Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ChrisTTian667
    antwortet
    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
    bitte lesen,
    beim tria 12,5° und beim dia 16

Wobei ich gerne wissen möchte wie du bei 14° noch anstendig zyklisch dazubekommst?
    Ohne ständig in den cyclic ring zu kommen

Mfg. Toni

Einen Kommentar schreiben:

• Dachlatte
    antwortet

Ich kann nur mit lowRPM, bis 1400, berichten. Ich fliege beim L ein Carbon Heckrohr mit 1mm Wandstärke. Das funktioniert problemlos, ohne Heckstreben. Hat allerdings keinen Gewichtsvorteil, weil das schwerere Carbonrohr die Einsparnis vom Wegfall der Heckstreben wieder zunichte macht, Nullnummer. Sieht aber besser aus

• wolv
    antwortet

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich bin seit neuestem auch stolzer Besitzer eines Diabolos.
    Da ich den Guten auch "wild" bewegen will, muss ich natürlich auf das ein oder andere Gramm achten und da er mir ohne die Verstrebungen zum Heckrohr auch besser gefällt, war der Gedanke da das einfach weg zu lassen. Das HeRo ist auch ziemlich groß dimensioniert und sollte meinen lapidaren Kunstflug locker wegstecken (war jedenfalls mein Gedanke).

Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt, kann man das weglassen, oder sollte man da lieber die Finger von lassen?
    Bin nie ohne geflogen, hab den Heli aber ohne Blätter hoch laufen lassen. Die Vibrationen vom Heck waren deutlich höher. Die Vibrationsanalyse vom vstabi war glaube ich um 80 höher ich glaube bei 9700rpm waren es 21 zu 100+-.

• KO-Pilot
    antwortet

Ich denke dass die Abstrebung schon ihren Sinn hat. Ich habe meinen allerdings auch ohne solche Maßnahmen unter 5kg bekommen. Pyro 700, Helijive 120 +HV und Wellpower Ultimate 4200. Ich habe den Standard Diabolo. Es gibt auch einen Thread zu der 5kg Diskussion. Da gibt es jede Menge Gewichtsangaben und Einsparpotential (Schrauben, Landegestell etc.) ohne in die Stabilität der Konstruktion einzugreifen...

• leechesx
    antwortet

Hallo zusammen, ich bin seit neuestem auch stolzer Besitzer eines Diabolos.
    Da ich den Guten auch "wild" bewegen will, muss ich natürlich auf das ein oder andere Gramm achten und da er mir ohne die Verstrebungen zum Heckrohr auch besser gefällt, war der Gedanke da das einfach weg zu lassen. Das HeRo ist auch ziemlich groß dimensioniert und sollte meinen lapidaren Kunstflug locker wegstecken (war jedenfalls mein Gedanke).

Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt, kann man das weglassen, oder sollte man da lieber die Finger von lassen?

• heli56
    antwortet

bitte lesen,
    beim tria 12,5° und beim dia 16

Wobei ich gerne wissen möchte wie du bei 14° noch anstendig zyklisch dazubekommst?
    Ohne ständig in den cyclic ring zu kommen

Mfg. Toni

• miro911
    antwortet

Hi Chris !

16 Grad Pitch an einem Dreiblatt ist natürlich heftig !! Ich würde da glaube ich mal beim Gerd nachfragen was der davon hält. Ich könnte mir vorstellen ,dass das ne Nummer Zuviel ist.

Gruß

• ChrisTTian667
    antwortet

N'abend,

Ich hab heute nochmal neue Einstellungen am Diabolo BE und Triabolo vorgenommen.

Diabolo BE:
    Drehzahlen: 1800-2600rpm
    Pitch per Bankswitch: 14/15/16 Grad (14 für 3D Fliegen; 15+16 zum Speeden)

Triabolo:
    Drehzahlen 1200-1650rpm
    Pitch 12,5Grad

Sieht jemand bei 12,5Grad und 1200rpm am Triabolo,
    bzw. 16Grad bei 1800rpm am Diabolo ein Problem?

Beste Grüße,
    Chris

• ChrisTTian667
    antwortet

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
    Ich musste die Limits da aber gewaltig von 1400 regulär auf 900 Einheiten herabsetzen (Ac3x). Dadurch wurde der von mir beschriebene Effekt über Nick noch stärker!

Hast du die Servoarme von Gabriel geordert?
    Ja, Ich hab die im Triabolo und im Diabolo.
    Mit den Armen musste Ich gar nichts mehr begrenzen.

• Airjunkie
    antwortet

Ich musste die Limits da aber gewaltig von 1400 regulär auf 900 Einheiten herabsetzen (Ac3x). Dadurch wurde der von mir beschriebene Effekt über Nick noch stärker!

Hast du die Servoarme von Gabriel geordert?

• ChrisTTian667
    antwortet

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
    Kurze Frage an euch erfahrene Dia Piloten.
    Ich nutze die Gabriel Servoarme (Abstand 17,5mm) in meinem Diabolo. Nachdem ich die TS Anlenkungen gemäß Gerd's Anleitung montiert hatte stellte ich fest, dass die Kugelpfannen an den Gehäusen meiner BLS452 anlaufen. Nun habe ich die Anlenkungen außen montiert, wodurch die nicht mehr so schön gerade ausgerichtet sind. Damit kann ich aber wesentlich größere Servo Limits fahren.
    Habt ihr da auch Probleme mit gehabt?
    Ja, damit hatte Ich auch so mein Problemchen. Entweder Du begrenzt die Wege im FBL System. Oder Du nimmst z.B. diese Gabelservohebel:

Gabelservohebel 20mm, fr | Flugmodelle / Helis / Quadcopter

Aber Achtung, bei den verlinkten Servoarmen musst Du noch M3 Kugelpfannen mit ordern.
    Die Lieferung erfolgt mit bereits eingebautem Kugelgelenk Best.Nr. 993008. Wahlweise können Sie auch die Kugelgelenke Best.Nr. GG993009 (für Gewindestange M2,5) und Best.Nr. GG993010 (für Gewindestange M3) montieren. Diese sind nicht im Lieferumfang enthalten und müssen gesondert bestellt werden.
    Beste Grüße,
    Chris
    Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 12.07.2016, 12:19.

• Airjunkie
    antwortet

Kurze Frage an euch erfahrene Dia Piloten.
    Ich nutze die Gabriel Servoarme (Abstand 17,5mm) in meinem Diabolo. Nachdem ich die TS Anlenkungen gemäß Gerd's Anleitung montiert hatte stellte ich fest, dass die Kugelpfannen an den Gehäusen meiner BLS452 anlaufen. Nun habe ich die Anlenkungen außen montiert, wodurch die nicht mehr so schön gerade ausgerichtet sind. Damit kann ich aber wesentlich größere Servo Limits fahren.
    Habt ihr da auch Probleme mit gehabt?

Zudem habe ich ein eigenartiges Verhalten der TS über Nick. Bei TT's (Heck unten) steuert der Heli leicht von vorne rechts nach hinten links und wieder zurück. Das Stoppen ist aber auf den Punkt, also kein Wippen. Heck ist fest! FBL ist die AC3X V3 und ich bekomme den Effekt mit geänderten Parametern nicht weg!?
    Zuletzt geändert von Airjunkie; 12.07.2016, 12:10.

• Dünner
    antwortet
    Leichtgewicht: Der Diabolo L von Minicopter | ROTOR - Das Magazin für RC-Heli-Piloten | RC-Helikopter bauen fliegen

• wolv
    antwortet

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
    habe meine splinte mit angelsehne ans heckrohr gehängt (je seite ca.10cm).
    So kann ich nichts verlieren und sie sind immer da.

Mfg. Toni
    Warum nicht an den haltestift auf der anderen seite der Haube?

• heli56
    antwortet

habe meine splinte mit angelsehne ans heckrohr gehängt (je seite ca.10cm).
    So kann ich nichts verlieren und sie sind immer da.

Mfg. Toni

Lädt...
X