KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Da ich ja auch nirgends finden kann wie der Regler einzustellen ist, und andere Erfahrungen einzige Fundquelle sind, habe ich wie angekündigt den empirischen Versuch mit der 8kHz Frequenz gemacht.

Mein laienhaftes und unwissenschaftliches Ergebnis ist:

der Motor hat mindestens die Temperatur von früher mit 12 kHz (heißeste Stelle hat 52 Grad)
    der Regler hat sogar knapp darüber (54 Grad)

Beides Werte die in etwa den bisherigen Messungen entsprechen.

Diesbezüglich bringt die Umstellung von 12 auf 8 kHz also nichts.
    Trotzdem glaube ich ganz subjektiv der Motor läuft gleichmäßiger, irgendwie runder im Betrieb. Bin ihn so mit 1700 U im gemütlichen Rundflug und mit 1850 U etwas Kunstflug und agileren Rndflug geflogen. Hatte Gefühl vorher immer mehr Drehzahlschwankungen "gehört" zu haben.

Christian

Kommentar

• Talentfrei
      Talentfrei

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen

Trotzdem glaube ich ganz subjektiv der Motor läuft gleichmäßiger, irgendwie runder im Betrieb.
      Gleichmäßiger und runder mit 8Khz oder mit 12Khz? Sorry für die Frage, hab nicht ganz verstanden...
      Guß Serg

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
        Gleichmäßiger und runder mit 8Khz oder mit 12Khz? Sorry für die Frage, hab nicht ganz verstanden...
        Guß Serg
        Gefühlt bei 8 kHz runder und gleichmäßiger.

Ich habe keine Begründung dafür,geschweige denn irgend einen gemessenen Wert!

Christian

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
          "... Damit läuft meiner einwandfrei."
          Wenigstens der offizielle Importeur sollte doch wissen wie man den Regler einzustellen hat. Irgendwie scheint die Kommunikation zwischen Tempohobby und KDS China nicht optimal oder täusche ich mich da? Tempohobby ist ja nicht nur einfach Importeur sondern quasi "KDS Deutschland".

Habe in der gleichen Rubrik auch diesen Thread entdeckt, der scheint bewusst nicht beachtet zu werden?
          Thema anzeigen - KDS FBL. Update? Konkurrenzfähigkeit?
          Na ganz so falsch liegst du nicht. Tempohobby wird nicht immer sofort über Dinge direkt aus China informiert, aber die Leute bemühen sich redlich Infos zu bekommen.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

moin,

mal eine Frage zur Heckanlenkung die Verbindung die vom Gestänge zur Pitchhülse geht ist ja aus Plastik (warum auch immer). Nun war das Loch leider so dass man den Kugelkopf nicht wirklich anziehen konnte (selbst für Plastik). Also habe ich das mit Sekundenkleber gemacht leider war es erst im 4ten versuch so wie ich mir das vorgestellt habe.

Jetzt meine Frage auch wenn der Kopf jetzt festgenug ist kann der Sekundenkleber das Plastik spröde machen so dass es bricht? Bestelle ich lieber eine neue Anlenkung oder kann ich das so lassen?

Gruß Adrian

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Meinst du den Kugelkopf den man in den Heckpitchanlenkarm einschraubt?

Was meinst du mit "anziehen konnte"?
              In Kunststoff ist es sehr häufig so, dass man nur das gesamte Gewinde reindrehen kann, aber fest wie eine Schraube in ein Metallgewinde wird das nicht.
              Der Kugelkopf ist aber weit genug drinnen, sodass hier nichts passieren kann.

Also ich denke Kunststoff unterliegt sowieso generell einer gewissen "Alterung", dh auch durch Temperaturschwankungen etc.

Der Kleber, wobei man hier natürlich auch nicht generell sagen kann "Kleber ist gleich Kleber" sollte die Lebensdauer bzw Haltbarkeit nicht beeinträchtigen.

Christian

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

Meinst du den Kugelkopf den man in den Heckpitchanlenkarm einschraubt?

Was meinst du mit "anziehen konnte"?
                In Kunststoff ist es sehr häufig so, dass man nur das gesamte Gewinde reindrehen kann, aber fest wie eine Schraube in ein Metallgewinde wird das nicht.
                Der Kugelkopf ist aber weit genug drinnen, sodass hier nichts passieren kann.

Also ich denke Kunststoff unterliegt sowieso generell einer gewissen "Alterung", dh auch durch Temperaturschwankungen etc.

Der Kleber, wobei man hier natürlich auch nicht generell sagen kann "Kleber ist gleich Kleber" sollte die Lebensdauer bzw Haltbarkeit nicht beeinträchtigen.

Christian
                also mit lose mein ich echt lose, ich hab nicht einmal gemerkt das die Schraube ganz drin ist erst als ich mir den Wolf gedreht habe. Ich hätte sie mit der Hand rein und raus drehen können. Jetzt hab ich sie in 4 Versuchen mit CA Kleber rein gekalbt, ist auch schön fest.

Nur hat der Kleber die üblichen weißen Ränder hinterlassen. Da das Teil doch gut beansprucht wird habe ich mich gefragt ob das Plastik vom Kleber Spröde wird und es mir das Ding auseinanderreisen kann.

Gruß Adrian

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                  Bestelle ich lieber eine neue Anlenkung oder kann ich das so lassen?
                  helimanie.de *

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

also mit lose mein ich echt lose, ich hab nicht einmal gemerkt das die Schraube ganz drin ist erst als ich mir den Wolf gedreht habe. Ich hätte sie mit der Hand rein und raus drehen können. Jetzt hab ich sie in 4 Versuchen mit CA Kleber rein gekalbt, ist auch schön fest.

Nur hat der Kleber die üblichen weißen Ränder hinterlassen. Da das Teil doch gut beansprucht wird habe ich mich gefragt ob das Plastik vom Kleber Spröde wird und es mir das Ding auseinanderreisen kann.

Gruß Adrian
                    Wenn du keine Angst hast, dass der Kleber nicht hält, dann ist ok.
                    Der Kunststoff wird durch den Kleber eher nicht kaputt gehen.

Mich wundert nur nach wie vor, dass der Kugelkopf im Anlenkarm nicht zu befestigen war.
                    Nur zur Sicherheit: Zusammenbau stimmt sicher, oder?
                    Anleitung kontrolliert?

Wenn sicher alles richtig ist, dann würde ich beim Händler wo du das Set her hast reklamieren. Alle KDS Händler die ich bisher "erlebt" habe werden darauf reagieren. Bin ich mir fast sicher!!
                    Ich würde neuen Anlenkarm nehmen, auch wenn du dann den Erstflug etwas verschieben musst. Ich bin auch immer etwas ungeduldig, aber .....

Christian

Kommentar

• wolv
                      Senior Member
                      • 15.04.2012
                      • 1433
                      • Adrian
                      • 51.006967, 7.692252

also dir Schraube sitzt jetzt auf jeden Fall fester als bei einem unverklebten original teil. Mir ging es mehr drum ob die Schraube zur Seite weg brechen kann.

gibt es das teil auch aus Metall?

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Nein, soweit ich weiss nicht bzw wird auch das Upgrade nicht bringen.

Bei vielen anderen Helis kommen diese Aluteile auch von Drittanbietern. Da ist halt der Absatz entscheidend.
                        Auch wenn der KDS echt gute Qualität hat, aber die Absätze könnte man nicht (zumindest noch nicht) erzielen.

Einige Teile (zB Riemenrad) wird KDS als Aluversion bringen bzw verändert.

Christian

Wenn du den Sitz des Kugelkopfes als fest erachtest, sollte laut Foto alles passen! Trotzdem: entweder neu oder ganz genau beobachten ob der Kleber brüchig wird.

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

laut Anleitung muss da auch die Kugel mit dem dicken Gewinde rein aber dafür ist das Loch viel zu klein welche kugel habt ihr denn rein geschraubt ?

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

laut Anleitung muss da auch die Kugel mit dem dicken Gewinde rein aber dafür ist das Loch viel zu klein welche kugel habt ihr denn rein geschraubt ?
                            Laut Anleitung die Kugel 005 (wenn ich nicht irre)! Die werden auch für Anlenkarm am Blatthalter verwendet!
                            Aber die Kopfdurchmesser sind gleich, dh nimm die die hält. Zumindest hatte ich da keine Probleme und im ganzen Thread hier habe ich auch nichts ähnliches gelesen.

Christian
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2012, 14:26.

Kommentar

• wolv
                              Senior Member
                              • 15.04.2012
                              • 1433
                              • Adrian
                              • 51.006967, 7.692252

Laut Anleitung die Kugel 005 (wenn ich nicht irre)!

Christian
                              genau das sind die mit dem dicken Gewinde die auch in der Taumelscheibe sind z.b. nur ist das Loch viel zu klein hat das bei euch gepasst ? Bei mir ging nur das dünne Gewinde rein was auch in den Servohörnern ist.

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

genau das sind die mit dem dicken Gewinde die auch in der Taumelscheibe sind z.b. nur ist das Loch viel zu klein hat das bei euch gepasst ? Bei mir ging nur das dünne Gewinde rein was auch in den Servohörnern ist.
                                Vielleicht hält es deswegen bei uns so gut, weil wir es mit etwas "Gewalt" reingeschraubt haben. In Kunststoff ist ja schnell Gewinde gemacht!

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X