Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian1704
    Member
    • 16.07.2015
    • 420
    • Fabian

AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

Hi,
    Wie ich gestern schon geschrieben habe solltest du Richtung 1200 Kv gehen.
    Die Kv sind nicht wirklich von der Größe abhängig, sondern von der ßbersetzung und den Akkus (6s oder 12s Z.b) die du benutzt.
    Passen würden dann Pyro 600-12, xnova 4020 1200, Scorpion 4020-1100 und sicher noch ein paar mehr
    Wenn ich die Wahl gehabt hätte und nicht die Combo genommen hätte, wäre in meinem wahrscheinlich jetzt ein Xnova.

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Ich habe im Goblin 500 nicht Sport den Stock Quantum drin, betreibe ihn mit 16er Ritzel weil ich unter 2200 Umdrehungen mit 511/86 DH Blätter fliege.

Irgendwie war ich mit der Leistung unzufrieden und wollte mir schon einen Xnova kaufen.

Da der Hobbywing 100 v3 ein Drehzahlsignal hat und ich Graupner und UniLog2 benutze, habe ich mir die Drehzahl Live auf dem Sender anzeigen lassen und festgestellt, das egal wie lange ich senkrecht steige, die Drehzahl bis mindestens 13,8° gehalten wird und sich der Motor dabei nicht gequält anhort.

Seitdem bin ich mit diesem Motor wieder mehr als zufrieden

Schaue mal in der Börse oder stelle eine Suche Anfrage rein, diesem Motor bekommst Du sicherlich recht günstig.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Fabian1704
        Member
        • 16.07.2015
        • 420
        • Fabian

Welche Drehzahl mit welcher Motor/Ritzel Kombination fliegt ihr hier alle eigentlich so?

Bin mit dem 18er und Scorpion 1100Kv und 92% Gasgerade in der Jeti gerade mal bei 2300 1/min. Regler ist bei mir der HW 100A aus der Combo.

Kommentar

• Fabian1704
          Member
          • 16.07.2015
          • 420
          • Fabian

Keiner hier der mit einem Ritzel und Motor fliegt?

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ich meine es zwar schon geschrieben zu haben, aber hier nochmal die Daten.

Quantum 4020-1200 mit 16er Ritzel an DH 511/86 um 2200 Umdrehungen.

Soweit ich mich entsinne kann ich bei 90% um 2350 Umdrehungen mit dem HW 100v3 erreichen.

Ich finde Deine Drehzahl zu niedrig bei der ßffnung vermutlich im Sender und nicht im Regler.

Habe mal eben in ein Log geschaut.
            Ca 2100 bei 76% Regleröffnung laut Jlog
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Fabian1704
              Member
              • 16.07.2015
              • 420
              • Fabian

Ok, da die ganzen Rechner im Internet ja scheinbar Käse sind, weil ich mit deiner Konfiguration mit keinem der Rechner auf 2100 bei 76% komme hab ich mal mit deinen Werten etwas gerechnet bzw. deine halt als Grundlage genommen.

Danach könnte ich schon auf so 2500 falls das stimmt, ich hab hier mal ein Foto und hoffe mein Rechenweg ist nachvollziehbar.
              Die 3,964V sind praktisch der Wert mit dem ich rechnen muss um mit deiner ßbersetzung und Motor genau auf 2100 bei 76% zu kommen und das hab ich dann auf mein Model umgerechnet.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Schaue mal die Berechnung mit meinem Rechner in den markierten Spalten an.

Bei vollem Akku ist Die Regleröffnung natürlich kleiner, während sie bei vallender Spannung steigt.

Ich erreiche meine knapp 2200 Umdrehungen jedenfalls ohne ständige 100% Regleröffnung bei Belastung auch zum Ende des Akku, also um 3,5V.
                Da nicht alle Zellen gleichzeitig unter Last 3,5V haben, solltest Du um 3,6V als unterste Spannung rechnen wo keine 100% Regleröffnung anliegen sollten.

Ich war überrascht als ich mit einem 15er zwar spielend meine Drehzahl hatte, der Heli aber Kraftlos erschien.
                Das 16er ist bei meinem Setup das ideale Pulley und wird mit 13,8° an den Blättern betrieben.
                Angehängte Dateien
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• alexbs
                  Senior Member
                  • 29.11.2010
                  • 1577
                  • Alexander
                  • Braunschweig

Passt eigentlich das Landegestell:
                  "SAB Goblin 500 / 570 Landegestell komplett # H0386-S"
                  an den 500 Sport?
                  Wenn ja, hat jemand ein Foto wo das Landegestell am Sport montiert ist?
                  Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Danihoer
                    Member
                    • 30.08.2015
                    • 86
                    • Daniel

Hallo allerseits,
                    Ich bin derzeit am überlegen welchen Heli mir das Christkind bringen soll.

Das was ich haben möchte wären:
                    1x Goblin 500 Sport Carbon 618€
                    1x HK-4015-1070kv 125€
                    1x Hobbywing 100A V3 76€
                    3x KST DS589 168€
                    1x KST BLS 805x oder 905x 65€/75€

was gesamt ca. 1060€ macht

Jetzt habe ich die Combo gesehen um einen spitzen Preis, das wäre dann:
                    1x Goblin 500 Sport (leider ohne Carbon) 835€
                    inkl. Hobbywingregler
                    inkl. HK4020-1100 Motor
                    inkl. KST DS 589
                    inkl. KST DS525
                    1x Carbon Landegestell 46€

was 881€ ergibt.

Meine Frage ist jetzt worin genau die Unterschiede in der Carbonversion liegen.
                    Ist das nur das Landegestell und die Carbonhaube oder gibt es noch andere Punkte?

Sind die 200 € Aufpreis gerechtfertigt?

Ich muss dazusagen das ich in meinen bisherigen Helis (aktuell Gaui X3) immer mit sehr wenig Leistung ausgekommen bin, mit dem von mir gewählten 4015 Motor spare ich im Gegensatz zum 4020 ca. 85g was ich mit einem größeren Akku kompensieren würde wodurch sich eine lange Flugzeit ergeben sollte. Ein weiterer Vorteil der von mir zusammengestellten Carbon Variante wäre der etwas bessere Heckservo, ist der 525 aus der Combo bereits mehr als ausreichend oder wäre hier noch Verbesserungsbedarf? Der letzte Punkt der mich noch verunsichert ist das gelbe Haubendesign des normalen 500 Sport, leider wirkt die silberne Lackierung der Forntscheibe auf den Fotos etwas "billig" ist das in echt auch noch so?

Danke für eure Mithilfe und einen schönen Sonntag noch.
                    Gruß Daniel

Kommentar

• Timmey
                      Member
                      • 30.07.2008
                      • 444
                      • Tim

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                      Welche Drehzahl mit welcher Motor/Ritzel Kombination fliegt ihr hier alle eigentlich so?

Bin mit dem 18er und Scorpion 1100Kv und 92% Gasgerade in der Jeti gerade mal bei 2300 1/min. Regler ist bei mir der HW 100A aus der Combo.
                      Hi,

bei mir in der Super Combo war auch der Scorpion HK4020-1100 statt dem Quantum mit 1200KV. Blöderweise hat SAB die Ritzelgröße nicht angepasst. Bei mir lag immernoch ein 18er bei. Wenn du nun davon ausgehst, dass der Quantum und das 18er für ca. 2500RPM im Governor ausgelegt ist fehlen dir hier gute 10% beim Scorpion.
                      Für adequate Leistung würde ich dir daher ein 20er Ritzel empfehlen.

Kommentar

• Timmey
                        Member
                        • 30.07.2008
                        • 444
                        • Tim

Zitat von Danihoer Beitrag anzeigen
                        Hallo allerseits,
                        Ich bin derzeit am überlegen welchen Heli mir das Christkind bringen soll.

Das was ich haben möchte wären:
                        1x Goblin 500 Sport Carbon 618€
                        1x HK-4015-1070kv 125€
                        1x Hobbywing 100A V3 76€
                        3x KST DS589 168€
                        1x KST BLS 805x oder 905x 65€/75€

was gesamt ca. 1060€ macht

Jetzt habe ich die Combo gesehen um einen spitzen Preis, das wäre dann:
                        1x Goblin 500 Sport (leider ohne Carbon) 835€
                        inkl. Hobbywingregler
                        inkl. HK4020-1100 Motor
                        inkl. KST DS 589
                        inkl. KST DS525
                        1x Carbon Landegestell 46€

was 881€ ergibt.

Meine Frage ist jetzt worin genau die Unterschiede in der Carbonversion liegen.
                        Ist das nur das Landegestell und die Carbonhaube oder gibt es noch andere Punkte?

Sind die 200 € Aufpreis gerechtfertigt?

Ich muss dazusagen das ich in meinen bisherigen Helis (aktuell Gaui X3) immer mit sehr wenig Leistung ausgekommen bin, mit dem von mir gewählten 4015 Motor spare ich im Gegensatz zum 4020 ca. 85g was ich mit einem größeren Akku kompensieren würde wodurch sich eine lange Flugzeit ergeben sollte. Ein weiterer Vorteil der von mir zusammengestellten Carbon Variante wäre der etwas bessere Heckservo, ist der 525 aus der Combo bereits mehr als ausreichend oder wäre hier noch Verbesserungsbedarf? Der letzte Punkt der mich noch verunsichert ist das gelbe Haubendesign des normalen 500 Sport, leider wirkt die silberne Lackierung der Forntscheibe auf den Fotos etwas "billig" ist das in echt auch noch so?

Danke für eure Mithilfe und einen schönen Sonntag noch.
                        Gruß Daniel
                        Hi Daniel,

der Carbon wird wohl minimal leichter sein, ich glaube es war mal von ca. 30g die Rede. Nachteil wird der Ersatzteilpreis für die Carbonteile sein.
                        Ist die Frage ob dir das ausserdem 180€ zusätzliche Kosten in der Anschaffung wert ist, da es den Carbon leider nicht im Combo Angebot gibt. Beim Motor würde ich auf jeden Fall den HK-4020-1100 / 1350 oder den Quantum mit 1200KV bevorzugen, da mehr Power und besseres ßbersetzungsverhältnis wodurch oben genannte Motren auch kühler laufen werden.
                        Ob das Servo der Super Combo was taugt, kann ich leider nicht sagen. Ich vermute für den Ottonormalverbraucher mit gelegentlichen Kunstflugeinlagen mehr als ausreichend.
                        Generell, wenn du auf Flugzeiten über 5min stehst würde ich zu einem anderen Heli greifen. Der GOBLIN 500 Sport ist als SMACK Maschine ausgelegt. Wenn dich das nicht stört, plane zumindest 520 Blätter und etwas längere Heckblätter mit ein. Damit wirst du deine Drehzahl bis ca. 2100RPM senken können.

Kommentar

• Danihoer
                          Member
                          • 30.08.2015
                          • 86
                          • Daniel

Ich hatte vorher noch den Logo 550SE, Logo 480 XXtreme, Gaui x5 und T-Rex 550 mit in der engeren Auswahl und bin schlussendlich dann auf den Entschluss gekommen das ich den Goblin will. Jetzt verunsicherst du mich wieder. Der Goblin wurde es weil er mir konstruktiv und optisch am besten gefiel. Das ich mit den Logos länger in der Luft bleiben kann ist mir klar aber mit dem Goblin sollten doch auch über 5 min. möglich sein gerade mit kleinen Drehzahlen?

Kommentar

• Der_Basti
                            Senior Member
                            • 17.07.2012
                            • 1299
                            • Sebastian
                            • Abu Dhabi

Ja auch mehr als 5 Minuten sind locker drin. Nimm den Scorpion 4020 - die Leistung ist wirklich wichtig!

Dann holst du dir bei Gelegenheit 516 oder 520er Blätter - mein Favorit sind die Rapid 520 mit der Wackelkopfdämpfung. Damit kannst du mit mittlerer Drehzahl mit ca. 6.30 rechnen. Goblin 500 Sport weitter - modell-hubschrauber.at
                            Ganz unten hast du die Tips
                            So jedenfalls sind wir geflogen mit 4000er Lipos. Durch die Midi Servos sparst du ja auch noch Gewicht ein.

Ah und noch ein Tip. Nimm die Rot Weiße Version. Die ist am besten von der Sichtbarkeit und sieht extrem edel aus wenn man die poliert!
                            [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Danihoer
                              Member
                              • 30.08.2015
                              • 86
                              • Daniel

Ich habe dieses Video auf Youtube gefunden.

Der fliegt auch den 4015er und der hat doch auch mehr als ausreichend Leistung (für mich zumindest), einige Leute fliegen auch den Pyro 600 der ist in der gleichen Gewichtsklasse. Ist der Pyro Besser?

Kommentar

• MaxPower
                                Gelöscht
                                • 20.10.2016
                                • 186
                                • Markus
                                • Riehen (CH)

Der Pyro 600 hat ne sehr ausgeprägte Neigung zum Pfeiffen. Ich würds aus Erfahrung lassen und den Scorpion vorziehen. Alternativ Xnova.

Kommentar

Lädt...
                                X