Rund um den Goblin von SAB...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3674
    • Daniel
    • München

AW: Rund um den Goblin von SAB...

ich auch
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Armadillo
      Member
      • 13.09.2010
      • 1542
      • Thomas
      • hier und da

Ich würde auch zwei nehmen, wenn es nen signifikaten Gewichtsvorteil bringt.
      HeliChat.de

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
        signifikaten Gewichtsvorteil
        Mit neuen chassi Platten?
        Wenn du besseres CFK und steifere Platten einbauen willst ,werden sie bestimmt etwas schwerer
        als die jetztigen 1,4mm dicken Platten.

Sehe nicht wo du da noch signifikaten Gewichtsvorteil rausholen willst?

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3674
          • Daniel
          • München

Also m.E. nach müssten Platten aus echtem CFK (ohne Deckschicht fürs Auge) ebenfalls in 1,4 mm (reicht ja dicke aus) einen signifikanten Gewichtsunterschied ausmachen.

Evtl. könnte man mit echtem hochwertigen CFK Platten sogar auf 1 mm gehen und nochmals deutlich sparen

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
            ...aus echtem CFK (ohne Deckschicht fürs Auge)...

...mit echtem hochwertigen CFK Platten...
            Ich weiß zwar nicht wie es beim Goblin ist, aber dir ist aber schon bewusst das das nix mit "echt" oder "unecht" zu tun hat, sondern das die Verbundplatten/Composit die innen Glasfaser o.ä. und außen CFK besitzen einen bestimmten Grund haben wieso sie eingesetzt werden. Das nennt sich z.B. GF3 und kostet genausoviel wie Vollcarbon, hat nur den wesentlichen Vorteil das es genauso steif ist, aber wesentlich besser dämpft als Vollcarbon. Finde es schrecklich das immer von "echtem" und "unechtem" Carbon, die Königsdisziplin ist dann noch mit der Bemerkung "mit Deckschicht fürs Auge".

Wenn das noch jemand ließt und glaubt...

Sorry fürs OT.
            Zuletzt geändert von PeterLustich; 25.04.2012, 19:15.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Also m.E. nach müssten Platten aus echtem CFK (ohne Deckschicht fürs Auge) ebenfalls in 1,4 mm (reicht ja dicke aus) einen signifikanten Gewichtsunterschied ausmachen.

Evtl. könnte man mit echtem hochwertigen CFK Platten sogar auf 1 mm gehen und nochmals deutlich sparen

OK bei gleicher dicke !

Und von wie viel Gramm ist die Rede beim Gewicht einsparen?

Vor ein paar Tagen war ja die Rede davon das das Chassi viel zu labberig sei .
              Und sich das wohl negative auf die Flug-Stabilität des Helis auswirkt "verwindwindung"ect. !

Darum dachte ich man will vielleicht wie üblich 2mm Chassi Platten neu fräsen.

Was ich aber für quatsch halte ,da das Chassi ja quasi nur den Akku auf nimmt .
              Und keine auswirkung auf die Servos,Domstreben,Motor,Getriebe ect. hat ,wie bei anderen
              Heli wo alles im Chassi verbaut ist.
              Beim Goblin ist ja die Alu Platte quasi das Tragende und steife Element des Helis.
              Wo drauf der gesamte Heli drauf aufgebaut ist.
              Ich finde so wie das Chassi ist reicht es eigentlich dicke aus .
              Was die Leute immer mit Carbon oder nicht Carbon haben ok wem es besser befällt ...!
              Ich mag auch den reinen CFK look !
              Aber ich finde das macht
              gerade beim Goblin keine großen Unterschiede .
              Außer man will unbedingt reines CFK haben .

Aber vielleicht liege ich auch falsch!!
              Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2012, 19:27.

Kommentar

• Askalon
                Askalon

also ich sehe an reinen CFK PLatten auch nur Nachteile.
                Ich finds gut das sie so weich sind.

gruss

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3674
                  • Daniel
                  • München

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                  Ich weiß zwar nicht wie es beim Goblin ist, aber dir ist aber schon bewusst das das nix mit "echt" oder "unecht" zu tun hat, sondern das die Verbundplatten/Composit die innen Glasfaser o.ä. und außen CFK besitzen einen bestimmten Grund haben wieso sie eingesetzt werden. Das nennt sich z.B. GF3 und kostet genausoviel wie Vollcarbon, hat nur den wesentlichen Vorteil das es genauso steif ist, aber wesentlich besser dämpft als Vollcarbon. Finde es schrecklich das immer von "echtem" und "unechtem" Carbon, die Königsdisziplin ist dann noch mit der Bemerkung "mit Deckschicht fürs Auge".

Wenn das noch jemand ließt und glaubt...

Sorry fürs OT.

Hi Timo,

hast recht, ich habe keine Ahnung.

Mein Halbwissen ziehe ich nur aus meinem Suzi Janis vom Peter Türk.
                  Der verwendet m.E. "reines" CFK. Also ziemlich schwarz, mit kaum Kontturen.

Da ist zum Beispiel kein Klarlack drauf oder eine Deckschicht mit dem typischen CFK Look.
                  Und das Chassi vom Peter Türk wiegt selbst mit 2,3er Platten nur 340 Gramm und ist bocksteif.

Da beim Goblin keinerlei Dämpfungseigenschaften benötigt werden, da nur der Akku getragen werden muss (deshalb ist es ja auch egal, dass die originalen Chassiplatten so windelweich sind) könnte man auch leichtere und sogar dünnere Platten verbauen.

Zumindest glaube ich das oder schätze ich das so ein. M.E. könnte man so doch noch über 100 Gramm beim Goblin rausholen.

Grüße,
                  Daniel

PS: die Platten vom Goblin scheinen nicht so "hochwertig" zu sein. Wobei das abgesehen vom Gewicht ja auch egal ist, auf Grund der Modularen Bauweise.

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3674
                    • Daniel
                    • München

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                    OK bei gleicher dicke !

Und von wie viel Gramm ist die Rede beim Gewicht einsparen?

Vor ein paar Tagen war ja die Rede davon das das Chassi viel zu labberig sei .
                    Und sich das wohl negative auf die Flug-Stabilität des Helis auswirkt "verwindwindung"ect. !

Wie gesagt, ich glaube man könnte gut 100 Gramm einsparen, was ich jetzt nicht so wenig finde.

Und wo bitte war die Rede von den negativen Flugstabilität? Das ist nur hörensagen. Kenne kein Heli der so verwindungssteif ist, wie den Goblin, da es nichts gibt, was sich verwinden kann.

Jedenfalls möchte ich die Flugfigur und das Setup kennen, der die Hauptplatte (praktisch das Chassi) des Goblins auch nur einen Bruchteil eines Milimeteres verwinden könnte

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo
                      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

@danielgonzalez
                      Ich wollte damit nicht sagen das du keine Ahnung hast, das hast du völlig falsch aufgefasst. Ich wollte damit lediglich sagen das man in so einem Fall nicht von 'echt' oder 'unecht' sprechen sollte, da dem nicht so ist. Ob beim Goblin nicht so hochwertige CFK Platten verwendet wurden oder nicht hat nix mit Composit Material zu tun. Welche dort zum Einsatz gekommen sind weiß ich auch nicht. Nur eben GF3 wird z. B. Gerne verwendet bei einigen Herstellern und das ist definitiv kein 'unechtes' CFK mit 'Sichtschicht fürs Auge' sondern hat einen Grund.

Also Mea Culpa wenn du es falsch aufgefasst hast.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Wie gesagt, ich glaube man könnte gut 100 Gramm einsparen, was ich jetzt nicht so wenig finde.
                        OK 100g das wäre schon etwas man kann es ja mal ausprobieren !

Und davon abgesehen schaden kann es sicherlich nicht !

Kommentar

• Matrix
                          Senior Member
                          • 10.03.2009
                          • 1014
                          • Robert
                          • Ganz im Westen

Da das ja hier der Bastelfred rund um den Goblin ist, poste ich mal eben die Dinge die ich heute geändert habe.
                          Schlimm, wenn man die Wohnung nicht verlassen kann, sucht man/n sich doch immer was zum frickeln

Die Feder am Riemenspanner war mir etwas zu lasch und da habe ich mir aus etwas dickerem Federdraht eine neue gewickelt.

Inspiriert durch einen anderen Thread hier im Forum, habe ich eine etwas größere Lüftungsöffnung für den Motor in die Goblinhaube eingebracht.
                          Leider sind die Lackierten Streifen nicht genau mittig zur Haube.
                          Gitter und Kantenschutz hatte ich noch in meiner Kramkiste.
                          Angehängte Dateien
                          Tippfehler sind Special-Effects
                          Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Sehr coole Idee !

Das mit der Feder ist gut bei meinem hab ich das Gefühl das die Feder immer kurz vorm herausspringen ist.

Die Lüfter ßffnung schaut auch sehr gut aus wo gibt es so ein Gitter ?

Kommentar

• Matrix
                              Senior Member
                              • 10.03.2009
                              • 1014
                              • Robert
                              • Ganz im Westen

Meine war auch so labbelig, deshalb habe ich die Enden, die in die Alluteile gehen auch länger gelassen als an der originalen.
                              Das Gitter,.....stammt ursprünglich aus einem Stihl Schutzhelmvisier für Kettensägen.
                              Tippfehler sind Special-Effects
                              Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6757
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

...gerade gefunden - gibt schon wieder ne neue Haube:

H0108-S - Canomod Fast Arrow airbrush canopy - Goblin 700

fragt sich bloß wann diese mal in DE verfügbar sind...
                                auch stört mich das diese untereinander nicht kompatibel mit dem Boom sind :-(
                                Wenn man z.b. ein "altes" Heckrohr aus dem ersten Batch hat passt dieses nicht mit einer neuen Haube - gleiches gilt bei einem Crash - würde man da überhaupt noch ein "altes" Rohr bekommen wenn doch alle neuen Kits mit dem aktuellen Design ausgeliefert werden*
                                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X