Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Ich habe zwar keinen Diabolo, würde aber an Eurer Stelle anders vorgehen.

Zunächst mal eine Frage!
    In der Online Bauanleitung ist das betroffene Ritzellager oben durch die Domplatte fix mit dem Lager der Rotorwelle verbaut.

Unten ist die Lagerung unabhängig von der Domplatte positioniert.

Zusätzlich sehe ich auf dem Foto von Euch eine Zwischenlagerung die nicht in der Onlineanleitung ist.

Ich würde egal ob mit oder ohne diese Zwischenlagerung alle Schrauben bis auf die der Domplatte entfernen und die Welle unten im Chassis nach vorn und hinten bewegen.
    Schaut man dabei durch die unteren Bohrungen des Chassis, müssten sich die Gewindebohrungen der Lagerplatten zu beiden Seiten gleich verschieben lassen.

Ist das nicht der Fall, ist die Domplatte nicht parallal zu den unteren Lagerplatten und sollte korrigiert werden.

Schrägverzahnung wandert unter last in eine Richtung und sollte daher mit Passscheiben ausgeglichen werden.
    Die dürfen natürlich nur den Innenring berühren, aber da gehe ich von aus das das der Fall bei Euch ist.

Bedenken sollte man auch die Bohrungen selbst und das nirgends Passstifte vorhanden sein können.
    Wer sagt Euch das die immer 100% passgenau sind, so wie es in der Konstruktion vorgesehen ist?

Nehmen wir mal als hinkendes Beispiel das Gegenlager beim Logo.
    Bei manchen passt es einwandfrei und bei anderen verkantet es beim festschrauben leicht und zerstört das Motorlager, Welle und das Lager des Gegenlager selbst.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Kurbel.Urmel
      Die Besenflugschule
      • 25.09.2013
      • 1453
      • Omar

Glaube das Thema ist durch, der Hubschrauber ist verkauft. Schade eigentlich, die Ursache für die Wärmeentwicklung hätte mich auf jeden Fall interessiert.
      Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 14.07.2015, 15:05.
      www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

Ich vermute ja auch das Stützlager der Zwischenwelle. Grundsätzlich ist eine Dreifachlagerung einer Welle stets kritisch, vor allem auf so kurzer Länge. Wenn ich richtig informiert bin, dann hatten die Chassisteile doch zunächst die Bohrungen für das Stützlager gar nicht, sondern diese mussten vom Kunden angebracht werden? Sollten die drei Lager nicht exakt fluchten, dann könnte ich mir vorstellen, dass dies zu erhöhter Temperatur führt. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
        Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

Ich sage ja, es dreht sich immer wieder im Kreis hier und viele lesen immer nur wieder das letzte.

Gruß

Carsten

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Aber das Problem haben scheinbar noch andere, auf jeden Fall der neue Besitzer Deines Heli,

Ich finde es auch bedenklich Schrauben ohne U-Scheibe an diesen Stellen zu verbauen, da sie im ßbergang Gewinde/Kopf meist einen Radius haben und sich dadurch im Chassis zentrieren, auch wenn sie in der Bohrung eigentlich außermittig sein müssten damit die Wellen fluchten.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              auf jeden Fall der neue Besitzer Deines Heli,
              Ist natürlich einfach das zu behaupten. Es kann auch an verschiedenen Dingen liegen. Selbst der Flugstil, Motorisierung und der Regler kann Auswirkungen haben.

Gerne würde ich nach dem Flug mal das Ritzel von Miles Dunkel anfassen Ich vergleiche mich mit ihm in keinster Weise (bevor jetzt Kommentare kommen) aber das Ritzel ist bestimmt nur handwarm

Gruß

Carsten

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Es haben sich doch schon welche hier gemeldet dessen Ritzel auch bei gemäßigtem Flugstil und Drehzahl heiß wurde, also muss doch was mit den Passungen um es mal Global zu sagen nicht stimmen.

Und das würde ich bei einem Verkauf in der Form im Angebot schreiben, das bei mir das Ritzel sehr warm geworden ist und daher die Lager, Lagerblöcke Chassisbohrungen und Wellen überprüft werden sollten ob sie zueinander fluchten.

Oder so ähnlich.
                Ob Du das gemacht hast kann ich nicht beurteilen, ich gehe aber davon aus das das Ritzel auch beim Käufer heiß wird da Du den Fehler ja nicht gefunden und beseitigt hast.

Ich persönlich würde es jedenfalls als Käufer begrüßen und mich auf die Suche nach dem Fehler machen noch bevor ich das erste mal abhebe und ihn auf meine Bedürfnisse justiert habe.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Sorry, jetzt wird es mir zu blöde in diesem Board. Ich muss mich hier auch nicht weiter rechtfertigen.

Und ich finde, es ist von meiner Seite auch genug geschrieben worden.

Und was ich mit wem auch immer außerhalb dieses Boards schreibe und bespreche geht überhaupt keinen was an.

Alles Gute!

Kommentar

• Pitsch Meister
                    Member
                    • 10.09.2010
                    • 361
                    • Michael
                    • Wuppertal

Es darf hier weiter geschrieben werden.

Danke Michael!

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      Es haben sich doch schon welche hier gemeldet dessen Ritzel auch bei gemäßigtem Flugstil und Drehzahl heiß wurde, also muss doch was mit den Passungen um es mal Global zu sagen nicht stimmen.

Und das würde ich bei einem Verkauf in der Form im Angebot schreiben, das bei mir das Ritzel sehr warm geworden ist und daher die Lager, Lagerblöcke Chassisbohrungen und Wellen überprüft werden sollten ob sie zueinander fluchten.

Oder so ähnlich.
                      Ob Du das gemacht hast kann ich nicht beurteilen, ich gehe aber davon aus das das Ritzel auch beim Käufer heiß wird da Du den Fehler ja nicht gefunden und beseitigt hast.

Ich persönlich würde es jedenfalls als Käufer begrüßen und mich auf die Suche nach dem Fehler machen noch bevor ich das erste mal abhebe und ihn auf meine Bedürfnisse justiert habe.
                      Du machst es dir aber einfach! Ich glaube das Problem muss wenn es sich so dar stellt ganz andere Leute über denken und abstellen oder aber eine Begründung liefern wie man es in den Griff bekommt. Das Thema macht ja nun lange genug seine Runde und das Problem sollte ja wohl überhaupt nicht Diskutiert und so langsam mit einer Lösung für alle schon lange erledigt sein.

Ich glaube allerdings das Carsten den falschen Weg gewählt hat denn hier fliegen alle mit verschiedenen Setups und Flug Style. Mein Ansprechpartner wäre bei einem Flamm Neuen Heli als aller erstes mal der Hersteller und keine Leute aus einem Forum die nur Ihr Setup dar stellen können.
                      Selbst das Diagramm mit der hohen Drehzahl ist für mich ohne Angabe der Lastwechsel nichts wert.

Ob ich den Heli um den Platz trage ? Oder wie David P. und Miles D. fliege da wird die Spreu vom Weizen getrennt . Alles andere ist mehr oder weniger Spekulation.

Deshalb Bitte mit dem Hersteller klären, der so hoffe ich Antworten und Lösungen hat.

Kommentar

• kollech1
                        Gelöscht
                        • 08.10.2012
                        • 1510
                        • Christian
                        • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Kann man eigentlich sagen welche Temp. so ein Zahnrad ungefähr stand hält?

Ich werde Morgen wieder mal mit dem Diabolo ein wenig fliegen gehen, und ich werde mal meine Temp. an verschiedenen Punkten messen.

Kommentar

• Pitsch Meister
                          Member
                          • 10.09.2010
                          • 361
                          • Michael
                          • Wuppertal

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
                          ich werde mal meine Temp. an verschiedenen Punkten messen.
                          Na das ist doch mal was!

Wäre schön wenn du morgen dann mal ein paar Infos posten könntest.

Kommentar

• Pitsch Meister
                            Member
                            • 10.09.2010
                            • 361
                            • Michael
                            • Wuppertal

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Mein Ansprechpartner wäre bei einem Flamm Neuen Heli

Wo stand denn das der Heli neu war??

Kommentar

• easy_1
                              Senior Member
                              • 17.05.2007
                              • 1217
                              • ersin

So ich hab den vogel an besagten stellen mal gelöst und auch genau wieder zusammen gebaut. Also ein fehler (wenn auch möglich) meinerseits schliesse ich hier erstmal aus. ich komme aus dem technischen bereich und kenne solche probleme mit fixpunkten und ausdehnung . Nach einem flug mit 1und 2 stufe ( 1100-1800) muss ich leider feststellen das mein ritzel heiss istvund somit logischer weise auch das hzr.
                              Was andere mit ihrem heli machen ist nicht unsere sache. Aber ich behalte meinen und werde ihn nicht hergeben .
                              also muss hier eine lösung her . Ich werd mal die tage mit Gerd telefonieren . Mal sehen was er sagt.

Lg
                              DIABOLO

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von Pitsch Meister Beitrag anzeigen
                                Wo stand denn das der Heli neu war??
                                Du hast recht , schein ein gebrauchter gewesen zu sein ?
                                Da frage ich bei Carsten noch mal nach..

Kommentar

Lädt...
                                X