Vor gut 4 Wochen habe ich meinen MCPX verkauft, weil ich der Meinung war, der 130x ist das bessere Trainingsgerät.
Tja, so kann man sich täuschen.
Vom 130x habe ich mich getrennt und einen neuen MCPX gerade wieder bestellt
Für kompromisssloses, furchtfreies Training eignet sich aus meiner Sicht ein (Brushless-)MCPX zigfach eher als ein 130x.
Zum einen wegen der Crashresistenz und zum andern wegen der allgemeinen Stressfreiheit wegen andauernden Defekten
Vor gut 4 Wochen habe ich meinen MCPX verkauft, weil ich der Meinung war, der 130x ist das bessere Trainingsgerät.
Tja, so kann man sich täuschen.
Vom 130x habe ich mich getrennt und einen neuen MCPX gerade wieder bestellt
Für kompromisssloses, furchtfreies Training eignet sich aus meiner Sicht ein (Brushless-)MCPX zigfach eher als ein 130x.
Zum einen wegen der Crashresistenz und zum andern wegen der allgemeinen Stressfreiheit wegen andauernden Defekten
Kann ich zu 100% unterschreiben. Fliege den MCP X Brushless seit 1,5 Jahren ohne große Probleme, habe damit fliegen gelernt bis zu soften 3D Figuren. Neben den 450er 500er jetzt Logo600 habe ich ihn immer behalten, in meinen Blade 130x habe ich alles eingebaut was geht, Spin 8800KV Alu Bling Bling... Finde es schade das das Ding ,,out of the box'' solch Serienstreuung hat, einige fliegen toll, andere nicht. Jetzt steht er in der Bucht, vielleicht hat jemand mehr Spaß damit als ich, mehr Tuning geht eh nicht
Wow, bin gerade in der Garage mit dem kleinen geflogen habe ihn heute erhalten....hammergeil das Teil
Nachdem ich nun mit Hilfe des subtrims den Heli perfekt hingebracht habe, nun meine Frage an euch.
Das Heck zittert schon wesentlich, der Heli steht aber wie eine eins. Liegt das nun noch an den Heckblättern? Beim Hochlaufen vibrieren die Heckblättern zuerst extrem, bei erreichen der Drehzahl bleibst dann aber erträglich.
Ist das normal, habe gelesen dass man ihn nie vibrationfrei hinkriegt...?
Hab mir nun einen neuen gegönnt.
Aus der Schachatte
An dx8 Handbuch.
Heck leider immer noch lala , war bei meinen alten nicht mal so arg.zittert im schwebeflug
Egal ob blätter locker oder fester ( Heck und Haupt)
Kann mir nicht vorstellen das der einen testflug hatte.
Beim langsamen Gas geben rutscht der Motor durch.
Also wie gehabt.
Es soll eine aktuelle Hauptplatine geben.
Schon was gehörte und woran zu erkennen?
Gib beim 130x eine Markierung wann hergestellt?
Beim 450er gibts die Q Aufkleber am Body.
Mal sehen wie es im Flug ist.
Info :
Heckblatt tesa wurde besser
schrauben an Kopf und großem Heckzahnrad durch längere ersetzt
original geht nicht ganz durch die welle = Gefahr zu brechen.
durch leichtes raus drehen dieser. @ konnte auch die unwucht genommen werden.
Somit etwa besser.
Wie kann ich den optimalen zahnabstand beim 130x einstellen?
.danke LG fritz
Gibt es eigentlich einen Trick wie man das hintere Kegelrad auf die Heckrotorwelle bekommt? So ein Fisselkram - und ich war immer der Meinung, in Sachen Feinmotorik nicht soo unbegabt zu sein.
Wie kann ich den optimalen zahnabstand beim 130x einstellen?
Du meinst sicher das zahnflankenspiel? Das sollte doch eigentlich bei einem komplett neuen 130x richtig sein. habe es bei mir nicht einstellen müssen.
Bei meinem mcpx habe ich das so eingestellt, dass wenn man am HZR sachte hin und her dreht, dass es an den Zähnen vom Motorritzel "anschlagen" muss. Am besten so festschrauben, dass es ganz fest am Motorritzel ist und schwer zu drehen geht und dann leicht vom Motorritzel wegschieben, bis es eben leicht anschlägt.
Gibt es eigentlich einen Trick wie man das hintere Kegelrad auf die Heckrotorwelle bekommt? So ein Fisselkram - und ich war immer der Meinung, in Sachen Feinmotorik nicht soo unbegabt zu sein.
Ich denke, du meinst das B Gear (das schon bei auslieferung aus Metall ist)*
Schau mal bei Nanoheli auf der Startseite (etwas runterscrollen - unter dem Goblin mcpx)! Ich denke, das geht recht gut...
A Zahnrad -> Das Große Zahnrad auf der HRW, das es auch optional aus Metall gibt
B Zahnrad -> Das auf der Heckantriebswelle vorne an der HRW sitzt und aus der Schachtel heraus aus Metall ist
C Zahnrad -> Das auf der Heckantriebswelle hinten im Gehäuse sitzt (aus weissem Kunststoff)
D Zahnrad -> Das auf der Heckrotorwelle sitzt (aus weissem kunststoff)
Du meinst wohl das D Zahnrad?! nehm eine Ersatz Heckrotorwelle, steck sie von der anderen Seite rein, das Abstandröhrchen drüber und dann das Zahnrad. in dieser Reihenfolge geht es besser. Danach schiebste grad die eigentliche Heckrotorwelle (mit Heckblatthaltern, etc...) von der richtigen Seite rein!
nehm eine Ersatz Heckrotorwelle, steck sie von der anderen Seite rein, das Abstandröhrchen drüber und dann das Zahnrad. in dieser Reihenfolge geht es besser. Danach schiebste grad die eigentliche Heckrotorwelle (mit Heckblatthaltern, etc...) von der richtigen Seite rein!
Ich hab das gleiche mit ner aufgebogenen dicken Büroklammer gemacht, funzt auch
Mein kleiner fliegt nun schon fast perfekt. Muss mal noch die Heckempfindlichkeit ein bischen runterstellen, dann sollte es passen
Kleine Frage noch. Meine Heckrotorwelle lässt sich leicht radial bewegen, es sieht so aus, wie wenn die Lager entweder ausgeleiert sind (der Heli ist aber erst 4 Flüge alt) oder die Welle nicht genügend dick ist?
Oder ist das normal? Wenn nicht, muss ich mir wohl ein ALU Heck mit neuen Lagern zulegen...
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