Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
mmat
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
-
racemase
Ach, was bin ich bloed. Ich habe heute nach vier Wochen meinen 130 X zurueck bekommen. Angeblich wurde das Heck getauscht (denke es war lediglich die Heckschiebehuelse). Wollte ihn eigentlich in die Bucht stellen. Da ich ja kein Ersatzgeraet bekommen habe, sondern "nur" ein Ersatzteil eingebaut wurde, dachte ich, dass ich ja auch noch 2-3 Akkus ausprobieren kann. Beim zweiten Akku ist dann - na ratet mal was - im Flug der Pin der Heckschiebehuelse gebrochen. Taaataaa :-(
Kommentar
-
Zitat von racemase Beitrag anzeigenAch, was bin ich bloed. Ich habe heute nach vier Wochen meinen 130 X zurueck bekommen. Angeblich wurde das Heck getauscht (denke es war lediglich die Heckschiebehuelse). Wollte ihn eigentlich in die Bucht stellen. Da ich ja kein Ersatzgeraet bekommen habe, sondern "nur" ein Ersatzteil eingebaut wurde, dachte ich, dass ich ja auch noch 2-3 Akkus ausprobieren kann. Beim zweiten Akku ist dann - na ratet mal was - im Flug der Pin der Heckschiebehuelse gebrochen. Taaataaa :-(
Also entweder Alu nachrüsten oder ganz sein lassen. Sad but trueBlade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
racemase
Ja, bin hin und her gerissen. Fuer einen gebrauchten (defekten) Heli in der Bucht bekomme ich kaum was, mein Händler nimmt den aber auch nicht zurueck und mit ist die Lust absolut vergangen, da Geld fuer Alu reinzustecken, damit als nächstes 'nen Servo im Flug den Geist aufgibt :-(Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 24.08.2012, 18:09.
Kommentar
-
Zitat von racemase Beitrag anzeigenBeim zweiten Akku ist dann - na ratet mal was - im Flug der Pin der Heckschiebehuelse gebrochen.
Wenn der Pin abbricht, dann kann das nur zwei Ursachen haben:
Entweder wurde der Pin schon beim Einbau leicht geknickt und dabei angebrochen, oder das Heck hat Vibrationen und überlastet dabei den Pin.
Neue Heckschiebehülse korrekt einbauen und dabei eventuelle Vibrationen konsequent beseitigen ist die einzig sinnvolle Lösung. Man kann natürlich auch eine Alu-Hülse einbauen, aber wenn das Heck vibriert, dann sorgt das lediglich dafür, dass später was Anderes aussteigt.
Zitat von racemase Beitrag anzeigen...mit ist die Lust absolut vergangen, da Geld fuer Alu reinzustecken, damit als nächstes 'nen Servo im Flug den Geist aufgibt :-(
Lies mal die Bauanleitung des Henseleit TDR (das andere Ende der Fahnenstange, was Preis und Image angeht). Der hat auch eine Torsionswelle zum Heck und da steht ganz klar, dass jede Vibration des Hecks sofort zu beseitigen ist, weil ansonsten Instabilitäten bis hin zum Absturz zu erwarten sind.Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 24.08.2012, 18:11.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Alu braucht der Kleine [SIZE="3"]eigentlich[/SIZE] gar nicht !!! wo denn zum beispiel ?
Blätter auswuchten, gerade Wellen einbauen, Lager checken und sehen das nichts verspannt ist dann fliegt er sich auch wie ein ausgewachsener Heli
Kommentar
-
n'Abend,
brauch mal Eure Erfahrung bezüglich des optionalen Metallzahnrades. Welchen Eindruck hattet Ihr? Habe das Heckrohr gerade soweit in das Chassis gesteckt, daß sich die Mechanik leicht von Hand drehen lässt. Dabei klingt das Klackern vom Motor irgendwie rauh. Der erste Eindruck ist, dass der Heli irgendwie schwerfälliger startet (kann ich mir aber auch bloß einbilden).
Wie habt ihr das Metall-ZR verschraubt- mit einer oder beiden Schrauben?
Gruß Mischa
HTC via Tapatalk(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar
-
racemase
Ich habe bisher außer mSR X und mCP X nichts anderes besessen. Ich hatte nicht den Eindruck, das etwas nicht i.O. mit dem Heli wäre, sonst wäre ich mit dem nicht geflogen.
Kommentar
-
Pitchdevil
Zitat von A6er Beitrag anzeigenAlso original scheint der echt unfliegbar zu sein, zumindest auf Dauer.
Kommentar
-
Zitat von Maxner Beitrag anzeigenn'Abend,
brauch mal Eure Erfahrung bezüglich des optionalen Metallzahnrades. Welchen Eindruck hattet Ihr? Habe das Heckrohr gerade soweit in das Chassis gesteckt, daß sich die Mechanik leicht von Hand drehen lässt. Dabei klingt das Klackern vom Motor irgendwie rauh. Der erste Eindruck ist, dass der Heli irgendwie schwerfälliger startet (kann ich mir aber auch bloß einbilden).
Wie habt ihr das Metall-ZR verschraubt- mit einer oder beiden Schrauben?
Gruß Mischa
HTC via Tapatalk
Das Gewinde im Ritzel wurde vermutlich "whitworth" oder ähnlich geschnitten und die Schraube ist metrisch und lässt sich daher nur mit roher Gewalt eindrehen (würgen).
Wenn ich Ihn in der Hand langsam bis Vollgas hochfahre sind trotz "nur einer Schraube" keine! Vibrationen zu vernehmen.
Ich fliege jetzt schon zig Akkus problemlos so und kann Dir sagen: "mit nur einer Schraube" funktioniert es auch...Zuletzt geändert von tritone; 23.08.2012, 23:34.
Kommentar
-
blade 130
Zitat von Thordrees Beitrag anzeigenHallo,
36gr. finde ich beim 130x ein bischen schwer für ein Akku, und der Schwerpunkt stimmt damit überhapt nicht. Kann die 450er Dymont empfehlen, bekommt man abgespeckt und nur mit Balancerstecker auf 26,5gr. , mehr als 28gr. würde ich meinem 130x nicht antun. Ansonsten habe ich noch Dymont 350, 21,5gr, SLS 350er, 24gr.
Konkret ==> Das Gesamtgeicht bleibt annähernd gleich
Kommentar
-
scorti
Servu zusammen,
nach ca. 12 Akkus fängt meiner an kurz zu Wobbeln. Der wobbelt meistens nur dann wenn ich nach den flips kurz schwebe. Dann ist ruhe bis ich wieder flops oder turns mach.
In den normal mod wobelt er kaum.
Hat jemand eine idee wie ich mein wobbeln wegbekomm.
Kann es an der taumelscheibe liegen oder an nicht gewuchteten blätern?
Kommentar
-
ßberprüfe mal die Hauptrotorwelle.
Dies lässt sich einfach nach dem Ausbau prüfen. Es muss nicht unbedingt sichtbar sein. Einfach auf den Tisch fallen lassen. Fällt sie dumpf auf den Tisch ist sie kaputt. Eine Intakte verursacht aber ein deutliches -pling, pling, pling-.
Gleiches gilt auch für das Heckrohr.CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18
Kommentar
-
captainpils
Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Servo aussteigt, ist nicht höher, als bei jedem anderen Heli. Man kann die Chancen natürlich enorm steigern, indem man Vibrationen, Wobbeln und Pendeln einfach ignoriert.... dann haben die Servos entsprechend ein Vielfaches an Last und somit auch nur ein Bruchteil der Lebensdauer.
Lies mal die Bauanleitung des Henseleit TDR (das andere Ende der Fahnenstange, was Preis und Image angeht). Der hat auch eine Torsionswelle zum Heck und da steht ganz klar, dass jede Vibration des Hecks sofort zu beseitigen ist, weil ansonsten Instabilitäten bis hin zum Absturz zu erwarten sind.
anmerken muss ich, dass die vibrationen erst nach mehreren crashs aufgetreten sind. wahrscheinlich durch ein defektes heckrohr.Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 24.08.2012, 18:14.
Kommentar
-
Zitat von captainpils Beitrag anzeigenwahrscheinlich durch ein defektes heckrohr
das ist auch nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Habe es selbst bei einer Routinekontrolle nach einem Verknüppler mit Heck-Einschlag festgestellt.
Bei mir sind nicht mal Vibrationen aufgetreten. Wenn der Heli allerdings eh schon zu Vibs neigt...
Einfach mal mit dem Fingernagel in's Carbonrohr kneifen oder Heck leicht um die Längsachse bewegen - da kann mans recht gut feststellen. Hatte bis zum Eintreffen des neuen Heckrohrs die Risse mit CA verarztet. Ist aber keine Dauerlösung...
Gruß Mischa(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar
Kommentar