Lötkolben? Da schmilzt doch der ganze Kunststoff an den Blatthaltern?
Schraubensicherung?
Mit zwei kleinen Uhrmacher-Schraubendrehern gingen diese Schrauben bei mir immer völlig problemlos auf... Schraubensicherung hab ich bei diesem Heli keine verwendet für die BLW. Und wenn man welche verwenden möchte, bietet sich ein Tröpfchen Holzleim an, der löst sich dann auch problemlos wieder.
Lötkolben? Da schmilzt doch der ganze Kunststoff an den Blatthaltern?
Nein, das macht er nicht. Man muss natürlich beim Einführen der Kolbenspitze aufpassen, selbst beim 450er habe ich mir da schon einen Teil des Blatthalters angeschmolzen. Aber es funktioniert auch bei meinem 100er und 130er mit der feinen Elektronikspitze. Zumindest Walkera verwendet Sicherung, die wie Beton wirkt. Da dreht man ohne Erhitzen oftmals nur die Schrauben rund, egal, wie gut das Werkzeug ist. Ein kleiner Tropfen mittelfeste Sicherung geht später im Vergleich einfach auf, hält aber die Schrauben effektiv fest.
So, mal wieder was zu dem Kleinen:
In der Zwischenzeit habe ich den Heli so oft gecrasht, geflickt und geflogen, dass es an der Zeit war, eine Ganzkörpertransplantation durchzuführen.
Er wäre, hätte ich das Servo getauscht, sicher auch weiter geflogen. Aber mittlerweile war der Verschleiß allgemein so hoch, dass er fliegerisch Klassen unter seiner Bestform lag.
Jedes verschlissene Teil hat die Flugeigenschaften nur ein wenig verschlechtert, aber in der Summe war es lästig.
Also habe ich mir einen komplett neuen V977 BNF geholt und den alten Heli auseinandergebaut. Dadurch habe ich nun einige Ersatzteile mehr. Platine, Regler, Motor, ein paar Kleinteile und zwei der Servos waren ja noch top.
Bestellt hatte ich das Teil wieder in Hamburg und eine Woche später war auch schon der Erstflug. Ich hatte ganz vergessen, wie toll die Hütte fliegt, wenn alles in Ordnung ist.
Wie dem auch sei, gestern ist er nicht toll geflogen. Urplötzlich bekam der Heli das rotieren. Nicht immer, manchmal stand er auch kurzzeitig stabil, dann aber wieder mit Schmackes am pirouettieren. Zuerst dachte ich, dass der Heckrotor ausgefallen wäre. Motor oder Kabel kaputt. Die üblichen Verdächtigen eben. Nach der Landung stellte ich fest, dass der Heckrotor schon läuft. Und zwar zeitweise mit Vollgas. Dadurch drehte sich der Heli auch immer nach rechts (bei defektem Heckrotor dreht er nach links).
Gegenlenken (Gier links) brachte gar nichts.
Abends auf dem Basteltisch erst einmal wild Teile gewechselt. Neues Heckrohr mit Motor dran - kein Erfolg. Platine getauscht - kein Erfolg. Was konnte es noch sein?
Wenn alle an der Giersteuerung beteiligten Komponenten des Helis offensichtlich korrekt funktionierten, muss es also an etwas anderem liegen.
Da blieb nur noch die Funke.
Also habe ich den Boden der Fernsteuerung abgeschraubt um mal einen Blick auf den Gierknüppel und dessen Poti / Verkabelung zu werfen. Da kam mir das Massekabel auch schon fast entgegen. Durch die permanente Bewegung beim Steuern war das Kabel kurz hinter der Lötstelle gebrochen und das lockere Kabel hatte einen Kurzschluss verursacht. Dadurch bekam der Heckrotor fast ununterbrochen das Signal "Vollgas". Wenn sich das Kabel durch Pitcheingaben an seinen ursprünglichen Platz verschoben hatte, funktionierte auch alles wieder. Bis man steuern musste und das Kabel wieder verrutschte.
Also habe ich alles noch einmal sauber verlötet und Probe geflogen: Funktioniert!
Das sich hier nach mehr als 500 Flügen ein Kabel gelöst hat, kann ich bei dieser günstigen Fernsteuerung verschmerzen. Bei meinen großen Helis hätte ich das nicht haben wollen - da wäre der Spaß ungleich teurer. Aber die spielen auch in einer anderen Liga.
Kurz: Auch dieses Ereignis tut meiner Begeisterung für den kleinen Heli keinen Abbruch.
Ich und ein Kollege fliegen den kleinen auch immer noch ziemlich häufig.
Mein Kollege hat sich nun ein paar Turnigy Graphene Akkus bestellt.
Dafür hat er das Stecksystem umgelötet und gleich noch ein Paar Kabel gekürzt.
Außerdem mussten 2 Pinne der Akkurutsche entfernt werden, sodass die neuen Akkus passen.
Durch die Modifizierungen konnten insgesamt 7g eingespart werden.
Der erste Test mit den Graphene Akkus war sehr positiv!
Fühlt sich so an als ob die Drehzahl weniger einbricht bei intensiven Manövern und die Grunddrehzahl etwas höher ist.
Dazu muss man jedoch sagen, dass die alten Akkus schon einige Zyklen auf dem Buckel haben ( diese blauen 520er Akkus von Ebay).
Er hat dann noch einen kleinen Test gemacht und den WL auf eine Waage geklebt und mit einer definierten Drehzahl geguckt, wieviel Druck mit negativ Pitch mit den unterschiedlichen Akkus erzeugt wird.
Dabei zeigten die Graphene Akkus auch einen höheren Wert.
In wie weit so ein "Test" jetzt aussagekräftig ist, sei dahin gestellt.
Ebenfalls "unfair" ist das Ganze, da die Graphene Akkus so gut wie neu und die anderen Akkus schon älter sind.
Ob die neuen Akkus auch auf Dauer länger halten und nicht so schnell Matsche werden wie die anderen bleibt noch abzuwarten, aber auf den ersten Blick haben sie eine Verbesserung gebracht!
Wie die Stecker heißen, weiß ich nicht.
Glaub das sind JST 2 Pin? Kann mich aber auch irren.
Mit den standard Steckern hatten wir ab und zu mal Wackelkontakte .
Er hat sogar noch jemandem im Netz gefunden, der den original Akku, den blauen 520er und den Graphene Akku getestet hat mit einem Drehzahlmesser und anscheinend bringt der Graphene Akku eine höhere Drehzahl.
(Wie genau die Messmethode ist, will ich jetzt mal nicht bewerten. Die Bilder sind auch nicht von mir oder meinem Kollegen, sondern wurden so im Netz gefunden!)
Ich bestell mir jetzt auch mal 2-3 Stück glaube ich und kann dann vielleicht in 1-2 Wochen nochmal meine Erfahrungen aus erster Hand schildern!
Bin gestern nur 1 Akku geflogen und da kam es mir so vor, als ob die Drehzahl bei Vollpitch oder bei Rainbows nicht so stark eingebrochen ist wie bei den anderen Akkus!
Ja, das sind JST- oder BEC-Stecker. Die sind mit aber zu schwergängig, weshalb ich für diese Größen nur noch XT30 verwende. Muss man leider immer die Akkus umlöten, JST ist bei den größeren 1S Standard.
Ja, das sind JST- oder BEC-Stecker. Die sind mit aber zu schwergängig, weshalb ich für diese Größen nur noch XT30 verwende. Muss man leider immer die Akkus umlöten, JST ist bei den größeren 1S Standard.
Ich kenne die XT30 leider nicht, aber sind die nicht zu klobig/schwer für die kleine Kiste?
Am 450er nutze ich XT60.
XT30 wird wohl nicht sooo viel kleiner sein als XT60. Oder doch?
Zu den Gewichten kann ich nichts sinnvolles beitragen, denn ich habe nur eine Küchenwaage mit 2g Genauigkeit. :dknow: Vom Bild sieht man: Der XT30 ist etwas breiter und dicker als der JST, dank mehr Metall sind sie auch leicht schwerer als JST und der weiße Molex. Aber 1g mehr oder weniger macht bei meinem V120D02S mit ca. 100g Abfluggewicht nichts aus, ich fliege z.B. statt dem 600mAh-Serienlipo mit ca. 18g 750er mit 20g oder 950er mit ca. 24g. Der Brushless-Antrieb drückt das weg und geht dank höherer Ströme beim 950er besser und deutlich länger.
Zusätlich ist das Steckgefühl meiner gelben HK XT30 überragend. Bei den JST breche ich mir fast die Finger, auch gelbe XT60-Stecker der Akkus in blaue XT60-Buchsen ist ein ziemlich schwergängiger Krampf. Die Molex scheiden von vorn herein aus, bei meinem NE SP 130 sorgten dieses dafür, dass selbst neue Lipos schon nach 1 Minute nicht mehr konnten. Die sind einfach unterdimensioniert mit viel zu viel Widerstand für die Ströme, werden sehr heiß und verfärben sich. Und dann geht wie gesagt nicht mehr viel.
Ein Tipp zum Löten: Immer Stecker in die Buchse und dann die jeweilige Seite löten. Das hält die Steckerpins am Platz. Die Silikongehäuse werden unter Hitze recht schnell weich, und dann schiebt man ohne Gegenpart die Pins gerne mal raus.
Der Kleine ist zur Zeit der meist genutzte Heli bei mir. Ich wollte daher mal die Videos ansehen, klappt nur leider nicht.
Kannst du bitte die Links korrigieren?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar