Erfahrungsbericht mCPX

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  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

    #12571
    AW: Erfahrungsbericht mCPX

    Das mit dem Stellring hat sich erledigt, danke nochmals...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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    • Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

      #12572
      AW: Erfahrungsbericht mCPX

      Man braucht keinen Stellring:

      Einfach ein altes HZR nehmen und alles bis auf die Nabe wegdremeln/abschleifen, sodass nur noch eine Art Hülse übrig bleibt.
      Das dauert keine 5 Minuten.
      Das hält im Betrieb wunderbar, getestet mit mit 1 S und 2S und lässt sich gleichzeitig immer noch mit etwas Kraft verschieben, um Feineinstellungen vorzunehmen.
      Bei einem Crash kann und soll es sich verschieben und nimmt so Energie auf.

      Ich benutze schon lange nichts anderes mehr.
      Bringt nur Vorteile und keine Nachteile.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

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      • mkornuser
        mkornuser

        #12573
        AW: Erfahrungsbericht mCPX

        Eigentlich ne coole Idee. Denn es müsste ja auch gleich noch den Effekt haben, dass man damit dynamisch den Kopf tieferlegen kann, oder?

        Kommentar

        • Strassenkater
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1473
          • Frank-Michael
          • Wuppertal

          #12574
          AW: Erfahrungsbericht mCPX

          Genau!

          Ein weiterer Vorteil ist, wenn seine meine HRWs aus Karbon Vollstab selber anfertigt, dass man das Loch für den Jesus Bolt nicht mehr auf den Millimeter genau bohren muss.
          (Ohne aufwändige Bohrschablone klappt das ja eh nie wirklich genau)
          Jetzt kann man das Loch einfach irgendwohin bohren.
          Die eigentliche Anpassung des Abstandes vom Rotorkopf zum Rahmen nimmt man dann durchs Verschieben der Hülse und des Zahnrades vor.
          Wenn man will, kann man danach noch zur Sicherheit an das obere Ende der Hülse einen winzig kleinen Tropfen Sekundenkleber geben.
          Wirklich nötig ist es aber nicht.
          Zumal das HZR ja auch ohne CA hält.

          Falls kein altes HZR verfügbar ist, kann man so eine klemmende Hülse auch aus einem alten Servoarm herstellen.
          [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

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          • Heiner K.
            Senior Member
            • 06.01.2010
            • 1298
            • Heiner
            • Spielberg

            #12575
            AW: Erfahrungsbericht mCPX

            Du hast super Ideen Kater
            Sollte man in die Tips und Tricks aufnehmen!!
            Gruß Heiner

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            • mkornuser
              mkornuser

              #12576
              AW: Erfahrungsbericht mCPX

              Ein weiterer Vorteil ist, wenn seine meine HRWs aus Karbon Vollstab selber anfertigt, dass man das Loch für den Jesus Bolt nicht mehr auf den Millimeter genau bohren muss.
              Hab ich zwar noch nie gemacht, aber muss man nicht einfach nur den Kopf aufsetzen, die BLW lässt man auf der Welle aufliegen und nimmt dann das Loch im Zentralstück als Höhen-Markierung für die Bohrung?
              Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2013, 19:36. Grund: Sonst evtl. Missverständnis.

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              • dogy
                dogy

                #12577
                AW: Erfahrungsbericht mCPX

                Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen

                Ein weiterer Vorteil ist, wenn seine meine HRWs aus Karbon Vollstab selber anfertigt, dass man das Loch für den Jesus Bolt nicht mehr auf den Millimeter genau bohren muss.
                (Ohne aufwändige Bohrschablone klappt das ja eh nie wirklich genau)
                Jetzt kann man das Loch einfach irgendwohin bohren.
                Die eigentliche Anpassung des Abstandes vom Rotorkopf zum Rahmen nimmt man dann durchs Verschieben der Hülse und des Zahnrades vor.
                Wenn man will, kann man danach noch zur Sicherheit an das obere Ende der Hülse einen winzig kleinen Tropfen Sekundenkleber geben.
                Wirklich nötig ist es aber nicht.
                Zumal das HZR ja auch ohne CA hält.
                Ich mach das schon fast immer so, siehe auch mcxp 3s Und die sollbruchstelle durch die bohrung fällt auch weg!!

                ich würde das HZR-mittelteil auf jeden fall mit sekundenkleber verkleben! bei jedem crash ist sonst die fummelei das wieder richtig hinzubekommen gross. Sonst stimmt Pitch / 0-Grad nicht mehr richtig. Meine flachstelle fürs HZR ist immer ein wenig länger...
                Und beim 3s ziehts mir auch immer wieder das HZR ein wenig runter. Das hab ich nun auch leicht fixieren müssen.
                Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2013, 19:42.

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                • Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

                  #12578
                  AW: Erfahrungsbericht mCPX

                  Zitat von mkornuser Beitrag anzeigen
                  Hab ich zwar noch nie gemacht, aber muss man nicht einfach nur den Kopf aufsetzen, die BLW lässt man auf der Welle aufliegen und nimmt dann das Loch im Zentralstück als Höhen-Markierung für die Bohrung?
                  Nein!!!
                  Eben nicht!

                  Die BLW darf die Rotorwelle nicht berühren!
                  Da muss ein paar Millimeter Luft vorhanden sein.

                  Davon abgesehen:
                  Selbst wenn die HRW die BLW berühren dürfte, steht das ja in keinem Zusammenhang zum Abstand vom Zentralstück zum Rahmen.

                  edit:
                  @dogy:
                  Ich hatte es nur mit 2S getestet, da hält es auch ohne CA.
                  Einen 3S hab ich (noch) nicht, aber wenn, werde ich deinen Rat berücksichtigen und CA verwenden.
                  Zuletzt geändert von Strassenkater; 17.04.2013, 19:48.
                  [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

                  Kommentar

                  • mkornuser
                    mkornuser

                    #12579
                    AW: Erfahrungsbericht mCPX

                    Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                    Nein!!!
                    Eben nicht!

                    Die BLW darf die Rotorwelle nicht berühren!
                    Da muss ein paar Millimeter Luft vorhanden sein.
                    Ok, ja, die BLW muss sich ja noch drehen und bewegen können.
                    Der Abstand des Kopfes zum Rahmen muss aber nicht so genau passen, oder?
                    Das resultiert doch nur in einer anderen Lage der TS, was man dann wieder mit dem Servogestänge ausgleichen kann. Stimmts?

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                    • dogy
                      dogy

                      #12580
                      AW: Erfahrungsbericht mCPX

                      Zitat von mkornuser Beitrag anzeigen
                      Das resultiert doch nur in einer anderen Lage der TS, was man dann wieder mit dem Servogestänge ausgleichen kann. Stimmts?
                      ja, und gleich 5mm tieferlegen

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                      • mkornuser
                        mkornuser

                        #12581
                        AW: Erfahrungsbericht mCPX

                        Was ist die Grenze fürs tieferlegen? Dass die Blätter beim ziehen in die Heckstange einschlagen?

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                        • dogy
                          dogy

                          #12582
                          AW: Erfahrungsbericht mCPX

                          Zitat von mkornuser Beitrag anzeigen
                          Was ist die Grenze fürs tieferlegen? Dass die Blätter beim ziehen in die Heckstange einschlagen?
                          Beim orginalrahmen, und anlenkungen geben die anlenkungen das limit vor.
                          5mm gehen immer, aber a bisserl tiefer könnte gehen einfach mal messen.

                          (kürzen musst man die anlenkungen immer)
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2013, 20:09.

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                          • Heiner K.
                            Senior Member
                            • 06.01.2010
                            • 1298
                            • Heiner
                            • Spielberg

                            #12583
                            AW: Erfahrungsbericht mCPX

                            Na ja, einen Boomstrike sollte man auf jeden Fall vermeiden
                            Aber das Gestänge ist ja auch nicht unbegrenzt einschraubbar, es sei denn du kürzt es.
                            Gruß Heiner

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                            • mkornuser
                              mkornuser

                              #12584
                              AW: Erfahrungsbericht mCPX

                              Oder mit nem Gewindeschneider
                              lol

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                              • dogy
                                dogy

                                #12585
                                AW: Erfahrungsbericht mCPX

                                Zitat von mkornuser Beitrag anzeigen
                                Oder mit nem Gewindeschneider
                                kunststoff kugelpfannen und anlenkung an der gewindeseite kürzen.

                                kugelpfannen passend nach bohren, die anlenkung schneidet das gewinde in den kunstoff.

                                fertich.

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