Leider hat der T-Rex auch schon ordentlich Ansprüche an die Ladetechnik, Akkus u.s.w...
Ansonsten aber durchaus empfehlenswert. Logo10 - auch o.k. - aber da würde ich auf den Logo500 warten.
Ließ mal hier was man über den Acrobat SE so schreibt (e-heli-Tuning). Der Acrobat SE ist die gleiche Größe wie der ECO8 Royal.
Und wenn du dann weißt, daß der was taugt solltest Du dich ganz schnell mit dem Kollegen in Verbindung setzen, der vor 30 Min. gepostet hat, daß er einen verkauft.
Gruß
Markus
PS: Und einen LMH würde ich nicht als Heli bezeichnen...
Ich wollte eigentlich nicht eine erneute Diskussion antreten mit was für einen Heli ein Einsteiger anfangen soll.
Meine ßberlegung war, ca. 1m Rotordurchmesser, kein 3D keine Lippos (habe NMH Lader) aber BL.
Als Einsteiger möchte ich erst einmal moderat anfangen, da ich denke, das es eben nicht so einfach ist das schweben
in die Praxis um zusetzen und das schon mal was kaputt gehen kann. Z.Z benutze ich noch einen Sim zum üben.
Den T-Rex 600 hatte ich bisher nicht im Auge, werde ihn mir aber genauer ansehen. Das erste was ich über ihn las war
das die Piloten nach dem Flug die Schrauben einsammeln (300/450'er) und ein Verweis auf den ECO 8 Royal.
Um auf meine erste Frage zurückzukommen, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Royal gemacht?
Ikarus hat ja einiges geändert, somit solle ein Anfänger eigentlich ohne Tuning mit dem Teil klar kommen.
ßber den normalen ECO liest man ja, das erst mal kräftig investiert werden muß damit er ruhig fliegt.
Gruß, Johannes
TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen
Hallo,
also mein tipp: lass die Finger von Eco. selbst wenn er für den Anfang reichen mag spätestens nach einen halben oder einem Jahr willst du dann eh was vernünftiges haben.
Also Logo 10 oder T-rex 600.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Was den Eco 8 Royal betrifft, wird Dir kaum jemand anworten können, da der erst seit einigen Tagen ausgeliefert wird oder ausgeliefert werden soll.
Ganz abgesehen davon: Ein Lipo-Ladegerät kostet heute nicht mehr die Welt (ab 60 Euro aufwärts zzgl. Balancer ab ca. 25 Euro). Klar will man das vorhandene Equipment weiter benutzen (geht mir ganz genauso), aber ich fürchte fast, dass Du recht schnell auf Lipo umsteigen wirst.
Hallo Oliver, habe mir auch den ECO 8 Royal gekauft bin gerade beim zusammenbauen. Für welchen Motor, Servos und Gyro hast du dich entschieden ? Ich weiß noch nicht so recht was ich nehmen soll ! Hoffe du berichtest auch über deinen ersten Flug !!!!
Gruß Erich
Selber hab ich kein Royal aber zwei Vereinskollegen fliegen ihn schon. Sind begeistert davon. Man bekommt aus dem Baukasten +/- 10° Pitsch her. Es stimmt viel gemeinsam mit dem alten ECO 8 hat er nicht mehr. Das Aufbäumen im Schnellflug ist weg und er ist agiler um die längs und quer Achse. Rückenflug ist kein Pob mehr. Nen Haken gibt es natürlich auch, die höhere Steifigkeit muß man mit einem höheren Gewicht bezahlen.
Hallo Oliver, habe mir auch den ECO 8 Royal gekauft bin gerade beim zusammenbauen. Für welchen Motor, Servos und Gyro hast du dich entschieden ? Ich weiß noch nicht so recht was ich nehmen soll ! Hoffe du berichtest auch über deinen ersten Flug !!!!
Gruß Erich
Moin
Ich habe mich für den Royal entschieden weil er in der Anschaffung und im Unterhalt keine Materialschlacht erfordert .
Wer sich wundert über die Preisangabe kann´s ja überlesen ich finde es hilfreich
Servos habe ich die Hitec Hs-225MG (€ 25,--) genommen sind günstig Stark und haben einen 5 Fach Schleifer am Poti (zuverlässig)
Als Motor hatte ich noch einen Robbe Roxxy 3656/06 (€54,--) muss aber bis zum Erstflug warten der hat Starke Drehzahleinbrüche bei Vollpitch, habe aber noch keine Lehre und weiß daher auch noch nicht wieviel ich überhaupt hab . Als günstige Alternative geht der AXI 2820/12 oder der AXI 2826/06 für reine 3S Config (Auskunft auf der Messe Sinsheim)
Als Gyro habe ich ein Gy-400 (Kein robbe/Futaba) von Colco-Rc (€ 50,--)geht im Stand und bei den Tests bisher Einwandfrei der Headinghold modus Klappt auch sehr Sensiebel
Auf dem Heck habe ich ein HS81MG (€ 24,--) schnell genug für die Heligröße .
Das Heckservo habe ich aber nicht nach Bauanleitung befestigt sondern mit dem Carbon Heckhalter (€9,50) sonst hat man bei jedem nachspannen des Riemens sich die Heckeinstellung versaut .
Die Servos habe ich andersherum montiert war ne Empfehlung von einem anderen Royal Besitzer dadurch hat man einen größeren Pitchweg wenn man Rumzappeln will. Bei den HS 225MG ist dann die Gestängelänge zur Taumelscheibe anstatt 87mm auf 70,5 mm einzustellen .
Empfänger ist ein SMC-19 und als Steuerung habe ich eine MC-19 Mit 3 Flugphasen Schwebe-Akro3D-Autorotation
Regler hatte ich noch einen Genius70 und nehme die X-Cell 3900mAh in 3S oder die Jamara 12er NiMh 3600 (Günstig und Stark) für Schwebeflug langen die NiMh Zellen allemal hatte im Garten einen Test gemacht surrt gut 9 min.
Die Befestigung der Haube ist der einzige Mangel den ich erkennen konnte gibt es aber eine Lösung dazu 3 mm Carbon Stab mit Schrumpfschlauch dranschrumpfen fertig (war auch ein guter Tip eines Royal fliegers).
Man bekommt aus dem Baukasten +/- 10° Pitsch her. Es stimmt viel gemeinsam mit dem alten ECO 8 hat er nicht mehr. Das Aufbäumen im Schnellflug ist weg und er ist agiler um die längs und quer Achse. Rückenflug ist kein Pob mehr.
Also was ich gesehen habe, hat der Royal den Rotorkopf des Eco8 unverändert geerbt (außer daß sie vielleicht die Gestänge von der Paddelstange zu den Mischerhebeln verkürzt haben, damit nun +-10° möglich sind). Von daher würde ich mit hohen Drehzahlen ein bisserl vorsichtig sein. Der Kopf dürfte ebenso wie der Eco8-Kopf standardmäßig keine Drucklager besitzen, über 1700rpm würde ich daher eher nicht gehen.
Hallo Oliver, danke für deine exakten Ausführungen mir schwebt in etwa die gleiche Ausstattung vor. Als Sender habe ich den MX 16 von Graupner müßte damit auch problemlos zu steuern sein. Hab ihm noch eine ALU-Steuerhülse
für den Heckrotor und zwei ALU-Zahnriemenräder spendiert.
MfG Erich
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