XK K110 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

AW: XK K110 Erfahrungen

Trimmflug? Keine Ahnung, der K130 konnte es, der K110? Ich habe einfach den Gyro kalibriert und dann steht das Ding stabil in der Luft. Getrimmt wird da nichts.

Dafür gibt es eine Stickcombo, ich glaube es war Gas unten links, roll rechts unten, oder oben. Steht aber in der Anleitung.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Du kannst den Gyro im 3D Mode kalibrieren. Dazu einfach den linken Knüpplel nach links unten und den rechten Knüppel nach rechts unten festhalten. Dann blinken beide LEDs. Sobald die aufhören zu blinken, die Knüppel loslassen ind der Gyro ist kalibriert.

Dann gibt es den Trimmflug im 6G Modus. Dazu muss man beide Knüppel ganz nach unten halten, bis die LEDs anfangen zu blinken. Jetzt ca. 20 Sekunden möglichst ruhig schweben, wieder landen und wieder beide Knüppel ganz nach unten. Jetzt hören die LEDs auf zu blinken und die Trimmung ist gespeichert. Im Anschluss steht der Heli wie eine eins in der Luft.

Und genau diesen Trimmflug kann ich nicht machen. Und deshalb driftet mein Heli im 6G Mode unkontrolliert nach allen Richtungen ab. Trimmen am Sender soll man ja nicht. Und es bringt auch nichts. Mechanisch trimmen bringt auch nichts, weil der Heli ja keine bestimmte Richtung hat, wohin er abdriftet, sondern das ändert sich ständig.

Mein alter Heli ist im Zimmer, wo ja kein Wind ist, innerhalb eines Quadrates von ca. 50 cm stehen geblieben. Jetzt der neue tanzt durchs ganze Zimmer, wenn ich ihn nicht ständig mit den Steuerknüppeln am Platz halte. Das kann man ja machen. Ist aber nicht der Sinn und Zweck von dem 6G-Modus.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8955
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        wenn ich ihn nicht ständig mit den Steuerknüppeln am Platz halte.
        Weiss ja nicht, ich fliege Heli, weil es herausfordernd ist!

Sonst kann ich mir ja gleich ein Boot kaufen!

Und los gehts!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
          Weiss ja nicht, ich fliege Heli, weil es herausfordernd ist!

Sonst kann ich mir ja gleich ein Boot kaufen!

Und los gehts!
          Danke für die äußerst hilfreiche und sinnvolle Antwort. Das hilft mir extrem weiter bei der Lösung meines Problems.

Mal ganz im Ernst, hast du überhaupt begriffen, worum es geht? Ich fliege diesen speziellen Heli hauptsächlich im Wohnzimmer. Und im 3D-Modus ist der Heli für draußen erste Sahne. Aber fürs Wohnzimmermöbel und die Pflanzen einfach viel zu giftig. Und dafür gibt es den 6G-Modus. Damit kann man diesen Heli drinnen fliegen und jede Menge Spass haben. Und wenn dieser 6G-Modus richtig funktioniert und kalibriert ist, dann steht der Heli auf der Stelle und driftet nicht weg. Das hat mein Alter so gemacht. Und ich möchte gerne, das der Neue das auch wieder tut. Und deshalb habe ich nachgefragt.

Wenn du das nicht verstehen willst, oder kannst, dann lass doch deine sinnlosen Kommentare einfach weg.
          Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ich habe ein Video gefunden, wo jemand exakt das gleiche Problem hat. Genau das gleiche Bauteil wie in dem Video fehlt auch auf meiner Platine.
            Walkera Devo10

Kommentar

• Bird
              Gelöscht
              • 08.01.2020
              • 202
              • Hannes
              • Wien

Und deshalb driftet mein Heli im 6G Mode unkontrolliert nach allen Richtungen ab.
              Mit welcher Drehzahl fliegst du im 6G-Mode?
              In der Regel ist es bei manchen meiner XK`s für das Wohnzimmer so, das der Drift nur bei zu hoher Drehzahl auftritt! Ich habe bei meiner T14SG einen Schieberegler programmiert mit dem ich die gesamte Gaskurve um 30% anheben oder absenken kann. So findet man relativ schnell die geeignete Drehzahl für den 6G-Mode.
              Weiters kann ich die Pitchkurve über einen Drehregler anpassen - wenn es dann passt wird das ganze fix eingestellt....

Einfach ein bisschen in beide Richtungen experimentieren

Kommentar

• Pat
                Pat
                Member
                • 21.05.2020
                • 48
                • Patrick
                • Lüneburg

Zitat von heli_schrat Beitrag anzeigen
                Keine Idee dazu, lese mir die Antworten aber auch interessiert durch. Ich hatte vor längerem mal versucht bei meinem K110 6G Trimmflug sauber zu machen. Habe mich aber irgendwie zu doof angestellt. Bei den kleinen Blades war es kein Problem, beim K110 haben ich mich irgendwie zu doof angestellt

Meine Lösung ist seitdem einfach nur 3D Mode zu fliegen

Und noch ne Frage:
                Wollte mal wieder nen Satz von den blauen GOO Akkus mit 520 mAh bei BG für den K110 ordern, aber da steht jetzt "No shipping method is available for this product to your location."

Kann das sein, dass die keine Lipos mehr verschicken nach Deutschland!? Ggf. jemand Tipps für alternative Quellen für nen Satz gut und günstig Akkus? Danke.
                Ich fliege mit den GN3 von Gaoneng mit 600mAh.Das Stück kostet bei Amazon 5€

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2377
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Pat Beitrag anzeigen
                  Ich fliege mit den GN3 von Gaoneng mit 600mAh.Das Stück kostet bei Amazon 5€
                  Für Rundflug sind sie Okay, für 3D etwas schwer.
                  Da sind die 450er GNB geeigneter.
                  Schade, falls es die so nicht mehr zu bestellen gibt!
                  Grüße, Micha

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Bird Beitrag anzeigen
                    Mit welcher Drehzahl fliegst du im 6G-Mode?
                    In der Regel ist es bei manchen meiner XK`s für das Wohnzimmer so, das der Drift nur bei zu hoher Drehzahl auftritt! Ich habe bei meiner T14SG einen Schieberegler programmiert mit dem ich die gesamte Gaskurve um 30% anheben oder absenken kann. So findet man relativ schnell die geeignete Drehzahl für den 6G-Mode.
                    Weiters kann ich die Pitchkurve über einen Drehregler anpassen - wenn es dann passt wird das ganze fix eingestellt....

Einfach ein bisschen in beide Richtungen experimentieren

Ich fliege den Heli mit der selben Drehzahl, wie auch meinen alten. Der alte stand im 6G Mode wie angenagelt in der Luft. Der neue ist durchs ganze Zimmer am Tanzen.

Das Problem ist ja auch inzwischen klar. Die Platine ist kaputt, so das ich nicht ins Trimmenü für den Trimmflug komme. In dem oben verlinkten Video ist mein Problem genau beschrieben.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• sixchannel
                      Senior Member
                      • 10.11.2011
                      • 3258
                      • Paul
                      • Pfaffstätten

Danke für die äußerst hilfreiche und sinnvolle Antwort. Das hilft mir extrem weiter bei der Lösung meines Problems.

Mal ganz im Ernst, hast du überhaupt begriffen, worum es geht? Ich fliege diesen speziellen Heli hauptsächlich im Wohnzimmer. Und im 3D-Modus ist der Heli für draußen erste Sahne. Aber fürs Wohnzimmermöbel und die Pflanzen einfach viel zu giftig. Und dafür gibt es den 6G-Modus. Damit kann man diesen Heli drinnen fliegen und jede Menge Spass haben. Und wenn dieser 6G-Modus richtig funktioniert und kalibriert ist, dann steht der Heli auf der Stelle und driftet nicht weg. Das hat mein Alter so gemacht. Und ich möchte gerne, das der Neue das auch wieder tut. Und deshalb habe ich nachgefragt.

Wenn du das nicht verstehen willst, oder kannst, dann lass doch deine sinnlosen Kommentare einfach weg.
                      Lass dich nicht ärgern, man sieht er hat Verwarnungen, sicher nicht ohne grund.
                      Auf sein Niveau würde ich garnicht erst runter gehen bzw versaut es nur das Thema

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                        Lass dich nicht ärgern, man sieht er hat Verwarnungen, sicher nicht ohne grund.
                        Auf sein Niveau würde ich garnicht erst runter gehen bzw versaut es nur das Thema

Na na, jetzt hast Du Dich aber auf ein sehr niedriges Niveau herabgelassen.

Und wofür jemand eine Verwarnung erhalten hat geht Niemanden etwas an und es sagt schon garnichts über die Qualifikation einer Person aus.

Gruß Klaus

Nachtrag:
                        Zur Info, ich hatte mir auch schon mal ein Knöllchen eingefangen.
                        Geht schneller als man denkt.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ich habe auch schon ein paar Verwarnungen. Das geht hier ganz besonders schnell. Daraus kann man also wirklich nichts schließen.

Aber Was Robert Englmaier von "Spielzeughelis" und überhaupt von jeglichem technischen Fortschritt im Modellflugbereich hält, ist ja bekannt.

Es steht aber ja auch jedem frei zu bestimmten Dingen eine eigene Meinung zu haben.

Schade ist dann eben nur, wenn durch relativ sinnlose Beiträge, die nichts erhellendes zum Thema beitragen, ein Thread versaut wird.

Aber lasst uns bitte einfach wieder zum Thema XK K110 zurückkommen. Danke.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Pat
                            Pat
                            Member
                            • 21.05.2020
                            • 48
                            • Patrick
                            • Lüneburg

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                            Für Rundflug sind sie Okay, für 3D etwas schwer.
                            Da sind die 450er GNB geeigneter.
                            Schade, falls es die so nicht mehr zu bestellen gibt!
                            Von 3D bin ich leider noch meilenweit entfernt.Ich verzweifel gerade am rückenschweben lernen

Kommentar

• Christian 001
                              Member
                              • 23.06.2009
                              • 109
                              • Christian

Ich habe ein Video gefunden, wo jemand exakt das gleiche Problem hat. Genau das gleiche Bauteil wie in dem Video fehlt auch auf meiner Platine.
                              Hallo,
                              habe diese WO einen neuen K110 mit dem roten Motor bekommen. Platine ist die V6 und dort fehlt das beschriebene Bauteil wie im Video, allerdings läßt sich ein Trimmflug ganz normal im 6G durchführen. Mein älterer K110, Platine V5, hat noch das Bauteil, vermutlich ein Kondensator, der nun eingespart wurde.

Am Bauteil liegt es also nicht, wenn bei Dir auch die V6 verbaut wurde...

Gruß Christian

Kommentar

• Bird
                                Gelöscht
                                • 08.01.2020
                                • 202
                                • Hannes
                                • Wien

Ich fliege den Heli mit der selben Drehzahl, wie auch meinen alten. Der alte stand im 6G Mode wie angenagelt in der Luft. Der neue ist durchs ganze Zimmer am Tanzen.

Das Problem ist ja auch inzwischen klar. Die Platine ist kaputt, so das ich nicht ins Trimmenü für den Trimmflug komme. In dem oben verlinkten Video ist mein Problem genau beschrieben.
                                Wozu schreibe ich "bei manchen" -heißt also, nicht bei allen
                                Und wenn die Platine kaputt wäre, würde er gar nicht mehr fliegen

Ich vermute, das bei manchen einfach mechanisch nicht 1000%ig alles rund läuft
                                und dann es durch bestimmte Frequenzen zu Drifts kommen kann.
                                ßndert man die Drehzahl, kommt man aus den Störfrequenzen raus und der Heli driftet nicht mehr

Aber egal, wenn du natürlich auf die Drehzahl des alten Helis bestehst - kann man das nicht testen

Kommentar

Lädt...
                                X