Goblin 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B0tt0mline
    B0tt0mline

AW: Goblin 380

Bei meinem ist das vordere Riemenrad wirklich enorm unrund. Es eiert total. Werde das morgen reklamieren...hoffentlich gibt es das Teil bald....

Kommentar

• der_diskus
      Member
      • 28.03.2011
      • 117
      • Carsten
      • Volkmarsen

Zitat von päde Beitrag anzeigen
      Oder man hat ihn bei 23 Grad gespannt und geht dann bei 0 Grad fliegen. Den Riemen muss ich im Winter auch nachspannen, wenn ich fliegen gehe.
      Eher nicht, warum sollte sich das Material bei Kälte ausdehnen ?

Und ja: Die Heckgruppe wandert nach vorne wenn die Schrauben nicht ganz fest angezogen sind. Bei der geringen Wandstärke des 380er Heckrohres ist man da ggf. auch zunächst etwas zaghaft.

Egal wie, es sollte klar geworden sein, dass ein loser Heckriemen nicht zwangläufig zum Modellverlust führt.

Kommentar

• der_diskus
        Member
        • 28.03.2011
        • 117
        • Carsten
        • Volkmarsen

Anderes Thema was ich schon mal angerissen hatte, wozu aber noch keine Rückmeldungen vorliegen:

Schwerpunkt:

1800er Lipos mit ca. 290 gr sind bei mir deutlich zu leicht und müssen soweit nach vorne dass die Haube nur schwer draufgeht. Der Lipos muss deutlich über dem vorderen Rand des CFK-Akkuhalters befestigt werden.

Gewichtsrelevant verbaut sind:

BK Servos

Vor der Hauptrotorachse:

XNOVA 2820-890
        Graupner Brushless Control +T70 (mit Kabeln ca. 73 gr)

Wie sieht das bei euch so aus ??

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Ich fliege ihn mit 1450 Lipos mit 270.1 g, der Schwerpunkt passt nicht genau.

Ist mir aber wuscht, das FBL wird bei mir so eingestellt, das er gerade abhebt, er sich nicht aufbäumt und damit hat sich das mit dem Schwerpunkt erledigt. Mann muss eben nur sein FBL richtig einstellen können ;-) Wenn er gerade in der Luft schwebt und du die Funke weg legen kannst, passt das für mich. Mfg Fritz
          Zuletzt geändert von Hexahydrat; 01.02.2015, 19:16.
          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Oder man hat ihn bei 23 Grad gespannt und geht dann bei 0 Grad fliegen. Den Riemen muss ich im Winter auch nachspannen, wenn ich fliegen gehe.
            ßh nein, das trifft bei Alu Heckrohren zu, aber nicht bei GFK!

Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigen
            Bei meinem ist das vordere Riemenrad wirklich enorm unrund. Es eiert total. Werde das morgen reklamieren...hoffentlich gibt es das Teil bald....
            Oje, dass ist echt ätzend. Ich hoffe das dir schnell geholfen wird.

Zitat von der_diskus Beitrag anzeigen
            Anderes Thema was ich schon mal angerissen hatte, wozu aber noch keine Rückmeldungen vorliegen:

Schwerpunkt:

1800er Lipos mit ca. 290 gr sind bei mir deutlich zu leicht und müssen soweit nach vorne dass die Haube nur schwer draufgeht. Der Lipos muss deutlich über dem vorderen Rand des CFK-Akkuhalters befestigt werden.

Gewichtsrelevant verbaut sind:

BK Servos

Vor der Hauptrotorachse:

XNOVA 2820-890
            Graupner Brushless Control +T70 (mit Kabeln ca. 73 gr)

Wie sieht das bei euch so aus ??
            Ja, hatte ich auch schonmal geschrieben. Der Schwerpunkt ist mit den leichten akkus eigentlich nur mit Blei zu erreichen.

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
            Ich fliege ihn mit 1450 Lipos mit 270.1 g, der Schwerpunkt passt nicht genau.

Ist mir aber wuscht, das FBL wird bei mir so eingestellt, das er gerade abhebt, er sich nicht aufbäumt und damit hat sich das mit dem Schwerpunkt erledigt. Mann muss eben nur sein FBL richtig einstellen können ;-) Wenn er gerade in der Luft schwebt und du die Funke weg legen kannst, passt das für mich. Mfg Fritz
            Bitte??? Wie stellt man denn sein FBL System perfekt auf einen schlechten Schwerpunkt ein? Erkläre mal bitte.... Sowas gibt es nicht. Ist der Heli nicht im Schwerpunkt, dreht er immer raus, er kann dann garnicht anders.

Kommentar

• goanaut
              goanaut

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
              Ist der Heli nicht im Schwerpunkt , dreht er immer raus, er kann dann garnicht anders.
              Kannst du mir genau das mal richtig verstänlich machen bitte.

Kommentar

• Chase_360
                Member
                • 22.08.2014
                • 698
                • Ulrich
                • Gelsenkirchen

Gut das ich mit 2700er fliege, da passt der Schwerpunkt perfekt
                Und Flugzeiten um die 5 min.

Kommentar

• der_diskus
                  Member
                  • 28.03.2011
                  • 117
                  • Carsten
                  • Volkmarsen

Was für 2700er sind das denn ?

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Also ich fliege die MyLipos 3200er. Hatte ich aber schon mal erwähnt. Schwerpunkt ist kein Problem damit. Gibt auch bei Hobbyking glaub ich welche 2500er oder so. Die sind dann nicht ganz so hoch und dafür eben länger.
                    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• SFighter
                      Member
                      • 21.05.2012
                      • 39
                      • SFighter
                      • Raum Würzburg

Moin,

mit den Pulse 6S, 2600mAh,45C passt der Schwerpunkt auch perfekt.

Gewicht mit Schiene liegt bei 459g lt. Küchenwaage.

Flugzeit bei den aktuellen Temperaturen etwa 5 Minuten, bei 23% Restkapazität
                      ... immer ne handbreit Luft unter'm Rotor, manchmal auch weniger ...

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Zitat von der_diskus Beitrag anzeigen
                        Zitat:
                        Eher nicht, warum sollte sich das Material bei Kälte ausdehnen ?
                        Der fliegt laut beschreibung auch ein paar LOGOS.. die haben Alurohr.. das könnte sein..

Beim Goblin ist mir das noch nicht aufgefallen.. Davonmal ab, dass Mein 630 ja einen Spanner ab werk hat..

Bei meinem Compass 600E bin ich 400 Flüge über 2,5 jahre geflogen und habe den Riemen EINMAL beim aufbauen gespannt und nie nachspannen müssen.. auch mit Alurohr.

Bei meinem 380 hab ich den Riemem STRAMM aber ohne zu übertreiben.. NACH Gefühl ..

Zum Thema Akkus.. Hatte ich schon geschrieben, dass Mit den Genseace 3300 der schwerpunkt super passt..

Beim Goblin 630 schrieb damal SAB auch man könnte 3300 12S fliegen.. damit war Der oprinmale Schwerpunkt nicht zu erreichen.. auch wenn der Akku ganz vorne an der haube angelegen hat..
                        Fliegen konnte man die Trotzdem..

Beim 380 schreiben die glaube ich nen 1400 als kleinsten.. ich bin schon mit nem 1300 geflogen..
                        aber den Schwerpunkt kriegst du damit niemals hin.. ausser man montiert ne Haube aus Blei..
                        UND ich Glaube der Schwerpunkt wird erst ab dem 2700 passen..

Gruß

Kommentar

• Blaichi
                          Senior Member
                          • 19.01.2013
                          • 2221
                          • Steffen
                          • Nordschwarzwald

Ich fliege 1800er Mylipos - Schwerpunkt passt perfekt und ich bin mit den Akkus nichtmal ganz vorne.
                          Allerdings habe ich auch nen relativ schweren Motor (Xnova) und Regler drin (Talon 90).

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Zitat von goanaut Beitrag anzeigen
                            Kannst du mir genau das mal richtig verstänlich machen bitte.
                            Das FBL System sollte immer exakt im 90° Winkel zur HRW ausgerichtet montiert werden. Sowohl in der Horizontalen, als auch in der Vertikalen. Dadurch fliegt dein Heli gerade, wenn der Schwerpunkt passt. Wenn du ihn jetzt Kopf oder Hecklastig machst und zB auf der Stelle pirouetten fliegst, wird er dir rausdrehen, sprich seinen Standort ändern. Passt hingegen der Schwerpunkt perfekt, kannst du das (fast) unendlich auf der Stelle machen.

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                            Ich fliege 1800er Mylipos - Schwerpunkt passt perfekt und ich bin mit den Akkus nichtmal ganz vorne.
                            Allerdings habe ich auch nen relativ schweren Motor (Xnova) und Regler drin (Talon 90).
                            Kann ich mir jetzt irgendwie nicht so ganz vorstellen. Wenn du schreibst "schwerer XNOVA" gehe ich mal von der Tareq Edition aus. Das wären:

- Motor 160g
                            - Akku 290g
                            - Regler 84,5g

Gesamt: 534,5g

Ich habe:

- Motor 140g
                            - Akku 320g
                            - Regler 89g

Gesamt: 549g

Mein Setup ist also schwerer und der Schwerpunkt passt nicht. Wie soll er dann bei dir passen? Hast du vielleicht den Regler extrem weit vorne montiert?

Kommentar

• cc1975
                              Senior Member
                              • 27.11.2008
                              • 3791
                              • Christian
                              • Dettingen, Baden-Württemberg

blaichi hat vermutlich die mylipo 1800 6s mit 45c (die habe ich auch), die wiegen 333 gramm, paßt perfekt vom schwerpunkt her mit tareq motor drin.
                              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                                blaichi hat vermutlich die mylipo 1800 6s mit 45c (die habe ich auch), die wiegen 333 gramm, paßt perfekt vom schwerpunkt her mit tareq motor drin.
                                Das kann sein, dann wären es ja schonmal 25g mehr als bei mir. Egal wie, dass mit dem Schwerpunkt ist echt Käse. Der Pulse 1800 wiegt auch nur 320g, da wäre das Problem auch das gleiche.

Kommentar

Lädt...
                                X