[ATTACH]217198[/ATTACH]
Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
-
AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Normal ist das sicher nicht. Ich hab das Problem aber auch. Die Anlaufseite des Riemens wird zuerst schräg abgefräst und dann treten die Kevlarstränge raus.
Ich bin da auch ratlos. Hab alles überprüft. Achte drauf dass deine Riemenspannung immer hoch genug ist.
Gruß
MarkusT-Rex 550L, Diabolo 700
MX16 Hott
Kommentar
-
Danke, die Riemenspannung ist eigentlich immer recht fest.
Das ist bereits mein zweiter Riemen, der nach wenigen Flügen so aussieht!!!
Habe auch alles überprüft, aber nichts gefunden, kann ja nur am Heckriem.enrad liegen oder am vorderen großem Riemenrad.TDR
Kommentar
-
hallöchen,
der Chef sagte mir mal am Telefon das Mann nach ca. 100 Flügen hoher Belastung, den Riemen wegen Verschleiß wechseln sollte.
Deswegen sehen meine auch "fürchterlich" an einigen stellen aus
Mfg. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Hatte letztes Jahr Probleme mit ausgefransten Riemen und habe auf Anraten von Gerd Guzicki dann noch mal Passscheiben zwischen den Kugellagern der Andruckrollen verbaut, denke das hat bei mir Abhilfe geschaffen.
Kommentar
-
Also, ich beanspruche den Riemen nicht wirklich hart!!!
Der Riemen auf dem Bild hat max. 20 Flüge runter.
Zwischen welche Kugellager müssen die Passscheiben!?
TDR
Kommentar
-
Ich hatte den Abrieb von Anfang an. Nach einigem Experimentieren mit verschiedenen Riemen konnte ich den unteren Rand des vorderen Riemenrads als Verursacher ausmachen. Mit zwei Kugellagern an der Andruckrolle war es ganz schlimm, weil der Riemen dann von halb von dem unteren Lager herunterrutscht und mit den Zähnen an der unteren Bundscheibe des vorderen Riemenrads entlanggelaufen ist. Die Spuren davon sind heute noch zu sehen. Allerdings war es (natürlich) nicht permanent so, sondern es passierte nur bei bestimmten Manövern, dann auch begleitet von einem unangenehmen Geräusch.
Mit den mittlerweile üblichen drei Kugellagern ist es besser geworden, aber ganz weg war es nicht.
Schließlich hat mir ein Vereinskollege eine Andruckrolle als Ersatz für die drei Kugellager gedreht und seitdem ist zumindest die starke Abnutzung an einer Riemenseite und das unangenehme Geräusch weg. Gerd hat mir später erzählt, dass er eine passende Rolle im Angebot hätte. Wäre vielleicht einen Versuch wert...?
Gruß,
-Guido
Kommentar
-
Welches ist den die passende "Rolle"?
Ist die im Shop gelistet, oder nur auf Anfrage?!
Das dritte Lager ist bereits von Anfang in meinem 700er verbaut.TDR
Kommentar
-
Das kann ich leider nicht sagen. Sie soll aber angeblich im Shop sein, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Eventuell ist etwas Improvisation erforderlich. Ich habe bei mir noch 1mm Unterlegscheiben (Durchmesser ca. 7mm) unter den Bock gesetzt, um genug Abstand zum Chassis zu bekommen. Auf dem zweiten Bild kann man das erahnen.
-Guido
Kommentar
-
Ich kann diese ominöse Rolle nicht finden im Shop!
Werde mal ne Mail losschicken...TDR
Kommentar
-
Zitat von bio'hazard Beitrag anzeigenIch kann diese ominöse Rolle nicht finden im Shop!
Werde mal ne Mail losschicken...Gruß Holger
Kommentar
-
Wie kann es denn sein, das einige das Problem haben und andere nicht?
Der Diabolo hatte noch keinen Absturz oder sonstiges!!!
Habe das vordere und hintere Zahnrad mehrmals genau nach scharfkantigen Graten untersucht, konnte aber nichts feststellen.
Es kann aber doch nur von den Zahnrädern kommen, da der Riemen innen an einer Seite starken abrieb zeigt, und das nach keinen 20 Flügen!!!!TDR
Kommentar
-
Sorry, zu schnell gesendet!
Was soll die Riemenrolle vom Joker den bewirken????TDR
Kommentar
Kommentar