robbe 4S -> Concept Helicopter â??S fourâ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • andy_f
    andy_f

AW: robbe 4S -> Concept Helicopter -S four-

Bilder vom Design der Haube bzw des ganzen Helis sind jetzt online.
    Ersatzteilversorgung sieht jetzt auch gut aus, eigentlich alles auf grĂŒn.
    Was mir persönlich gefĂ€llt, das es jetzt eine um 30mm gekĂŒrzte FBL Welle gibt. FĂŒr alle, die nicht die Möglichkeit hatten, die Welle fachgerecht kĂŒrzen zu lassen, sicher ne schöne Option um den FBL Kopf richtig tief zu bekommen.
    Ich musste mir glatt so ne 30mm kĂŒrzere Welle bestellen, denn so tief war mein Kopf bisher nicht.

Kommentar

• Moebius
      Member
      • 13.02.2009
      • 412
      • Michael

Ich liebe meinen 4S (an 5S), den ich im MĂ€rz diesen Jahres, nach langer Wartezeit, auf den original Robbe FBL - Kopf umgebaut habe ...
      Finde es toll, das der Helishop Kassel ihn nun ĂŒbernommen hat und bin im Begriff den neuen , flacher bauenden und hochprĂ€zisen Rotorkopf einzubauen.

Ich finde der Heli hat mehr Aufmerksamkeit verdient!

Ein interessanter Bericht ist in der November-Ausgabe der ROTOR zu lesen!

Fliegergruß, micha
      [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie FlĂŒge wĂŒnscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Hallo Moebius,

der Rotorkopf ist der selbe. So wie es aussieht brauchst Du nur die kurze Rotorwelle und lĂ€ĂŸt den TS-Mitnehmer weg. Die Arme vom TS-Mitnehmer dann direkt ans ZentralstĂŒck schrauben...

Kommentar

• Moebius
          Member
          • 13.02.2009
          • 412
          • Michael

Hallo Ulf,

hatte mit Herrn Duttenhofer gesprochen, das ZentralstĂŒck ist ein anderes. Es wird in der Schweiz CNC-gefrĂ€st und weist NUN die Toleranzen auf, die fĂŒr den Robbe-FBL-Kopf eigentlich erwĂŒnscht gewesen wĂ€ren.
          Leider sind, laut Herrn Duttenhofer, die fĂŒr Robbe in Taiwan gefertigten FBL-Köpfe nah an der Grenze zum Ausschuß, weswegen ich nochmal "nachfassen" werde und meinen 4S mit dem neuen, tiefer bauenden Kopf ausstatten werde.

Fliegergruß, micha
          [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie FlĂŒge wĂŒnscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• andy_f
            andy_f

Ich hab das ZentralstĂŒck vom Helishop Kassel da, den Kopf aber noch nicht montiert. Inwiefern er anders ist als der FBL Kopf von robbe kann ich nicht beurteilen, da ich diesen nie gekauft hatte. Flieg meinen 4S noch mit dem Compass Atom fbl Kopf. Mit dem neuen ZentralstĂŒck (mit Concept S Helishop Kassel Gravur) und der gekĂŒrzten HRW kommt der bei mir nochmal gut nen Zentimeter tiefer.

Hatte meine HRW fĂŒr den Compass Kopf schon um 18mm gekĂŒrzt.
            Werd aber wohl nochmal in die 12mm Blatthalter investieren, um auch mal BlÀtter wie EDGE in 520er LÀnge zu montieren. Die SB 515 gefallen mir gar nicht und die momentan verwendeten Helitec 515 fbl sind mir recht trÀge auf Pitch (beide Marken sind die einzigen mir bekannten 515/520er Latten mit 10mm Blattanschluss).

Der Heli macht ansonsten echt Laune, einzig der permanente Frass am ersten Riemen zwischen Motor und Zwischenwelle nervt mich etwas. Ist schon der 2te Riemen bei mir, der sich immer weiter auflöst, nur durch normalen Gebrauch des Helis

Kommentar

• taurus74
              taurus74

Hallo Gemeinde

der 4S gefÀllt mir auch sehr gut. Feine Detaillösungen und ein gelungenes Design!

Ich hatte zwei davon im Einsatz...
              Meine 4S stehen aber bloss noch rum - das HZR ist dem Pyro600+Jive80LV-Antrieb einfach nicht gewachsen

WĂŒnschenswert wĂ€re ein stĂ€rkeres (breiteres) HZR oder die zweite Getriebestufe ĂŒber einen Riemen...

Vielleicht wird mein Wunsch erhört und es tut sich was...?

Kommentar

• Moebius
                Member
                • 13.02.2009
                • 412
                • Michael

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen

Der Heli macht ansonsten echt Laune, einzig der permanente Frass am ersten Riemen zwischen Motor und Zwischenwelle nervt mich etwas. Ist schon der 2te Riemen bei mir, der sich immer weiter auflöst, nur durch normalen Gebrauch des Helis
                Diesen Effekt konnte ich, nach bisher zweijÀhrigem Betrieb, nicht feststellen ...

ßbrigens, es ist ein 90er auf Basis des 4S in Planung (Helishop Kassel) ...

, micha

Kommentar

• Jense
                  Jense

Zitat von Moebius Beitrag anzeigen

ßbrigens, es ist ein 90er auf Basis des 4S in Planung (Helishop Kassel) ...

, micha
                  Da bin ich ja mal gespannt!
                  Gibt es nur plÀne einen zu bauen oder was konkretes?

Kommentar

• Moebius
                    Member
                    • 13.02.2009
                    • 412
                    • Michael

Herr Duttenhofer erzĂ€hlte mir im Rahmen eines Telefonats bzgl. des neuen ZentralstĂŒckes davon. Momentan ist er noch mit der Konstruktion beschĂ€ftigt, aber es soll definitiv was werden...

, micha

Kommentar

• 666thx
                      Junior Member
                      • 30.01.2011
                      • 16
                      • Ingo
                      • Ludwigsau

Ich habe heute zum ersten mal die schwarze Haube gesehen und ich muss sagen die sieht echt sehr gut aus. Beinahe hĂ€tte ich einen kaufen mĂŒssen

Kommentar

• Korsar
                        Korsar

Hier gibt es nen Film zu sehen...

Kommentar

• upside-down
                          upside-down

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                          Ich hab das ZentralstĂŒck vom Helishop Kassel da, den Kopf aber noch nicht montiert. Inwiefern er anders ist als der FBL Kopf von robbe kann ich nicht beurteilen, da ich diesen nie gekauft hatte. Flieg meinen 4S noch mit dem Compass Atom fbl Kopf. Mit dem neuen ZentralstĂŒck (mit Concept S Helishop Kassel Gravur) und der gekĂŒrzten HRW kommt der bei mir nochmal gut nen Zentimeter tiefer.

Hatte meine HRW fĂŒr den Compass Kopf schon um 18mm gekĂŒrzt.
                          Werd aber wohl nochmal in die 12mm Blatthalter investieren, um auch mal BlÀtter wie EDGE in 520er LÀnge zu montieren. Die SB 515 gefallen mir gar nicht und die momentan verwendeten Helitec 515 fbl sind mir recht trÀge auf Pitch (beide Marken sind die einzigen mir bekannten 515/520er Latten mit 10mm Blattanschluss).

Hi, versuch doch mal die 515-er von Compass mit 10-er Blattanschluß. Die werden -soweit ich weiß- von Funkey hergestellt. Ich fliege die auf meinem ĂŒbermotorisierten, gestrechten Atom 500 und hatte noch nicht das BedĂŒrfnis hier andere BlĂ€tter auszuprobieren

David
                          Zuletzt geÀndert von Gast; 17.11.2011, 20:14. Grund: spelling

Kommentar

• Ulf
                            Ulf

Hallo,

welche AnlenkgestĂ€nge braucht man denn fĂŒr die kurze Rotorwelle?

Kommentar

• andy_f
                              andy_f

Die kurzen AnlenkgestĂ€nge lagen meinem ZentralstĂŒck bei. Allerdings nur die Gewindestangen, die Kugelpfannen muss man sich woanders herzaubern.

Da der FBL Umbau mit dem ZentralstĂŒck vom Helishop ohne extra TS Mitnehmer auskommt, sprich die TS Mitnehmer Ă€hnlich den kleinen RJX Köpfen (450 & 500) direkt am ZentralstĂŒck befestigt werden, will ich behaupten, man brauch zwingend die gekĂŒrzte HRW.

Den Tip bzgl 515er Compass BlÀtter werd ich mal nachgehen.

Kommentar

• concept-helicopter
                                Gesperrt
                                • 18.11.2011
                                • 29
                                • Ulrich
                                • Kassel

[QUOTE=spacecopter;1787212]Der 4S war wohl eine Konkurrenz im eigenen Haus.?

Keine Bilder, keine obligatorischen Ersatzteile wie Flybarless-Hauptrotorwelle oder Heckrohr auf Lager , ...*?

Hallo,
                                ja du hast recht, die Ersatzteilversorgung ist noch nicht vollstÀndig, FBL Wellen gibt es jetzt, da die erste Charge nicht anstÀndigt gefertigt wurde jetzt auch von meinem schweizer Lieferanten.
                                Heckrohre sind im Anmarsch.
                                Ich denke nicht daß der Heli in Vergessenheit gerĂ€t.
                                GrĂŒĂŸe
                                Ulrich

Kommentar

LĂ€dt...
                                X