Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedSky
    Member
    • 27.06.2011
    • 644
    • Oliver
    • Peine

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

bin auch etwas überrascht, meine 430er lassen jetzt nach 20 Zyklen auch nach, von den 220er war ich etwas anderes gewohnt.
    Oder liegt es am BL Umbau, das der Akku doch mehr strapaziert wird? Akkus werden leicht warm, wenns wärmer draußen ist auch mal bischen mehr.

Kommentar

• quadedi
      quadedi

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
      Das mag vielleicht bei kollektiver Bewegung der Taumelscheibe (Heben/Senken) helfen, aber nicht bei zyklischer (Kippen).

Bitte nicht steinigen, aber vielleicht hilft da ja auch ein Mikrotröphen ßl (o.ä.) zwischen Kugel und Metall, damit sie am Anfang leichter geht.

Kann mich wage daran erinnern, eben so etwas bei meiner MH Taumelscheibe für den ersten MCPX (V1) gemacht zu haben.

Mittlerweile er so oft im Einsatz gewesen, dass ich eher zu viel als zu wenig Spiel habe.

Ich habe (noch) keine MH-TS, daher nur ne Vermutung bzw. Tipp: Meist ist nicht die Bohrung zu klein sonder nur die Kanten etwas scharf. Bei jeder noch zu kleinen Verkantung klemmt das ganze dann. Ich kenne das von der Heckschiebehülse an meinem Mini Titan. Lösung ist dann: die Kanten etwas aufdremeln, um den scharfen Grat zu entfernen. Dann läuft die Heckschiebehülse bzw. hier die TS ohne Probleme auf der Welle - auch bei zyklischer Verstellung der TS.

Viele Grüße
      Matthias

Kommentar

• Phil89
        Phil89

Ich hab seit einiger Zeit das zu 90% dann zum absturz folgende problem, dass der heckausleger sich unerwartet plötzlich um die eigene achse dreht, also um die horizontale, wenn ich massiv pitch gebe, so dass er aufsteigen soll.

Ich kann mir nicht erklären warum das so ist. Der MCPX ist perfekt ausgerichtet und steht wie ne 1 in der Luft, jedoch geht mir das heck nach rechts weg, also gegen den uhrzeigersinn, sobald ich mal etwas mehr pitch oder spontan viel pitch gebe und er zügig aufsteigen soll.

Ich verwende das serien XL Heckrohr.

Hat jemand von euch vllt. eine Idee?
        Merci

Kommentar

• Krissi
          Member
          • 17.04.2011
          • 835
          • Christian
          • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Phil89 Beitrag anzeigen
          Ich hab seit einiger Zeit das zu 90% dann zum absturz folgende problem, dass der heckausleger sich unerwartet plötzlich um die eigene achse dreht, also um die horizontale, wenn ich massiv pitch gebe, so dass er aufsteigen soll.

Ich kann mir nicht erklären warum das so ist. Der MCPX ist perfekt ausgerichtet und steht wie ne 1 in der Luft, jedoch geht mir das heck nach rechts weg, also gegen den uhrzeigersinn, sobald ich mal etwas mehr pitch oder spontan viel pitch gebe und er zügig aufsteigen soll.

Ich verwende das serien XL Heckrohr.

Hat jemand von euch vllt. eine Idee?
          Merci
          Dei Rohr hat nen Längsriss, haarfein, guck mal unter ner Lampe

Christian

Isch shrieb aufm Tatschskriin
          UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• heliwunder
            Member
            • 20.05.2011
            • 218
            • Klaus

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Wieso denn nicht? ob nun die HRW leicht abgeschliffen wird, oder der innere Ring der TS konnt doch aufs gleiche raus... o.O
            Soweit ich das sehe, ist die Oberfläche der Kugel gemeint, die geschliffen und poliert werden soll, nicht die innere Bohrung. Es geht um die leichte Drehfähigkeit der Kugel in ihrem Lager, nicht auf der HRW.

Kommentar

• Doubleyou72
              Doubleyou72

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
              bin auch etwas überrascht, meine 430er lassen jetzt nach 20 Zyklen auch nach, von den 220er war ich etwas anderes gewohnt.
              Oder liegt es am BL Umbau, das der Akku doch mehr strapaziert wird? Akkus werden leicht warm, wenns wärmer draußen ist auch mal bischen mehr.
              Leicht warm sollte eigentlich OK sein, welche Flugzeit erreichst Du denn mit den 430er Akkus?
              Was meinst Du mit leicht nachlassen?
              Hast Du ein verändertes Spannungsniveau oder auch da Kapazitätsverlust?

Gruß Michael

Kommentar

• h3li pilot
                h3li pilot

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
                Soweit ich das sehe, ist die Oberfläche der Kugel gemeint, die geschliffen und poliert werden soll, nicht die innere Bohrung. Es geht um die leichte Drehfähigkeit der Kugel in ihrem Lager, nicht auf der HRW.
                Genau :thumbup:

Kommentar

• Boris M-K
                  mylipo.de
                  Onlineshop
                  • 22.02.2011
                  • 462
                  • Boris
                  • Grasberg/Bremen

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                  Bitte mal Kabel und Steckverbindungen überprüfen. Motor natürlich auch.
                  Wenn die Akkus wärmer werden als vorher, bedeutet das eine höhere Stromaufnahme als vorher, einhergehend natürlich mit einer geringeren Flugzeit. Wo die höhere Stromaufnahme herkommt, mußt Du rausfinden.
                  Dem Akku ist es relativ egal, was hinten dran hängt - den interessiert nur der Strom, den er liefern muß.

Kommentar

• wachtel
                    Member
                    • 26.04.2012
                    • 373
                    • Konrad

Ich habe (noch) keine MH-TS, daher nur ne Vermutung bzw. Tipp: Meist ist nicht die Bohrung zu klein sonder nur die Kanten etwas scharf. Bei jeder noch zu kleinen Verkantung klemmt das ganze dann. Ich kenne das von der Heckschiebehülse an meinem Mini Titan. Lösung ist dann: die Kanten etwas aufdremeln, um den scharfen Grat zu entfernen. Dann läuft die Heckschiebehülse bzw. hier die TS ohne Probleme auf der Welle - auch bei zyklischer Verstellung der TS.

Ich habe mir die innere Aluhülse mal unter dem Stereomikroskop angeschaut.
                    Die Kanten sind eigentlich schon gebrochen und sollten sich nicht verklemmen.
                    Sowohl die Kugel als auch die Gleithülse kann man mit etwas Synthetiköl
                    schmieren.
                    Bei Auslieferung hatte die Alukugel eine rauhe Oberfläche. Möglicherweise
                    wird das mit Absicht gemacht, um eine besonders gute Passung zu erreichen.
                    Mit der Zeit läuft sich das dann ein. Ich würde die Kugel nicht abschleifen.

Horatio stellte die Frage, warum ich das Lager unbedingt wechseln wollte.

Das ist schnell beantwortet....ich baue gerne. Natuerlich ist das Originallager
                    sehr gut und ich werde es auch erst tauschen, wenn es mal schlechter wird.
                    Dann aber gleich gegen ein gekapseltes Keramiklager.

Gruss

Konrad

Kommentar

• dieter.guenther
                      Member
                      • 05.02.2007
                      • 425
                      • Dieter

Hallo Konrad,

nimm doch einfach die Kugel aus einer org. Plastik HH-TS. Einfacher und besser geht es wohl nicht.

Wie willst Du das Lager ausbauen?

Gruss, Dieter

Kommentar

• wachtel
                        Member
                        • 26.04.2012
                        • 373
                        • Konrad

Hallo Dieter,

nimm doch einfach die Kugel aus einer org. Plastik HH-TS. Einfacher und besser geht es wohl nicht.
                        Da wäre ich mir nicht sicher, ob die beiden Kugeln überhaupt den gleichen
                        Durchmesser haben. Aber wie schon gesagt, bei mir läuft die Kugel der MH
                        Taumelscheibe sehr gut.

Wie willst Du das Lager ausbauen?
                        Danach hatte ich eben gefragt, ob das schon mal jemand gemacht hat.
                        Ich habe da bis jetzt noch keine konkrete Vorstellung. Meist sind die
                        Teile verpresst oder verklebt. Dann ist es wirklich sehr schwer, sie ohne
                        Zerstörung wieder auseinander zu bekommen.
                        Bei einer Alu Taumelscheibe aus Fernost ist mir das mal gelungen. Ganz
                        wichtig ist, den oberen Teil vorher vom Kunststoff zu befreien. Da bin ich
                        mir bei der MH Taumelscheibe gar nicht sicher, ob das überhaupt geht.
                        Wenn ja, hat man nur noch Alu und Stahl. Dann kann man mit einer
                        Feder auf das Lager drücken und diese mit einer kleinen Schraubzwinge vorspannen.
                        Bei 160°C im Backofen löst sich ein verklebtes Lager dann heraus.

Das werde ich aber erst versuchen, wenn das Originallager hinüber ist.

Gruss

Konrad

Kommentar

• Ingoooo
                          Member
                          • 16.12.2011
                          • 595
                          • Ivo

Kennt einer von Euch ein shop bei dem man Heckmotoren ohne Ausleger bestellen kann. Ich hab grade das Glück ein Heckmotor nach dem anderen zu schrotten.
                          Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
                          Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• dieter.guenther
                            Member
                            • 05.02.2007
                            • 425
                            • Dieter

Hallo Konrad,

ein wenig DryFluid Heli in das Lager und erkennst Deine TS nicht wieder.
                            Die org. Kugel passt in die MH TS...!

Hallo Ingo,

einzelne 6mm Motoren von HH schlechte Karten, gibt es wohl nur Komplett.

Ein Tip .. Umsteigen auf 7mm mit V2 Prop. Evtl. NanoHeli da findest Du bestimmt das Richtige im Shop.

Gruss, Dieter
                            Zuletzt geändert von dieter.guenther; 24.06.2012, 18:01. Grund: edit

Kommentar

• Ingoooo
                              Member
                              • 16.12.2011
                              • 595
                              • Ivo

Guter Tipp der hat dann hoffentlich auch mehr Leistung.

noch was anderes heute haben auch meine Blatthalter denn Geist aufgegeben. Lohnen sich die aus Alu, oder sehen sie nur besser aus?
                              Zuletzt geändert von Ingoooo; 24.06.2012, 18:17.
                              Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
                              Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• tobias-97
                                tobias-97

Ist nur bling bling. Die normalen reichen völlig aus!!

Kommentar

Lädt...
                                X