Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian1704
    Member
    • 16.07.2015
    • 420
    • Fabian

AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

Habt ihr irgendwelche Tipps wie man die Kugelköpfe auf das Gewinde aufschrauben kann?
    Hab schon eine kleine Fase mit dem Cuttermesser um die Bohrung gemacht aber ich bekomme 2 einfach ums verrecken nicht draufgeschraubt...

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Ich habe so ein Einschraubteil für ich glaube 8er Nuss mit einem Griffstück für die Nuss.
      Hier mal eine einteilige Version

Ist der Gewindeanschnitt an dem Gestänge Einwandfrei?

Du kannst auf die schnelle auch die schon an anderen Gestängen eingedrehten Gelenke auf die wiederspenstigen Gestänge schrauben.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Fabian1704
        Member
        • 16.07.2015
        • 420
        • Fabian

Bin jetzt mit einer Schraube rein, dann gings.
        Rotorkopf ist jetzt zusammengebaut. Aber ist es normal, dass man die Anlenkung die direkt am Blatthalter sind rausziehen kann?
        Die sind ja im Bausatz schon an den Blatthaltern dran und sie ja quasi Bestandteil der Blatthalter, also gehört das wahrscheinlich schon so, aber ich finds halt irgendwie komisch...

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
        Hier kann mans schön sehen, ich kann die praktisch rausziehen und man sieht das Verbindungsstück in der Mitte... Welchen Sinn macht das dass die nicht einfach fest sind?
        Zuletzt geändert von Fabian1704; 14.10.2016, 20:20.

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
          Habt ihr irgendwelche Tipps wie man die Kugelköpfe auf das Gewinde aufschrauben kann?
          Hab schon eine kleine Fase mit dem Cuttermesser um die Bohrung gemacht aber ich bekomme 2 einfach ums verrecken nicht draufgeschraubt...
          Du weisst aber schon, das die Anlenkung zum Blatthalter ein Rechts / Links Gewinde hat !?

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Du MUSST DEN KOPF KOMPLETT ZERLEGEN,und mit Loctite sichern !!!!

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

...das ist alles nur lose vormontiert, und zusammengesteckt ! Das muss alles komplett
              zerlegt werden, und mit Loctite gesichert werden.

Die Drucklager, und die Dämpfung müssen gefettet werden !

Gruß Norbert

Kommentar

• Fabian1704
                Member
                • 16.07.2015
                • 420
                • Fabian

Ja ich war so lange auf der Seite wegen den Kugelköpfen, dass ich dann gleich nachdem das gepasst hat den Kopf montiert habe und die kleine Zeichnung für das Sichern der beiden Schrauben übersehen habe.
                Fett war da schon mehr als genug drin, da hab ich jetzt nichts mehr zusätzlich gefettet.

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

@ Fabian1704, ich kann Dir nur dringend den Tipp geben, die Anleitung ein wenig
                  besser zu studieren.

Für die reihenfolge der zusammen laufenden Komponenten, kann das durchaus
                  hilfreich sein.

ABER !!! Wie kommt man darauf, das eine lose sitzende Blatthalteranlenkung normal
                  ist ? Dafür braucht man eigentlich keine Anleitung, wobei diese verbindung beim
                  Goblin 500 Sport sogar mit Loctite 648 Hochfest zu sichern ist.

Ich meine das nicht Böse, aber es läuft mir teilweise doch sehr kalt den Rücken runter,
                  wenn ich so einiges lese. Ich war teilweise selber nicht besser, und möchte nur helfen.

Du solltest Anleitungen besser vorab ein wenig studieren, weil teilweise eins zum anderen
                  kommt. Da kann man nicht "seitenweise" vorgehen.

Dann wäre Dir auch aufgefallen, das die Anlenkung zum Blatthalter Rechts / Links Gewinde
                  hat, und wie alles am Kopf zu sichern ist.

Ich wünsche Dir weiterhin einen erfolgreichen Aufbau, und einen Problemlosen Erstflug.

Gruß Norbert

Kommentar

• Fabian1704
                    Member
                    • 16.07.2015
                    • 420
                    • Fabian

Ich hatte bis auf diesen einen Punkt keine Probleme mit dem Aufbau.
                    Ich habe auf den Stangen auch das Links und Rechtsgewinde gesehen, dass die Gewinde so stumpf sind, dass es unmöglich ist sie in das Plastik zu drehen ist wohl eher die Schuld von SAB, mit einer normalen Schraube gings ohne Probleme.
                    Natürlich kam mir das spanisch vor, sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Kommentar

• Fabian1704
                      Member
                      • 16.07.2015
                      • 420
                      • Fabian

Hallo,
                      ich habe nochmal kurz eine Frage zum Aufbau, und zwar hatte ich zwischen den beiden Zahnrädern trotz der einen Unterlegescheibe HC228 (8x14x0,2) noch 0,2mm Spiel.
                      Da aber beim Bausatz nur eine HC228 dabei ist und ich praktisch noch eine 2. gebraucht hätte, habe ich noch zusätzlich 2 HC234 (10x16x0,1) eingebaut, weil diese übrig geblieben sind, da am Hauptzahnrad eine Scheibe gereicht hat um spielfrei zu sein.
                      Das Spiel zwischen den beiden Zahnrädern ist jetzt weg aber natürlich sind die Scheiben zu groß und wackeln halt hin und her.
                      Ist das so in Ordnung, weil abhauen können sie ja grundsätzlich nicht oder muss ich mir jetzt nochmal extra HC228 bestellen?

Welle ist richtig drin, also größerer Lochabstand oben beim Ritzel, kurzer unten bei den beiden Zahnrädern und das Zahnrad ist auch mit dem kleinen Durchmesser (ich glaube 14mm waren das) nach oben eingebaut.
                      Zuletzt geändert von Fabian1704; 17.10.2016, 19:04.

Kommentar

• Weinbau
                        Member
                        • 20.12.2014
                        • 302
                        • Silvio
                        • Spreewald

Hallo Fabian, an dieser Stelle bitte nicht von der Anleitung abweichen! Die zusätzliche Scheibe bitte wieder entfernen - das Spiel hier ist erforderlich, damit der Freilauf ordnungsgemäß funktionieren kann.
                        LG, Silvio
                        XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• Fabian1704
                          Member
                          • 16.07.2015
                          • 420
                          • Fabian

Es lässt sich aber auch im aktuellen Zustand alles ohne Widerstand drehen.
                          Sind etwas 2 zehntel nicht zu viel? Jetzt hab ich halt noch ein paar hundertstel...

Bei dem Video von Bert Kammerer bei Minute 13 baut er die Stelle zusammen und nach dem Einbau der einen Schiebe die ja laut Anleitung reingehört sieht das doch weniger als 0,2mm aus oder?
                          Official: Goblin 500 Build - Part 2 - YouTube

Kommentar

• Weinbau
                            Member
                            • 20.12.2014
                            • 302
                            • Silvio
                            • Spreewald

Das Getriebe selbst dreht auch mit null Spiel in beide Richtungen, aber hast Du schon mal probiert, ob der Freilauf arbeiten kann? Ich kann hier nur empfehlen, eine Scheibe wie in der Anleitung dargestellt, zu verbauen.
                            LG, Silvio
                            XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• Fabian1704
                              Member
                              • 16.07.2015
                              • 420
                              • Fabian

Der arbeitet eigentlich auch ohne Probleme...

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Im Video sind es aber mehr als 2/10tel.

Ich baue Wellen mit Ritzel/Zahnräder immer so zusammen, das ich beim festschrauben das Zahnrad gegen die Drehrichtung zur Welle drücke.
                                Dadurch zentriert sich die Schraube in der Bohrung auf einer neutralen Höhe.
                                Ist schlecht zu erklären, aber Du kannst das Zahnrad oder was auch immer, so lange es noch nicht ganz fest geschraubt ist, gegen die Welle etwas verdrehen und auch auf der Welle auf un ab bewegen.

Wenn Du oben beim Zahnrad das ins Hauptrad greift, schon darauf achtest, und dieses auch Spielfrei durch Passscheiben justierst, wird sich unten das axiale Spiel wahrscheinlich verringern.

Das Gleiche machst Du dann noch unten mit dem Heckriemenantrieb und solltest um 1-2/10tel Spiel erhalten.

Mache also die zusätzlichen Passscheiben raus und probiere das mal.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X