Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rodeo123
    rodeo123

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Moin,
    hab schon beide Längen drauf gehabt, im normalen Flug keine Probs, bin aber auch nicht mega speed geflogen Von kürzeren Heckrotorblättern rate ich ab, habe mir gerade längere (110mm) geholt, um das Heck besser in den Griff zu bekommen. Die Heckübersetzung ist etwas niedrig bei der Kiste.

Gruß
    Christian

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Ich fliege jetzt 115mm Heckblades von Rotortech und 693 Edges.

Damit kann ich seeehr nidrige Drehzahlen fliegen. Ich habe als Gag 1050 1/Min und 14° Pitch. Nicht mal da dreht das Heck raus. Meine hächst Drehzahl ist 1850, welche aber nur zum Angeben gut ist. Mit den langen Hecklöffeln klingt er fast wie ein TDR.

Langsamn drehende Grüße

C@rsten

Kommentar

• matt109
        matt109

Hallo zusammen,

kann bitte mal jemand ein paar Links posten wo man geeignete 115er Heckblätter bekommen kann? Danke!

Gruß Andreas

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Kommentar

• Harald Schappacher
            Member
            • 31.05.2001
            • 423
            • Harald
            • Radfeld / Tirol

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
            kann bitte mal jemand ein paar Links posten wo man geeignete 115er Heckblätter bekommen kann?Gruß Andreas
            BBT 115er http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=72657

muss man aber ev. auswuchten

HS

Kommentar

• Harald Schappacher
              Member
              • 31.05.2001
              • 423
              • Harald
              • Radfeld / Tirol

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
              kann bitte mal jemand ein paar Links posten wo man geeignete 115er Heckblätter bekommen kann?Gruß Andreas
              hier noch ein Tip vom Timo:

FUN-KEY CARBON Heckrotorblätter 115mm: http://www.world-of-heli.de/rotorbla...ter-115mm.html

Jens fliegt die 110er NHP z.b. bei

Grüße HS

Kommentar

• matt109
                matt109

Danke für die Tipps, kann mir mal jemand den Preisunterschied von 16€ für die 110NHP zu 39€ für die Rotortech erklären? Sind die wirklich um so vieles besser? Gewuchtete Blätter sind natürlich immer von Vorteil...

Gruß Andreas

Kommentar

• Tobi1910
                  Senior Member
                  • 19.03.2007
                  • 1160
                  • Tobias
                  • Griesheim/GroÃ?-Gerau

Hallo,

hatt jemand ein schleifen zwischen dem Aurozahnrad auf das kleine Heckzahnrad?

Habe da so ein komisches Geräuch...

Habe auch schon das Aurozahnrad getauscht aber die neuen Eiern ja noch mehr ....

Gruß Tobias
                  Zuletzt geändert von Tobi1910; 03.05.2010, 13:07.

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 01.09.2001
                    • 2426
                    • peter
                    • Poysbrunn

Hi Tobias

Nimm mal die 8 Schrauben für den Heckabtriebsblock raus und fahr so 0,5mm zurück.
                    Wenn es dann weg is, Rundfeile und Schublehre und die Löcher nach hinten um ca 0,4-0,5mm erweitern und dann das Spiel einstellen.

Leider hatten die bei der ersten 700er Serie Zahnrädern extrem Luft worauf ich den Abbstand um 0,3mm nach vorne verlegte.

Beim Suzi Janis hab ich da wieder die 0,3mm zurückgenommen aber muß teilweise auch mit der Rundfeile ran.

Bei Modul 1 wär es einfach ein paar Zehntel Luft zu haben aber bei 0,7 Modul ein etwas kritisches Unterfangen.

Sollte mehr Abstand nix bringen dann heißt es den ganzen Antrieb zu zerlegen und die Luft sowie die Lager alle kontrolieren.

mfg Peter

Kommentar

• Tobi1910
                      Senior Member
                      • 19.03.2007
                      • 1160
                      • Tobias
                      • Griesheim/GroÃ?-Gerau

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                      Hi Tobias

Nimm mal die 8 Schrauben für den Heckabtriebsblock raus und fahr so 0,5mm zurück.
                      Wenn es dann weg is, Rundfeile und Schublehre und die Löcher nach hinten um ca 0,4-0,5mm erweitern und dann das Spiel einstellen.

Leider hatten die bei der ersten 700er Serie Zahnrädern extrem Luft worauf ich den Abbstand um 0,3mm nach vorne verlegte.

Beim Suzi Janis hab ich da wieder die 0,3mm zurückgenommen aber muß teilweise auch mit der Rundfeile ran.

Bei Modul 1 wär es einfach ein paar Zehntel Luft zu haben aber bei 0,7 Modul ein etwas kritisches Unterfangen.

Sollte mehr Abstand nix bringen dann heißt es den ganzen Antrieb zu zerlegen und die Luft sowie die Lager alle kontrolieren.

mfg Peter

Hallo Peter,

Danke aber ich war schneller, habe an den Löcher die Rundfeile angesetzt. Alles wieder bestens.

Nur mein Jive ging heute schon wieder zu Kontronik Gestern wieder nach dem 1. Pack nur 100 Umdrehungen am Kopf...

Kontronik will den Regler genauer checken, mal sehen wann der wieder zum fliegen kommt

Gruß Tobias und tausend Dank

Kommentar

• QuaX
                        henseleit-helicopters.de
                        Teampilot
                        • 27.06.2001
                        • 1184
                        • Michael
                        • Minga

Servus,
                        mein Fräser musste ein paar Alu-Motorplatten mehr machen als ich benötigt habe. Wenn jemand Interesse an einer hat, bitte mit PN bei mir melden.
                        Die Motorplatte ist für das 1,9mm Chassis gemacht. Geht auch für das 2,3mm Chassis, nur da sitzt dann der Motor etwas niedriger und man muss bei einem Scorpion Motor noch was unterlegen.

Viele Grüße

Michael
                        henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Carsten aus LA
                          Carsten aus LA

Hi,

ich komme gerade vom ersten Testflug mit dem PowerPyro.

Ich hab noch die Gaskurven vom Pletti dringehabt; die lagen bei 60%, 70% und 85%. Wie man sieht sind die viiiiel zu hoch.
                          Ich werde jetzt mal 45, 55 und 75% testen.

Da die Zellenspannung aber nicht zu sehr einbricht stimmt das Ritzel, denke ich

Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2010, 21:06.

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8595
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Hi Carsten,
                            ich hab zwar keine Suzi, aber wenn du mich fragen würdest, würde ich nicht den Regler zu machen, sondern lieber einen Zahn weniger nehmen. Warum? weil dann das Drehmoment steigt und der Regler weniger im Teillast betrieben wird.

Ich lege meine Modelle immer so aus, dass ich bei Vollgas immer noch fliegen kann und regle dann höchsten 20% runter.

Aber ich flieg ja auch Paddelstange und Drehzahl"steller" und nicht Regler

Albert
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• matt109
                              matt109

Hallo Jungs,

so, jetzt habe ich mir auch ein paar tolle 115er Heckblätter gegönnt, sind zwar schweineteuer, aber das Heck geht richtig super damit, auch bei 1400U/min.
                              Diese hier habe ich mangels Auswahl genommen...

Gruß Andreas

Kommentar

• rodeo123
                                rodeo123

Hatte heute Erstflug mit 110er Heck und Suzi Janis

Besser hätte es nicht gehen können! Heck rastete sehr viel knackiger ein und drehte bei Pitch kaum noch weg. Das Flugbild war super. Zahnrad muss sich zwar wieder etwas einfräsen, aber sonst Top.

Nochmal herzlichsten Dank an Peter, für Super Haube, Chassis und Bautipps!

Wenn ich morgen nen neuen Fön habe (alten hats gestern zerrissen) kommen auch die Rennstreifen und Fenster druff.

ein Paar Bilder:

Der gemeine Bauer hat seinen Rasen nicht gemäht, da musste ich aufer Straße starten und landen..

Gruß
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X