Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ArguZ
    Ein Gast antwortete
    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Ich hab leider kein ZB VIDEO finden können

Einen Kommentar schreiben:

• Bundesbulf
    antwortet

Das Patent liegt doch bei Zaphod Beeblebrox...

Edit: aber mal im ernst - was soll ich mich verrückt machen wenn das Ding 1a fliegt und weder auf der Werkbank noch im Schwebeflug irgendwelche auffälligen Vibrationen/Reaktionen zeigt?
    Zuletzt geändert von Bundesbulf; 23.01.2014, 15:23.

• ArguZ
    Ein Gast antwortete

Ja, das ist auch ne Methode

• Bundesbulf
    antwortet

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
    Das Problem habe ich für mich dadurch gelöst, dass ich einfach nicht mehr ins Log gucke...
    Dito. Wenn man nicht nur schwebt wackelts eben manchmal ein bisschen...

• GuidoM
    antwortet

Ich habe auch immer Vibrations-Warnmeldungen im Log. Das Problem habe ich für mich dadurch gelöst, dass ich einfach nicht mehr ins Log gucke...
    Beim Logo sieht es allerdings ganz anders aus. Da gibt es nur wenige Meldungen. Ich erkläre das für mich dadurch, dass das Carbon Vibrationen besser weiterleitet als der Kunststoff vom Logo. Hinzu kommt auch noch, dass der Sensor beim Logo an einer besseren Stelle (unten, hinter dem Akku) sitzt als beim Diabolo (Sonnenterrasse).

• Julian E.
    antwortet

Könnte natürlich sein. Bin heute überwiegend 1600 RPM geflogen, aber auch mal 1800.

• ArguZ
    Ein Gast antwortete

na 3500 passt doch perfekt !
    Das sind Obertonresonanzen der Blaetter.
    Ich schaetz Du fliegst mit so 1800-1900 und bei dem manoever drueckt es die Drehzahl eben auf 1750.
    Versuch mal was leises, hartes...Rails oder DH.
    ich wette das ist es

• Julian E.
    antwortet

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    Aber wenn Du draussen warst , was war denn deine Problemfrequenz ?
    Oder fliegts Du so hart dass er nur bei bestimmten Manoevern ins Schwitzen kommt ?
    Ich sag mal aus dem bauch heraus Blaetter...je schnarz desto vibro
    Wie gesagt, eine Kurve mit hörbarem Blattschlagen bringt den Vibrationswert mal in die Höhe, ging glaub ich schon mal an die 1000 ran. Einen Peak in der Analyse hatte ich mal bei 3500 RPM, mit der Drehzahl dreht sich aber nix am Heli. Meine Akkukabel werde ich mal etwas anders befestigen, womöglich klopfen die gegen die Haube oder sowas.

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
    Wenn du nur schwebst sollte der Log frei von solchen Meldungen bleiben. Beim Rundflug und erst recht bei härteren Manövern ist das ganz normal. Wenn beim Vib Test ala ArguZ im Stand und ohne Blätter (!!) alles ok ist....... vergiss die Vib Einträge. Hatte ich beim Diabolo und allen aktuellen Helis...
    Ok, dann sollte ich mir da wohl nicht so viele Gedanken machen. Hatte ihn beim Aufbau ohne Blätter, nur mit Heckblättern laufen lassen und da war nix. Im Schwebeflug war auch nix.

Gruß,
    Julian

• faxxe
    antwortet

Wenn du nur schwebst sollte der Log frei von solchen Meldungen bleiben. Beim Rundflug und erst recht bei härteren Manövern ist das ganz normal. Wenn beim Vib Test ala ArguZ im Stand und ohne Blätter (!!) alles ok ist....... vergiss die Vib Einträge. Hatte ich beim Diabolo und allen aktuellen Helis...

-Heimo

• ArguZ
    Ein Gast antwortete

na es koennte ja den Datenstrom aufzeichnen und man kann dann hinterher wie auf einer Timeline durchfahren.
    Das Skookum 720 macht genau das.

Aber wenn Du draussen warst , was war denn deine Problemfrequenz ?
    Oder fliegts Du so hart dass er nur bei bestimmten Manoevern ins Schwitzen kommt ?
    Ich sag mal aus dem bauch heraus Blaetter...je schnarz desto vibro

• Julian E.
    antwortet

War ja heute mit BT-Modul mit Tablet draußen, auf der Vibrationsanalyse ist im Schwebeflug oder am Boden absolut nix zu erkennen, das läuft alles bestens.

Ich vermute fast mal, dass die Fast-Fourier-Transformation zur Frequenzanalyse nicht das VStabi selber berechnet, sondern die VStabi-Software, von daher kann es das vermutlich gar nicht loggen.

Gruß,
    Julian

• ArguZ
    Ein Gast antwortete

Tja, dann wuerde ich vorschlagen entweder per BT Modul in der Luft zu testen ober auf der Bank alle Baugruppen durchzutesten.
    Also Blaetter runter, Riemen runter HZR raus und Motor alleine testen..
    Dann mit Stufe ein, wieder testen, immer einen Screenshot machen vom Vibrationstool und weiter aufbauen bis Du nur noch die Blaetter hast.
    Wenn er ohne immer noch unter 100 hat ist alles tutti, wenn nicht liegts an der Mechanik.
    Mit Blaettern wuerde ich das tunlichst nicht auf der bank testen.
    Wirklich schade dass das Stabi nicht die Frequenz ins log schreibt, das was rappelt ist ja nett, aber ohne info was denn nun rappelt ist es schwierig eine Diagnose zu erstellen.

• Julian E.
    antwortet

So, mein Diabolo fliegt nun wieder, hurra! Möchte mich auch noch mal bei Toto bedanken, der mir Futaba Servoarme geschickt hat!

Nun habe ich aber leider nach wie vor ein Phänomen, welches ich auch schon vor dem Absturz hatte: Immer mal wieder Vibrationsmeldungen im VStabi-Log, teilweise auch gehäuft. Bei dem einen Flug heute hatte ich mal gut 30 Sekunden am Stück die Meldung "erhöhtes Vibrationsniveau" im Log, "gefährliche Vibrationen" waren auch mal dabei. Bin nix Wildes geflogen (kann ich gar nicht ;-), Rundflug, Loopings, Tic-Tocs und Rainbows. Die letzteren beiden habe ich aber sicher nicht 30 Sekunden am Stück gemacht.

Im Schwebeflug ist die Vibrationsanalyse natürlich absolut im grünen Bereich, geht man in eine Kurve mit Blattschlagen geht der Vibrationswert mal kurz hoch (denke aber, das wird normal sein?). ßber einzelne Warnungen würde ich mir keine Gedanken machen, aber ich kann mir nicht recht erklären, wie die eine halbe Minute lang kommen können...

Gruß,
    Julian

• don_king
    antwortet

Zitat von overle Beitrag anzeigen
    Das Gegenlager finde ich unter dem Aspekt interessant, dass es vier weitere Fixpunkte gibt.
    Welche dann das kleine Monster vom PowerCroco am richtigen Fleck halten...
    Das ist kein Stützlager für die Motorwelle, das kommt auf die Vorgelegewelle...

Gruß Stefan

• Fingolf
    antwortet

Da gabs nen Ami Typ, wegen dem das enstanden ist, da der alle Zahnräder kaputt bekommen hat.
    Ob das hier in DE welche fliegen, ka.

Gruß

Lädt...
X