Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• enied
    antwortet
    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
    Wieviele Stunden brauchst du dann so, um so eine Einstellung komplett bis aufs letzte Hundertstel zu machen?
    Einstellung der Servohebel 90 Grad beim Einbau, max. 5 Minuten pro Servo. Gestänge bauen gleiche Zeit mit Turnbuckles. Einstellung TS ca. 20 Minuten (mit Einstellehre), Einstellung Blattspurlauf 10 Minuten, insgesamt also ca. 45 Minuten ohne Gestänge bauen.

Das FBL muss vor diesen Arbeitsschritten bereits funktionieren.

VG

Einen Kommentar schreiben:

• Holger Port
    antwortet

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Von dem gehe ich aus, deshalb messe ich die Gestänge dann auch gar nicht mehr . Es wird Nuancen geben, deshalb ja auch die Turnbuckles. Diese Nuancen sind aber nicht mehr als eine halbe Umdrehung der mitgelieferten Stahl Gewindestangen. Ob es sich auswirkt ? Ich mach das für mein gutes Gewissen.

VG
    Wieviele Stunden brauchst du dann so, um so eine Einstellung komplett bis aufs letzte Hundertstel zu machen?

• enied
    antwortet

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
    Wenn du deine vier Punkte durch hast, hast dann auch automatisch drei gleiche Gestänge, seitdem es würde geschummelt

Andersrum kommst halt schneller zum Ziel
    Von dem gehe ich aus, deshalb messe ich die Gestänge dann auch gar nicht mehr . Es wird Nuancen geben, deshalb ja auch die Turnbuckles. Diese Nuancen sind aber nicht mehr als eine halbe Umdrehung der mitgelieferten Stahl Gewindestangen. Ob es sich auswirkt ? Ich mach das für mein gutes Gewissen.

VG

• Kurbel.Urmel
    antwortet

Wenn du deine vier Punkte durch hast, hast dann auch automatisch drei gleiche Gestänge, seitdem es würde geschummelt

Andersrum kommst halt schneller zum Ziel

• enied
    antwortet

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
    Glaube hier will keiner ein Drama daraus machen, sondern Dich nur auf etwas hinweisen

Nach deiner Methode solltest Du mal prüfen, ob die Taumelscheibe bei unterschiedlichen Pitchwerten noch gerade ist. Das wird bei ungleich langen Gestänge nämlich nicht mehr der Fall sein. Außerdem wist Du keine symetrischen zyklischen Ausschläge bekommen. Fliegen wird der Heli damit natürlich auch, das FBL bügelt das großteils aus.

Gruß,
    Chris
    Danke, prüfe ich (siehe Punkt 4). Ich stelle die TS sehr genau ein, weil dann das FBL System besser arbeiten kann. Z. Bsp. ist es beim Spirit Pro mit Geolink unumgänglich das sehr genau zu tun, weil sich das FBL darauf verlässt, dass der Pitch wirklich symetrisch ist und im Subtrim Modus bei 0 Pitch auch wirklich 0 Pitch an den Blättern anliegen. Das ist für automatisierte Vorgänge sehr wichtig (fängt aber schon bei der ReFu an).

Das passt schon wie ich das einstelle und ich mache es auch nicht zum ersten Mal.

VG

• ChrisTTian667
    antwortet

Wenn ich Turnbuckles verwende prüfe ich die Gestängelänge nicht, ich prüfe ob:

- die TS Servos alle gleich hoch eingebaut sind
    - die TS Servohörner auf 90 Grad stehen
    - die TS im FBL-Trim Modus (Subtrim) gerade steht
    - die TS gerade auf und ab fährt

das sind für mich die wichtigsten Punkte bei der TS Einstellung. Wenn man über den Tellerrand raus schaut kann man bemerken, daß z.Bsp. Align bei neueren Helis auch Turnbuckles Servo -> Swash verbaut. Tun sie das weil es sinnfrei ist ? Eure Meinungen sind sehr wohl erwünscht aber es braucht doch wohl nicht immer gleich ein Drama ?

VG
    Glaube hier will keiner ein Drama daraus machen, sondern Dich nur auf etwas hinweisen

Nach deiner Methode solltest Du mal prüfen, ob die Taumelscheibe bei unterschiedlichen Pitchwerten noch gerade ist. Das wird bei ungleich langen Gestänge nämlich nicht mehr der Fall sein. Außerdem wist Du keine symetrischen zyklischen Ausschläge bekommen. Fliegen wird der Heli damit natürlich auch, das FBL bügelt das großteils aus. Ob das ein minicopter, PSG, Align oder sonst was ist, ist da vollkommen egal. Die Anlenkung ist bei allen ähnlich.

Gruß,
    Chris
    Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 09.05.2019, 10:50.

• Netzferatu
    antwortet

Vielleicht sinnvoll, um die Taumelscheibe EXAKT in die Mitte des Pitchbereiches zu stellen? Dabei müssen alle Anlenkungen natürlich nach wie vor gleich lang sein.

• Kurbel.Urmel
    antwortet

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
    Hat man bei unterschiedlichen Gestängelängen an der Stelle dann nicht eine andere Kopfgeometrie an jedem Servo ?
    Yup auf jeden Fall, die sollten gleich lang. Dann hast automatisch den gleichen Anstellwinkel am Servo. Ob der -Normalpilot- kleine Ungenauigkeiten im Flug merkt, sei dahin gestellt.

Ich versuche sie auch möglichst gleich lang einzustellen, dass hilft zumindest zwischen den Ohren ungemein

Gruß Omar

• enied
    antwortet

Wenn ich Turnbuckles verwende prüfe ich die Gestängelänge nicht, ich prüfe ob:

- die TS Servos alle gleich hoch eingebaut sind
    - die TS Servohörner auf 90 Grad stehen
    - die TS im FBL-Trim Modus (Subtrim) gerade steht
    - die TS gerade auf und ab fährt

das sind für mich die wichtigsten Punkte bei der TS Einstellung. Wenn man über den Tellerrand raus schaut kann man bemerken, daß z.Bsp. Align bei neueren Helis auch Turnbuckles Servo -> Swash verbaut. Tun sie das weil es sinnfrei ist ? Eure Meinungen sind sehr wohl erwünscht aber es braucht doch wohl nicht immer gleich ein Drama ?

VG

• Netzferatu
    antwortet

Hat man bei unterschiedlichen Gestängelängen an der Stelle dann nicht eine andere Kopfgeometrie an jedem Servo?

Passt scho. Jeder wie er will. Kriegst auch eine Blume
    Aber ein Rat ist hier wohl unerwünscht...

• Heli87
    antwortet

Die Gestänge werden immer gleich lang gemacht.
    Wenn ein Servohorn nicht genau 90° sitzt, dann wird dieses über die Trimmung des FBL auf 90° gestellt.
    Wenn du das über die Gestänge kompensieren möchtest, hast du Ungenauigkeiten auf Pitch.

Gruß Torsten

• enied
    antwortet

Zitat von Marc T. Beitrag anzeigen
    Chris hat Recht! Da gehören keine Turnbackels hin. Es sei denn Ihr wollt sie nutzen um die Gestänge exakt gleich lang zu machen. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe wollt Ihr so die Taumelscheibe exakt einstellen... Durch gleich lange Gestänge wird nicht nur die Taumelscheibe ausgerichtet sondern sicher gestellt das sich eventuell versetzt aufesteckte Servoarme zu einander ausrichten und dann gleichmäßig die Taumelscheibe über ihren ganzen Weg ansteuern...
    MfG Marc
    Passt scho. Jeder wie er will. Kriegst auch eine Blume

• Marc T.
    antwortet

ähem? Wieso macht ihr da überhaupt Turnbuckles drauf? Die Gestänge sollten möglichst exakt gleich lang sein. Das im eingebauten Zustand zu messen, find Ich sehr schwierig.
    Chris hat Recht! Da gehören keine Turnbackels hin. Es sei denn Ihr wollt sie nutzen um die Gestänge exakt gleich lang zu machen. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe wollt Ihr so die Taumelscheibe exakt einstellen... Durch gleich lange Gestänge wird nicht nur die Taumelscheibe ausgerichtet sondern sicher gestellt das sich eventuell versetzt aufesteckte Servoarme zu einander ausrichten und dann gleichmäßig die Taumelscheibe über ihren ganzen Weg ansteuern...
    MfG Marc

• enied
    antwortet

ähem? Wieso macht ihr da überhaupt Turnbuckles drauf? Die Gestänge sollten möglichst exakt gleich lang sein. Das im eingebauten Zustand zu messen, find Ich sehr schwierig.
    Das Ziel ist, die Taumelscheibe gerade zu stellen und nicht, dass die Gestänge gleich lang sind. Idealerweise sollten die Gestänge dabei aber auch gleich lang sein. Die TS wird im Subtrim Modus des jeweiligen FBL-Systems gerade gestellt, wo die Servos dann auch blockiert sind.

Die TS kann aus verschiedenen Gründen bei gleich langen Gestängen nicht gerade sein. Servohörner nicht genau 90 Grad, Servos nicht exakt gleich hoch eingebaut, usw. Letztlich muss aber jeder selber wissen was er / sie tut.

VG
    Zuletzt geändert von enied; 09.05.2019, 09:28.

• ChrisTTian667
    antwortet

Lädt...
X