Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Hallo Peter,

das Affenhaar ist schon OK, nur wurde der 25 immer als 8 Poler angepriesen.

Den 120 Jive habe ich am 5020 mehrfach zum 8fach Blinken bekommen, der 120 YGE ist mir sogar abgebrannt.
    Ich glaube das es erst nach dem entlasten zur Fehlkomutierung kommt.
    Bei mir kommt es meist auf den Rücken gedreht zu abschalten, z.B. Alarmstart oder voll +Pitch dann umgedreht mit voll Nick und voll -Pitch. In dem Moment wo dann der Wechsel auf minus Pitch kommt stellt der Regler ab.
    Der Ralph Okon meinte das es auch vom Rippel des Akku kommt könnte.
    Da ich größten Teils die Rhinos verwende konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.
    Auch sind volle und fast leere Akkus kein Maßstab, bei einem 3600 mAh Turnigy hat der Jive nach 4 min abgestellt, obwohl ich es am Anfang provoziert hatte. Erst als ich mich sicher geglaubt habe, hat er mir ein Strich durch die Rechnung gemacht.

LG

Michael
    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• matt109
      matt109

Hallo,

ich fliege ja nun auch den 5020 im Janis, ist ein Exemplar von Peter aus der ersten Serie mit 32,5mm Lochkreis. Die Laufkultur die dieser Motor mit dem Jive an den Tag legt, ist eine Wucht. Ich fliege Drehzahlen bis max. 1800U/min und einen Jive 80, ist kein Speed Setup, aber genau das was ich gesucht habe. Die Motorwelle mit dem Ritzel werden zwar ziemlich heiß, aber sonst gibt's nichts zu bemäkeln. Wenn ich mal Lust habe, verpasse ich meinem 5020 noch eine ordentliche Wicklung ohne Affenhaar...

Ich denke das ist DER Motor für den Janis, in den TDR passt er ja nun leider nicht.
      Den 5025 halte ich für overdressed. Wenn man den 5020 ordentlich wickelt leistet der Mehr als die Mechanik aushält.

@Michael - kann es sein dass du einen 5020 mit unsymmetrischer Wicklung erwischt hast? Genau das würde deine Absteller eventuell erklären.

Gruß Andreas

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 01.09.2001
        • 2442
        • peter
        • Poysbrunn

Hi Michael

Das kenn ich das der Jive beim Entlasten wegschaltet, sehr gut vom Strecker Motor, war reproduzierbar.
        Also 10er Mode rein und weg das Abschalten, 10er Mode raus und Abschalten wieder da.

Da ich keinen Leistungsverlust feststellen konnte, programmier ich den schon automatisch rein um quasi Lesefehler zu vermeiden.

Michl war unser Vortester des 5020 und der versicherte das es mit seinen 4900 Rhinos keine Probleme gab, worauf ich mich erst an den Motor ranwagte. Wobei du aber wissen mußt das der Michl ein Brutalo Flieger is, der meinte das der 5020 an nen Mikado Modul 1, 13er Ritzel erst seine Leistungsseite zeigt.

Hab auch noch nix negatives vom Hans gehört, aber der is eher ein Akkuschoner, wobei er aber meint das in letzter Zeit wenn er den Power Schrauber anwirft seine dunkle Seite an die Oberfläche kommt

Hubsi meldet sich leider nimmer, der hat momentan andere Sachen am Hals, leider hat er dadurch keine Zeit fürs Fliegen.
        Sein Motor rennt echt am letzten Loch wie Michl seiner, dadurch wär es interessant.

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

hab meinen 5020er auch schon zum Abschalten bekommen, bei voll Pitch (13°) und ca. 1800rpm.(8xblink)

Denke aber, dass es eher an der Strmbegrenzung lag.
          Dafür müsste ich eigentlich den 120er reinbauen, will aber das extreme Powern vermeiden (Materialschonender )
          Mal sehen wie lange ich das "aushalte".
          Also ich muss sagen, dass der 5020er selbst bei starkem Pitch in recht niedriger Drehzahl brutal stabil bleibt, das Merkt man besonders bei Figuren wo Pitch und Heck stark gefordert wird. Er bricht kaum ein, hält höhe und Lage sehr gut. (bis runter zu 1300-1400rpm)

Fliege aber "nur" mit nem 11er, mit nem 13er wärs die Hölle

Kommentar

• Lattinger
            Senior Member
            • 29.10.2005
            • 1433
            • Michael

Hi,

@ marndra
            Der 120 hilft nicht fürs 8x blinken! Hat mit dem eigentlichem Strom weniger zu tun.
            Ist eher wie Peter es sagte ein Lesefehler. ( Habe ich so zwar noch nicht gehört, trifft es aber )

Fliege den 5020 V1 im Hans ja schon länger, geht aber am 120er auch nur mit Mode 10 stabil.
            Letztens hat er mal wieder abgestellt, als ich mit dem Hans Korn gemäht habe. Einmal ein bisschen zu tief rein und der Regler hat dicht gemacht (8fach).
            Da sieht man schon das es knapp zu geht und etwas mehr Last reicht damit das System streikt. Obwohl so ein Heli ist ja kein Mähdrescher.

Habe heute mal den Pyro aus dem Janis geschraubt, nach 40 Flüge hat das hintere Lager schon Fett verloren, Premium eben.
            Habe erstmal den 5020 V2 wieder montiert, mal schauen wie sich der 80Hv macht.

LG

Michael
            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin

Hi Michael,

hä?, ich dachte 8mal ist überstrom, und das kam auch nur bei zu hoher Last.
              Da war einfach viel zu viel Pitch ruckartig und rel. niedrige Drehzahl, da ist fast wie auf null eingebrochen, dann abgeregelt bzw. abgeschalten. Ev. hätt ein 120er gereicht.
              Das haben doch hier auch schon einige berichtet mit dem 80HV.

Hast Du mit dem 120er und dem Mode10 den 5020 zum Abschalten gebracht?
              Wenn dir das aufm rücken mit dem Rachregeln passiert musst du ev. P absenken und I hoch, quasi etwas sanfter machen.
              Hast Du das mal Kontronik gefragt?

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Hi,

Kontronik sagt:

LED blinkt achtfach
                Hardware ßberstromerkennung, sofortiges
                Abschalten, kein Abregeln möglich,
                kein Wiedereinschalten möglich. Extreme
                ßberlast, möglicherweise durch mechanisch
                blockierten Motor, ggf. Mechanik
                kontrollieren.

Kommutierung bezeichnet in der Leistungselektronik den Vorgang, bei dem ein Stromfluss von einem Zweig zum anderen übergeht.

Der vom Peter als Lesefehler bezeichnet, bedeute eine Fehlkommutierung, zu gut deutsch ein Kurzschluß der Fet,s weil die falsche Fase angesteuert.

Selbstverständlich steigt der Strom und man könnte es auch als ßberstrom bezeichnen.
                Da es sich um einen Fehler in der Ansteuerung handelt, ist es leider nicht damit getan einen Leistungstärkeren Regler zu verwenden.
                Diesen Irrglauben bin ich leider auch zum Opfer gefallen. Das 8fach blinken kommt genauso für oder spät beim 80 oder 120 HV.

Heino Jung meinte es liegt am Motor und nicht am Regler.
                Der YGE schaltet nicht ab, kommt es aber zu einem Lesefehler brennt der Regler oder wie bei mir das halbe Modell ab.

LG

Michael
                Helis eben, was sonst?

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin

Klar Michael,

wenns rückwärtig einen draufhaut da machts die dickste Endstufe platt.

Nur,
                  warum diese Fehlkomutierung? Für mich, das autotiming stimmt hier nicht!!

Ev. auf festen Wert stellen, im Gesamten etwas weniger Wirkungsgrad, aber er raucht nicht mehr ev?

Kommt das wirklich bei entlastung, also runter zus mit negativ?

Wenn der Motor nicht sauber gewicklet ist, da die streuung von den 5020er recht groß ist, dann kann das auch kommen, aber auch hier ne weichere I/P einstellung und festes Timing.

Was eigentlich mode 10 genau, das wäre sehr interessant!!

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 01.09.2001
                    • 2442
                    • peter
                    • Poysbrunn

Is ganz einfach, in Mode 4 und 11 spricht er im Dialekt, wie eben mit nen Einheimischen üblich.

Mode 10 is für Fremde (Motoren) und da spricht er nach der Schrift, etwas langsamer und verhält sich etwas taktvoller.

Kommentar

• hirsebua
                      hirsebua

Ich hab jetzt den 5025 440KV eingebaut. Werde morgen mal den Erstflug versuchen. Hoffentlich hält das Modul 1 Zahnrad vom Rex 700E :-)

Passt gerade so rein mit nem Zehntel Luft oder so :-)
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 01.09.2001
                        • 2442
                        • peter
                        • Poysbrunn

Leg links und rechts ca 0,5mm bei, sonst schleift er.

mfg Peter

Kommentar

• hirsebua
                          hirsebua

Hallo Peter, Das heist das sich das Chassi im Flug bisschen verwindet?

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 01.09.2001
                            • 2442
                            • peter
                            • Poysbrunn

Jepp, tut es.

mfg Peter

Kommentar

• hirsebua
                              hirsebua

Also Flug heute war einfach super. Mit 0 Ritzelspiel hält auch bis jetzt das Zahnrad alles aus. Endlich kann ich auch mal mit 1200 rumeiern :-) Spitzer heli und Top Motor. Blibt deutlich Kühler als der 4035.

Kommentar

• peter tuerk
                                Senior Member
                                • 01.09.2001
                                • 2442
                                • peter
                                • Poysbrunn

Suzi Janis XL

Hi Jungs,
                                hab mal was für mich gebaut,
                                Suzi Janis XL.

Ausstattung
                                Synergy N9 Kopf mit Hyperformance Blatthaltern
                                5025 scorpion 440 U/V
                                120 P-Jive, + Mode10, Glättung auf minus, P auf minus
                                3x 352 BLS
                                1X 251 BLS
                                Mini V mit Pro 5
                                Hauptzahnrad Mikado Mod1 pfeilverzahnt
                                11Z Ritzel
                                Hauptrotorbl. 800 NHP
                                Heckrotorbl. 125 BBT
                                Pfurner CFK Heckrohr
                                Antriebschaft verlängert, mit innen 7mm CFK Rohr geschlitzt das es eng sitzt zum Ausrichten, und außen ein 4cm 10x8mm Alurohr( TDR Kufe) drübergeklebt mit UHU Plus Endfest 300.

Drehzahl weiß ich noch nicht, aber mit 40-50% geht er recht nett, max offen hab ich 60% aber das wird er nicht oft sehen.
                                Pitch derzeit auf 13°+- was ihn nicht besonders bemüht da alles lauwarm mal bleibt.

Jo, fliegen tut er so wie ich es gerne hab, der hat ne Seelenruhe wenn man mag und geht aber doch recht nett ums Eck wenn man es drauf anlegt.
                                In unseren Hubibrüderschargon ausgedrückt: "Er macht nett euphorisch".
                                Motor kann was, aber derzeit Power ja, aber mit Bedacht um die Dinge mal auszuloten.
                                Hans wird dann wenn er seinen fertig hat die Dinge loggen.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von peter tuerk; 29.09.2010, 23:59.

Kommentar

Lädt...
                                X