Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Die Messung von Valkiery deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Nach knapp 8 Minuten Flug, Drehzahl zwischen 1400 und 1950 bei knapp 30°C Außentemperatur bin ich auch genau auf 56°C gekommen.
    Motor ist übrigens ein Pyro 750.
    Bei dem Wert mach ich mir keine weiteren Gedanken.
    Der Heli hat jetzt auch so knapp 300 Flüge runter ohne Ausfälle in diesem Bereich der Mechanik.

Gemessen hab ich mit der Thermometerfunktion eines Multimeters mit Kontakt.
    Berührungslos per Infrarot hat bei mir keine sinnvolle Messung ergeben, trotz hochwertigem (Fluke) Messgerät.

Gruß
    Michael
    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Knüppel- Rührer
      Member
      • 20.07.2014
      • 317
      • Matthias
      • Ã?berall wo Platz ist.....

Ich habe mit meinem Diabolo gestern auch ein paar Runden gedreht und nach dem fliegen auch immer an das besagte Zahnrad gefasst.Ich hatte kein Thermometer dabei, aber konnte das Zahnrad immer so ca. 2-3 Sekunden problemlos anfassen bevor es mir dann zu warm wurde, anhand von 33 Grad Außenthemperaturen mache ich mir bezüglich der Themperatur des Zahnrads aber keine sorgen.Drehzahlen waren zwischen 1600-1800 Umdrehungen.
      Geflogen bin Loopings,Flips ein paar runden mit Speed und Tic-Tocs die ich im moment übe.Motor ist ein XNova 4530/500.

MFG.
      Mattes

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

moin, ich bin seit etwas längerem auf der suche nach einem neuen Heli, bin aber sehr zögerlich da ich mit den beiden letzten nicht sehr zufrieden war (KDS 550 / Compass 7HV). Ich will auf keinen Fall das der nächste Heli ein Fehlkauf wird und wäge darum ganz genau ab.

Meine Ansprüche sind sehr stabiles Flugverhalten über ein hohes Drehzahlspektrum. Ich fliege kein 3D sondern nur Kunstflug aber den möchte ich schnell und sehr sauber fliegen. Auch fliege ich gern Schnell echt 200-220 wären Toll. Aber das Wichtigste, ich will keine ßberraschungen kein Wobbeln keine Vibrationen keine ewige Fehlersuche.

Ich denke von dem was ich bis jetzt gelesen habe bin ich da beim Diabolo nicht falsch. Mir stellt sich aber noch die Frage ob ich mit meinem Anspruch besser beim 3 Blatt oder 2 Blatt Kopf bin. Beim Speed würde ich Abstriche machen aber bei einem sauberen Flugverhalten nicht (was die Leistung angeht soll ein xnova 4530-525 rein)(Drehzahlen von 1200-2100/2200 sollen es sein).

Wäre über ein paar Tipps dankbar.

Gruß Adrian

Kommentar

• Hocki
          Hocki

Hallo,

Habe selbst keinerlei Erfahrung, aber habe mich auch mal damit beschäftigt aufgrund des aufkommenden "Hypes"

HIER ist ein Post von Benko - er hat dort seine Erfahrung anhand eines Dreiblatt Goblins beschrieben, fand ich sehr Hilfreich. Vielleicht hilft es Dir weiter
          Ich denke das die grundsätzliche ßnderung des Flugverhaltens von Zwei- auf Dreiblatt unabhängig vom Hersteller sein dürfte.
          Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2015, 11:33.

Kommentar

• Helimorph
            Member
            • 05.09.2010
            • 329
            • Christian

Hi.
            Also meine Erfahrungen mit dem Diabolo sind durchweg positiv. Ich habe meinen gebraucht gekauft und es waren schon einige Flüge drauf und ich selbst habe auch knapp 200 Flüge runter. Bis auf ein paar Lager habe ich noch nichts tauschen müssen (eigentlich war nur eins kaputt). Ich fliege auch keine High End Setup und er fliegt trotzdem Bombe. Drehzahlen fliege ich von 1400 bis 1900 ohne irgendwelche Einschränkungen. Zum Speeden kann ich nicht soviel sagen, aber finde das der Dicke schon ganz schön schnell werden kann.
            Ich bin so zufrieden, dass ich jetzt auch den kleinen Diabolo habe, der seinem großen Bruder in nichts nachsteht.
            So in diesem Sinne, fahre ich mal ne runde Diabolos fliegen.
            [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• Valkiery
              Member
              • 01.06.2006
              • 898
              • Ingomar
              • Lengenfeld

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
              Meine Ansprüche sind sehr stabiles Flugverhalten über ein hohes Drehzahlspektrum. Ich fliege kein 3D sondern nur Kunstflug aber den möchte ich schnell und sehr sauber fliegen. Auch fliege ich gern Schnell echt 200-220 wären Toll. Aber das Wichtigste, ich will keine ßberraschungen kein Wobbeln keine Vibrationen keine ewige Fehlersuche.
              Kein Thema, macht er.
              Fliege von 900 -1900 U/min (mit Vstabi - kein NEO derzeit)
              Zitat von wolv Beitrag anzeigen
              Mir stellt sich aber noch die Frage ob ich mit meinem Anspruch besser beim 3 Blatt oder 2 Blatt Kopf bin. Beim Speed würde ich Abstriche machen aber bei einem sauberen Flugverhalten nicht (was die Leistung angeht soll ein xnova 4530-525 rein)(Drehzahlen von 1200-2100/2200 sollen es sein).
              Thema ist da nur das unterschiedliche Gewicht in Verbindung mit dem doch größeren Widerstand des 3 Blatts am Heli.
              2 Blatt gemischter Betrieb (Kunstflug und echtes Herumfetzen) 6 1/2 Minuten mit 4000er Akku, kein Thema.
              3 Blatt gemischter Betrieb 5 Minuten mit 4000er Akku, einmal nicht wirklich aufpassen und im Akku sind 0% Restkapazität
              Gut dem der Telemetrie einsetzen kann.
              Mit deinem Motor und deinen Anforderungen wirst du schon in den Bereich zumindest eines 160 A ESC kommen.
              In Verbindung mit Motor, Regler, Akku (4000er 45C) und Elektronik liege ich schon mit 2 Blatt bei mind. 5,3 bis 5,4 kg.
              Kein Stütz Akku, keine CAPS, Motor 4525-520, Cool Kosmik 200, HV Setup.
              Natürlich geht es beim Gewicht auch deutlich gemäßigter.
              Mag ich aber nicht.
              Mit einem 5000er bin ich bei 5,5 - 5,6 kg. Mit dem 3 Blatt - hüstel - kommt halt noch "a bisserl was" dazu.
              Was mich -echt- am 3 Blatt stört ist das Betriebsgeräusch
              Dafür sind der deutliche Zuwachs an Auftrieb und zyklischer Agilität mein Argument beim 3 Blatt zu bleiben.

Kommentar

• Hocki
                Hocki

Zitat von Valkiery Beitrag anzeigen
                Kein Thema, macht er.
                Fliege von 900 -1900 U/min (mit Vstabi - kein NEO derzeit)
                Die 900 RPM interessieren mich jetzt.
                Ist es nicht so, dass ab einer gewissen Drehzahl das Risiko besteht, dass die Blätter "einklappen" bei zu heftigen Pitch eingaben? Gleichzeitig brauche ich ja aber bei den niedrigen Drehazhlen Pitch um halbwegs agil zu sein.
                Wie verhält sich das Heck? hast Du das auf 3-Blatt umgerüstet?

Kommentar

• Valkiery
                  Member
                  • 01.06.2006
                  • 898
                  • Ingomar
                  • Lengenfeld

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                  Ist es nicht so, dass ab einer gewissen Drehzahl das Risiko besteht, dass die Blätter "einklappen" bei zu heftigen Pitch eingaben? Gleichzeitig brauche ich ja aber bei den niedrigen Drehazhlen Pitch um halbwegs agil zu sein.
                  Also bei 900 RPM von heftigen Pitcheingaben zu sprechen - ist nicht
                  Der Heli ist für mich bei der Drehzahl ausreichend agil. Rollen und Flips sind fliegbar.
                  Dafür ist aber wirklich keine "heftige" Pitch Eingabe notwendig.
                  Das die Blätter einklappen - glaub ich eher nicht .
                  Motor und Regler sorgen für gleichbleibende Leistung. Es gibt keinerlei Drehzahleinbrüche.
                  Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                  Wie verhält sich das Heck? hast Du das auf 3-Blatt umgerüstet?
                  Ich habe beim Kauf vom 3 Blatt mit Gerd Guzicki darüber gesprochen.
                  Einen Termin betreffend finaler Version und Auslieferung lies er offen
                  Ich glaube er sieht "Schwarz" - Diabolo "Black Edition"
                  Derzeit fliege ich 110er Heckblätter.
                  Ich habe auch 120er ausprobiert. Mit den Vstabi Heckwerten bei 1600-1900 RPM
                  musste ich auf 60 bzw 50 runter gehen.
                  Allerdings wurde es bei hohem Tempo ungemütlich.
                  Der Heli schwang sich über das Heck so auf, dass mir der Reis ging
                  und ich reuemütig wieder auf die 110er zurück kehrte.
                  Die funktionieren, bis auf nicht sauber gesteuerte Flips (Heck bricht so 10-15 Grad aus), einwandfrei.

Kommentar

• Dark-Lord
                    Senior Member
                    • 28.12.2012
                    • 1063
                    • Ulrich

Hey Jungs,

mal ne kurze Frage:

Wenn ich den Rotorkopf in Drehrichtung langsam drehe, läuft der Riemen unten auf dem Riemenrad und es quitscht regelrecht. Drehe ich den Kopf gegen den Uhrzeigersinn läuft der Riemen oben am Riemenrad und es quitscht nicht... kennt jemand das Problem oder ist das vll normal?

Habe vorher nicht genau gewusst, woher das Problem kommt und ihn deshalb heute Abend fast komplett zerlegt, hat aber leider keine Besserung gebracht.

Vielen Dank

Gruß

Uli

Kommentar

• Pitsch Meister
                      Member
                      • 10.09.2010
                      • 361
                      • Michael
                      • Wuppertal

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
                      hat denn jetzt schon jemand Temp.werte für uns? wäre schon sehr daran interessiert.
                      Habe mich am Woe auch mal dieser Thematik kurz angenommen.

Da ich beim Erstflug leider einen "Motorverrecker" hatte und eine Auro hinlegen musste, muß ich jetzt erst mal etwas "Vertrauen" zum Heli aufbauen.

Aber nur so viel, das / die Ritzel, die Obere Lagerplatte und die Servo´s werden schon ordentlich warm.

Ist schon alles etwas seltsam, habe ich auch noch nicht erlebt, dass das alles so warm wird.
                      Schon komisch ......................................

Das Ganze kann ja theoretisch nur von den Ritzeln, bzw. dem nicht vorhanden Spiel kommen.

Habe ihn auch nicht ran genommen, bin nur ein wenig rum geeiert.
                      Werde bei den nächsten Flügen mal die Temperaturen messen und mich melden!

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• peter_pan
                        Senior Member
                        • 31.12.2011
                        • 1558
                        • MArco

Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
                        Hey Jungs,

mal ne kurze Frage:

Wenn ich den Rotorkopf in Drehrichtung langsam drehe, läuft der Riemen unten auf dem Riemenrad und es quitscht regelrecht. Drehe ich den Kopf gegen den Uhrzeigersinn läuft der Riemen oben am Riemenrad und es quitscht nicht... kennt jemand das Problem oder ist das vll normal?

Habe vorher nicht genau gewusst, woher das Problem kommt und ihn deshalb heute Abend fast komplett zerlegt, hat aber leider keine Besserung gebracht.

Vielen Dank

Gruß

Uli
                        Hallo,
                        ich hab das beim 550er ab und zu, hab den Riemen dann mit Silikonspray behandelt außen und seitlich per Wattestäbchen seitdem ist es deutlich besser.
                        Diabolo Riemen - RC-Heli Community
                        [allg.] Behandlung des Heckriemens mit Silikonspray - RC-Heli Community

Zum Hitzeproblem, bei mir bleibt alles kühl...
                        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• kollech1
                          Gelöscht
                          • 08.10.2012
                          • 1510
                          • Christian
                          • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Zitat von Pitsch Meister Beitrag anzeigen
                          werden schon ordentlich warm.
                          sag uns bitte mal wieviel es dann wirklich waren, denke echt das uns hier die temp.wahrnehmung sehr in die irre führt.

Kommentar

• Pitsch Meister
                            Member
                            • 10.09.2010
                            • 361
                            • Michael
                            • Wuppertal

Mal abgesehen von den dann gemessenen Temperaturen, ist doch da was faul.

Aktuell habe ich einfach nur die Vermutung, das das einfach von dem "nicht" vorhandenen Zahnflankenspiel herrührt.

Reibung ohne Ende, dann wird das warm, dehnt sich aus und noch mehr Reibung und Wärme!

Einstellen kann man da ja auch nichts und Montagefehler kann man auch ausschließen.

Mich wundert nur das es ja anscheinend Diabolos gibt, die die "Probleme" nicht haben.
                            Da könnte man dann nur mal Fertigungstoleranzen unterstellen!

Am meisten stört mich, das die Servos so warm werden!

Fahre jetzt erst mal in Urlaub und dann werde ich mal messen und berichten.

Kommentar

• Raven784
                              Member
                              • 28.01.2012
                              • 26
                              • Alexander
                              • Ã?berall

Ich verfolge die Diskussion schon seit längeren und das nicht nur in diesem forum. Ich versteh nicht was es da für probleme gibt. Das nen getriebe sich erwärmt is ja auch mehr als normal da es eben kraft überträgt. Das ist auch nicht weiter schlimm da minicopter Delrin verwendet. Delrin ist (hab nochmal kurz nachgelesen) ein sehr dichtes, wärmestabiles und glattes Material das sich bei erhitzung so gut wie garnicht ausdehnt.

Lustig ist die Aussage "es gibt anscheinend Diabolos die das nicht haben", das hört sich so an als wenn das bei allen so wäre und nen paar betriffts nicht. Es ist denke ich mal eher so das die Quote bei denen das passiert ziemlich gering ist.

Ich denke mal das bei dem große teil bei denen das passiert die Mechanik verspannt montiert wurde. Es sollte laut Hersteller nach der montage der Hauptmechanik´. (Der Gesamte block ohne die Akkuplatten) Alle schrauben nochmals aufgemacht werden und auf einer geraden oberfläche gedrückt werden sodass nichts gegeneinander verspannt ist.

Wer vor dem Erstflug die mechanik nicht kontrolliert ist meiner meinung nach selber schuld. Es sollte ja nicht das problem sein Optisch das zahnflankenspiel zu kontrollieren, geschweige denn da mal nen blatt papier durch das Getriebe ziehen zu lassen. Wenn wirklich kein Getriebespiel vorhanden sein sollte dann sollte auch wirklich kein problem sein mal denn akkuschrauber oder Dremel in die hand zu nehmen und das ganze ein bißchen nach zu arbeiten. Zumal es auch noch ein Hochlastgetriebe im Shop gibt. Wenn bei jemand die servos schon heiß laufen etc der sollte mal über einen satz NACA Ducts oder öffnungen in der Haube nachdenken.

Ich habe das alles bei meiner Montage so gemacht und habe keine probleme mit dem Getriebe. Ich habe letztes WE den Diabolo gemischt geflogen "Speed", Weiträumige 3D (Powerloops, flips, Stall Turn, Walls) mit viel Pitch durch die gegend heitzen eben. Das ganze bei 26° Aussentempertur und ich hab das erste mal das Getriebe angefasst (eben wegen der forum einträge) und ich muss sagen es war warm, mehr aber auch nicht.

Setup:

- Diabolo 700 (mit eingestellten Getriebespiel und OHNE Dryfluid o.ß. im getriebe)
                              - NHP Agressor 742mm
                              - YGE 160 HVK
                              - Kontronik Pyro 700- 520 Umgewickelt auf Competition Wicklung durch Slowflyworld
                              - Radix 105 mm
                              - SLS 12S XTRON 30C 4400
                              - Futaba BLS 254/451
                              - HV BEC Alu / 30F Buffer

Grüße, Raven
                              Minicopter Diabolo // F450 Power Quad

Kommentar

• Pitsch Meister
                                Member
                                • 10.09.2010
                                • 361
                                • Michael
                                • Wuppertal

Zitat von Raven784 Beitrag anzeigen
                                Ich denke mal das bei dem große teil bei denen das passiert die Mechanik verspannt montiert wurde.
                                Mit anderen Worten willst du damit unterstellen, dass ich und andere nicht in der Lage sind, eine Mechanik ordnungsgemäß aufzubauen??

Kommentar

Lädt...
                                X