Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

Die Taumelscheiben Servos sind im Internet wohl auch Mangelware ? Sind das diese Longthrow mit der SPM Nummer ?

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• A6er
      Senior Member
      • 30.11.2010
      • 3648
      • Rüdiger
      • Mal hier mal da

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
      nunja... Du hattest ja hier im Forum schon einmal zwei Türen weiter eine Frage bezügl. Blade 130x und Blade **** gestellt und ich hatte Dir ne ganz klare Antwort darauf gegeben

Wer nicht hören will muss halt fühlen
      Ich habe mich dann doch für den 130x entschieden da ich der Meinung bin, wo für den 300x Platz ist, kann ich auch meinen 450er auspacken und ausserdem ist bei einem Crash mit dem 300x genauso viel hin wie mit dem 450er.

Nach einem Crash mit dem 130x fliegt man zu 75% einfach weiter.
      Blade Nano S2
      Blade MCPX BL2
      DX18

Kommentar

• Rheobus
        Member
        • 07.09.2010
        • 373
        • Ingo
        • Lemgo/ Ostwestfalen

gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit allen Upgrades, wie z.B. Bundlager fürs Heck, Außenläufer usw. für den 130X?
        Compass Chronos

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Meiner ist nach 6 Wochen nun auch zurückgekommen. Bin mir nicht agnz sicher, ob der nagelneu ist, meiner hatte ja auch nur zwei Schwebeflüge bis zur Reklamation und Rücksendung. Heck ist in Ordnung (optisch), ein 80gr. Papier bekomme ich NICHT zwischen Kegelrad und Servo, also ausbauen und abschleifen.

Akku läd noch und hier gibts Regen und viel Wind, also heute nix mehr mit ausprobieren.

Gruß
          Frank
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
            Nach einem Crash mit dem 130x fliegt man zu 75% einfach weiter.

bezüglich der Folgekosten nach einem crash stehst Du Dir mit dem 130X günstiger, damit hast Du natürlich recht...

Kommentar

• A6er
              Senior Member
              • 30.11.2010
              • 3648
              • Rüdiger
              • Mal hier mal da

Hat eigentlich schon mal jemand die KBDD Heckblätter getestet?
              Blade Nano S2
              Blade MCPX BL2
              DX18

Kommentar

• maikaefer
                maikaefer

Hallo zusammen,

ich habe einen relativ neuen Blade 130X (ca. 5 Flüge). Jetzt habe ich Abriebsspuren von den beiden Metallkegelzahnrädern von der Hauprotorwelle zur Heckrotorwelle auf der Platine gesehen. Das Kegelrad scheuert jedoch definitiv nicht am IC der Platine. Einen Crash hatte ich nicht. Vor dem letzten Flug hatte ich die Platine von den Abriebsspuren gesäubert, nach nur 1 Flug konnte ich wieder Abriebsspuren erkennen. Ist das normal? Sollte man die beiden Metallkegelräder schmieren? Wenn ja, mit welchem Schmiermittel?
                Vielen Dank für euere Antworten.

Kommentar

• rasende Wildsau
                  rasende Wildsau

Huhu,

ich habe (noch) keinen 130. Ich werde noch was warten. Allerdings habe ich bis auf den Koax von Blade alles an Kleinfliegezeugs hier (MSR, MSR X (Mrs. X) MCPX, MQX)

Aber:
                  Sind es wirklich Metallräder? eines ist ja in Serie aus Plastik. Metallspäne im Servo bzw. auf der Platine? Bei SMD-Technik? Klingt stark Kurzschlussgefährdet. Und dann noch mit Fett.....ich weiss nicht.....
                  Nen Rat habe ich jetzt auch nicht...aber fetten würde ich lassen. Bei den Drehzahlen sprotzt das fett mit den Metallpartikeln u.U. schön auf die Platine und dir raucht was ab....

Noch wartende grüsse

die Sau

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zitat von maikaefer Beitrag anzeigen
                    Sollte man die beiden Metallkegelräder schmieren? Wenn ja, mit welchem Schmiermittel?
                    ich würde es lassen, denn die Ritzel liegen offen und das Fett würde jegliche Art von Partikeln aus der Luf vörmlich ansaugen.

Das ergibt dann leider ruck zuck eine Art "Schleifpaste".

Wenn die Ritzel nirgends "Fremdkontakt" haben, lass sie einfach wie sie sind...

Kommentar

• Stanley
                      Stanley

Hallo Leute,
                      bin nun auch mit dem 130x bewaffnet. Als Anfänger bin ich damit erstaunlich gut losgeflogen. Kein Heckzappeln oder sonstige Macken. Bin total begeistert.
                      Habe vorerst keine Ambitionen für 3D-Kunstflug und für den "nur" Rundflug hat mir ein Freak der mit dem 130er schon sehr viele Erfahrungen hat, die halbsymmetrischen Blätter von Spinblades empfohlen. Das Profil hat die Form einer Flugzeugtragfläche und dadurch gibt´s schon Auftrieb ab 0 Grad Pitch. Also Antigifting mit noch mehr Stabilität, weniger Drehzahl und evt. längerer Akkuzeit.
                      In der Suche hier nichts gefunden, nur einen Bestellhinweis.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit den halbsymmetrischen Blättern von Spinblades? Die Blätter sind nicht auf Anhieb passend und müssen an der Stelle für die Blatthalter um 0,5 mm abgeschliffen werden. Das ist schnell gemacht und sei lohnenswert für die Ruhigflieger.

Berliner Gruß
                      Stefan

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Vergangenen Freitag habe ich mir die gelben E-flite Performance Blades zwecks besserer Sicht gegönnt.
                        Leider ist der Spurlauf arg daneben (wie so oft beim dem Zeugs!).

Jetzt habe ich mir gedacht, daß ich mit Klebeband ermittle, welches Blatt so weit oben läuft und dieses dann unter warmen Wasser zu korrigieren versuche.

Was macht Ihr mit solchen Blättern?
                        [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• TR2N
                          Senior Member
                          • 29.12.2009
                          • 1894
                          • Nico
                          • Lüneburg

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                          Vergangenen Freitag habe ich mir die gelben E-flite Performance Blades zwecks besserer Sicht gegönnt.
                          Leider ist der Spurlauf arg daneben (wie so oft beim dem Zeugs!).

Jetzt habe ich mir gedacht, daß ich mit Klebeband ermittle, welches Blatt so weit oben läuft und dieses dann unter warmen Wasser zu korrigieren versuche.

Was macht Ihr mit solchen Blättern?
                          Wasser mit Wasserkocher erhitzen, in ein Glas füllen und die Blätter an einem Zahnstocher o.ä. für 3-4 Minuten in heiße Wasser hängen. Danach raus und irgendwo schön gerade und säuberlich "trockenhängen" lassen.

LG
                          Nico
                          Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Stanley
                            Stanley

Hoi Nico,
                            habe deine Karriere verfolgt. Das Desaster mit dem SR, der Ausweichversuch mit dem 300X, der Nummer-Sicherkauf mit dem Hirobo ...
                            Bei mir sehr ähnlich, nur das ich vom SR nun gleich beim 130X gelandet bin.
                            Wenn dieser tolle Heli etwas früher auf dem Markt gewesen wäre, dann hätte viel Frust und unnötiger Teilestress vermieden werden können.
                            Als Immernoch-Anfänger begeistert mich der 130x sehr.

Halte durch!

Berliner Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Person
                              Person

Zitat von rasende Wildsau Beitrag anzeigen
                              Huhu,

ich habe (noch) keinen 130. Ich werde noch was warten. Allerdings habe ich bis auf den Koax von Blade alles an Kleinfliegezeugs hier (MSR, MSR X (Mrs. X) MCPX, MQX)
                              Warte bis eine Vers.2 erscheint. Meinen ersten konnte ich nach 2 Tagen zurück geben. Servos defekt. Nach 6 Wochen warten bekam ich einen Nagelneuen.
                              Der hat auch gleich gerappelt und extrem kreischende Geräusche gemacht. Das Rappeln hab ich noch mit Heckrotorblättern von Walkera minimieren können, das extrem kreischende Geräusch konnte ich nicht lokalisieren.
                              Also war der out of the Box einfach nur eine nervende und zeitraubende Baustelle.
                              Habe ihn gerade beim Händler auf nimmer wiedersehen abgegeben und mir einen 300er bestellt.
                              Ich sags ganz ehrlich, (das mögen viele hier sicher nicht gerne hören) wäre der New Walkera V120D02s lieferbar hätte ich den mit der Devo 6s genommen. Ich habe nun viele Stunden recherchiert und feststellen müssen, dass dieser Walkera in der aktuellen Version zwar weniger Leistung hat aber ganz offensichtlich erheblich ausgereifter und zuverlässiger ist sowie wohl auch eine geringere Serienstreuung aufweist.

Kommentar

• TR2N
                                Senior Member
                                • 29.12.2009
                                • 1894
                                • Nico
                                • Lüneburg

Zitat von Stanley Beitrag anzeigen
                                Hoi Nico,
                                habe deine Karriere verfolgt. Das Desaster mit dem SR, der Ausweichversuch mit dem 300X, der Nummer-Sicherkauf mit dem Hirobo ...
                                Bei mir sehr ähnlich, nur das ich vom SR nun gleich beim 130X gelandet bin.
                                Wenn dieser tolle Heli etwas früher auf dem Markt gewesen wäre, dann hätte viel Frust und unnötiger Teilestress vermieden werden können.
                                Als Immernoch-Anfänger begeistert mich der 130x sehr.

Halte durch!

Berliner Gruß
                                Stefan
                                Lol, so so, ich werde verfolgt. :-P

Durchhalten tue ich, gar keine Frage. Der HIROBO war definitiv kein "Nummer-Sicherkauf", sondern mit die beste Investition, die ich jemals getätigt habe. Wenn es der 130 X irgendwann nicht mehr tut, der SG (gleiche Größe) tut es auf jeden Fall! Noch heute fliege ich den SG sehr gern. Der 300 X kam für mich nur kurz in Frage, bin dann beim 450er gelandet. Naja, und der SR.. Sehe gerade bei einem Bekannten, wie gut der gehen kann - man muss da vermutlich Glück haben. Aber mittlerweile habe ich so viele Modelle durch, ein paar wieder verkauft, ein paar behalten (s. Blog) - aber trotz aller Rückschläge möchte ich diese Zeit des Erfahrungen-sammeln nicht missen, würde aber doch im nach hinein vieles anders machen. :-P Zum Beispiel, gleich zu Anfang den SG kaufen!

Happy landings!
                                Nico
                                Zuletzt geändert von TR2N; 27.08.2012, 13:57.
                                Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

Lädt...
                                X