dann hast Du Vbar-Governor ausgewählt - da wird die maximal mögliche bzw. sinnvolle Drehzahl bei ca. 80% Regleröffnung (mit Reserve zum Nachregeln) in Abhängigkeit von der Spannung (+/- Peformance) angegeben, wenn ich das richtig verstehe...
...wähle mal einen "normalen" Regler aus (YGE, Align) - da werden dir die Prozentwerte der Regleröffnung und die Drehzahl angegeben. Die genaue Drehzahl hängt natürlich immer etwas vom Regler ab - daher die Differenzen. Bei Kontronik sieht die Sache wieder anders aus... die haben anscheinend ganz eigenen Welten was Regleröffnung/Drehzahl angeht.
So verstehe ich zumindest den Rechner - das hat bisher mit dem Vstabi-Governor immer ganz gut hingehauen.
-
Ja, aber ich bekomme kein Diagramm zu sehen bei diesem calculator.... habe mal die Diabolo specs von meinem Motor und Akku eingegeben. Ich bekomme nur die Werte für + performance und - performance und das erklärt sich mir nicht.
-
Noch einfacher gehts bei Mr. Mels Headspeed Calculator - da ist der Diabolo als Preset in der Liste der Hauptzahnräder mit drin...
MrMel headspeed calculator v3
-
Danke für die schnelle Antwort.
Diesen Beitrag findet selbst die Suche hier nicht. Es ist aber genau das was ich suchte.
-
Schau: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
196,3/20 = 9,815
196,3/21 = 9,347
196,3/22 = 8,922
-
Leider finde ich hier keine Angaben....
Könnt Ihr mir die Daten für die Gesamtuntersetzung beim normalen Diabolo 700 mitteilen?
Bei 20 Zähne-Ritzel differieren die Angaben hier im Forum zwischen 9,80 oder 9,88?
Was ist der Wert beim 21er und 22er Ritzel?
Danke für Hinweise!
Guido
WOMBAT
-
Herzlichen Dank. Auch wenn es es mir nicht nötig ist, das Bild ist super! Alle Fragen beantwortet.
-
oh ok. das hatte ich überlesen...
ich hatte 18-20 drauf, da mußte es