Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frostini
    frostini

AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
    Motor auf Statorschluß prüfen!

Gruß Stefan

Keiner der Motordrähte hat Kontakt zum Gehäuse.

Kommentar

• frostini
      frostini

Auf die Frage ob die fehlenden FERRITkerne den Prüfsummenfehler auslösen, hat der Vstabi Profi folgendes geschrieben.

Nein, das ist sehr unwahrscheinlich. Die Kerne dienen dazu den Regler CE Konform zu machen, aber um die Verbindung zu stören, brauchts schon etwas grössere Feldstärken.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von frostini Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Habe heute mal das vstabi log ausgelesen, da ich schauen wollte wie es mit den Vibrationen aussieht. Vibrationen keine...aber ein Eintrag mit Prüfsummenfehler.
        Heck hat Durchgang zum Motor.
        Hat jemand vielleicht eine Idee?
        Sollte ich doch die Kerne vom Kosmik einbauen?
        Was mißt du wo gegen ?
        Motor Anschluß , Motor Masse ? Oder wo zu hat dein Heck Durchgang ?

Wie wohl alle habe ich das Heckrohr leicht blank geschliffen , bei einer Statischen Aufladung würde das Heck 90° versetzen und ist bei 2,4 Ghz nicht zu erwarten und da würde Masse helfen. Ob dein Regler so streut kann ich dir nicht beantworten , das würden deine Ferrite Ringe auf der Leitung verhindern. Und ob du dir sonst eine Schleife engebaut hast können wir dir nur schwer beantworten . ESC wirst du wohl am VStabi angeschlossen haben ? Slave über V-Kabel am VSTabi oder am Empfänger ? Das setze ich mal voraus . Und was das VStabi von dir will mit der Meldung wenn alles Funktioniert ? Den Regler hast du denke ich richtig am Sender nach Kontronik Anleitung anglernt. Mit dem Bailout funktioniert auch alles richtig .

Das wird mit Ferndiagnose nur sehr schwer zu klären sein.
        Zuletzt geändert von Manfred; 02.04.2014, 17:35.

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Zum Thema Kosmik und Ferrit Kerne.

Ich hatte den Kosmik mit V-Stabi Silverline und Spektrum.

Und ohne den Kernen hatte ich immer Fehler im Log. Bis hin zu Zuckungen und harten Abstellern.

Dann Kosmik eingeschickt weil ich bei mir keine Fehler gefunden habe. Auch Motor Durchgemessen ...

Im Endeffekt waren es die Ferritkerne.

Ich würde nie wieder ohne beim Kosmik fliegen.

Habe sogar noch irgend wo ein Video wo man den Heli zucken sieht und dann hart abgestellt.

Hatte auch diese Einträge im Log ...

Kommentar

• Ralph S.
            RC-Heli TEAM
            • 07.07.2009
            • 3316
            • Ralph
            • MSC OberauÃ?em-NiederauÃ?em

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
            Zum Thema Kosmik und Ferrit Kerne.

Ich hatte den Kosmik mit V-Stabi Silverline und Spektrum.

Und ohne den Kernen hatte ich immer Fehler im Log. Bis hin zu Zuckungen und harten Abstellern.

Dann Kosmik eingeschickt weil ich bei mir keine Fehler gefunden habe. Auch Motor Durchgemessen ...

Im Endeffekt waren es die Ferritkerne.

Ich würde nie wieder ohne beim Kosmik fliegen.

Habe sogar noch irgend wo ein Video wo man den Heli zucken sieht und dann hart abgestellt.

Hatte auch diese Einträge im Log ...
            Dann scheint das aber ein Problem des Kosmik zu sein, beim Heli Jive fliege ich schon mehrere Hundert Flüge ohne die Kerne und ohne Zucken oder Absteller.

Kommentar

• frostini
              frostini

Gibts es niemand der mit vstabi, Kosmik u. Ohne Ferritring problemlos fliegt?

Kommentar

• Ascsoft
                Senior Member
                • 11.06.2012
                • 1302
                • Michael
                • 52459 Inden

Ich schon :-)
                Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Du bist sicher dass es nicht an etwas anderem liegt ?
                  Heckrohr nicht angeschliffen, oder Reglerkabel zu dicht, ueber kreuz oder so etwas in der Art ?
                  Ich hab durch die V3-R Greencaps jetzt eine natuerliche Verlaengerung und die Kerne liegen unten seitlich am Heckrohr...platz ist eigentlich immer irgendwo, nur lang genug sind die Kabel nicht ohne.

Kommentar

• frostini
                    frostini

Ich bin mir gar nicht sicher an was es liegt. Ich weis nur, das ich von der Heckrolle bis zur Motorplatte durchgang messe.
                    Egal ich flieg jetzt ein paar mal u. schau ob es nochmal auftritt. Wie gesagt war nur ein Eintrag.

Kommentar

• Ascsoft
                      Senior Member
                      • 11.06.2012
                      • 1302
                      • Michael
                      • 52459 Inden

Es besteht auch die Möglichkeit das die Greencaps mit "R" Platine damit in einem zusammenhang stehen.
                      Also der Grund weshalb ich keine Probleme mit der Combo habe.

Die R-Platine verhindert den Rückstrom zum Regler bei Stromausfall und USV durch die Caps.
                      Zuletzt geändert von Ascsoft; 03.04.2014, 06:30.
                      Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• sk15031984
                        Member
                        • 12.12.2009
                        • 549
                        • Stefan
                        • Menden, LSC Kirchlinde

Hallo zusammen,
                        Ich fliege auch eine Kombination aus V-Stabi Silverline und Kosmik ohne ferritkerne (aber an Futaba) und habe seid meher als 250 Flügen keine Probleme dieser Art. Den Prüfsummenfehler hatte ich ganz zum Anfang auch mal und auch wenn ich es zu dem zeitpunkt nicht glauben wollte, es war ein "Stratorschluss" dran Schuld. Es ist mir erst aufgefallen als ich den Motor komplett ausgebaut habe und zwar hatte sich die Isolierung eines Motorkabels am Motorträger aufgescheuert. Dadurch wurde im Flug sporadisch ein Stratorschluss produziert der mir den Fehler im log hinterlassen hat.

Viele grüße
                        Stefan
                        Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• sk15031984
                          Member
                          • 12.12.2009
                          • 549
                          • Stefan
                          • Menden, LSC Kirchlinde

@frostini,
                          der Abstand zwischen den Ringkabelschuhen und dem Kosmik schaut mir so arg knapp aus auf dem Foto im Bildertröt, vorallem da dort die Isolierung nicht vollständig ist. Kann im Flug durch winden und Fliehkräfte vieleicht dort eine Kontaktstelle entstehen? Vielleicht auch per freien Funkenstrecke da recht knapper Abstand und hohe Strompeaks? Sind nur Vermutungen aber ich würde mal mit Heissklebe (ja ich weiß wie unprofessionell , lässt sich aber fix ausführen und rückstandslos entfernen) eine isolier/fixierschicht dazwischen bappen zum testen. Wenn es hilft kann man es ja nochmal schön machen, wenn nicht einfach wieder entfernen.
                          Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Zitat von frostini Beitrag anzeigen
                            Gibts es niemand der mit vstabi, Kosmik u. Ohne Ferritring problemlos fliegt?
                            Hab keine Ferritringe an den BEC-Kabeln des Kosmiks und auch keine Probleme.

Funke Futaba und zusätzlich hängt die GrennCap Bufferschaltung am VStabi.

Kommentar

• frostini
                              frostini

Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigen
                              @frostini,
                              der Abstand zwischen den Ringkabelschuhen und dem Kosmik schaut mir so arg knapp aus auf dem Foto im Bildertröt, vorallem da dort die Isolierung nicht vollständig ist. Kann im Flug durch winden und Fliehkräfte vieleicht dort eine Kontaktstelle entstehen? Vielleicht auch per freien Funkenstrecke da recht knapper Abstand und hohe Strompeaks? Sind nur Vermutungen aber ich würde mal mit Heissklebe (ja ich weiß wie unprofessionell , lässt sich aber fix ausführen und rückstandslos entfernen) eine isolier/fixierschicht dazwischen bappen zum testen. Wenn es hilft kann man es ja nochmal schön machen, wenn nicht einfach wieder entfernen.

Ja das hab ich mir auch schon überlegt. Aber das Gehäuse vom Kosmik leitet auf dieser roten Schicht nicht. Aber vielleicht schmiere ich da alles mit Plastidip zu.

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

Hab mir mal Deine Bilder im Bilderfred angesehen.

Die Motorverkabelung sieht wirklich kritisch aus. Desweiteren erscheinen die Satantennen sehr dicht
                                an den Seitenteilen des Chassis zu sein. Dann sieht es so aus, als wenn die BEC- und weiteren Kabel
                                ohne Schutzschlauch verlegt sind. Kann es sein, dass da evtl. ein Kabel Schaden genommen hat und somit
                                zeitweise Kontakt zum Chassis bekommt ?

Kommentar

Lädt...
                                X