Goblin Kraken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Goblin Kraken

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    Aber so wie man hier liest, handelt es sich doch um Mängel die bei den Tests hätten auffallen müssen
    Prototypen Herstellung und Serienproduktion sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Bei den Prototypen wird genau darauf geachtet, dass die Teile den konstruktiven Vorgaben entsprechen.
    Die Serie wird bei einem Zulieferer in Auftrag gegeben, der unter Preis und Termindruck steht. Den mal eben zu wechseln, ist auch nicht so einfach. Bis das reibungslos läuft, kann die Taumelscheibe schon mal eiern oder zu viel Fett im Getriebe sein. Na und? Ist ja nur Spielzeug.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3714
      • Michael

Hier wird mir Preispolitik und Druck argumentiert.

Fast 1.100 EUR für einen Heli aus Vietnamfertigung unter Preispolitik zu sehen, Na, ja, ich weiß nicht...

Und dann welcher Druck? SAB beherrscht doch mittlerweile die Szene eindeutig. Konkurrenzkampf ist doch aktuell kaum mehr gegeben.

Klar kann an einem neuen Produkt immer mal was sein, egal aus welcher Branche und von welchem Hersteller stammend. Aber Taumelscheiben mit außermittigem Lager ausliefern? Ich bitte euch: Dieser Hersteller produziert doch nicht erst seit gestern Helis! Und mit dieser Flut an Teampiloten sollte es doch möglich sein, auch noch das Serienprodukt zu testen, bevor man es auf den Markt wirft. Klar kann man jetzt wieder darüber spekulieren, ob es sich nicht nur um Einzelfälle handelt, über die berichtet wird.

Und das SAB mit Korrekturen aufzuwarten hat, ist doch selbstverständlich!
      Zuletzt geändert von goone75; 29.05.2019, 08:43.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
        Und mit dieser Flut an Teampiloten sollte es doch möglich sein, auch noch das Serienprodukt zu testen, bevor man es auf den Markt wirft.
        Und wie stellst du dir das in der Praxis vor? Den ersten Container erst mal 8 Wochen einlagern, damit die Teampiloten testen können? Wenn dann bei einem die Ts eiert, alle Kits wieder öffnen?

Kommentar

• HMTF
          Member
          • 12.08.2014
          • 489
          • Manfred
          • Gronau / Leine

Zitat von tbataar Beitrag anzeigen
          Ist die Plattform aus Alu? Hab heute eine gekriegt. Sieht aus wie die CF nur aus Alu. Bin gespannt, ob sie was bringt

Kannst du mal ein Foto einstellen

Gruß

Kommentar

• sommerzeit
            Member
            • 17.11.2017
            • 64
            • Cetin

Quailitätskontrolle kostet... mit Ausschuss und Nachbesserung wären es 10-25% Mehrkosten in der Produktion. sind wir (die Kunden) bereit 1300 bis 1500 euro für den Kranken zu bezahlen? oder rennen dann alle zum günstigen Hersteller mit schlechterer Qualitätskontrolle?

Kommentar

• hejoho
              Member
              • 19.06.2013
              • 175
              • Achim
              • Bergheim & Köln

Nach meiner Meinung könnte SAB z.B. gern auf kostenintensive Lackierungen und optischen Schnickschnack verzichten, wenn man denn dann im Gegenzug Mechanikteile erhält bei denen sich u.a. eine Lagerpassung auch so nennen darf.
              Jedenfalls würde mir dann die Entscheidung leichter fallen mir irgendwann doch noch einen weiteren Heli von SAB zu kaufen, weil mir die Gesamtkonstruktion einfach gut gefällt.
              Andere kleinere Hersteller bekommen das für diesen Preis hin, aber für eine besonders aufwändige Optik muß man halt selber etwas tun.
              ....justmy2cents

Grüße,
              Achim

Kommentar

• michaelp.
                Member
                • 03.07.2016
                • 133
                • Michael

Mich würde mal interessieren wie viele von denen, die hier fleißig (negative) Kommentare schreiben tatsächlich einen Kraken gebaut oder geflogen haben!?!

Ich habe letzte Woche einen Kraken für meinen Bruder gebaut und eingeflogen.
                JA, dass mit dem Fett nervt, ist aber nach Akku 12 fast weg.
                Das Taumelscheibenlager wurde innerhalb von 24 Stunden per Express geliefert!! Toller Service!

Ansonsten ist die Qualität der Einzelteile super! Der Heli fühlt sich in der Luft sehr direkt an. Die Sichtbarkeit ist perfekt. Ich mag den Heli sehr.

Kritikpunkte:

- Ein Riemenspanner hätte Serie sein sollen. Wobei mein Specter auch keinen hat und das macht absolut keine Probleme.

- Die Abdichtung vom Getriebe hätte man besser lösen können.

- Das Gegenlager (Längenmaß) hätte +1mm vertragen können. Es ist genug Platz da!!

Ich finde es nur nicht gut wenn hier der Eindruck entsteht das ALLE Kraken ein Problem haben. Dem ist einfach nicht so.

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3714
                  • Michael

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Und wie stellst du dir das in der Praxis vor? Den ersten Container erst mal 8 Wochen einlagern, damit die Teampiloten testen können? Wenn dann bei einem die Ts eiert, alle Kits wieder öffnen?
                  Die Aufgabenverteilung ist falsch. Eine eiernde Taumelscheibe muss ich nicht durch einen Teampiloten feststellen lassen. Das mache ich im Rahmen einer Qualitätskontrolle vor Verpackung der Teile. Das auf den Bildern teilweise gezeigte, erkenne ich schon mit bloßem Auge. Und die Geschichte mit dem angeblich zu viel eingepressten Fett bei einzelnen Helis. Also wenn ich so etwas nicht in den Griff bekomme. Und warum nur bei einzelnen Modellen? Hatte der arme Vietnamese da einen schlechten Tag? Ein Teampilot sollte testen, ob der Heli im Betrieb ungewünschte Dinge tut wie vibrieren etc. Das mache ich mit einer kleinen Nullserie. Und wenn es dann Helis aus dieser Produktionscharge tun, sollte ich mir vielleicht überlegen, ob ich trotzdem meine Serienproduktion starte und so ausliefern möchte. Der Kraken ist ja nicht erst seit zwei Wochen in Planung.

Aber wenn man eh weiß, dass Kunden nicht die größten Ansprüche haben, kann ich mir das auch alles schenken...

Und glaubt jemand ernsthaft, dass eine Qualitätskontrolle teurer kommt, als im Nachhinein nachbessern zu müssen?
                  Zuletzt geändert von goone75; 29.05.2019, 10:08.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Und glaubt jemand ernsthaft, dass eine Qualitätskontrolle teurer kommt, als im Nachhinein nachbessern zu müssen?
                    Hey, der Krake ist ein Italiener! Schon mal einen Ferrari gefahren, der nicht klappert?

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3714
                      • Michael

Wusste ich gar nicht, dass die Produktion nach Italien verlagert wurde. Das würde manches erklären

PS. Einen Ferrari kann ich mir irgend wie nicht leisten.

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Hier wird mir Preispolitik und Druck argumentiert.
                        P on
                        Fast 1.100 EUR für einen Heli aus Vietnamfertigung unter Preispolitik zu sehen
                        Es gibt da einen Hersteller, der verlangt für einen einfachen Plastik- 700er 1000€.
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3714
                          • Michael

Der produziert aber m.W. zumindest nicht "irgendwo" und Spritzgussformen kosten ja bekanntlich den ein oder anderen Euro. Heist aber nicht, dass ich damit eine Lanze für diesen Hersteller brechen will.

Hat jetzt auch nicht viel mit dem Kraken zu tun. Aber deine Gesinnung kennt ja eh jeder...

Kommentar

• Multisaft
                            Senior Member
                            • 26.06.2017
                            • 1186
                            • Tobias
                            • Im FSC Neulingen

Zitat von michaelp. Beitrag anzeigen
                            Mich würde mal interessieren wie viele von denen, die hier fleißig (negative) Kommentare schreiben tatsächlich einen Kraken gebaut und geflogen hat?

Kritikpunkte:

- Ein Riemenspanner hätte Serie sein sollen
                            - Die Abdichtung vom Getriebe hätte man besser lösen können.
                            - Das Gegenlager (Längenmaß) hätte +1mm vertragen können. Es ist genug Platz da!!
                            Ich zb. Deine Kritikpunkte sind auch meine. Ich bin aber auch nicht übermäßig tolerant bei solcher pfuscherei. Sorry aber ich erwarte das da alles korrekt ist. Ich zahle ja auch mit 11 echten Scheinen und hab da nich 1-2 Blüten drunter weil meine QS geschlafen hat.

Das vereinzelt mal was durch geht ist kein Problem. Aber jetzt mal ehrlich... taumelscheibenschwenklager... und dann noch zugeben das man das wusste... das ist schon mehr als nur unverschämt. Natürlich hab ich auch innerhalb 2AT Expressersatz bekommen. Was wäre wenn die Möhre wegen zuviel Vibration umgekippt wäre? Totalschaden vielleicht? Na aber wenigstens das Lager hätte man dann bekommen... roflkoptergehtsnoch?

Fliegen tut meiner sehr gut. Das Design ist ebenfalls p0rn0. Kaufen würde ich ihn auch wieder, aber dann gern einwandfrei.
                            MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Cbstsch
                              Senior Member
                              • 24.08.2014
                              • 1050
                              • Thomas
                              • Aschaffenburg

Zitat von michaelp. Beitrag anzeigen
                              - Das Gegenlager (Längenmaß) hätte +1mm vertragen können. Es ist genug Platz da!
                              Das stimmt. Mein Riemen hängt auch ganz oben und nicht mittig. Wollte erst im Gegenlager untrlegscheiben setzen um mit dem Ritzel noch ein Stück tiefer zu kommen aber mir wurde hier im Forum abgeraten. Man ist das halt noch von den anderen Goblins so gewohnt, wo immer extra in der Bauanleitungen darauf hingewiesen wird, dass der Riemen mittig laufen muss. Ist so in der Kraken Anleitung nicht aufgeführt. Ich schau trotzdem immer mit Sorge auf den Riemen.

Ansonsten bin ich aber auch zufrieden. Fett hat sich fast erledigt, Taumelscheibe ist ok, mein Akku sitzt auch. Der defekte Heckriemen wird ausgetauscht. Fliegen tut er super.

Thomas

Kommentar

• HMTF
                                Member
                                • 12.08.2014
                                • 489
                                • Manfred
                                • Gronau / Leine

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
                                Das stimmt. Mein Riemen hängt auch ganz oben und nicht mittig. Wollte erst im Gegenlager untrlegscheiben setzen um mit dem Ritzel noch ein Stück tiefer zu kommen aber mir wurde hier im Forum abgeraten. Man ist das halt noch von den anderen Goblins so gewohnt, wo immer extra in der Bauanleitungen darauf hingewiesen wird, dass der Riemen mittig laufen muss. Ist so in der Kraken Anleitung nicht aufgeführt. Ich schau trotzdem immer mit Sorge auf den Riemen.

Ansonsten bin ich aber auch zufrieden. Fett hat sich fast erledigt, Taumelscheibe ist ok, mein Akku sitzt auch. Der defekte Heckriemen wird ausgetauscht. Fliegen tut er super.
                                Hallo,

deine Akkuschiene sitzt / ist fixiert ?
                                Hast du die Scheiben untergelegt oder war es bereits in Ordnung ?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X