Man konnte mit entsprechendem Flugstul bisher bei allen 700er Goblins den Riemen zum Überspringen bekommen auch bei sehr hoher Riemenspannung. Durch die deutlich gestiegene Belastung des Hecks mit VStabi V8 und Rotorflight geht das jetzt eben viel schneller weshalb der Flugstil nicht mehr so brutal sein muss um die Grenzen zu überschreiten. Von dem her ist es schon gut, dass SAB das inzwischen als Tuningteil anbietet, auch wenn damit das Überspringen immer noch nicht ganz verhindert werden kann.
SAB ILGoblin PRO / RAW
Einklappen
X
-
Also ich kann mir zwei Gründe vorstellen, warum nur der Raw die Andruckrolle hat. Entweder man hat die Rolle deshalb nur beim Raw beigelegt, da der Heli aufgrund der deutlichen aerodynamischen Vorteile gegenüber dem Pro und den viel geringeren Crashkosten eher von Leuten geflogen wird, die einen fordernden Flugstil haben oder sich mehr richtung Wettbewerbsfliegen orientieren; oder aber das Überspringen hat sich beim Raw mit Aluheckrohr akkustisch deutlicher bemerkbar gemacht.
Man konnte mit entsprechendem Flugstul bisher bei allen 700er Goblins den Riemen zum Überspringen bekommen auch bei sehr hoher Riemenspannung. Durch die deutlich gestiegene Belastung des Hecks mit VStabi V8 und Rotorflight geht das jetzt eben viel schneller weshalb der Flugstil nicht mehr so brutal sein muss um die Grenzen zu überschreiten. Von dem her ist es schon gut, dass SAB das inzwischen als Tuningteil anbietet, auch wenn damit das Überspringen immer noch nicht ganz verhindert werden kann.
-
Genau.
Praktisch müsste die Rolle oben auf das Riemenrad angebracht werden. Nur da würde sie das zu 100% verhindern.
Akustisch eher weniger. Gerade der Boom vom Kraken und natürlich auch vom IL Pro gibt Vibrationen verstärkt weiter.Zitat von Keven S Beitrag anzeigenAlso ich kann mir zwei Gründe vorstellen, warum nur der Raw die Andruckrolle hat. Entweder man hat die Rolle deshalb nur beim Raw beigelegt, da der Heli aufgrund der deutlichen aerodynamischen Vorteile gegenüber dem Pro und den viel geringeren Crashkosten eher von Leuten geflogen wird, die einen fordernden Flugstil haben oder sich mehr richtung Wettbewerbsfliegen orientieren; oder aber das Überspringen hat sich beim Raw mit Aluheckrohr akkustisch deutlicher bemerkbar gemacht.zu viele Helis...
Kommentar
-
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage in die Runde. Baue gerade meinen Il Goblin Pro und mich wundert eine Schraube, die scheinbar keinen Sinn hat. Sie ist auf dem Motorträger und ich kann nicht erkennen, warum man sie benötigt. Anbei die Fotos vom Motorträger und aus der Anleitung. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
Gruß Mario
IMG_20251205_143548_edit_10259760323954.jpg IMG_20251205_143602_edit_10233154889063.jpg
Kommentar
-
Damit kann man mit einem geeigneten Hebel (Schraubenzieher o.ä., jedenfalls sollte es sich nicht so leicht verbiegen können) den Motor nach vorne drücken und damit die Riemenapannung vom Motor zur ersten Getriebeinheit einstellen. Man spannt damit den Motorriemen.
Also einfach flach von der Seite einführen und die Erhöhung des Seitenframes als Gegenpol verwenden. Funktioniert ganz gut.Zuletzt geändert von Leroy; 05.12.2025, 23:53.
👍 2- Top
Kommentar

Kommentar