Soooo habe eine Antwort vom Schöpfer erhalten.
Soll angeblich am nicht richtig gespannten Riemen liegen!
Da ich einige Posts vorher schrieb "recht fest", ist recht fest wohl zu fest!!!
Habe den Riemen nach Anleitung gespannt und bin im drittem Loch von vorne gelandet, was ich für ok empfand.
Nun ja, werde den alten Riemen jetzt mal drehen und testen wie der nach 20-30 Flügen aussieht.
Soll angeblich am nicht richtig gespannten Riemen liegen!
Nein, das ist nicht richtig. Ich habe verschiedene Riemenspannungen getestet und es hat kaum einen Unterschied gemacht. Generell war aber strammer besser als lockerer.
Wenn man sich die Sitation mal vor Augen führt, ist aber eigentlich klar, dass der Riemen am vorderen Riemenrad unten anlaufen muss. Es handelt sich hier um die Zugseite des Riemens, der vom unteren Rand des Heckriemenrades zur Bockrolle mit den Kugellagern läuft. Das heißt der Riemen läuft nicht "gerade" auf das vordere Riemenrad, sondern leicht von unten, wodurch die Tendenz entsteht, auf den Rand des Riemenrads zu laufen. Durch die vorgeschaltete Riemenrolle erhält der Riemen eine gewisse Seitenführung, die er bei den Kugellagern natürlich nicht bekommt.
Ich bin der Meinung, dass zumindest auf der Zugseite eine Riemenrolle verbaut sein sollte, weiß aber von anderen Diabolo-Fliegern, dass sie auch die andere Seite mit einem Riemenrad ausgestattet haben, was ich aber für nicht so wichtig halte, da die rücklaufende Seite des Riemens nicht stark belastet ist.
Interessant bei der ganzen Geschichte ist aber, dass es bei vielen offenbar problemlos funktioniert mit den drei Kugellagern (und vorher schon mit zweien...).
@ pitch meister,
ich fliege auch nen pyro 700/52 ohne zusätzliches lager.
fliege aber auch kein hartes 3d!
wenn hart 3d, dann würde ich persönlich schon die andere motorplatte nehmen.
Fliege aktuell die DH 711 auf meinem Diabolo und würde evtl mal die 743? Speziell für den Diabolo testen. Welche Heckblätter kann man dann max verbauen? Weiß jemand wie viel schwerer die Blätter sind?
Gibt es schon neues zum Diabolo L und ob es einen Umbausatz geben wird?
leider gehen mit den 743mm NHP Blättern nur 105mm Heckblätter. Die haben bei runden 1000 bis 1100U zu wenig schub. Deshalb habe ich mir gedacht, das ich die 743er mit einen dreiblatt Heck und 105mm Blättern kombiniere. Danke Flo.
Leider fehlt mit noch das dritte Blatt. Danach werde ich berichten
Ich fliege die NHP auf dem Heck .
105 mm 5gr, pro Blatt , die sehen nicht so hübsch aus wie andere Blätter aber da für sind sie leicht (deshalb habe ich sie montiert ) und dazu noch leise deshalb habe ich Radix 105 mm wieder runter genommen.
könnt ihr mir sagen ob das optional erhältliche CFK Landegestell stabiler wie das originale ist?
Hab mir letztens bei einem etwas zu harten "Auroversuch" die Bügel ein wenig verbogen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar